Training, ich hab keine Ahnung! Help

Diskutiere Training, ich hab keine Ahnung! Help im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wie mein Nickname schon verrät bin ich sozusagen Frischfleisch und wie die meisten Anfänger erhoffe ich mir natürlich Tipps zu meinem Training....

  1. #1 frischfleisch, 27.09.2008
    frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Wie mein Nickname schon verrät bin ich sozusagen Frischfleisch und wie die meisten Anfänger erhoffe ich mir natürlich Tipps zu meinem Training.

    Zu meinem Körperbau:
    1,83m / 68kg
    bin aso ein echtes Fliegengewicht und sehe auch relativ schlank aus

    Sonstiges:
    Spiele gelegentlich Basketball.
    Mache seid ca. 3 Monaten etwas Kraftsport und kann bisher das ein oder andere minimale Ergebnis sehen.

    Momentanes Training:
    Bankdrücken mit jeweils 5kg - Kurzhanteln, mache 5 Sätze mit jeweils 15 WH.
    Dort mache ich zwischen jeden der Sätze 2 Minuten Pause (ist das korrekt so?)

    Wie lang muss die Pause zwischen verschiedenen Übungen sein?

    Ganz normales Bizeps training durch anziehen der Kurzhanteln von Hüfthöhe auf zum Brustbereich. 5 Sätze mit 12 WH, auch hier wieder 2 Minuten Pause dazwischen und das auch mit 5kg

    Also sind 5kg okay für mich und wie lang müssen die Pausen zwischen den Trainingseinheiten sein?
    Was kann ich noch tun um bevorzugt Brust, Arm, Schulter und Rückenmuskulatur zu trainieren?
    Außerdem habe ich noch überlegt mit Klimzügen anzufangen (macht das Sinn?), wie ihr seht is das bei mir alles etwas
    unstrukturiert und eintönig daher brauche ich dringend hilfe ;(
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bullet-Tooth, 27.09.2008
    Bullet-Tooth

    Bullet-Tooth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich denke das hier alle im vorum einen halben roman schreiben könnten auf deine Frage, weil auch fast jeder unterschiedlich trainiert.

    Aber als neulich würde ich dir empfehlen, das du deine Wiederholungszahl nicht die 12 überschreiten soll und dann auf 3 sätze gehn. Das Gewicht ist immer das größe problem, ich würde dir empfehlen erst etwas weniger zu nehmen, das du die koordination richtig übst. Somit kann man auch schon viele verletzungen meiden. Mit den pausen würde ich so bei 3 min machen, weil der Bustmuskel eine längere Pause brauch als andere. Ich mach das so, das ich die pausen nutrze um meinen Puls wieder "runterzubekommen".
    Wenn du mehr als 12 widerholungen dann schaftst erhöhst du das gewicht ein wenig und immer so weiter. Mach aber bitte nicht nur Bankdrücken mit deine kürzhantel, als gute abwechlung wäre dann auch mit der Langhantelstange sowie Butterfly.
    Klimmzüge sind natürlich Top. Bingen was für deinen oberen rücken und für den Bizeps was. Kommt natürlich drauf an wie du greifst!. Beim Klimmis must du aber wenn unbedingt den Roschi fragen! Aber beine auch nicht außer acht lassen.
     
  4. #3 frischfleisch, 27.09.2008
    frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    danke schon mal für die antwort.

    Wenn ich Butterfly übungen mache, muss da das Gewicht niedriger sein als wie das Normalgewicht das ich beim Bankdrücken verwende? Mir scheint Butterfly theorethisch nämlich sehr viel mehr Muskelkraft abzuverlangen als Bankdrücken.

    Bei Klimmzügen, wie muss ich da greifen? Hand so das die Finger zu mir zeigen oder so das die Finger von mir weg zeigen, also ich den Handrücken sehe?
    Und wie viel Sätze mit wie viel Wiederholungen muss ich dabei machen?
     
  5. #4 Bullet-Tooth, 27.09.2008
    Bullet-Tooth

    Bullet-Tooth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Am amfang kannst du dir immer merken 3 Sätze. Na wie viel Klimis schaft du denn. Man unterscheidet einmal Obergriff und Untergriff. Mach sie aber am Besten im Untergriff ist besser für den Bizeps.
     
