Trainingsplan erstellen // 2er oder 3er Split - aber welche Übungen ?

Diskutiere Trainingsplan erstellen // 2er oder 3er Split - aber welche Übungen ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich trainiere inzwischen seit ca. 4-5 Monaten mit einem Ganzkörpertraining. Dementsprechend bin ich noch ein blutiger Anfänger. Ich...

  1. #1 Quajutsu, 29.04.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich trainiere inzwischen seit ca. 4-5 Monaten mit einem Ganzkörpertraining. Dementsprechend bin ich noch ein blutiger Anfänger. Ich überlege langsam mit einem 2er oder 3er Split anzufangen. Jedoch weiß ich erstmal nicht welches von den beiden und wie ich das am besten aufteilen soll, d.h. an welchem Tag Rücken,Beine usw. Paar andere Informationen : ich werde bald 18, wiege 73kg und bin 182cm groß.

    Mein jetziger Trainingsplan sieht wie folgt aus:

    Die Pausen zwischen den Sätzen sind immer nach Gefühl, aber meistens 1.30 min. Ich mache immer so viele Wiederholungen wie möglich pro Satz.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Klimmzüge mit 35kg und 45kg die mich hochdrücken (also als Unterstützung)
    -nach den Sätzen mit 35kg folgt direkt ein weitere Satz mit 45kg.
    -D.h. insgesamt 6 Sätze, jedoch 2 Sätze hintereinander
    -immer so viele Wiederholungen wie möglich

    2. eine Bauchübung
    -3 Sätze mit ca. 30 sek. Pause

    3. Wadenübung mit 60kg
    -hier jedoch 3 Sätze mit ca. 5 Wiederholungen

    4. Schulterdrücken mit 16kg und 10kg (mit Kurzhanteln)
    -dasselbe Prinzip wie bei den Klimmzügen
    -6 Sätze, 2 Sätze hintereinander
    -soviele Wiederholungen wie möglich

    5. Oberschenkelübung (Ausfallschritte) mit 10kg Kurzhanteln auf jeder Seite
    -10x Wiederholungen pro Seite
    -3 Sätze

    6. Rücken, enges Rudern (Kabelzug) mit 40kg
    -3 Sätze, so viele Wiederholungen wie möglich

    7. Dips mit eigenem Körpergewicht
    -3 Sätze, so viele Wiederholungen wie möglich
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So sieht man Plan zurzeit aus. Wie schon gesagt würde ich nun gern umsteigen auf einen 2er- oder 3er Split. Wie würde der am besten aussehen, d.h. welche Übungen usw. Ich würde 3x in der Woche trainieren.

    Falls noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten gibt, am besten fragen.

    Sonst eine Danke im Voraus !!
     
  2. Anzeige

  3. #2 narengan, 29.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    3x einen richtigen GK, wo deine Progression in den Grundübungen ausgereizt werden kann. FEM oder M.A.S.S.

    3er ist too much für dich, selbst ein 2er wird dir erst etwas bringen, wenn du weiter fortgeschritten bist oder auch 4x die Woche ins Gym möchtest. Bei 3 Tagen und einem 2er bzw 3er Split hast du 1, maximal 2, Reize die Woche. Damit tust du dir kaum einen gefallen, weil es nicht groß vorwärts gehen wird.
     
  4. #3 Quajutsu, 29.04.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es Könnte auch auch 4x die Woche sein, ich hätte nichts gegen. Ich hatte die 3x pro Woche einfach so festgelegt, wusste nicht das es so einen großen unterschied geben würde, sorry.
     
  5. #4 Quajutsu, 29.04.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du jedoch der Meinung bist das es weiterhin ein GK sein soll, wie sollte ein "richtiges" GK dann aussehen und wozu ist FEM und M.A.S.S gut, sind es einfach Anfängerprogramme ? Falls, ja wo ist der unterschied ?
     
  6. #5 narengan, 29.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Anfängerprogramme, ideal für dich. FEM basiert komplett auf Grundübungen. M.A.S.S. hat zudem noch eine Iso und eine Rehab. Mit beiden wirst du noch eine Weile deine Fortschritte erzielen - ich sehe oben bei dir nämlich kaum Grundübungen.
     
  7. #6 Quajutsu, 29.04.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also reicht es wenn ich z.B. 3x die Woche FEM mache ?
     
  8. #7 narengan, 29.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainingsplan erstellen // 2er oder 3er Split - aber welche Übungen ?

    Fem und mass sind nicht nur Pläne, sondern "trainingssysteme"...

