Trainingsplan NEU --> Gut/Schlecht??? Ausreichend oder zu viel???

Diskutiere Trainingsplan NEU --> Gut/Schlecht??? Ausreichend oder zu viel??? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Zusammen, hab bis vor meinem Urlaub mein Ganzkoerpertraining gemacht. Ibo's Trainings- / Ernährungstagebuchtagebuch Waehrend dem Urlaub...

  1. #1 yuekseli, 18.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hab bis vor meinem Urlaub mein Ganzkoerpertraining gemacht.

    Ibo's Trainings- / Ernährungstagebuchtagebuch

    Waehrend dem Urlaub (flieg morgen am Vormittag zurück) hab ich ein Splittraining mal ausprobiert --> auch nicht schlecht...

    Den Split hab ich wie folgt aufgebaut:
    Tag 1:
    Bauch
    Rücken
    Trizeps
    Füsse
    30min Laufen
    dann nochmals 15min Bauch und 40 Klimmzüge...

    Tag 2:
    Brust
    Bizeps
    Schultern
    30min Laufen
    dann nochmals 15min Bauch und 40 Klimmzüge...

    dann wieder Tag 1 und Tag 2 usw.

    Was haltet ihr davon...?

    Ich will wieder mit Fussball anfangen und da dachte ich mir, dass ich in Zukunft wie folgt trainieren koennte:

    Woche 1:
    Mo: Fussball
    Di: Fitness Tag 1 (wie oben geschildert - ohne Laufen)
    Mi: Fussball
    Do: Fitness Tag 2 (wie oben geschildert - ohne Laufen)
    Fr: Fussball
    Sa: Fussballmatch
    So: entweder frei oder Tag 1

    Woche 2:
    Mo: Fitness Tag 2 (wie oben geschildert - ohne Laufen)
    Di: Fussball
    Mi: Fitness Tag 1 ....
    Do: Fussball
    Fr: Fitness Tag 2 ...
    Sa: Fussballmatch
    So: entweder frei oder Tag 1...

    Denkt ihr, dass Ausdauer und Fitness mit dem Split ausreichend sind oder ist es zu wenig Krafttraining bzw. Ausdauertraining? Muskeln will ich auf keinen Fall abbauen...
    Was würdet ihr mir vorschlagen?

    Nochmals vielen Dank im Voraus.
    Gruss Ibo
     
  2. Anzeige

  3. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    plan taugt nix reihnfolge stimmt net, bauch training läuft völlig sinnlos, außerdem müsstest du angeben welche übungen du dann im einzelnen machst.
     
  4. keX

    keX Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    den plan kannste weghaun...
    1. ist die reihenfolge falsch:
    die gehört so:
    Füße, Rücken, Trizeps, Bauch
    Brust, Schultern, Bizeps

    2. dann nochmals 15 min Bauch und 40 Klimmzüge( wenn du die richtig ausführst schaffst du niemals 40)

    Das ist völlig sinnlos...

    3. Wie thilo schon gesagt hat bräuchten wir die angaben für die einzelnen übungen

    4. Halt dir in der Woche MINDESTENS einen Tag frei

    mfg keX
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    *völlig perplex binzZ* wie trainiert man bitte "Füße" ? und zur hölle.. warUm ?!?!


    wäre nett darauf ne antwort zu bekommen.. vllt isset ja sinnvoll aber ich habe noch nie jemanden im studio gefragt was er trainiert und er hat dann Füße geantwortet..


    ausserdem sollte man den bauch ans ende stellen.

    40klimmzüge ? was für klimmzüge machst du denn ? klar kann man 40klimmzüge schaffen, allerdings keine weiten. ich schaffs zumindest never!! ... enge klimmzüge kann man 40 schaffen. allerdings wäre es besser wenn du 3 - 4 x 8 - 12 wdh machst anstatt 40 am stück. und weite klimmzüge solltest du an erster stelle in deine rückenübungen einbauen.
     
