Training von Muskelbereichen

Diskutiere Training von Muskelbereichen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Allerseits, ich (23 Jahre) hatte leider vor 2 Wochen eine Bandscheibenwölbung(Vorstufe zum Bandscheibenvorfall), was wahrscheinlich auf...

  1. speedo

    speedo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits, ich (23 Jahre) hatte leider vor 2 Wochen eine Bandscheibenwölbung(Vorstufe zum Bandscheibenvorfall), was wahrscheinlich auf übermäßiges Bauchtraining ohne Kombination mit Rückentraining zu schließen lässt. Deshalb habe ich mir einen Trainingsplan aufgestellt den ich in 4 Wochen verwenden möchte um verletzungsfrei an meine alte Leistung mich heranzutasten.

    Ich habe mir vorgestellt Bauch nur noch in Kombination mit einem Rückentraining(das ist ja Sinnvoll?!) zu trainieren.
    Drei mal die Woche a 2 Stunden mache ich wenn ich wieder fit bin Krafttraining:
    1 mal: Brust, Trizeps, Bizeps (, Beine)
    2 mal: Rücken, Schulter, Nacken, Bauch (,Trizeps, Bizeps)
    Ist das so Sinnvoll? Wäre auch klasse wenn ihr euch meinen vollständigen Trainingsplan anschauen könntet:
    [​IMG]

    Vielen Dank für alle Tipps. Gruß speedo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Training von Muskelbereichen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    dazu gibt es eigentlich nur eins zu sagen...


    selten eine schlechtere TP aufteilung gesehen..
     
  4. speedo

    speedo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Aussage hilft mir wenig weiter :)
    Erzähl mir lieber, was ich ändern sollte. Nebenbei: Mehr als 3 Trainingseinheiten an Krafttraining pro Woche kann ich mir durch den anderen Sport den ich ausübe nicht leisten. Laufen, Rennrad und Schwimmen übe ich als Triathlonvorbereitung aus.
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    TE 1:
    Brust, Bizeps

    TE 2:
    Beine, Schulter, Bauch

    TE 3:
    Rücken, Trizeps






    3 mal die woche die arme zu trainieren macht so viel sinn wie 40 sätze für den bizeps zu machen. quasi null



    Btw. würde ich mir an deiner stelle gedanken machen, ob du nicht vielleicht ein bisschen zu viel machst.

    wenn du dich auf einen triathlon vorbereiten willst, würde eine GK mit schweren Grundübungen 2 mal die woche völlig ausreichen.





    gruß

    björn
     
  6. speedo

    speedo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    In Klammern ist optional und so gedacht, das man es mal ab und zu an diesem Tag machen könnte.

    Wie trainiert man am Besten den Bauch? Ich möchte mich nicht nochmal so stark verletzten. Sollte ich jedes mal bevor ich den Bauch trainiere auch den Rücken trainieren? Oder Umgekehrt?
     
  7. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Versuch einfach nen gutes Gleichgewicht zwischen beiden Muskelgruppen herzustellen. Da du ja ne zeitlang nur Bauch trainiert hast, trainierst du am besten erstmal deinen Rücken mit den entsprechenen Übungen. Vorallem die für den unteren Rückenbereich da der bei fast jeder Übung belastet wird.

    Und Bauch trainierst du dann zb. vielleicht nur einmal die woche !

    Gruss Matze
     
  8. #7 starfox, 03.05.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Angesichts deiner Verletzung würde ich erstmal den Rücken stärker als den bauch trainieren, vor allem den unteren Rücken. Den Bauch würde ich aber nicht komplett vernachlässigen, der ist ja für die Stabilisierung des Oberkörpers genauso wichtig. Würde Rückenschonende Bauchübungen wie Crunches vorziehen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass ich keinerlei Rückenbeschwerden habe, wenn ich nach den Bauchübungen den unteren Rücken trainiere.

    Wo trainierst du eigentlich in Hamburg, auch bei McFit? Und wie weit fortgeschritten bist du eigentlich, was das Training angeht? Größe und Gewicht? (ok, das ist nur begrenzt ausssagekräftig)
     
  9. speedo

    speedo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainiere bei Fit24 in Billstedt und bin ca. 2 Jahre dabei. 180, 75kg und wenn ich nicht verletzt bin habe ich auch Muskeln :D

    Danke für die vielen Antworten. :] Werde mich dann mal langsam rantasten. Und diesmal achte ich auf das Gleichgewicht der Übungen.
     
  10. #9 starfox, 03.05.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    was mich noch interessieren würde, was du für deinen Bauch gemacht hast. Muss ja schon recht rückenschädlich gewesen sein, damit sowas passiert.
     
  11. speedo

    speedo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Immer bei jedem Training 30 min bis nichts mehr ging. Ich kenne die passenden Trainingsbezeichnungen nicht. Am Boden mit dem Roller verschiedene Übungen. Dann ohne. Dann noch im Sitzen ein Gerät und auf einer normalen Bank zum Bankdrücken, dort im liegen die Füße hochgeschwungen.

    Ich hatte aber auch schon vor 2 Monaten Schmerzen(die Warnsignale), die ich ignoriert habe und weiter trainiert habe.
    Hauptsache man lernt draus :)
     
  12. #11 starfox, 03.05.2009
    starfox

    starfox Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Waschbrettbauch um jeden Preis. :D Hast du mit dem Training wenigstens einen bekommen? Wenn nicht: Training ist nur der eine Teil. Ernährung (-> Körperfettanteil) ist ebenso wichtig, am besten ergänzt mit Ausdauersport, den du ja machst.

