Trainingsplan für Vater

Diskutiere Trainingsplan für Vater im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute, Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar kleine Tipps geben. Mein Vater, 49Jahre, will sich sportlich wieder ein bisschen betätigen,...

  1. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,
    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar kleine Tipps geben.

    Mein Vater, 49Jahre, will sich sportlich wieder ein bisschen betätigen, joggen tut er ab und zu schon, nur nicht wirklich regelmäßig. Er ist berufsmäßig im Büro tätig, ist aber daheim noch sehr viel handwerklich tätig, ist also auch schwere körperliche Arbeit gewöhnt.
    Sein Ziel ist, ein paar Kilo abzunehmen, ca. 5kg und (denke ich) halt gleichzeitig seinen Körper wieder etwas mehr "in Form" zu bringen. Er wiegt ~90 Kilo.
    Nun habe ich ihm vorgeschlagen zusätzlich etwas Krafttrainig zu betreiben.
    Ich habe mir gedacht, ihm einen Anfänger GK-Plan zu erstellen im mittleren Intesitätsbereich, sprich 10-15Whd mit 2 Übungen für die großen und 1 Übung für die kleinen Muskelgruppen. Den Plan könnte man vllt auf zwei Trainingseinheiten aufteilen, also T1 und T2, damit mehr Übungen ins Spiel kommen. Er würde dann auf meiner Hantelbank (also Hometraining) trainieren. Dort steht eigentlich alles Nötige zur Verfügung (KH,LH,Klimmzugstange,Bank mit Bizeps- und Beincurler, sowie Gewichten bis 200kg). Denke er hat max. 2x pro Woche Zeit für diesen Plan, da er sehr viel arbeitet.

    Würde gerne von euch wissen, was ihr für Vorstellungen in folgenden Punkten habt (Ziele und Vorraussetzungen stehen ja oben):
    -Wiederholungszahl bei Übungen?
    -Umfang einer Trainingseinheit?
    -Irgendwann Wechsel auf anderen Plan oder bei einem GK-Plan bleiben?

    Nehmts mir nicht übel, aber ich hätte es lieber wenn sich hier nicht unbedingt die kompletten Anfänger melden, sondern Leute die erfahren sind oder auch schon das gleiche Problem hatten. Ich hab ja selbst auch rel. viel Erfahrung, nur nicht unbedingt bei dieser Zielsetzung, deswegen will ich mir noch ein paar andere Meinungne anhören.
    Werde dann in nächster Zeit mal einen Plan erarbeiten und hier posten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainingsplan für Vater. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyle, 14.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hey Exitus, ich bezeichne mich mal als recht erfahren. :D
    Vor ab, ein Gesundheitscheck würde ich empfehlen, um mögliche Risikofaktoren auszuschließen.
    Ich würde mit einem "lockeren Plan" anfangen, schon allein der Motivation wegen. Also ca. 6-8 Wochen erstmal nen Gkp mit 6-16 Übungen und 1-2 Sätzen. Er soll den Gedanken ja nicht gleich wieder verlieren.
    Um es noch genauer zu sagen, etwa 8-12 Übungen mit einem Satz ist mein Vorschlag. Einfach und schnell auszuführen, trotzdem effektiv und gesundheitlch fördernd. Vorher ist ein Aufwärmen natürlich noch wichtiger und ein Dehnprogramm der wichtigsten Muskeln sollte nachher nicht fehlen.
    Je nach Ziel und Zeit, kann es ruhig ein Gkp bleiben.
    Man muss natürlich dabei ein bißchen umdenken. Ich würde eine Wdh.-Zahl von 20 anwenden mit einem Belastungsabbruch bei "schwer".
    Dürfte eigentlich alles beantwortet haben...

    Gruß Lifestyle
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi Lifestyle!
    Danke schonmal für deine Tipps!