    Es wird angegeben, wann bzw wie gesteigert wird... Wie lange du den Plan verwendest...
    Such dir am besten einen der beiden aus, ließ sich ein und trainier damit...
    Freu dich, dass du am Anfang relativ schnell steigern kannst... Mach lieber kleinere Schritte, um die ersten Plateus etwas nach hinten zu verschieben...
    Und in 2-3 Monaten bist dann bereit für nen passenden auf die abgestimmten 2er Split ;)

    Lg irok
     
  10. #9 Quajutsu, 30.04.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich inzwischen eingelesen. Jedoch frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist um Muskeln aufzubauen, weil man 3 Übungen mit jeweils 3 Sätzen und 5 Wiederholungen hat. Dazwischen soll man 2-3min Pause machen, was ich persönlich sehr lange finde. Kühlt der Muskel in der Zeit nicht ab ? Ich hatte früher mal einen Trainingsplan, wo ich mit 85% von meiner Maximalkraft trainiert hatte und auch jeweils 5 Wiederholungen pro Übung. Jedoch wurde mir gesagt, dass das nicht effektiv ist, weil ich sehr lange pausen mache und weil es meinen Knochen schadet, da "sehr" viel Gewicht drauf lastet.

    Ich bin bisschen verwirrt, aber die frage generell, wie schon gesagt, ist das FEM um Musklen aufzubauen gut geeignet ?
     
  11. #10 Geextah, 30.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Trainingsplan erstellen // 2er oder 3er Split - aber welche Übungen ?

    2-3 Minuten sind nicht lange, probiere mal auf Kraft zu trainieren, da hast du noch längere pausen. Und nein, der Muskel kühlt dabei nicht ab.
    Den Knochen schadet es sicher nicht, wenn man mit schweren gewichten arbeitet oder was glaubst du machen powerlifter oder profibodybuilder?
     
  12. #11 Quajutsu, 30.04.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okey, aber eine frage hab ich noch. Ich habe diese Übungen nie gemacht, also Kniebeugen und Bankdrücken. Sollte ich gleich mit freien Geräten anfangen oder lieber an Geräten wo man geführt wird ?
     
  13. #12 Chris08, 30.04.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainingsplan erstellen // 2er oder 3er Split - aber welche Übungen ?

    Lass sie dir zeigen - dann fang damit an. Freie Übungen sind die Besten!
     
  14. #13 narengan, 30.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Pausen: ich bin mit Kreuzheben über 20 Minuten beschäftigt und progresse es derzeit im 3x5. Da brauch ich mindestens 3-5 Minuten Pause pro Satz.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Quajutsu, 30.04.2015
    Quajutsu

    Quajutsu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt, man benötigt wirklich die Pausen, um beim nächsten Satz weitere 5 Wiederholungen zu schaffen. Ich habe heute meine gewichte fürs Rudern(T-Rudern), Bankdrücken und Kniebeugen rausgefunden. Soll ich nun wirklich 1 ganzen Monat mit den gewichten trainieren, ohne sie zu erhöhen ? Falls ja, dann mach ich doch keine Fortschritte oder nicht oder geht es im ersten Monat wirklich nur darum die Technik zu erlernen ?
     
  17. #15 narengan, 30.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Technik erlernen und übertrieben Muskelkater vermeiden. Das kann auch schon in 4-5 Einheiten sitzen und dann kannst auch langsam steigern
     
Thema:

Trainingsplan erstellen // 2er oder 3er Split - aber welche Übungen ?

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan erstellen // 2er oder 3er Split - aber welche Übungen ? - Ähnliche Themen

  1. Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen

    Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen: Hallo zusammen! Ich habe die Seite training-plan.online/de/ erstellt, auf der man Trainingspläne erstellen kann. Die Website ist gratis, ohne...
  2. Einen Trainingsplan erstellen

    Einen Trainingsplan erstellen: Hallo ihr Leute :) Ich habe mich gestern bei MCFIT angemeldet und will nun richtig durchstarten. Ich habe geplant von Montag bis Donnerstag...
  3. Krafttraining, Jugendlicher. Erstellen eines Trainingsplans

    Krafttraining, Jugendlicher. Erstellen eines Trainingsplans: Hi! Ich bin neu hier und es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet :) Kann mir jemand einen Trainingsplan erstellen? Also mit genauen...
  4. Trainingsplan fortsetzen oder neuen/anderen erstellen?

    Trainingsplan fortsetzen oder neuen/anderen erstellen?: Hallo, ich trainiere seit knapp 2-3 Jahren schon im Fitnesscenter bei mir um die Ecke. Aus beruflichen Gründen musste ich mein Training für knapp...
  5. Kann mir jemand ein Trainingsplan erstellen ?

    Kann mir jemand ein Trainingsplan erstellen ?: Hi Leute, erstens zu meiner Person, ich hatte mit 16-19 Jahren einen relativ guten sixpack, guten Körper etc. nun bin ich 25 und durch Stress,...