  6. #5 yuekseli, 21.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    beim Erstellen des Threds hab ich eigentlich gar nicht auf die Reihenfolge geachtet, sondern nur geschrieben, was ich an diesem Tag trainiere...

    Ich würde den 2er Split schon so machen:
    Bauch, Füße, Rücken, Trizeps,
    Bauch, Brust, Schultern, Bizeps

    Der Grund, weshalb ich Bauchtraining immer am Anfang mach, ist, dass ich nach dem Krafttraining gar keine Lust mehr auf Bauchübungen (intensiv) hab.

    Indemfall nicht so toll???

    Mit Füße meine ich:
    Oberschenkelforderseite (untere und obere Hälfte), Oberschenkelrückseite, Waden, Po und Leiste....

    Hab heut mal meinem Kumpel (Fitnesstrainer) gesagt, dass er mir mal einen Trainingsplan (2er Split) erstellen soll.

    Werd ihn mir heut mal ansehen und u. a. auch hier vorstellen.

    Gruß Ibo
     
  7. #6 yuekseli, 21.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Achso, Klimmzüge:

    Ich mach die Klimmzüge Täglich und zwar 2x20 Stk. --> 40Stk. (ein Satz mit Handfläche innen und ein Satz mit Handfläche außen)....
    Zum Intervall... mache sie eher schneller --> desswegen gehen sich auch 2x20Stk. aus...

    Gruß Ibo
     
  8. #7 yuekseli, 22.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    so nun mein neuer Trainingsplan (Kraf-Ausdauer) - die Gewichter muss ich noch ausprobieren:

    Tag1:
    15min. Laufen (aufwärmen)
    Bankdrücken flach 3x20Wdh.
    Bankdrücken schräg 3x20Wdh.
    Butterfly 3x20Wdh.
    Armstecker am Turm mit Seil 3x20Wdh.
    Armstrecker am Turm mit OG 3x20Wdh.
    Beinstrecker 3x20Wdh.
    Beinbeuger liegend 3x20Wdh.
    Beinspreitzer 3x20Wdh.
    Beinschließer 3x20Wdh.
    Beinpresse sitzend 3x20Wdh.
    Crosstrainer 20min.
    Sit ups frei gerade 3x max. Wdh.
    Sit ups frei diagonal 3x max. Wdh.
    Hyperextensions 45° 3x15 Wdh. 5kg Wiederstand

    Tag2:
    15min. Laufen (aufwärmen)
    Latziehen nach hinten parall. 3x20Wdh.
    Butterfly invers 3x20Wdh.
    Upper Back 3x20Wdh.
    Hammercurls mit KH 3x20Wdh.
    Scottbank 3x20Wdh.
    Schulterpresse mit MA 3x20Wdh.
    Schulterheben mit MP
    Crosstrainer 20min.
    Crunches gerade 3x max. Wdh.
    Beckenheben 3x max. Wdh.
    Rückenheben auf der Matte 2x20 Wdh.

    Tag 3:
    Käfer Diagonalstreckung 3x max. Wdh.
    Beinanheben gestreckt 3x max. Wdh.
    Hyperextensions 45° 3x15 Wdh. 5kg Wiederstand
    45min. Laufen (Ausdauer)
    20min. Crosstrainer


    So, nun wäre das der aktuelle Trainingsplan den ich ab Fr. starten will.

    Ich hätte mir das Training wie folgt vorgestellt:

    +Tag1
    +Tag3
    +Tag2
    +Frei
    +Tag1
    +Tag3
    +Tag2
    +Frei
    usw.

    Eine andere Alternative wäre:
    + Tag1
    + Frei
    + Tag2
    + Frei
    + Tag3
    + Frei
    usw.

    Wie kann ich meine Training am Besten auf die Woche aufteilen?

    Bin euch für alle Verbesserungsvorschläge dankbar... was kann ich ändern, verbessern bzw. ergänzen und weg lassen.