    P.S.: Wie lange hat es gedauert, bis die Schmerzen kamen? So viel Bauchtraining ohne Training für den unteren Rücken ist natürlich fatal...
     
  13. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    2h training lol bleib bei 60-80 min

    brust / bizeps / hintere schultern

    beine

    rücken / trizeps / vordere + seitliche schultern
     
  14. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    die aufteilung check ich nicht so ganz might.. oO

    brust / bizeps ok, aber warum die hintere schulter ? würde die vorder da nicht deutlich mehr sinn machen ? schließlich trainiere ich jeder brustübung die vordere schulter mit, warum diese dann nicht danach auch isoliert trainieren ? vorallem da z.B beim frontdrücken die brust ebenfalls nocheinmal beansprucht wird...

    okay

    selbe wie bei TE 1:








    ich versuche mich mal in deinen gedankengang hineinzuversetzen.



    möchtest du das ganze vielleicht so aufteilen, damit du den selben effekt wie bei brust bizeps, anstatt brust trizeps hast ?

    wenn das so sein sollte, das funktioniert leider mit der schulter so nicht, da jeder teil der schulter bei rücken und brust übungen stark mitbelastet wird, der vordere halt nur ein bisschen mehr beim brust, und der hintere ein bisschen mehr beim rücken.







    gruß

    björn
     
  15. #14 19muscleman85, 04.05.2009
    19muscleman85

    19muscleman85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    @ speedo: könntest du uns mal eine Liste der Bauchübungen erstellen, die du
    gemacht hast. denn ich mach' z.B. auch dieses Beinheben auf ner Hantelbank
    und der Rücken wölbt sich auch stark--> was manchmal ein stärkeres ziehen
    auslöst ..
    also, wär dir dankbar!

    KatJes hat mMn recht. denn: die hintere Schulter wird bei vielen Rückenubungen sowieso recht stark belastet, sodass man diese auch direkt nach dem Rückentraining isoliert trainieren kann.
    Umgekehrt mit vorderer Schulter und Brusttraining. Dann hat die Schulter
    folglich mehr Regenerationszeit ;)

    gruß.
     
  16. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    katjes, ich versteh nich was du hast, ist doch ein ganz normaler antagonistischer plan^^ du trainierst brust bizeps also antagonistisch das gleiche macht man mit den schultern.

    da jeder teil der schulter bei rücken und brust übungen stark mitbelastet wird, der vordere halt nur ein bisschen mehr beim brust, und der hintere ein bisschen mehr beim rücken.

    das is ja auch dann der sinn vom antagonistischen training.



    KatJes hat mMn recht. denn: die hintere Schulter wird bei vielen Rückenubungen sowieso recht stark belastet, sodass man diese auch direkt nach dem Rückentraining isoliert trainieren kann.
    Umgekehrt mit vorderer Schulter und Brusttraining. Dann hat die Schulter
    folglich mehr Regenerationszeit Augenzwinkern

    ja, wenn du mehr regenration brauchst dann trainierst du protagonistisch, so ists halt bei antagonistischen training.
     
  17. speedo

    speedo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich etwas weiter oben versucht zu beschreiben:
    Das war dann mein 20 Minuten hartes Bauchworkout. Danach war die Bauchmuskulator schön hart. Beim Roller konnte ich die oben 4 Bauchmuskeln schön intensiv spüren. Beim Beine hochschwingen wurde die untere Bauchmuskulator gut beansprucht.
     
  18. #17 19muscleman85, 04.05.2009
    19muscleman85

    19muscleman85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  19. speedo

    speedo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Normale Sit-Ups, Sit-Ups mit einem Roller, Bauchpresse im sitzen, Beinheben liegend an einer Bank. Jeweils 3 Sätze a bisNichtMehrGeht.
     
  20. Anzeige

  21. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    :bumm
     
  22. speedo

    speedo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei den anderen Übungen mach ich immer 3 Sätze a 10 Wiederholungen. Beim Bauch vollgas :)
     
Thema: Training von Muskelbereichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelbereiche

    ,
  2. rückenschonende bauchübungen

    ,
  3. bandscheibenwölbung

    ,
  4. muskelbereiche trainieren,
  5. rückenschonendes bizepstraining,
  6. bandscheibenwölbung übungen,
  7. nackenschonende bauchübungen,
  8. bandscheibenwölbung bodybuilding,
  9. bauchübungen bei bandscheibenvorfall,
  10. muskel bereiche,
  11. bandscheibenwölbung training,
  12. training für alle muskelbereiche,
  13. training muskelbereiche,
  14. alle muskelbereiche,
  15. rückenschonende bauchübung,
  16. muskelbereiche training,
  17. übungen muskelbereiche,
  18. übungen bei bandscheibenwölbung,
  19. übermässiges bauchtraining,
  20. bauchübungen nackenschonend,
  21. trainingsplan bizeps brust bauch,
  22. nackenschonende übungen,
  23. nackenschonende bauchübungen bilder,
  24. muskelbereiche wie trainieren,
  25. muskelbereiche übungen
Die Seite wird geladen...

Training von Muskelbereichen - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Beintraining und Cardio

    Beintraining und Cardio: Liebes Team, ich frage mich, ob ich Beintraining betreiben kann und am nächsten Tag direkt 1 Stunde Cardio. Da ich gehört habe das ein Tag Pause...
  3. Aktivierung Rücken Training

    Aktivierung Rücken Training: Hallo Zusammen; ich trainiere seit ca. 2 Jahren und seit einem Jahr wieder regelmäßig 3 mal die Woxhe und kann auch gute Fortschritte erzielen....
  4. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  5. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....