Trainingsplan für Anfänger okay?

Diskutiere Trainingsplan für Anfänger okay? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey, ist der Trainingsplan für mich (16 Jahre, 1 Monat Trainingserfahrung, 170cm 60 Kg Trainingsziel: Muskelmasse aufbauen) in Ordnung? Oder...

  1. #1 Alex1998, 03.07.2015
    Alex1998

    Alex1998 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ist der Trainingsplan für mich (16 Jahre, 1 Monat Trainingserfahrung, 170cm 60 Kg Trainingsziel: Muskelmasse aufbauen) in Ordnung? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ist ein Push Pull Beine System.

    Danke im Vorraus :)



    Montag:

    Flachbankdrücken 4x8
    Butterfly 4x8

    Overheadpress LH 4x8
    Dips 4x8
    Trizepsdrücken Kabel 4x8


    Dienstag:

    Bizepscurls SZ-Hantel 4x8
    Scottcurls Maschine 4x8

    Klimmzüge 3 Sätze
    Rudern Kabelzug eng 4x8
    Shrugs 4x8

    Beinheben 3x12
    Crunches 3x12

    Mittwoch:

    Beinpresse 4x8
    Beincurls 4x8
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 04.07.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Der Plan ist echt nichts...

    3er gk ist wahrscheinlich besser, höchstens 2er split in Form von ober- unterkörper.
     
  4. #3 Alex1998, 07.07.2015
    Alex1998

    Alex1998 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Hey,

    dann lieber einen Ganzkörperplan mit diesen Übungen?

    Bankdrücken

    Butterfly

    Reverse Flys

    Rudern am Kabelzug eng/Latziehen/Klimmzüge

    Arnold Dips mit Gewicht

    Überkopfdrücken

    Kniebeugen/Beinpresse

    Nackenziehen (wo man ein Gewicht ganz hoch zieht und die Ellenbogen nach oben zeigen)

    Vielleicht als Zusatz:

    Curls am Kabelzug

    Trizeps Pushdowns am Kabelzug

    Ist dieser Plan besser? Würde den immer mit einem (Mo,Mi,Fr) oder besser zwei Tagen Pause trainieren (z.B. Mo,Do,So,Mi,Sa, usw.).

    Kann ich irgendwelche Übungen rauslassen oder neue hinzufügen?

    Würde immer verschiedene Variationen machen, zB Langhantel, Kurzhantel, Kabelzug, Gerät, Schrägbank, Griffweite etc.

    Alex
     
  5. #4 Chris08, 07.07.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Das sind alles Iso-Übungen außer Ein-Zwei Sachen.

    Mach am besten den WKM Plan (siehe Signatur)
     
  6. #5 Alex1998, 07.07.2015
    Alex1998

    Alex1998 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Hey,

    der WKM-Plan beinhaltet diese Übungen:

    LH-Rudern
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Military Press

    Das Kreuzheben ersetze ich auf jeden Fall durch enges Kabelrudern.
    Klimmzüge ersetze ich auch durch Latziehen.
    Brauche ich dann überhaupt noch das LH-Rudern?

    Kann ich die Kniebeugen auch als Frontkniebeuge oder mit schweren Kurzhanteln vor der Brust machen? Mein Trapezmuskel ist kaum ausgeprägt und ich bekomme Schmerzen auf den Schulterblättern oder wo ich die auch immer ablege, die Ausführung kann ich aber.

    Kann ich Bankdrücken auch an der Multipresse machen ?

    Bankdrücken
    Military Press
    Kabelrudern
    Latziehen
    Kniebeuge

    Soll ich jetzt noch was dazu machen?
    Ist der Bauch und der Trapezmuskel bei den Übungen dabei?
     
  7. #6 Geextah, 07.07.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Klimmzüge und latzug sind zwei unterschiedliche Übungen. Auch kann man Kreuzheben nicht durch kabelzug rudern ersetzen, dabei handelt es sich um gänzlich unterschiedliche Übungen
     
  8. #7 Alex1998, 08.07.2015
    Alex1998

    Alex1998 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Im WKM-Plan Thread steht, dass man Klimmzüge durch Latzug mit Untergriff zur Brust ersetzen soll, wenn man keinen schafft.
    Habe aber mal gehört, dass bei engem Griff zur Brust mehr Muskeln beansprucht werden, also besser eng oder immer variieren?

    Kreuzheben will ich nicht gerne machen, mein Trainer rät mir als Alternative das Kabelrudern, da wird ja so gut wie der ganze Rücken mit trainiert.

    Also LH-Rudern ja oder nein?
    Sonstige Übungen die ihr empfehlen könnt?
     
  9. #8 Chris08, 08.07.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Hast du keine Möglichkeit Klimmzüge mit Gegengewicht zu machen? Dann machste z.B. 60kg Gegengewicht - und tastest dich langsam an 0kg ran...
     
