Tipps zum Trainingsanfang

Diskutiere Tipps zum Trainingsanfang im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich möchte über den Winter mein Training etwas intensivieren... damit ich nichts falsch mache wollte ich euch fragen, ob meine...

  1. #1 Ichhaltne, 06.11.2011
    Ichhaltne

    Ichhaltne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte über den Winter mein Training etwas intensivieren...
    damit ich nichts falsch mache wollte ich euch fragen, ob meine Vorgehensweise richtig ist.

    Vorweg: ich bin vor 3 Jahren noch ins Fitnesscenter gegangen, fahre jetzt aber eher Fahrrad in Komibination mit BWE's.

    Als erstes suche ich die einzelnen zu trainierenden Muskeln heraus(Die wichtigsten Muskeln des Menschen • Bodybuilding-Treff.com). Da muss ich jetzt noch schauen welche genau ich trainieren will und wie intensiv... wahrscheinlich werden aber möglichst alle trainiert werden. Besonders aber Rücken und Schultern(zur Aufrechten Haltung), der liebe Bauch, die Arme noch ein bisschen mehr, sowie die Beinmuskeln, die ich beim Fahrradfahren noch nicht mittrainiere- also doch ziemlich alle:D

    Dann suche ich noch Möglichkeiten die sinnvoll zu trainieren. Ich habe bereits Hanteln, eine verstellbare Kettlebell, und ne Sprossenwand zur Verfügung. Meine Handwerklichen Möglichkeiten würden in Kombination mit der Sprossenwand wohl auch einiges zur Verfügung stellen, doch wenn ich mit 200-300(notfalls 500)€ alles abdecken kann, würde ich mir lieber die Zeit sparen. Aber auch gegen BWE's habe ich nichts, insofern sie "vernünftig" sind.
    Trotzalledem reizt mich eine komplette Kraftstation, auch wenn viele dagegen sind. Allerdings sind die billigen in meinen Augen nicht zu empfehlen, da sie mir den Anschein machen, dass ich dort nicht die nötigen Verstellmöglichkeiten habe, wie ich im Fitnesscenter hatte, um eine sicheren Halt und eine richtige Durchführung zu ermöglichen. Außerdem müsste sie dem Preis gerecht werden, sodass ich genug Übungen zur Auswahl hätte.

    Ja und zum Schluss muss ich mir dann noch nen Fitnessplan machen. Diesen am liebsten aber mit Radfahren( so 2h verbinden). Ich tendiere eigentlich zu einem geteilten, da ich an einem Tag nicht alle Muskelgruppen so gründlich trainieren kann... aber da habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht.

    Achja, ich habe quasi einen ganzen Raum(Dachboden ohne Schräge, bzw. Rohbau....wie auch immer) zur Verfügung. Große Spiegel sind auch schon organisiert. Ich wollte euch aber mal Fragen bei was für Temperaturen ihr so trainiert, da der "Raum" nicht heizbar ist und ich im Winter mit schlimmen Temperaturen rechnen muss:D Hoffe ich bleibe oberhalb der 5° :)

    Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung zu meinem Statement gibt;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tipps zum Trainingsanfang. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hart

    Hart Guest

    Es gibt auch im Bereich BWE sehr gute und fordernde Programme, die (wenn man nicht gerade auf massive Muskeln hintrainieren will), einen gut trainieren.


    Um die Temperaturen solltest du dir keine Gedanken machen-es sollte nicht kälter als 15°C sein (10°C wäre ein wert, bei dem man nicht mehr unbedingt in kurzen Sachen trainieren sollte)..
    Andererseits giltje kühler, desto weniger schwitzt du...

    Für mich gehört in einen Trainingsraum unbedingt eine Klimmzugstange (da diese vielfältige Variationsmöglichkeiten beim Training bietet), sowie ein paar Bänder (z.B. Verzurrbänder, um "was zu basteln", oder aber diese "Thera-Bänder"-heissen die so?)

