TP 5x5

Diskutiere TP 5x5 im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Habe vor in nächster Zeit für ca. 10 Wochen auf das 5x5 System umzusteigen (während einer CreaKur). Habe mir die letzte Zeit mal Gedanken...

  1. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Habe vor in nächster Zeit für ca. 10 Wochen auf das 5x5 System umzusteigen (während einer CreaKur). Habe mir die letzte Zeit mal Gedanken gemacht und auch schon Anregungen geholt.
    Wollte mir jetzt mal eure Meinungen/Kritiken dazu anhören (bitte nicht zum System selbst). Falls es unklar ist, beim 5x5 werden 5 Sätze à 5 Wiederholungen ausgeführt, weshalb ich auch nur 4 Übungen pro TE eingebaut habe, läuft auf ca. eine Stunde hinaus.

    Hab zwei Pläne erstellt, vllt könnt ihr ja erstmal sagen welchen ihr besser findet und was ihr an dem eurer Meinung nach Besseren noch ändern würdet.

    Der 3er-Split:

    TE1: Brust/Trizeps
    LH-Bankdrücken (flach/schräg)
    KH-Fliegende
    Dips
    LH-Trizepsdrücken (liegend)

    TE2: Beine/Schultern
    Kniebeugen
    Beinpresse
    LH-Drücken (Military Press)
    KH-Seitheben (vorgebeugt)

    TE3: Rücken/Bizeps
    LH-Kreuzheben
    Klimmzüge (weit)
    LH-Rudern (vorgebeugt)
    LH-Curls



    Der 2er-Split:

    TE1: Brust/Trizeps/Schultern
    -LH-Bankdrücken
    -KH-Fliegende
    -Dips
    -LH-Drücken (Military Press)


    TE2: Beine/Rücken/Bizeps
    -Kniebeugen
    -Kreuzheben
    -Klimmzüge (weit) / LH-Rudern (vorgebeugt)
    -LH-Curls
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TP 5x5. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Für meinen Geschmack etwas zuviel, würde z.B. die Fliegende rauslassen
    5x5 Bankdrücken reicht vollkommen aus, vor allem beim 2er... zudem sind 5x5 Flies kaum ordentlich machbar.
    Ich habe desweiteren beim 2er gute Erfahrungen mit MG-Überschneidungen gemacht... mein 2er 5x5 sah in ungefähr so aus:

    5x5 Kniebeugen
    5x5 Bankdrücken
    5x5 Kabelrudern
    ---
    5x5 Kreuzheben
    5x5 Dips
    5x5 Klimmzüge/Latziehen
    3x5 Frontdrücken

    Nebenübungen kann man dann noch irgendwo dranhängen (Bauch, Waden...)
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Meinst du zuviel in Bezug auf Gesamtdauer oder für die einzelen Muskelgruppen? Denn 4 Übungen sind noch ok denk ich (ca. eine Stunde).

    Ja stimmt schon Fliegende sind nicht so ideal.

    Würdest du generell eher zum 2er-Split raten?

    Ok das mit den Muskelgruppenüberschneidungen überleg ich mir mal. Vielleicht übernehm ich dein Plan bis auf ein paar Ausnahmen. Kabelrudern z.B. kann ich aber nicht ausführen, aber LH-Rudern vorgebeugt wird auch gehen.

    Thx =)
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Wenn du LH-Rudern nach den Kniebeugen noch hinkriegst, ist das ok;)

    War in Bezug auf die einzelnen MG gemeint. Ich würde nicht generell nen 2er bevorzugen, ich mache ab nächste Woche nen 4er 5x5... aber mit dem 2er hab ich damals angefangen und kam damit sehr weit, vor allem wenn man bis dato meist in etwas höherem WH-Bereich trainiert hat
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Dein Plan gefällt mir ganz gut, aber was könnte ich bei TE1 als vierte Übung reinnehmen? Speziell was für Bizeps, z.B. Scottcurls oder LH-Curls im Stehen? Wäre dann halt die einzige Iso im Plan...oder hast du nen andern Vorschlag?

    TE1:
    LH-Kniebeugen
    LH-Bankdrücken
    LH-Rudern (vorgebeugt)
    ?LH-Scottcurls?

    TE2:
    LH-Kreuzheben
    Dips
    Klimmzüge (proniert)
    LH-Frontdrücken


    PS: Waden werde ich nicht gezielt trainiern und den Bauch setze ich ans Ende jeder Einheit als normale 3-Satz-Übung.
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde den Bizeps wohl komplett rauslassen, denn ich denke er wird so oder so Probleme haben sich komplett zu erholen. Wenn würde ich 2 Sätze LH-Curls dranhängen
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich mir gedacht, dann werd ich ihn mit 5 Sätzen auf jeden Fall rauslassen... hättest du noch ne anständige 5x5 Übung am Schluss?
     
