Traningsfrequenz, Hormonhaushalt und Motivation

Diskutiere Traningsfrequenz, Hormonhaushalt und Motivation im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, seit einem knappen Jahr trainiere ich nun mit wechselnder Disziplin bei mir daheim, momentan ein Ganzkörpertraining aus...

  1. #1 Flocker, 30.05.2018
    Flocker

    Flocker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einem knappen Jahr trainiere ich nun mit wechselnder Disziplin bei mir daheim, momentan ein Ganzkörpertraining aus Körpergewichts- und Kurzhantelübungen. Normalerweise peile ich die üblichen 3 Trainingseinheiten pro Woche an, wobei die Wochentage nicht festgelegt sind, sondern sich eher nach Befinden und Zeit richten.

    Nun habe ich festgestellt, dass ich am ersten Tag nach einer Trainingseinheit voll motiviert bin und am liebsten gleich die nächste nachschieben würde. Diesen Drang gebe ich natürlich nicht nach.
    Am Tag 2 nach der Einheit kann ich mich immer noch gut motivieren.
    An Tag 3 allerdings habe ich schon keinen Bock mehr auf das nächste Training und suche nach Ausreden, noch einen Pausetag dranzuhängen.
    Ab Tag 4, wenn ich definitiv bereits aus dem Plan bin, wird es nicht mehr besser, im Gegenteil.

    Kennt ihr dieses Phänomen auch?
    Falls ja, woran liegt das wohl hauptsächlich? Ist es einfach der Testosteron- oder Endorphinspiegel, der zu weit abgerauscht ist, oder ist es eher eine Frage der Motivation?
     
  2. Anzeige

Thema:

Traningsfrequenz, Hormonhaushalt und Motivation