  6. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Und Obergriff ist besser für den Rücken :bäh

    Also kommt es drauf an, was du für ein Ziel hast. Klimmis im UG sind relativ leicht, die im OG hingegen relativ schwer.
     
  7. #6 Bertiger, 27.09.2008
    Bertiger

    Bertiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Tipp zum Gewicht.
    Hypertrophie (Muskelaufbau) findet bei 8-10 bzw. 8-12 Wiederholungen statt.
    Dementsprechend solltest du dein gewicht anpassen.

    Fallen dir 12 Wdh leicht und könntest locker noch ein paar WDH dran hängen, dann trotzdem bei 12 Schicht machen und Gewicht erhöhen.

    Dementsprechend bei keinen 8 WDH, das Gewicht verringern.
     
  8. #7 frischfleisch, 27.09.2008
    frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den WH ist ein guter Tipp.

    Wenn ich Klimmzüge mache, kann ich da sowohl als auch Untergriff und Obergriff machen oder ist es hier sinnvoller sich für ein von beiden zu entscheiden?
     
  9. #8 Bullet-Tooth, 27.09.2008
    Bullet-Tooth

    Bullet-Tooth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Trainier auch einafch mal wies dir passt, ´du must auch erstmal selbst erfangen dir ansammeln, und heruasfinden welche übungen liegen und welche weniger, und wo du die meisten erfolge erzielst :] heute wirst du wieso nicht alles erfahren, selbst ist der Mann :D
     
  10. #9 frischfleisch, 19.10.2008
    frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    So ich wollte mal nachfragen ob es okay is wenn ich alle 2-3 tage wie folgt meinen momentanen traingsplan durchgehe:

    Bankdrücken 3 Sätze mit 12 WH
    Butterfly 3 Sätze mit 12 WH
    Schulterheben 3 Sätze 8 WH
    Klimmzüge mit Obergriff 3 Sätze 5 WH
    Curls 3 Sätze 12 WH

    ich mach das alles immer an einem abend, geht das soweit klar oder muss ich irgendwas beachten bzw mach etwas falsch?
     
  11. #10 takttraeumer, 19.10.2008
    takttraeumer

    takttraeumer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also ich würd dir auf jedenfall noch was für deine beine empfehlen...

    trizeps hab ich bei dir auch nicht entdeckt...

    bauch wär auch noch so ne idee:)

    wenn du immer zwei bis drei tage pause dazwischen lässt geht das schon io...

    würd aber eher nur zwei tage pause machen....

    aber dass musst einfach testen....
     
  12. #11 frischfleisch, 19.10.2008
    frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    um trizeps zu trainieren, soll ich da noch ein paar liegestützen einbauen?
    wenn ja wie viel WH mit wie viel sätzen?

    beine trainiere ich momentan nich weil ich recht viel basketball rüher gespielt habe und jz auch noch ab und an spiele.

    bauchmuskel wollte ich erst später anpacken habe aber auch schon überlegt die mit rein zu nehmen.
    hätte da an crunches gedacht, wie viele WH und sätze sollte man da machen?
    außerdem hätte ich dann noch dran gedacht an der stange wenn ich dran hänge die beine anzuziehen, das würde ja denk ich auch gut die bauchmuskeln trainieren, stellt sich aber wieder die frage wie viel WH und wie viel sätze?
     
  13. #12 Chriss93, 19.10.2008
    Chriss93

    Chriss93 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auch hier kannst du wieer 3 Sätze á 12 Wdh anstreben , das ist wahrscheinlich die beste Richtlinie.
    Falls du nichts da hast , um deinen Trizeps zu trainieren , dann kannst du z.b. Dips zw. 2 Bänken (oder anderen Erhöhungen) einbauen , sind bei richtiger Ausführung sehr effektiv.. wichtig ist ,dass du deine Ellenbogen beim durchdrücken nicht zur Seite spreitzt.
     
  14. #13 Sekedow, 19.10.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau definierst du besser? Nur weil sie anstrengender sind, oder gibt es noch andere Vorteile?
     
  15. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, effektiver für den Rücken, da der Lat mehr einbezogen wird, als im Untergriff ;)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Geschmacksfrage. Ich komm mit schulterbreitem Untergriff besser klar (schaff ich auch höhere Wdh-Zahlen^^).
     