    Also er will, wer hätte es gedacht, möglichst wenig tun und die bestmöglichen Ergebnisse erzielen^^ Sein Hauptziel ist sein Bauch wegzubekommen, hab ihm allerdings schon klargemacht, dass er nicht nur den Bauch abtrainieren kann.
    Er meint unter Woche würde er nicht zum Training kommen, das stimmt allerdings auch, er geht morgens um halb 7 aus dem Haus und kommt meistens erst gegen 20Uhr wieder, auf Training hätte ich dann auch keine Lust mehr. Deswegen denke ich wäre vllt erst mal eine halbe bis dreiviertel Stunde am Wochende nicht verkehrt, dass ihm nicht sofort die Lust vergeht.
    Wenn er pro Übung zwei Sätze macht, komme ich bei 30-40min auf 7 bzw. 8 Übungen (mit Pausen). Nur habe ich da jetzt das Problem da die ganzen Übungen für einen GK-Plan einzubringen. Ein Satz pro Übung ist denke ich nicht so gut, da er dann die ganze Zeit die Gewichte ab- und anschrauben muss.
    Joggen tut er relativ regelmäßig am Wochende, vllt dann die Beine weglassen?
    Oder erstmal die 3 Grundübungen und 5 zusätzliche? Welche Übungen (bei 8 maximalen) würdest du in den Plan einbauen?
     
  5. #4 Lifestyle, 15.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise würde ich geführte Bewegungen vorziehen, ist aber wohl nicht möglich. So kann das ganze Geschehen auch nach hinten los gehen. Aber du wirst ihm wohl die richitge Ausführung zeigen können.
    Zum Plan:
    Da er unter der Woche nur sehr wenig Zeit hat, wäre ein Mini-Programm vielleicht das Beste (habe mal in meinen Büchern rumgestöbert).
    Das würde dann so aussehen:
    1.Käfer-Crunch
    2.Beckenlift
    3.Liegestütz
    4.Bodenrudern
    5.Beinrückheben
    6.Reverse Flys in Bauchlage
    7u.8.Einbeinkniebeugen
    Ist somit ne Art Kreistraining, was er 1 oder 2mal durchläuft. Kein unnötiges Gewichte rumschrauben, gut geeignet für Anfänger. Entweder durch Zeit begrenzt oder durch Wdh.-Zahl (20).
    Vorher ein kurzes Aufwärmen, danach ein Dehnprogramm.
    Das Laufen führt er nebenbei weiter und achtet auf die Ernährung.
    Was hälst du davon? Das 2-3 mal die Woche. Muss sich also einmal unter der Woche nen Abend nehmen. Ich finde die beste Lösung.
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Gut das sind halt hauptsächlich so Gesäß- und Gymnastikübungen.
    Meinst du sowas reicht, ich hab eigentlich eher an "normale" Übungen hauptsächlich für den Oberkörper gedacht, z.B. Bankdrücken oder Frontheben. Er kann ja ruhig mit Gewichten arbeiten, nur halt nicht gleich nach einem Satz die Gewichte wechseln müssen.
    PS: Mir grauts auch etwas vor dem Gedanken, meinem Vater Übungen wie Beckenlift oder große Brücke beizubringen :zack
     
  7. Anzeige

  8. #6 Lifestyle, 18.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Habe wohl als angehender Physiotherapeut ein anderes Verhältnis zu solchen Übungen, obwohl es an sich ja normale Kraftübungen sind.
    Reichen wird es auf jeden Fall, oder ich kenne deinen Vater nicht gut genug. Ansonsten kannst du ja dieses Schema nehmen und evtl. mit anderen Übungen ersetzen, die auf die gleiche Muskelgruppe abzielen.
    Ich selber würde es aber mal so probieren. Effektiv ist es auf jeden Fall.
     
  9. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ok ich werde dann die nächste Zeit mal schauen, was ich mache.
    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! :wink
     
Thema: Trainingsplan für Vater
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. trainingsplan für vater

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan für Vater - Ähnliche Themen

  1. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...
  2. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...
  3. Trainingsplan für Aufbauphase

    Trainingsplan für Aufbauphase: Grüße, ich übe bereits intensiv seit 5 Jahren Kraftsport aus, wobei ich bis zum heutigen Punkt nie auf große Probleme gestoßen bin. Habe die...
  4. Übergangstrainingsplan für daheim?

    Übergangstrainingsplan für daheim?: Ich bin jetzt 17 Jahre alt und bin seit ca. einem halben Jahr ins Fitness-Studio gegangen. Dort habe ich mir auch einen Traingsplan (2er Split)...
  5. Tipps für Trainingsplan und Ernährung

    Tipps für Trainingsplan und Ernährung: Moin, Ich bin 19 Jahre alt und mache jetzt seit etwa einem Jahr Judo. Ich trainiere auch schon etwa seit 2 Jahren im Fitnessstudio, nur hatte...