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Ibo
     
  9. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    oha der Plan ist ebenfalls schrott da bist du ja 2h minimum im Studio außerdem reicht nen 2er split erstmal aus und sonst hat der Plan noch ne menge fehler.
     
  10. #9 rosch1986, 22.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hi "yuekseli",


    nur mal eine Frage: Warum trainierst du auf Kraft-Ausdauer?
    Interessiert mich nur mal so, da sowas eher selten bis einzigartig hier im Forum ist... ?(


    Gruß,
    Rosch.
     
  11. #10 rosch1986, 22.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    ACHTUNG: Ich glaub die Betonung liegt auf Kraft-Ausdauer!
     
  12. #11 yuekseli, 22.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rosch,

    schon länger nichts mehr gehört von dir.
    Wie gehts dir denn?

    Naja, weil ich eigentlich mehr oder weniger meine Figur halten will bzw. evt. max. 5 kg zulegen... ich hatte bislang noch mehr ausdauer gemacht...


    Hab mir den Plan von meinem Kupel, der im Fitnessstudio trainer ist, machen lassen... wieso ist denn der Plan "schrott"?

    Gruß Ibo
     
  13. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    weil er zu lang ist.. wenn du auf der suche nach nem anständigen plan bist schau in den plänen auf dieser seite in den guides und änder ihn dir so ab das er für dich passt.. aber das was du da machst ist echt eindeutig ein wenig viel...
     
  14. #13 rosch1986, 22.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hey,


    mir geht's super - und dir?
    Training läuft momentan TOP, Gewicht geht weiterhin nach oben (fast 70kg von einstmals 63kg) sowie Muskeln wachsen peu à peu! =)

    Dein Trainingsplan ist auf jeden Fall verbesserungswürdig!
    Viel zu hoher Umfang und dazu noch falsche Reihenfolge.
    Trainier kürzer, dafür intensiver!
    HYPERTROPHIE - sagt dir das was?
    Du müsstest doch eigentlich das Grundwissen zur Ernährung sowie zum Training haben, um auf dein Ziel hinaus arbeiten zu können - weshalb dann auf einmal so ein Plan?

    Hau wirklich 500kcal auf dein Kalorienbedarf aus Grund- u. Energieumsatz drauf - dann stellen sich auch Erfolge ein!
    Glaube, dass es bei dir eher eine Sache der Psyche ist und du Angst vorm ZUNEHMEN hast. Hatte das selbe Problem... Daher geb ich dir den Ratschlag mal in dich zu kehren und zu überdenken, was du eigentlich erreichen willst und dann das ganze motiviert und mit den notwendigen Maßnahmen - sprich KalorienÜBERSCHUSS und ordentlichem Trainingsplan - angehen zu können!

    2er Split ist schon nicht verkehrt, da du ja kein Anfänger mehr bist.
    Cardio machst du ja auch.
    Poste mal deinen neuen Plan, nachdem du dir nochmals (?) die Guides auf der Seite durchgelesen hast! ;)
    Die Voraussetzungen sind quasi gegeben - der Rest liegt an dir!
     
  15. #14 yuekseli, 23.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rosch,

    mir gehts soweit auch ganz gut.
    Im Urlaub hab ich das erste mal seit drei Jahren "ganze drei Tage" überhaupt nichts gemacht... die restl. Tage habe ich im Hotel ein 2erSplit durchgeführt und die anderen zwei Tage war ich gemütlich am Meer Joggen...
    Fakt ist, dass das Training mit dem 2er Split extrem viel gebracht hat... meine Brust und Rückenmuskulatur sind erkennbar (wirklich voll ersichtlich) gewachsen... sowie mein Bi- und Trizeps... nur weil ich jetzt mal einpaar Tage anderes Trainiert hab... find ich schon extrem...
    Nun will ich mir eben wie schon das Thred besagt einen super Trainingsplan (2er Split) erstellen... indemfall werd ich mich selber mal hinsetzen und mir mal gedanken darüber machen... wie und was...

