Training zum Abnehmen - aber wie

Diskutiere Training zum Abnehmen - aber wie im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, Allgemein Ich bin zwar Soldat, habe aber im Laufe meines Studiums ganz gut zugelegt. Mittlerweile wiege ich 93 kg und habe einen...

  1. #1 DragonJah, 04.06.2013
    DragonJah

    DragonJah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Allgemein
    Ich bin zwar Soldat, habe aber im Laufe meines Studiums ganz gut zugelegt. Mittlerweile wiege ich 93 kg und habe einen Bauchumfang von ca. 103 cm bei einer Körpergröße von 1.80m. Dagegen möchte ich endlich etwas tun, bevor ich irgendwann nächstes Jahr als Offizier und damit auch als Vorbild in die Truppe komme.

    Mir ist klar, dass ich dazu meinen Lebensstil ändern muss. Das gilt sowohl für die Ernährung, als auch für die Bewegung.

    Ziel
    Mein Ziel ist es nicht, besonders tolle Muskeln zum präsentieren zu haben, sondern (abnehmend in Ihrer Wichtigkeit)
    - das Bekämpfen des Bauchs
    - allgemein das Abnehmen (Zielgewicht ca. 80kg),
    - etwas mehr sichtbare Muskelmasse zu erlangen.

    Was mache ich bisher
    Ich habe angefangen, meine Bewegung zu steigern:

    - ich laufe derzeit ca. 2x die Woche eine 10km-Strecke (lockeres Tempo, sodass ich zwischen 60 und 70 Minuten brauche)

    - wenn das Wetter passt, fahre ich viel Mountainbike (ca. 50 - 70 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 20 und 23 km/h. Da sind jedoch einige Stelle dabei, bei denen ich bis 30 oder 40 km/h ausreize. Ich habe derzeit relativ grobe Geländereifen (Fat Albert) drauf, welche dabei recht großen Rollwiderstand bieten)

    Was möchte ich von Euch
    Da diese Bewegung bisher eigentlich nur den Ausdauerbereich und die Oberschenkel betrifft, möchte ich natürlich auch etwas für den Oberkörper tun. Ich habe jedoch ehrlich gesagt keine große Ahnung von solchen Dingen.

    Was ich aus Erfahrung weiß: Ich gehe nicht gerne in unsere Krafträume. Die sind zwar gut ausgestattet, aber ich kann mich irgendwie nicht wirklich motivieren. Und man weiß ja wie das ist: Wenn einem etwas keinen wirklichen Spaß macht, lässt man es schnell schleifen.

    Daher würde ich meine Besuche dort möglichst gering halten (heißt nicht: ich gehe gar nicht hin, sondern nur so wenig wie möglich).

    Konkrete Fragen
    1. Könnt Ihr mir für diesen Zweck Übungen empfehlen, die man konkret auf seiner Stube machen kann? Wenn ja: Wie oft sollte man die täglich machen? Wie viele Wiederholungen? (es können auch gerne längere Übungen sein. Die Zeit nehme ich mir)

    2. Welche Übungen sollten zusätzlich unbedingt im Kraftraum erfolgen? Auch hier: Wie oft? Wie viele Wiederholungen?

    3. Fällt Euch sonst noch etwas dazu ein? Tipps? Übungen? Dinge, die ich unbedingt tun sollte? Andere Sportarten? Etwas, was ich zusätzlich zu den Übungen beachten sollte?

    Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar

    Liebe Grüße
    DragonJah
     
  2. Anzeige

  3. #2 ak0ya, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Herzlich Willkommen! :)

    Zu allererst, danke für diesen schönen sortierten Text! Ein Wunder sowas noch zu lesen :D
    Dein Ausdauer Sport passt so ziemlich nicht mit deinem Gewicht. Denn bei so einem Gewicht, so viel Rad zu fahren und so viel zu laufen? Mein Respekt! Ich denke bei dir ist das einzige Problem, dass deine Ernährung nicht stimmt. Hast du schon mal eine Woche lang aufgeschrieben, was und grob wie viel du gegessen hast? Ich denke dir wird dann ziemlich klar, wo du dich ausbessern kannst und wo du einige Sachen drin lassen kannst.

    Nun zu deinen konkreten Fragen.

    1. Vielleicht ein Tabata-Workout mit Burpees? Ist sehr sehr anstrengend, wenn man es auch mit der maximalen Kraft macht. Vielleicht wäre auch eine Alternative, was ich gerade mache? Vielleicht sagt dir was Freeletics? Wenn nicht schau in meinem Blog vorbei: wayofthelion.

    2. Im Kraftraum solltest du mindestens alle 6 Grundübungen machen: Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes Langhantel rudern, Kreuzheben, Military Press (Frontpresse im Stehen) und Klimmzüge. Dazu kannst du noch andere Übungen machen, aber diese 6 solltest du immerhin in deinem Plan haben. Wenn dir diese 6 Übungen reichen, kannst du dich ja mal über den KMK-Plan informieren. 3 Sätze und 8-12 Wiederholungen reichen.

