Training mit Crosstrainer??? Brauche Hilfe!!!

Diskutiere Training mit Crosstrainer??? Brauche Hilfe!!! im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Moin Moin aus dem verregneten Hamburg, nachdem ich meinen Körper in den letzten 38 Jahren immer mehr habe "verkommen" lassen, d.h. 117 Kg bei...

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin Moin aus dem verregneten Hamburg,

    nachdem ich meinen Körper in den letzten 38 Jahren immer mehr habe "verkommen" lassen, d.h. 117 Kg bei 183cm Körpergröße/ 40,5% Körperfett und 124 cm Bauchumfang :-((
    möchte ich nun endlich was ändern und mich wieder fitter und schlanker machen! :]

    Soweit so gut...
    Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub, in denen ich sozusagen den Grundstein legen möchte, für ein Training und eine gesunde Lebensweise, die ich dann auch mit in den Arbeitsalltag übernehmen möchte... :burns

    Ernährung ist klar... da habe ich schon Konzepte!

    Nun zum Thema "Mehr Bewegung":
    Ich habe mir am WE einen vernünftigen Crosstrainer besorgt (Kettler Astro), da ich denke, hiermit trainiere ich mehrere Muskelpartien und nicht nur die Beine.... und als Ausdauergerät sollte er wohl auch beim Abnehmen behilflich sein....!?

    Ein Fahrrad Ergometer habe ich seit längerem schon (allerdings habe ich es höchsten 1-2 mal die Woche angewendet... manchmal auch wochenweise gar nicht... es ist halt teilweise auch ein bißchen langweilig, wie nich finde...) ... und auf dem trainiere ich relativ problemlos 30 min und bekomme meinen Puls (mit Brustgurt und Pulsuhr) dabei gut zwischen 130-140 eingestellt.

    Auf dem Hometrainer schießt mein Puls nun innerhalb kürzester Zeit tierisch ab... nach 11 min bin ich auf 170 und da habe ich dann auch abgebrochen... ;(

    Außerdem brennen die Vorderseiten meiner Oberschenkel wie Feuer!

    Nun zu meiner Frage: Ist das am Anfang normal? Muß ich da durch? Oder dürfte sowas gar nicht passieren?
    Wie gesagt, ich bin nicht "völlig" untrainiert... auf dem Rad halte ich 30 min locker aus...

    Ich hab schon überlegt, ob ich mich langsamer rantasten muß... z.B. erstmal 20 min Fahrrad Ergo und dann 10 min Crosstrainer? Damit die Muskeln ausreichend aufgewärmt sind?
    Und jeden Tag in den 2 Wochen vielleicht eine min Ergo weniger und eine min Crosstrainer mehr...!?

    Was haltet Ihr davon? Gibt es sonst noch Tipps oder Ratschläge?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar!
    Nicht, dass ich nach den 2 Wochen kaputter bin als vorher... ;-)
    Ich würde die Zeit halt gerne als "Initialzündung" nutzen... nur bin ich jetzt halt ein bißchen verunsichert... :(

    Danke und viele Grüße
    Gregor
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chaostiger, 22.06.2009
    Chaostiger

    Chaostiger Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Also ich empfinde den Crosstrainer auch als ein intensiveres Training als das Fahrrad. Auch wenn ich deine Probleme so nicht kenne, klingt es doch sehr danach, dass du den Widerstand zu hoch eingestellt hast. Einfach mal etwas runtergehen, dann sollte sich das Problem von selbst lösen.

    Wenn du keine Herzprobleme hast, ist ein Puls von 170 kein Problem und wäre deinem Ziel abzunehmen durchaus förderlich. Die Schmerzen in den Beinen kommen wahrscheinlich nur von der ungewohnten Bewegung.

    Prinzipiell ist ein Ausdauertraining mit beiden Geräten kombiniert sogar zu empfehlen, da beide unterschiedliche Muskelgruppen ansprechen.

    Also dranbleiben und es langsamer angehen lassen, dann wird das schon. Wünsche dir noch viel Erfolg.
     
Thema: Training mit Crosstrainer??? Brauche Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crosstrainer oberschenkel schmerzen

    ,
  2. crosstrainer schmerzen oberschenkel

    ,
  3. crosstrainer brennen oberschenkel

    ,
  4. crosstrainer beine schmerzen,
  5. schmerzen im oberschenkel nach crosstrainer,
  6. oberschenkel schmerzen crosstrainer,
  7. schmerzen in den beinen nach crosstrainer,
  8. crosstrainer schmerzen beine,
  9. oberschenkelschmerzen crosstrainer,
  10. crosstrainer beine tun weh,
  11. crosstrainer oberschenkel brennen,
  12. beim Crosstrainer Oberschenkel Brennen,
  13. oberschenkel trainieren crosstrainer ,
  14. training mit crosstrainer,
  15. crosstrainer training,
  16. Crosstrainer warum tun die Oberschenkel so weh,
  17. oberschenkel brennen nach crosstrainer,
  18. beine brennen crosstrainer,
  19. nach crosstrainer muskelschmerzen rechte Pobacke bis Oberschenkel,
  20. nach crosstrainer muskel schmerz auf einer seite,
  21. ergometer oberschenkel brennen,
  22. crosstrainer schmerzen nach 2 minuten,
  23. Oberschenkel Schmerzen auf crosstrainer,
  24. vom crosstrainer schmerzen im bein,
  25. sehnenschmerz crosstrainer
Die Seite wird geladen...

Training mit Crosstrainer??? Brauche Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Training mit Crosstrainer

    Training mit Crosstrainer: Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen Crosstrainer gekauft, um nicht immer so eingeschränkt zu sein, was das Trainieren angeht und somit weiter...
  2. Trainingsprogramm Crosstrainer

    Trainingsprogramm Crosstrainer: Hi, ich männlich 54, habe vor ca. einem halben Jahr angefangen auf dem Crosstrainer zu laufen. Zur Frage warum Crosstrainer, ich hatte mit 21...
  3. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  4. Beintraining und Cardio

    Beintraining und Cardio: Liebes Team, ich frage mich, ob ich Beintraining betreiben kann und am nächsten Tag direkt 1 Stunde Cardio. Da ich gehört habe das ein Tag Pause...
  5. Aktivierung Rücken Training

    Aktivierung Rücken Training: Hallo Zusammen; ich trainiere seit ca. 2 Jahren und seit einem Jahr wieder regelmäßig 3 mal die Woxhe und kann auch gute Fortschritte erzielen....