    Thilo hat auch erwähnt, dass er mal mir seinen 2er Split zuschickt... werd mir diesen auch mal ansehen...

    Ich freu mich schon Total, dass ich jetzt mal vom monotonen Ganzkörpertraining weg kommen will --> Grund: wie schon geschrieben... das Training im Hotel (Urlaub) hats voll gebracht...

    Gruß Ibo
     
  16. #15 yuekseli, 24.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Trainingsplan NEU - Meinungen und Kritik erwünscht

    Hallo Zusammen,

    nun hab ich mich gestern mal ausführlich mit meinem neuen Trainingsprogramm beschäftigt... Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr eure Meinungen nun zu dem neuen Plan äußern würdet...

    Dies sieht jetzt wie folgt aus:

    http://www.fitness-foren.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?userid=10131&bildid=571&page=1&sid=

    Der Plan ist in meiner Galerie ersichtlich... der So. ist frei...

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

    Gruß Ibo
     
  17. #16 rosch1986, 24.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    RE: Trainingsplan NEU - Meinungen und Kritik erwünscht

    Was mir sofort auffällt: 15 Wdhlg.
    :bumm

    Weshalb 15 und keine 8-12 bis zur Muskelerschlaffung, so wie es im Hypertrophie-Bereich üblich ist?
    Du willst Muskeln - right? --> Trainier korrekt und hau die 500kcal/Tag drauf; bekomm das bitte mal in deinen Kopf! :D
    Les ich da bei "Bauch" "[...] 3xmax. Wdh."? Och nööö... bitte nicht. :xx
     
  18. #17 yuekseli, 24.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rosch,

    ja, bei Bauch 3x max. WH... heut hab ich das mal ausprobiert... war ca. 20-25min. dran und hab das Gefühl, dass es viel Effektiver ist, als das Training das ich sonst gemacht hatte (bzgl. Bauch).

    Der Grund desshalb weil ich bislang immer 15 Wh gemacht hatte (habe das Gefühl, dass es mehr bring - zumindes bei mir - als nur 8-12Wh) und beim letzten Satz immer auf MV gegangen bin... ist das dann nicht das selbe?

    Gruß Ibo
     
  19. #18 rosch1986, 24.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Mach 8-12 Wdhlg. auf MV und trainier den Bauch auch mit 3x12 mit dem selben Prinzip!!!

    Dann musst du halt die Gewichte erhöhen, um im Hypertrophie-Bereich zu trainieren.
     
  20. Anzeige

  21. #19 yuekseli, 25.05.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rosch,

    ist gut... ab Mo. fang ich mit dem neuen Trainingsplan an... werd natürlich in meinem Tagebuch dann berichten (hab jetzt schon länger nichts mehr da geschrieben...)...

    Was sagst sonst zum Trainingsplan? Ist er i. O. oder verbesserungswürdig... ???


    Danke und Gruß Ibo
     
  22. #20 Muscat Coach, 25.05.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Am Mittwoch wuerde ich Beinpresse Vor dem Beinstrecker machen.

    Was verstehst du unter NAckenziehen mit KH ???

    Am Mittwoch wuerde ich keinen Bauch und keinen Ruecken machen.
    Ausserdem wuerde ich nicht immer bis max Wdh gehen, da bist du vermutlich eh im Ausdauerbereich.
     
Thema: Trainingsplan NEU --> Gut/Schlecht??? Ausreichend oder zu viel???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übungen für diagonalstreckungen

    ,
  2. fussball übungen für den urlaub

    ,
  3. ausreichend ist gut oder schlecht

    ,
  4. training mit tag frei gut,
  5. bizeps und schulter zusammen gut oder schlecht,
  6. krafausdauer übungen fussball,
  7. neu gut,
  8. neuer trainingsplan vor dem urlaub,
  9. trainingsplan tag 1
Die Seite wird geladen...

Trainingsplan NEU --> Gut/Schlecht??? Ausreichend oder zu viel??? - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...