    3. Wie gesagt, ich denke bei dir ist das Problem, dass du nicht auf die Ernährung achtest. Vielleicht könntest du vom langsamen Joggen auf HIIT wechseln? HIIT ist kurzgefasst: langsames laufen, sprinten, langsames laufen... Dadurch steigerst du wie beim Tabata-Workout, der auch ein HIIT ist, den Nachbrenn-Effekt. Denn beim normalen Joggen, verlierst du nur beim laufen die Kalorien, aber danach wird kaum bis gar nichts mehr abgezapft.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wäre froh, wenn ich dir helfen kann! Denn so ein Offizier hat schon eine Vorbild-Funktion! :)
     
  4. #3 DragonJah, 11.06.2013
    DragonJah

    DragonJah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war leider unterwegs und auf dem Smartphone zu schreiben, finde ich nicht unbedingt bequem und sinnvoll.
    Danke erstmal für die Antwort :)

    Dass Sport und Gewicht nicht zusammen passen, liegt sicherlich auch daran, dass ich vor gar nicht so langer Zeit damit begonnen habe, etwas daran ändern zu wollen.
    Das Problem hat natürlich tatsächlich mit der Ernährung begonnen: Nach der Grundausbildung und den grundlegenden Lehrgängen vor der Universität war die Bewegung weg und ich auch zu faul. Aber selbst das hätte ja nicht gleich 10kg drauf bringen sollen, sondern natürlich auch falsche Ernährung.
    An der Ernährung arbeite ich mittlerweile auch, damit das langsam, aber sicher in Richtung einer gesünderen Ernährung geht.

    Die Begriffe aus Deinen Antworten sagen mir jetzt überwiegend nichts, aber das werde ich die nächsten Tage mal nachlesen.

    Eine Frage habe ich dazu aber: Gibt es eine Alternative zum Bankdrücken? Diese Übung kann ich nämlich ganz besonders nicht leiden :-(

    Wie sollte man bei solchen Übungen allgemein denn die Anzahl festlegen? Es wird ja sicherlich keinen vom Himmel gefallenen wert wie "15 Kniebeugen" geben, sondern sicherlich eine Faustregel, nach welcher man das festlegt, oder?

    Lieben Gruß und nochmals vielen Dank :)
     
  5. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ist kein Problem, sobald du dir mein Post richtig durchliest und versuchst was umzusetzen, ist ja alles gut :) Sonst wäre der lange Post für die Katz :D

    Du könntest mit Kurzhanteln arbeiten, Dips, Liegestütze, Fliegende oder sonst mal nach Alternativen googlen. Also du solltest ein Gewicht wählen, dass du 8-10 drücken kannst. Sind deine Beine ziemlich fit? Oder machst du schon Kniebeugen? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen ohne Gewichte Kniebeugen zu machen und irgendwie die inneren und seitlichen Oberschenkelmuskeln zu trainieren.

    Kein Problem, ich helfe gerne Leute :)
     
  6. Anzeige

Thema:

Training zum Abnehmen - aber wie

Die Seite wird geladen...

Training zum Abnehmen - aber wie - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen, Empfehlung für Trainingplan

    Abnehmen, Empfehlung für Trainingplan: Hi zusammen, Ich bin neu hier und wollte euch mal um Unterstützung bitten. Ich bin 32 Jahre alt (Bürojob) und bin aktuell am abnehmen. Gestartet...
  2. Training zum abnehmen

    Training zum abnehmen: Hallo! Ich gehe schon längere Zeit ins Fitnessstudio, mache aber immer nur mehr oder weniger das, worauf ich gerade Lust habe ohne Struktur. Nun...
  3. Optimal abnehmen Fitnesscenter Krafttraining & Cardio

    Optimal abnehmen Fitnesscenter Krafttraining & Cardio: Hallo, ich - weiblich, Mitte Zwanzig - möchte ein paar Kilo abnehmen. Nur durch Ernährung ist mir das zu mühsam/langwierig. Ich achte auf meine...
  4. Spezielles Cardiotraining zum Abnehmen

    Spezielles Cardiotraining zum Abnehmen: Hey Leute, ich habe in einem Beitrag etwas übers Fitnessboxen gelesen und war begeistert. Ich finde laufen oder schlimmen viel zu monoton und...
  5. Trainingsplan zum Abnehmen und Grundmuskelatur

    Trainingsplan zum Abnehmen und Grundmuskelatur: Hey ho zusammen, wollte euch mal fragen was ihr von meinem derzeitigen Plan haltet. Wie im Topic geschrieben will ich Abnehmen/Fett verlieren und...