Training trotz Knieproblemen

Diskutiere Training trotz Knieproblemen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich erzähle einfach mal meine "Leidensgeschichte" ^^ mit 13 habe ich bei einer Körpergröße von ca 170cm um die 87 Kilo gewogen. Ich habe...

  1. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich erzähle einfach mal meine "Leidensgeschichte" ^^
    mit 13 habe ich bei einer Körpergröße von ca 170cm um die 87 Kilo gewogen. Ich habe zu seit meinem 8. Lebensjahr Karate gemacht. Mit 13 war ich dann auf einer Kur und habe innerhalb eines halben Jahres 20 Kilo abgenommen. Mit 17 habe ich mit dem Karate aufgehört, wegen starker Knieschmerzen. Ich war also beim Arzt, und habe beide Knie röntgen lassen. Es wurde festgestellt, dass die Kniescheiben nicht mitgewachsen sind (also nur halb so groß sind wie sie sein sollten) und der Knorpel stark beschädigt ist. Wenn ich mich bücke und die Knie nur etwas beuge, dann knackt es schon extrem (wie in einem Mahlwerk). Naja und demetsprechend habe ich teilweise, ohne etwas bewusst anders gemacht zu haben starke Knieschmerzen. Mit 18-22 habe ich dann wieder ca 10 Kilo mehr gewogen. Jetzt habe ich im August 2013 angefangen mich viel gesünder zu ernähren (habe auch kaum noch erkältungen) und bin vom 71 Kilo auf 63 Kilo bei 170 cm Körpergröße.

    Seit August bin ich auch in einem Fitnessstudio und trainiere ca 2-3 mal die Woche. Nun würde ich gerne wissen, wie ich speziell meine Knie trainieren kann? Ich haben nämlich das Gefühl, dass das Personal dort auch keine Ahnung hat. Der eine sagt so, der andere so.

    Im Moment trainiere ich an der Beinpresse mit einem Kissen. 35 Kilo pro Bein. Einen Fuß auf das Kissen 70% damit drücken. 30% mit dem anderen Bein. Anschließend ohne Kissen 65 Kilo.

    Außerdem bin ich an einem Gerät, bei welchem man den oberen Oberschenkelmuskel trainiert. Also man sitzt und drückt ein Gewocht mit dem Schienenbein nach oben. Da mache ich für beide Beine 10-15 Kilo (manchmal auch mehr) aber drücke nur die letzten 10 % oberhalb. Also das Bein bleibt fast immer gerade. Wenn ich es nämlich beuge knackt das Knie und es tut weh.

    Bei allen Übungen mache ich 3x 20 Wiederholungen.

    Zum Aufwärmen fahre ich 15-20 minuten Fahrrad bei 100-130 Watt und 90 u/min.


    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich Knieschonend trainieren kann.

    lG
    zqn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Training trotz Knieproblemen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe zu dem noch das Problem, dass ich bei diesen 63 Kilo festhänge (vielleicht bin ich auch zu ungeduldig :box). Ich habe gesehen, dass man z.B. eine 5:2 Diät machen kann... im Moment versuche ich unter 1500 kcal zu bleiben pro Tag. (ich soll wohl so um die 2000-2300 kcal pro Tag verbrauchen... ich habe Angst, wenn ich jetzt mit der 5:2 Diät anfange, dass ich dann wieder zunehme, und alles durcheinander bringe... ich hoffe, dass mir da auch noch jemand helfen kann.
     
  4. #3 PatrickDa, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Cardiotraining auf dem Ergometer oder Radsport allgemein ist schon sehr gut. Da kann wenig passieren.
    Hier kannst Du auch richtig "Gas" geben.
    Was das Krafttraining angeht, solltest Du unbedingt einen Arzt fragen, welche Übungen und welche Trainingsmethode
    bei Dir in Frage kommen !

    Du könntest auch zu Kieser Training wechseln.
    Die kennen sich mit sowas aus und haben auch einen Orthopäden der dort einmal pro Woche vorbei schaut.

    Dauerhaft (>3 Tage) mit einem Kaloriendefizit >500 kcal auszukommen ist keine gute Idee.
    Damit regelst Du Deinen Stoffwechsel herunter. Die Folgen dürften bekannt sein.

    Versuchs mal mit der 5:2 Diät.
    Bei mir hat die sehr gut angeschlagen und ich kann meinen KFA bis heute halten.
     
Thema: Training trotz Knieproblemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. training trotz knieprobleme

    ,
  2. training trotz miniskusproblem

Die Seite wird geladen...

Training trotz Knieproblemen - Ähnliche Themen

  1. Abnahme trotz Krafttraining?

    Abnahme trotz Krafttraining?: hallo allerseits, Ich bin w, 19 und habe vor 2 Monaten mit Fitness angefangen. Ich wog zuerst 59 kg und mittlerweile 57 kg. Ich wärme mich immer...
  2. Ich nehm zu trotz kcal-Defizit und Training

    Ich nehm zu trotz kcal-Defizit und Training: Hallo, gleich mal zu den wichtigsten Daten: Größe: 178cm Gewicht: 94kg (ich wiege mich grundsätzlich morgens direkt nach dem Aufstehen)...
  3. Werde als Schwerer trotz Training

    Werde als Schwerer trotz Training: hallo, mein name ist emanuel, ich bin 34 jahre alt und wiege 155kg auf 1,93m. ich habe schon immer viel gewogen, aber ich nehme die letzten...
  4. Rücken- und Bizepstraining trotz Trizeps-Muskelkater?

    Rücken- und Bizepstraining trotz Trizeps-Muskelkater?: Hallo, habe eine Frage. Sollte ich meinen Rücken und Bizeps trotz Muskelkater am Trizeps trainieren? Mein Muskelkater ist sehr stark, ich kann...
  5. Angst vor JoJo-Effekt trotz Training begründet?

    Angst vor JoJo-Effekt trotz Training begründet?: Hallo Fitness Community, Ich bin seit 3 Monaten am Trainieren um 1. etwas gegen mein Übergewicht zu tun (im Moment 86kg mit 1,83m größe) und 2....