    Anstatt eine Fitness-Station zu kaufen, schau mal im Internet nach-ab und an findet man da Angebote von Fitness-Studios, die Konkurs gehen, oder aber einen Teil der Geräte modernisieren wollen-da bekommst du "Fitness-Studioqualität" zum "Heimtrainerpreis.
     
  4. #3 Ichhaltne, 07.11.2011
    Ichhaltne

    Ichhaltne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Tipps:)
    Die Klimmzugstange werde ich wohl an der Sprossenwand anbringen. Doch kannst du mir genauer definieren, wie Vielfältig diese sein soll??
    Denn ich kenn bisher nur Klimmzüge:-D.
    Zu den Temperaturen kann ich dann ja nur hoffen, dass es ein milder Winter wird, oder ich genügend Körperwärme erzeuge^^

    Wenn du auch noch Zeit dazu hast, würde ich gerne wissen, was genau du mit den Verzurrbändern basteln würdest??

    Wie du schon sagst, kann man mit den BWE auch ziemlich viel erreichen, doch finde ich "schon allein der Abwechslung" halber, ein paar Geräte für gezielte Muskeln nicht verkehrt... daher schau ich auch bald mal nach einer "vernünftigen" Kraftstation. Sicher sind die Geräte, wie man sie im Fitnesscenter kennt, um einiges besser, doch habe ich auch keinen Platz im Überschuss... ich habe wohl ca. 25m², doch würde ich den überbleibenden Platz auch anders nutzen können;)
    Ausschau nach diesen Artikeln halte ich trotzdem mal, danke dafür;)
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Ok, du weisst, das man mit einer Klimmzugstange Klimmzüge macht-und damit den Rücken trainiert..

    Drehst du die Hände (Handflächen zeigen zum Gesicht), ist dabei auch noch der Bizeps involviert.

    Hängst du dich an die Stange, kannst du die Beine anheben-und damit den Bauch trainieren.

    Hängst du über die Stange die Verzurrbänder, kannst du "Rudern mit dem eigenen Körpergewicht" machen.

    Mit den flexiblen Bändern kannst du dann Trizeps-Drücken machen, oder eine weitere Bauchübung....
    Beine kann man auf diese Weise auch trainieren..

    Erwarte nicht zu viel-mit BWE´s kannst du fit und durchtrainiert werden-aber du wirst nie "große" Muskelberge aufbauen....dazu ist der Widerstand bei den Übungen nicht hoch genug.
    Wenn es dir also nicht um "große Muskelmasse", sondern um "durchtrainiert sein" geht-go for it!

    Ich streue auch einmal die Woche (bzw. alle 2 Wochen) ein solches Programm ein...
     
  6. #5 Ichhaltne, 08.11.2011
    Ichhaltne

    Ichhaltne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau mal was sich bei mir am besten anbietet. Ganz auf die BWE's verzichten werde ich sicherlich nicht... aber vllt finde ich ja noch eine weitere Option, die Muskeln ein bisschen effektiver aufzubauen, die man noch zusätzlich nutzen kann.
    Danke für die Tipps schonmal ;)
     
  7. #6 Ichhaltne, 25.11.2011
    Ichhaltne

    Ichhaltne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bins nochmal ;)
    Kam bisher auch kaum dazu meine Vorgehensweisen, wie ich sie oben beschrieben habe, fortzusetzen :/ Aber spätestens in den Weihnachtsferien, werde ich wohl alles für mein Training vorbereitet haben :)
    Allerdings gibt es bei mir in der Nähe ein sehr gutes Angebot für eine gebrauchte Kraftstation Hantelbank Kettler Delta 300 (um die 200€). Da ich zur Zeit nicht die Zeit habe mich mit der Thematik genau zu befassen und bereits morgen ja oder nein sagen müsste,
    wollte ich euch um Rat bitten...
    kann ich die ohne weiteres kaufen?? (scheint mir ja eine Gute zu sein)
    muss ich irgendwodrauf beim kauf achten???(außer das alles heile ist)
    und ist das überhaupt ein guter Preis??(ca. 5 Jahre alt, ohne Gewichte und vllt auch ohne Langhantel)
     
  8. Anzeige

  9. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Von der Belastbarkeit her geht die Station in Ordnung.

