Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

Diskutiere Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?) im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Liebes Forum, zu meiner Ausgangslage: Bin 27, 1.80m, aktuell 113kg (mein max. Gewicht betrug 120kg, das war vor ca. 2 Monaten). Mit der...

  1. chance

    chance Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    zu meiner Ausgangslage: Bin 27, 1.80m, aktuell 113kg (mein max. Gewicht betrug 120kg, das war vor ca. 2 Monaten).
    Mit der Ernährung komme ich soweit sehr gut zurecht. Ich esse 2 größere Mahlzeiten am Tag, dazwischen kleine Snacks aus Obst/Joghurt, wenn ich Hunger bekomme. Viel Proteine, Gemüse, Obst, Wasser, weniger Kohlenhydrate/Fett. Naschen/Schoki/Softdrinks extremst selten.

    Allerdings bin ich was Training angeht komplett verwirrt. Mein Ziel ist primär Fettabbau und schlanker werden und dabei der Haut die bestmögliche Chance geben, sich zurückzubilden. Ich weiß, zu 100% wird es vmtl nicht möglich sein, da ich schon seit der Pubertät übergewichtig bin und schon am Bauch und am "Seitenspeck" die unschönen Dehnungsstreifen habe. Sekundäres Ziel ist Ganzkörper Muskelaufbau, bin absoluter blutiger Anfänger, will es ganz langsam angehen.

    Nun, ich habe mir viele Artikel durchgelesen und die meisten sagen, dass Fettverbrennung und gleichzeitig Muskelaufbau rein physiologisch eigentlich nicht möglich ist, da das komplett unterschiedliche Stoffwechselvorgänge sind. Während man bei der Fettverbrennung gezielt auf Kaloriendefizit arbeit, damit der Körper die Fettreserven verwendet, muss man für Muskelaufbau hingegen genügend Kalorien zuführen, damit der Körper die zusätzlichen Muskel nachbilden kann. Außerdem will ich nicht durch mehr Muskelmasse die Dehnungsstreifen verschlimmern.

    Ich weiß daher absolut gar nicht mehr, wie ich nun vorgehen soll. Beim Ausdauersport bin ich beim Radfahren sehr gut und halte da auch viel aus. Joggen fällt mir noch sehr schwer. Soll ich mich jetzt rein auf Ausdauertraining konzentieren, bis ich ein gewisses Gewicht erreicht habe und dann langsam mit Muskelaufbau beginnen? Was würdet ihr vorschlagen? Ich bin wirklich extremst motiviert und will nun das beste für meinen Körper. Ich will aber nicht viel falsch machen und die schon bereits überstrapazierte Haut nicht noch mehr beleidigen.

    Danke euch, LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 27.10.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

    Mach dir nicht zu viele Gedanken. Gerade bei Anfängern gehen Muskelauf- und Fettabbau eine Weile Hand in Hand.

    Ausdauertraining ist sicher hilfreich und förderlich, aber meiner Ansicht nach dürfte Krafttraining dir mehr bringen. Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall darauf verzichten. Mach einfach ein ganz normales Einsteigertraining, idealerweise in einem Fitnessstudio mit Anleitung durch einen Trainer, und wenn Zeit und Energie reichen, kombiniere es mit deinem Ausdauertraining.

    Läufst du eigentlich durch oder in Intervallen? Beim Laufen ist Übergewicht tatsächlich problematisch wegen der erhöhten Gelenkbelastung. Grob kannst du davon ausgehen, dass du die Gelenke schon beim gehen mit dem Sechsfachen des Körpergewichts belastest, beim Laufen ist es noch deutlich mehr. Insofern wäre mein Rat: Krafttraining und Ausdauertraining in Form von Radfahren und/oder Schwimmen. Laufen erst, wenn du noch einige Kilo mehr runter hast.

    Viel Erfolg!
     
    Josephine86 gefällt das.
  4. chance

    chance Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal etwas weiter.

    Ich würde gerne durchlaufen, zumindest 30 min. in gemütlichem Tempo, aber ich schaffs einfach nicht. 10-15 min. später sind meine Unterschenkel sehr angespannt, es fängt zu brennen an. Daher war ich bisher nicht so der Joggen-Fan. Aber beim Radfahren habe ich das Problem nicht, da kann ich auch 60 min. gemütlich durchfahren, zwischendurch kann es auch mal etwas bergauf gehen, kein Problem.
    Schwimmen tu ich zwar sehr gerne, aber ich hab da halt meine Komplexe halbnackt durch die Gegend zu rennen. Ich weiß, dass es jeden scheißegal ist, aber ich kann mich dazu (noch) nicht überwinden.
     
  5. #4 mariedel, 28.10.2016
    mariedel

    mariedel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

    Ich würde dir auch empfehlen, schwimmen zu gehen. Das hat bei mir auch gegen die Rückenschmerzen geholfen. Ansonsten kann man versuchen das Ausdauertraining in den Alltag zu integrieren, indem man z.B. immer die Treppe nimmt anstatt den Aufzug, zur Arbeit läuft anstatt zu fahren etc., ganz nach Möglichkeit versteht sich. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, das könnte nach einer Weile zur Überanstrengung und einem Abbruch der Motivation führen.
     
  6. Anzeige

Thema: Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. training bei starkem übergewicht

Die Seite wird geladen...

Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?) - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Beintraining und Cardio

    Beintraining und Cardio: Liebes Team, ich frage mich, ob ich Beintraining betreiben kann und am nächsten Tag direkt 1 Stunde Cardio. Da ich gehört habe das ein Tag Pause...
  3. Aktivierung Rücken Training

    Aktivierung Rücken Training: Hallo Zusammen; ich trainiere seit ca. 2 Jahren und seit einem Jahr wieder regelmäßig 3 mal die Woxhe und kann auch gute Fortschritte erzielen....
  4. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  5. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....