Trainingsinduzierte Kopfschmerzen

Diskutiere Trainingsinduzierte Kopfschmerzen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Fitnessfreunde, ich bin selber ziemlich neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier gute Tipps und Hilfe bekomme. Zu meiner Person: Ich...

  1. #1 Thorganizer, 12.04.2017
    Thorganizer

    Thorganizer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fitnessfreunde,

    ich bin selber ziemlich neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier gute Tipps und Hilfe bekomme.

    Zu meiner Person: Ich trainiere seit etwa 1 Jahr und das eigentlich ohne große Probleme auf Basis eines 3er Splits. An einem Tag Brust/Schulter/Nacken/Trizeps, an einem anderen Tag Rücken/Bizeps und schließlich noch Bauch/Bein. Da ich mich immer versuche zu steigern, habe ich seit ein paar Wochen ein paar Probleme bei der Beinpresse und gelegentlich auch beim Bankdrücken. Diese Probleme zeichnen sich dadurch aus, dass mir schwindlig und auch übel wird. Das hält aber normalerweise nur eine Minute an und ist wahrscheinlich auf eine nicht sehr gute Atmung und zu große Belastung zurückzuführen.

    Gestern jedoch habe ich wieder Beine trainiert und dann kam nach dem zweiten Satz wieder Schwindelgefühle, obwohl ich versucht habe gut zu Atmen und erstmal einige Zeit weiter in meiner Sitzposition verblieb, ehe ich aufstand. Da dies aber schon öfters der Fall war, machte ich mir keine Gedanken und ging beim dritten und letzten Satz nochmal in die Vollen und gab alles. Doch direkt nach dem Satz habe ich auf einmal sehr starke Kopfschmerzen bekommen. Ich trank direkt einen halben Liter Wasser, da ich dachte dass es vielleicht an einem Wassermangel liegen könnte. Doch diese Wassermenge, in Kombination mit der noch dazu aufkommenden Übelkeit führten dazu dass ich kurz davor war mich zu übergeben. Als ich dann ein paar Mal tief einatmete und mich beruhigte, ging es mir besser aber die Kopfschmerzen blieben. Dazu kam noch ein sehr unschönes Gefühl im Nackenbereich. Als ob da irgendwas versteift wäre.

    Ich brach damit mein Training ab und ging nach Hause. Nachdem ich mich geduscht habe (was übrigens wirklich gut tat), legte ich mich schlafen weil ich mich auch müde fühlte. Dass ich bis heute Morgen durchschlafen würde hätte ich nicht gedacht. Die Übelkeit und die Kopfschmerzen sind so gut wie weg, was aber noch geblieben ist, sind die Nackenschmerzen.

    Ich habe mich dann mal etwas informiert und kam auf die trainingsinduzierten Kopfschmerzen. Die üblichen Ursachen und Symptome scheinen sehr ähnlich zu den meinen.

    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht noch solche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sagen kann, was dagegen hilft, ob es sich hier wirklich um die trainingsinduzierten Kopfschmerzen handelt und was man machen kann/muss nachdem diese aufgetreten sind. Auch wollte ich fragen ob jemand weiß, was denn der Grund dafür sein könnte und ob man Langzeitfolgen davon tragen könnte.

    Vielen Dank
    Thorganizer
     
  2. Anzeige

  3. #2 FlorianK, 15.05.2017
    FlorianK

    FlorianK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hey, also regelmäßig in kleinen Zügen trinken ist schonmal ein guter Anfang. Versuch wirklich richtig zu atmen: bei der Belastung ausatmen, in der Negativbewegung einatmen. Führ die Übung richtig aus, v.a. bei der Beinpresse versuch nur mit den Beinen und nicht mit dem ganzen Körper zu drücken. War bei einem Freund auch so - der hat immer alles gegeben und Druck im Kopf bekommen, bis er die Übungen sauber gemacht hat. Mach auch genügend Pause zwischen den Sätzen und steiger Dich langsam. Nicht von Training zu Training mehr draufpacken. Hoffe es wird bald besser. Viel Erfolg.
    Gruß
     
  4. #3 korklork, 17.05.2017
    korklork

    korklork Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war auch die Atmung das größte Problem, es muss einfach bewusster geschehen, sonst vergisst man während der Anstrengung darauf und bekommt Kopfschmerzen. Außerdem solltest du darauf achten, den Nacken nicht zu sehr anzuspannen, das wirkt sich bei mir auch immer total auf den Kopf aus!
     
Thema: Trainingsinduzierte Kopfschmerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsinduzierte kopfschmerzen

    ,
  2. traingsinduzierte Kopfschmerzen

Die Seite wird geladen...

Trainingsinduzierte Kopfschmerzen - Ähnliche Themen

  1. Kopfschmerzen nach vielem Schwitzen

    Kopfschmerzen nach vielem Schwitzen: hallo. Bei diesen Temperaturen schwitze ich beim Laufsport und Kraftsport sehr viel. Ich trinke aber auch sehr viel (3-4 Liter Leitungswasser beim...
  2. Kopfschmerzen/Flüssigkeitsmangel

    Kopfschmerzen/Flüssigkeitsmangel: Palim ihr Lieben, seid Monaten plagen mich Kopfschmerzen und ich bin mir auch FAST sicher woher die kommen. Ich trinke recht viel, ca. 2-3...
  3. Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen

    Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen: Seit ungefähr 3 Wochen habe ich Probleme bei komplexen Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantelrüdern. Bei den letzten 3-5...
  4. Ständige Kopfschmerzen

    Ständige Kopfschmerzen: Hi Leute, ich hab seit dieser Woche so ziemlich den ganzen Tag Kopfschmerzen. Wenn ich normal dasitz merk ich garnix, wenn ich mich allerdings...
  5. hinterkopfschmerzen bei manchen übungen

    hinterkopfschmerzen bei manchen übungen: hallo, ich habe seit 1-2 wochen folgendes problem: bei manchen übungen (vor allem bei brustpresse - "bankdrücken im sitzen") fangen manchmal...