    Aber der Latzug z.B. ist normalerweise überflüssig, da Klimmzüge die deutlich bessere Alternative darstellen. Butterfly bräuchte man auch nicht, aber ist Ansichtssache.
    Die Gewichte für diese Zugvorrichtungen sind aber wohl dabei oder? Sonst würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen, da die Gewichte nochmal richtig Geld kosten.

    Für eine 5 Jahre alte Bank finde ich den Preis auch etwas zu hoch angesetzt, da würde ich auf jeden Fall versuchen zu handeln.

    Und ein riesen Minuspunkt stellt die nicht separate Bank bzw. Hantelablage dar. Das heißt nämlich, dass du damit keine Kniebeugen machen kannst - schlecht.

    Alles in allem würde ich persönlich sie nicht kaufen.

    Gruß.
     
  10. #8 Ichhaltne, 26.11.2011
    Ichhaltne

    Ichhaltne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jo danke nochmal,
    aufgrund der nicht seperaten Bank und der fehlenden Kniestütze beim Latzug hab ich es ach sein gelassen... für nacher nur noch schlecht oder minder 6 Übungen brauch ich so nen Dingen auch wieder nicht. Da schau ich leiber nach alternativen, vllt wirds ja wirklich nen Powerrack :-D
     
Thema: Tipps zum Trainingsanfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstellbare kettlebell

    ,
  2. kraftstation gut oder schlecht

    ,
  3. trainingsanfang

    ,
  4. Training anfang,
  5. schüler training kraftsport tipps,
  6. rückenmuskulatur trainieren an kraftstation,
  7. training an kraftstation sinnvoll,
  8. rücken training an kraftstation,
  9. was ist besser sprossenwand oder kraftstation,
  10. sprossenwand sinnvoll oder nicht,
  11. training an sprossenwand sinnvoll,
  12. flexible verzurrbänder,
  13. sprossenwand sinnvoll training,
  14. kraftstation nicht gut,
  15. schüler trainieren an Kraftstationen,
  16. training mit der klimnmzugstange an der sprossenwand,
  17. kann ein fitnesscenter pleite gehen,
  18. mit bwe massiven muskelaufbau,
  19. klimmzugstange für sprossenwand,
  20. tipps zum trainingsanfang,
  21. was ist schlecht an kraftstationen
Die Seite wird geladen...

Tipps zum Trainingsanfang - Ähnliche Themen

  1. Tipps zum Definieren

    Tipps zum Definieren: Moin liebe Gemeinde :) Also, wo soll ich anfangen.. Zurzeit stagniert´s bei mir, was den Aufbau angeht ziemlich stark. Kraft geht zwar nach vorne,...
  2. Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger

    Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger: Hi zusammen, Ich bin Anfänger und hab eine Hantelbank mit Zusatzfunktion für die Beine und so ein Anbau für anscheinend Butterfly im liegen...
  3. Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps

    Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps: Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training. Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor...
  4. Hallo, ich bin neu und freue mich auf viele Tipps

    Hallo, ich bin neu und freue mich auf viele Tipps: Hallo, es folgt nun ein vermutlich äußerst langer Text, denn damit ihr mir passende Tipps geben könnt, hilft euch meine Vorgeschichte natürlich...
  5. Tipps und Tricks beim Kalorien zählen.

    Tipps und Tricks beim Kalorien zählen.: Hallo zusammen, ich möchte mit dem Zählen von Kalorien anfangen und habe gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist. Habt ihr irgendwelche Tricks...