  9. #8 Lifestyle, 04.01.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Zwischenfragen: Wie hoch setzt ihr dabei die Serienpause an, wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Ausführung aus?
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @Lifestyle: Da im Plan fast nur Grundübungen bzw. komplexe Übungen enthalten sind werd ich die Pausen vielleicht etwas länger wählen als sonst, aber das mache ich nach Gefühl, aber mind. ca. 120seks.
    Da das Gewicht recht hoch gewählt wird, werde ich auf langsame Wiederholungen etc. verzichten, sondern versuchen das Gewicht zügig 5 mal zu bewältigen, natürlich mit sauberer Technik und möglichst ohne Abfälschen.

    Btw: Hast du ne Idee für eine anständige 5x5 Übung am Schluss der ersten TE?
     
  11. #10 Lifestyle, 05.01.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Würde Schulterheben oder Leg curl vorschlagen, wenn du noch ne vierte Übung haben möchtest.
    Trainierst bei allen 5 Sätzen mit dem gleichen Gewicht bei 120sec Pause? immer bis MV, nur am Ende, gar nicht?
     
  12. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke für den Vorschlag.

    Die 120seks waren jetzt nur geschätzt, muss schauen, wenn ich die erste Einheit wieder gemacht hab kann ichs dir sagen.

    Wenn ich beim ersten Satz schon bis zum MV gehen würde, könnte ich mit gleichbleibendem Gewicht ja später nicht mehr die 5whd erreichen. Gewicht wird so gewählt dass ich gerade so im 5. Satz noch 5whd packe.
    Wenn es z.B. in den letzen beiden nur noch 4 oder 3whd sind, wird solange (also die nächsten TE´s) mit dem Gewicht trainiert bis die 5x5 geschafft werden. Dann wird wieder das Gewicht gesteigert. Steht auch hier auf der Forumsseite: 5x5
    Verstanden wie ichs gemeint habe?
     
  13. #12 Lifestyle, 05.01.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Jo. Berichte mal von dem Training! Mich würde interessieren wie lange Pause du brauchst und wie lang dann ne Einheit dauert. Die Erfolge müssten ja eigentlich zwischen nem reinen Hypertrophie und nem IK-Training liegen.
     
  14. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Jap werde das System während meiner CreaKur fahren und darüber berichten.
    Schätze mal spätestens 15.1. gehts los.

    Zur Frage wie lange es dauert, ich hab es schonmal ca. 1 1/2 Wochen getestet und da lag die Zeit bei 4 Übungen knapp über einer Stunde, sprich 15min/Übung, dort waren die Pausen allerdings kürzer.
     
  15. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    So ich hab jetzt beide Einheiten getestet und muss sagen: BRUTAL^^
    Haben echt reingehauen, beide. (Nochma danke Tenshi für den Plan ;) )
    Hoffe Montag kann es losgehen mit der Kur, Zeugs ist noch nicht gekommen.

    @Lifestyle: Also bei TE2 bin ich mit noch 3 Sätzen Crunches am Ende auf genau eine Stunde gekommen. Das Kreuzheben war echt hart, da hab ich länger Pause gemacht, waren von Beginn eines Satzes bis zum Nächsten (also inkl. Ausführung) 3 Min. Abstand, vielleicht werd ich noch 30seks dranhängen beim nächsten mal. Bei den andern 3 Übungen hat der Abstand von Beginn eines Satzes bis zum Nächsten 2 1/2min. betragen.
    Bei TE1 musste ich bei den Kniebeugen und Bankdrücken auch in etwa so lange Pause wie beim Kreuzheben machen. Mit Crunches ca. 1:10std.

    Allerdings fehlt mir immer noch eine 4. Übung für TE1, Schulterheben war nicht das richtige und Legcurls scheiden auch aus.
    Noch jemand ne andere Idee?
     
  16. #15 tinu kö, 11.01.2007
    tinu kö

    tinu kö Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainier fast nach dem gleichen Plan, haut gut rein!Aufs Schulternheben kann ich nicht verzichten,mach ich einfach zu gern.
    Als vierte Uebung kannste ja Scott drücken anhägen, wenn du sie richtig machst werden die Trizepse einigermassen verschont und die hintere Schulter bekommt ordentlich was mit!

    Ich persönlich mach in jeder Trainingseinheit Bankdrücken und Langhantelcurls,also drei mal die Woche, da man in diesem Programm nicht bis zum MV trainiert sehe ich auch kein Problem ins Uebertraining zu kommen.
     
  17. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Rein zur Information schreibe ich mal den Plan meines Trainingspartners auf, einem "Tier". Ob man den Plan zur Nachahmung empfehlen kann, weiß ich nicht, habe aber Zweifel, ob man sich nicht übertrainiert. Er meinte dazu nur, als er noch Steroide nahm, hätte er doppelt so viel und hart trainiert wie jetzt, als Naturaler.