  17. #16 takttraeumer, 20.10.2008
    takttraeumer

    takttraeumer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also bei trizeps würd ich dir dips empfehlen...

    am seil kannst dein trizeps auch gut fordern und fördern:)

    mit KH geht das aber auch...

    beine würd ich dir trotz basketball doch empfehlen, da du durch basket zwar ausdauer hast aber keine muskeln aufbaust....du bekommst halt irgendwann ein ungleichgewicht in deinem gesamtbild rein...

    sieht doch auch echt doof aus...muskulöser oberkörper und beine wie streichhölzer... :D

    bauch is immer so ne sache...also ich mach, wenn ich bauch trainier immer 5 sätze a 20 wdh...solltest aber echt selber testen was da für dich am besten funktioniert...

    wenn du an der stange hängst trainierst du halt überwiegend nur den unteren bereich von deinem bauch...

    mfg takti :wink
     
  18. #17 frischfleisch, 26.10.2008
    frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab mir nun einen anderen Plan zusammengestellt und wollte fragen was ihr nun zu dem sagt.

    Liegestüzen 3 x 12
    Wadenheber 3 x 20
    Schulterheben 3 x 8
    Hammer-Curls 3 x 12
    Crunches 3 x 12
    Klimmzüge im Obergriff 3 x 5

    Macht das so Sinn in dieser Reihenfolge oder überhaupt die Übungen so?
    Soll ich da vielleicht noch Bizeps-Curls einbauen oder Kick Backs?
    Ich hab einfach im moment ein Problem einen gut strukturierten Trainingsplan für Anfänger zu erstellen der Rücken/Arme/Brust/Bauch trainiert.

    Wäre dankbar für noch ein paar Tipps oder Vorschläge von Trainingsplänen für Anfänger ;(
     
  19. #18 takttraeumer, 27.10.2008
    takttraeumer

    takttraeumer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    dann post ich mal mein anfangsplan...ich hoff ich bekomms noch zusammen :D

    war halt alles an geräten aber da kannst auch variieren und auf freie gewichte gehn...geh halt bissle mit dem gewicht runter und achte auf dein bewegungsablauf...

    Brustpresse
    Rudern
    Schulterpresse
    Latziehen
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Beinpresse
    Trizeps am Cable
    BizepsCurls

    hab den halt so nach und nach erweitert bzw bin auf freie Gewichte umgestiegen...

    für mich hats für den anfang ganz gut funktioniert....

    aber hier drin kannst nur tips holen...was für dich am besten klappt musst echt selber testen
     
  20. Anzeige

  21. #19 frischfleisch, 02.11.2008
    frischfleisch

    frischfleisch Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn es vielleicht blöd aussieht hab ich mal ein paar fotos von meinem torso gemacht und markiert welche muskeln ich gerne trainieren würde. vielleicht kann mir dann besser geholfen werden.

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  22. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Achso, also willst du einen mickrigen Nacken, einen Schmalen Rücken, kleine Schulter und dünne Beine haben?
     
Thema: Training, ich hab keine Ahnung! Help
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 83m 68kg

    ,
  2. fitness ich hab keine ahnung wie?

Die Seite wird geladen...

Training, ich hab keine Ahnung! Help - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Trainingsplan für Zuhause(keine Geräte)

    Anfänger sucht Trainingsplan für Zuhause(keine Geräte): Hallo, ich bin totaler Anfänger und habe noch nie trainiert. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wieder fit werden möchte und dazu...
  2. Trotz Training keine verbesseung.

    Trotz Training keine verbesseung.: Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und ca. 1.78 Meter groß. Ich war vor zwei Jahren im Fittnessstudio. Da ich damals nicht oft trainiert habe, habe ich...
  3. Fittness- und Krafttraining und keine ahnung ?!?

    Fittness- und Krafttraining und keine ahnung ?!?: Hey Leute, also zu allererst bin neu hier, und verusche soweit alles richtig zu machen :-) Ich habe vor für mich zu Hause ein Fitness- und...
  4. Keine Trainingserfolge

    Keine Trainingserfolge: Ich bin jetzt 14 Jahre alt und trainiere seit etwa einem halbem Jahr. Bislang bleiben aber sichtbare Erfolge aus. Ist das normal? Wann kann ich...
  5. Training und keinen nennenswerten Erfolg

    Training und keinen nennenswerten Erfolg: Hallo. Ich bin neu hier und hab ma ein paar Fragen an Leute die mehr Plan von Training, abnehmen und sportlich Aussehen haben als ich.^^ Ich...