Trainingsplan - XelTensal (Stand 10.11.2003)

Diskutiere Trainingsplan - XelTensal (Stand 10.11.2003) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Die Aufteilung in vordere/hintere Schulter macht für mich nur Sinn wenn der vordere (und mittlere) Teil am Brusttag und der hintere Teil am...

  1. #21 Cassiopeia, 21.11.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Die Aufteilung in vordere/hintere Schulter macht für mich nur Sinn wenn der vordere (und mittlere) Teil am Brusttag und der hintere Teil am Rückentag "mittrainiert" wird. Dann allerdings mit viel weniger Volumen, da sie ja schon vorbelastet ist. Dreimal die Woche die Schultertraining ist für meinen Geschmack ETWAS zu viel (und das Volumen erst recht). Aber das musst Du selbst rausfinden...
     
  2. Anzeige

  3. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    explizit trainiere ich die hintere schulter nicht. sie wird am rückentag mitbeansprucht.

    vordere schulter und mittleren teil trainiere ich seperat.

    mir kommt es vor, als würd ich was falsch machen, da das volumen eben recht hoch ist und ich trotzdem "nur" etwa 40 min trainiere.

    ich werd den plan jetzt mal 6 wochen durchziehen. möcht meinen körper etwas besser kennenlernen.

    natürlich möcht ich weiterhin eure meinung dazu wissen, da ich zum einen grobe fehler vermeiden möchte und zum anderen gerne ideen für die nächsten pläne annehme.
    also schön weiterposten, wenn euch was dazu einfällt ;)
     
  4. #23 Cassiopeia, 21.11.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0

    Sach mal wie lange trainierst Du eigentlich schon? Frag nur so aus neugier...
     
  5. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    zu viele Sätze und die Aufteilung ist Mist. Aber das hab ich ja schon ganz am Anfang erwähnt...

    Grüße hastor
     
  6. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    also ich trainier seit letztem jahr im september im bereich muskelaufbau/bodyshaping.

    Da ich leider etwas ungeduldig bin, hab ich mir selber nie genug zeit gelassen/genommen um festzustellen was wirklich richtig für michist.

    seit etwa 3 monaten hab ich das geändert. bb braucht halt zeit, die nehm ich mir, dafür möchte ich mir aber sicher sein mit dem was ich tu.

    hab die wdh-zahlen insgesamt etwas runtergefahren auf 6-8 wdh pro satz, denke in dem bereich fahr ich am besten.
     
  7. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    ausprobieren, beobachten und lernen... das gilt für Übungen, Trainingsstile, Wdh-zahlen und Ernährungsgrundlagen.
    Also Mut zu Experimenten.

    grüße
     
  8. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    also mittlerweile hab ich meinen trainingsplan schon etwas verfeinert, d.h. wdh zahlen runter, intensität rauf - teilweise übungen gestrichen.

    Frage:

    Passt das Rückenprogramm (belast ich alle Muskelgruppen des Rückens + hinteren Delta ausreichend):

    Klimmzüge mit Kammgriff (etwas breiter als schulterbreit) 10(mv)/7(mv)/4(mv)

    Rudern (LH) 45% nach vorne gebeugt 6/6/6

    Vertical Row (arm-rumpf-winkel 90°) (10/8/6)

    danach noch 4 sätze fürn bizeps.

    (auf die wdh zahlen möcht ich mich net festlegen, im normalfall liegen sie etwas drunter - je nach tagesform ;))
     
  9. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beim Latziehen darauf achten, dass die Ellenbogen so weit wie möglich hinter den Körper und nach unten gezogen werden. dann kontrahieren.
    Ich mache Lh-Rudern in der parallel zum Boden, das geht am besten auf den oberen Rücken und die Deltas. Ist aber so noch i.O. wenn du das andere Rudern (Kabel-/Maschinenrudern?) zum Brustbein machst, damit die Rückenmuskulatur was zu tun hat und nicht schon wieder der Lat. Der hat schon genug arbeit bei Klimmzügen und Rudern 45°. Ich würde bei allen nur 2 Sätze machen, zumindest bei der letzten Rückenübung.

    BTW warum schreibst du eigentlich in XELTENSAl`s Thread :crazy: ;)
     
  10. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    da haben wirs, die erste verwirrung ^^

    ich bin XelTensal (hatte ne namensänderung ^^)

    ok, dank dir schon mal für die ausführungen.
    die letzte übung, das vertical row, ist zum brustbein, sollte als den obern rücken und die deltas belastetn. besser wäre natürlich ich könnte ne übung mit innenrotation und 90° rumpfwinkel für die deltas machen... habt ihr da ne gute übung?

    (die bänke im studio sind zu niedrig, als das man sich drauflegen kann und die hanteln bis zum boden :()
     
  11. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    haste vielleicht ne bank fürs lh bizeps curls, ich kann mich da von der anderen seite dran stellen und mich drüber beugen so is das becken unterstützt und man kann den oberkörper gut grade halten...
     
  12. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Da fällt mir doch gleich ein: "Latrine...ein interessanter Name. Wie kommst du dazu?" - "Im 9ten Jahrhundert hatte ich eine Namensänderung. Vorher war es Scheißhaus."
    Wozu? Wenn die Arme gerade runterhängen hast du doch null Spannung . Unnütz. Mach normales Butterfly reserve am Ende der Bank.
     
  13. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    wieweit ist er bewegungsradius wenn ich reverse butterfly am ende der bank mache?!
     
  14. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung - miss nach. Ich würde sagen, dass die Spannung bei 30-40° langsam einsetzt. Keine Ahnung, ist ja auch vollkommen egal
    kannst ja auch ne Bank verkehrtrum vor den Spiegel stellen, die Lehne entsprechend einstellen, drauf legen und ab dafür.
     
  15. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    bin ich froh das wir für reverse flys nen extra gerät haben :)
     
  16. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    warum macht ihr den oberen Rücken und Deltas denn nicht mit Rudern fertig ?( Ratet doch mal wo ich wesentlich mehr Gewicht bewältigen kann. Und bei was wird Testo ferigesetzt? Ach ja, bei schweren Grundübungen... 8o
     
  17. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    rudern mach ich doch ;)
     
  18. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Lh- oder Kh-Rudern fürn Rücken und Deltas - fertig. Den anderen Kram kann man mal im SS dranhängen, ansonsten würde ich mich auf anderes konzentrieren. Meine Meinung.
     
  19. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    ok, und wieviele sätze würdest du dann mit rudern verbringen?
     
  20. Anzeige

  21. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    genau einen.
     
  22. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    dumme frage, nach dem du ja ein begeisterter verfechter von HIT bist... ;)
     
Thema: Trainingsplan - XelTensal (Stand 10.11.2003)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückenübugen

    ,
  2. testosteronausschüttung supersätze

Die Seite wird geladen...

Trainingsplan - XelTensal (Stand 10.11.2003) - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...