    3x die Woche Training, Tag 1 und 2 immer abwechselnd, ohne zusätzl. Cardio (auch dsiskussionswürdig, ich weiß ...)

    Tag 1

    5x5 Bankdrücken LH
    5x5 Latziehen
    3x10 Kniebeugen
    3X10 Wadenheben
    3x10 Bizepscurls, LH
    3x10 Rudern aufrecht, LH
    3xzum MV Dips
    2x30 Crunches
    2x30 Hyperextensions

    Tag 2

    5x5 Schrägbankdrücken LH
    5x5 Rudern, sitzend
    3x10 Beinpresse
    3x10 Wadenheben
    3x10 Beinstrecken
    3x10 Bizepscurls KH
    3x10 Seitheben Maschine
    3x10 Trizeps Kabelzug
    2x30 Crunches
    2x30 Hyperextensons


    Ob das nun hier hilft, weiß ich nicht ;)
     
  18. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @franz: nein das hilft mir bei meinem problem nicht wirklich weiter^^

    @tinokö: Trainierst du auch nach dem System?
    Mit Scottdrücken meinst du abwechselnd die Hantel hinter und vor den Kopf absenken oder? Das ist halt fast das gleiche wie Frontdrücken in TE2. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.
    Vielleicht probier ichs doch mit Schulterheben, genug Griffkraft müsst ich an dem Tag ja noch haben, mal schauen wie es mit den Beinen ausschaut...

    edit: Ich denk ich hab jetzt die passende Übung gefunden, was haltet ihr von aufrechten Rudern/Nackenziehen?

    [​IMG]
     
  19. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Schade ;)

    Das von Dir genannte aufrechte Rudern "liebe" ich, es darf nicht fehlen. Allerdings kann ich es nicht mit hohen Gewichten (also bspw. im 5x5 Programm) trainieren, da ich im Bereich der Lendenwirbelsäule dann zu sehr ins Pendeln gerate.

    Gute Erfolge wünschend

    3x editiert :zack, hoffentlich stimmt jetzt alles
     
  20. Anzeige

  21. #19 tinu kö, 11.01.2007
    tinu kö

    tinu kö Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @Exitus
    mein Programm sieht so aus:
    Montag TE1
    Kniebeuge 5x5
    Beinpresse einbeinig bis Mv
    Bankdrücken 5x5
    Schulternheben 5x5
    LH Rudern vorgebeugt 5x5
    Trizepsdrücken mit 1 KH hinterm Kopf 5x5
    SZ-Curls5x5
    20er Scheibe mit gestreckten armen über den kopf und gleich zurück 15x2

    Mittwoch TE2
    Kreuzheben 5x5
    Bankdrücken 5x5
    LH Rudern vorgebeugt 5x5
    Frontdrücken 5x5
    Fliegende 5x5
    SZ-Curls 5x5

    Freitag TE1

    In der nächsten Woche beginn ich Montags mit dem TE2 , rotiere jede Woche.

    Scott drücken, Kurzhanteln neben den Ohren,Ellenbogen nach hinten Drücken während der aufwärtsbewegung,die kleinen Finger höher als die Daumen, Arme nicht ganz durchstrecken.Ich hoff du verstehst mich.

    Beim aufrechten Rudern schmerzt meine linke Schulter und die Handgelenke
    darum ist das für mich gestorben. Sicherlich eine gute Uebung wenn du sie ohne Schmerzen machen kannst.
     
  22. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @franz: Danke =)
    Hatte mir schon gedacht dass du dich verschrieben hast bezüglich dem aufrechten Rudern^^
    Ja manchmal schmerzen die Handgelenke schon, vielleicht probier ichs mal mit einem weiteren Handabstand.
    Mit hohen Gewichten kann man auch versuchen beim Hochziehen durch Schwung etwas abzufälschen und dann die Negativbewegung kontrolliert auszuführen.

    @tinukö: Sag mal wie lang brauchst du in den Einheiten?! Das sind ja jedesmal 6 Übungen mit 5x5 und bei TE1 sogar noch 2 Zusätzliche! Meinst du nicht dass du ein ziehmlich hohes Volumen gewählt hast?
    Ich geb lieber bei den 4 Übungen alles was geht. Außerdem stelle ich mir das 5x5 schwer vor ner Iso wie Trizepsdrücken einarmig.
    Aso, ja ich kenn Scottdrücken nur in der LH-Version.
     
Thema: TP 5x5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scott drücken

    ,
  2. 5x5 tp

    ,
  3. scott-drücken

    ,
  4. 5x5 arme,
  5. ausführung Scottdrücken,
  6. euer 5x5 tp,
  7. 5x5 Bankdr,
  8. 120seksa,
  9. scott dr,
  10. 5x5 auch am kabelzug rudern,
  11. 5x5 bankdrücken dips fliegende,
  12. Rudern im sitzen Kabelzug,
  13. fliegende rauslassen,
  14. warum arme nicht 5x5,
  15. f