Trainingsplan

Diskutiere Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi, bin neu hier, also grüße ich einmal alle. :] zur info: habe zwei Kurzhanteln mit je 10kg daheim, außerdem noch eine Trizepsstange. was...

  1. #1 cryingfreeman86, 05.12.2005
    cryingfreeman86

    cryingfreeman86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi, bin neu hier, also grüße ich einmal alle. :]
    zur info: habe zwei Kurzhanteln mit je 10kg daheim, außerdem noch eine Trizepsstange.

    was haltet ihr von meinem Trainingsplan:

    Montag:

    Schultern 3 Übungen
    Rücken 3 Übungen
    Bizeps 2 Übungen

    Dienstag;

    Brust 2 Übungen
    Beine 2 Übungen
    Trizeps 2 Übungen

    und das die ganze Woche so weiter.

    Der Bauch wird jeden Tag mit 5 Sätzen zu je 15 Wiederholungen trainiert.

    Alle anderen Übungen zu je 3 Sätzen mit 11 Wiederholungen.

    Dauert ca. 1 Stunde jeden Tag.

    Dieses Programm habe ich bis jetzt 4 Monate durchgemacht und gute Ergebnisse erzielt. Mein Ziel ist der weitere Aufbau von Muskelmasse.
    Nun habe ich gehört, dass Regenerationsphasen wichtig sind. 48 Stunden brauchen die Muskeln zur Regeneration. Wenn ich zwei Tage trainiere und dann einen Tag Pause mache, sind die 48 Stunden doch gedeckt? oder?
    Könnt ihr mit weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fusel

    Fusel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also das mit den Regenerationspausen ist völlig richtig, Muskeln bruchen die, un etwas aufbauen zu können. Allerdings, sind diese pausen, nicht immer zeitlich gleich.

    z.B. die Bauchmuskeln, sollten laut Faustformel 48 Std. regenerationszeit haben. Aber wenn du nach den 48 Stunden wieder die Bauchmuskeln Trainierst und dabei so einen stechenden schmerz oder ähnliches fühlst, solltest du lieber noch warten. Wenn du versuchst, mit gewalt dein Ziel zu erreichen, bringt das genau das gegenteil, da du so mehr kaputt machen kannst.

    Genau genommen sind die Bauchmuskeln immer in einem "leichten" Training, weil sie fast bei jeder bewegung die du machst, leicht beansprucht werden. Das ist auch der unterschied zu den Armen. Da die Bauchmuskeln ständig leicht belastet werden, regenerieren sie sich such schneller, als z.B. die Muskeln an den Armen. Von daher is auch nicht gesagt, dass 48 Std. an den Armen immer ausreichend sind, wenn du ein bisschen länger wartest, kannst du nichts verkährt machen. Allerdings auch nicht zu lange warten, weil sonst das Training ungleichmässig wird, aber da kommt man selbst am besten dahinter, welche ruhezeit am besten is.

    Die Faustformel sollte eher heissen: "Wenn man keinen Schmerz beim Training fühlt, ist die ruhezeit vorbei"

    Allerdings sollte man diesen Schmerz auch nicht immer mit Muskelkater vergleichen, da man bei einem leichten Muskelkater Trainieren kann, solange man keinen schmerz fühlt.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

    Gruss Fusel
     
Thema: Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einetrizepsstange

    ,
  2. trizepsstange unterschied

    ,
  3. übungen mit trizepsstange

    ,
  4. richtiges training mit trizepsstange
Die Seite wird geladen...

Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...