  10. #9 Alex1998, 08.07.2015
    Alex1998

    Alex1998 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Wie mache ich denn Klimmzüge mit Gegengewicht ?
    Habe ne alternative gefunden, ich stelle zB eine Multipresse ziemlich weit unten fest, lege die Füße weiter weg und ziehe mich hoch, so lange bis ich Klimmzüge schaffe.

    Sind Hyperextentions mit Gewicht eine Alternative zu Kreuzheben? Wobei der untere Rücken beim Kabelrudern ja eh dabei ist?
    Und was sagt ihr zum LH-Rudern oder Kabelrudern?

    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Military Press
    Klimmzüge (leichte Variante)
    Kabelrudern

    Hätte ich bis jetzt
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Kabelrudern raus... Dafür LH rudern rein, dadurch wird der untere Rücken stärker beansprucht...
    Ggf dann vor die Klimmzüge... <- kannst du mmn ruhig ggn latziehen tauschen... (Ansonsten 1x so viele Klimmzüge wie gehen... Anschließend 2 Sätze lstzug)
     
  12. #11 Alex1998, 09.07.2015
    Alex1998

    Alex1998 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Alles klar danke habe dann

    Bankdrücken
    Kniebeugen
    Klimmzüge/Latziehen
    LH-Rudern
    Military Press

    Ist damit jetzt alles am Körper beansprucht?
    Alles an einem Tag machen oder splitten?
    Wieviele Sätze und Wdhl.? 3x8-12?

    Und was kann ich tun um fettfreie Muskelmasse aufzubauen also ohne zu verfetten? Normale Ernährung beibehalten+Cardio oder Massephase (mit Fett) und danach definieren?
     
  13. #12 Alex1998, 11.07.2015
    Alex1998

    Alex1998 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Hat noch jemand eine Antwort auf meine Fragen?
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Plan passt... Ich würde auf 3x10 wdh gehen...
    Wenn du die schaffst erhöhst du das Gewicht...


    Kalorienbedarf errechnen und Ca 300-500kcal darüber Ernähren...
    :)
     
  15. #14 fraukebe, 15.07.2015
    fraukebe

    fraukebe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    @Alex1998 Wie teilst du deinen Trainingsplan in Tagen nun auf? also wie oft gehts du zum Sport?
     
  16. Anzeige

  17. #15 Alex1998, 03.08.2015
    Alex1998

    Alex1998 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    So bin heute nach langer Zeit wieder ins Training eingestiegen (war lange im Urlaub)

    Bin mit meinem Trainer heute alles durchgegangen, folgendes:

    tiefe Kniebeugen (keine Olympischen)
    Flachbankdrücken (tendiert in Richtung T-Bankdrücken, brennt aber extrem, was sagt ihr dazu?)
    Latziehen
    Military Press im Sitzen nicht angelehnt (oder Nackendrücken)

    Er meinte zur Ergänzung könnte ich noch LH-Curls, Trizepsdrücken am Kabelzug und Hyperextentions machen, aber ich war heute schon nach Kniebeugen und Bankdrücken kaputt.
    Langhantelrudern und Kreuzheben sind nicht mit drin im Plan. Habe aber sowieso alles dabei von den Übungen.

    Mache den Plan Montag Mittwoch Freitag mit allen Übungen, er meinte wenn ich beim Bankdrücken und Kniebeugen jeweils 20 Kilo mehr schaffe könnte ich auf nen Split umsteigen, sehe derzeit aber keinen Grund dazu.

    Was sagt ihr zum Bankdrücken? Ist wie gesagt kein T-Bankdrücken aber deutlich mehr als die gesunden 45 Grad, aber spüre die Brust extrem.
     
  18. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Trainingsplan für Anfänger okay?

    Zum Bankdrücken...
    Idealer Winkel sollte bei 75-45° liegen...

    Ansonsten machst dir auf Dauer nur die Schulter ksputt...
    Wie stark du deine Brust spürst ist übrigens irrelevant
     
Thema: Trainingsplan für Anfänger okay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan für Anfänger okay? - Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  2. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...
  3. Trainingsplan für Aufbauphase

    Trainingsplan für Aufbauphase: Grüße, ich übe bereits intensiv seit 5 Jahren Kraftsport aus, wobei ich bis zum heutigen Punkt nie auf große Probleme gestoßen bin. Habe die...
  4. Übergangstrainingsplan für daheim?

    Übergangstrainingsplan für daheim?: Ich bin jetzt 17 Jahre alt und bin seit ca. einem halben Jahr ins Fitness-Studio gegangen. Dort habe ich mir auch einen Traingsplan (2er Split)...
  5. Tipps für Trainingsplan und Ernährung

    Tipps für Trainingsplan und Ernährung: Moin, Ich bin 19 Jahre alt und mache jetzt seit etwa einem Jahr Judo. Ich trainiere auch schon etwa seit 2 Jahren im Fitnessstudio, nur hatte...