TV-Tipp: Die Diätenfalle - Vom sinnlosen Hungern

Diskutiere TV-Tipp: Die Diätenfalle - Vom sinnlosen Hungern im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Phoenix Di, 12.11.02, 08.15 Uhr Die Diätenfalle - Vom sinnlosen Hungern 95 Prozent aller Diäten scheitern, die meisten Hungernden wiegen nach...

  1. #1 Fairplay, 07.11.2002
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Phoenix
    Di, 12.11.02, 08.15 Uhr

    Die Diätenfalle - Vom sinnlosen Hungern
    95 Prozent aller Diäten scheitern, die meisten Hungernden wiegen nach einer Abmagerungskur mehr als zuvor. Warum das so ist, zeigt dieser Beitrag der Autorin und Lebensmittelchemikerin Karin Haug.

    Regelmäßige Bewegung, viel frische Luft, dosiertes Sonnenlicht und eine leichte Ernährung wie im Mittelmeerraum mit Olivenöl, frischem Gemüse, Fisch und einem Glas Rotwein seien die besten Garanten für Gesundheit, Wohlbefinden und Normalmaß. Nach Karin Haug ist die Mittelmeerdiät "die einzige Kostform, die wissenschaftlich nachgewiesen überhaupt einen Nutzen für die Gesundheit zeigt". Nach neueren ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen sind vor allem Umweltbedingungen und Lebensstil für das Dickwerden verantwortlich. Diäten sind kein Ausweg aus diesen fehlerhaften Lebensgewohnheiten. Schützenhilfe bei der Verurteilung des "Diätenwahns" erhält die Filmautorin vom Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm. Der Lebensmittelexperte und Mitglied der Deutschen Weinakademie arbeitet im Bereich der Infarktprophylaxe. Er kritisiert, dass das Fett die letzten Jahrzehnte dämonisiert wurde. Wissenschaftliche Daten dafür existierten jedoch nicht. Vor vierzig Jahren sei in den USA eine Lawine los getreten worden, die die Verurteilung des Fettes zum "medizinischen Dogma" erhoben habe, so Worm. Auch seiner Meinung nach ist nicht das Cholesterin für Gesundheitsprobleme verantwortlich, sondern ein Lebensstil, der von Fertiggerichten und Stress geprägt ist.

    Film von Karin Haug (2001)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Donnergott, 07.11.2002
    Donnergott

    Donnergott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    hm, kann leider den phönix nicht empfangen
    :(
     
  4. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    ich schon... aber du hast nix verpasst :D

    die meisten diäten sind wirklich schwachsinn, denn bei vielen wird die ernährung einseitig. außerdem wird der köper appruppt in ein defizit katapultiert, worauf er dann einfach mit sparflamme reagiert und das einzige das wirklich abnimmt ist die leistungsfähigkeit.
    aber es gibt auch "gute" diäten, das problem ist nur, dsa der begriff "diät" ziemlich dehnbar ist.
     
  5. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Die Ernährung im Mittelmeerraum ist sicherlich sehr gesund. Nur wenn man abnehmen will sollte man den ganzen fritierten Fisch und die süßen Nachspeisen weglassen.

    Gruß HASTOR
     
  6. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    naja... ich denke das mit der "mittelmeerraumernährung" nicht unbedingt fritierter fisch gemeint ist, denn das ist shcon wieder ne art fast-food-erscheinung.
    worum es eher geht ist das mandort überwiegend fisch ist, olivenöl statt schmalz/butter verwendet und vor allem viele obst und gemüsesorten ist (mehr als in dtl.).

    das problem ist nur, das eine solchen (wie alle ausgewogenen und gesunden ernährungen) zum einen viel zeit in anspruch nimmt (einkaufen, kochen) und zum anderen viel geld kostet (fisch, sowie obst und gemüse sind meist recht teuer).
     
  7. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    war vor 2 Wochen in Griechenland. Da ist fritierter Fisch kein Fast Food sondern ein ganz alltägliches Essen. Manche Fische werden fritiert, weil sie zu klein sind um sie anderwertig zuzubereiten, und man sie auch mal ganz gerne im ganzen essen will :D Schmeckt aber super lecker
    Dass hauptsächlich Olivenöl und frischer Fisch gemeint ist, ist schon klar. Nur wie schon gesagt: der Preis! Und schmecken wie in einer originalen Taverne schmeckt es leider eh nie ;(

    Gruß HASTOR
     
  9. #7 Fairplay, 08.11.2002
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Solange man sich nicht täglich von fritierten Dingen ernährt dürfte es imo auch kein Problem sein.
    Im Großen und Ganzen sollte man sich einfach ausgewogen ernähren. Und dazu zählt auch Fett in gewissen Mengen.
    Und solange ein Kalorienausgleich in Form von sportlicher Betätigung besteht, dürfte es auch keine Probs mit dem Gewicht geben.
     
Thema: TV-Tipp: Die Diätenfalle - Vom sinnlosen Hungern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die diätenfalle vom sinnlosen hungern

    ,
  2. Die Diätenfalle

    ,
  3. DIE DIÄTENFALLE - VOM SINNLOSEN HUNGERN

    ,
  4. diätenfalle,
  5. die diätenfalle film,
  6. ernährungswissenschaft sinnlos,
  7. diätenfalle film,
  8. film die diätenfalle,
  9. tv werbung sinnlos,
  10. sind diäten wirklich sinnlos,
  11. hungern sinnlos ist,
  12. tv diätenfalle,
  13. phoenixdiät,
  14. Karin Haug Autorin,
  15. phönix diät,
  16. wiegen ist sinnlos,
  17. Haug darstellung des Sinnlosen,
  18. filmbeitrag mit nicolai worm,
  19. diäten im tv,
  20. wissenschaftlich nachgewiesen diäten
Die Seite wird geladen...

TV-Tipp: Die Diätenfalle - Vom sinnlosen Hungern - Ähnliche Themen

  1. TV-Tipp : VOX 20.01.05 um 23.05 Uhr Atkins Diät

    TV-Tipp : VOX 20.01.05 um 23.05 Uhr Atkins Diät: Wen es interessiert : http://www.vox.de/27471_19772.php?pi_id=6144950&view=one_info Reportage von BBC-Exklusiv !
  2. TV-Tipp - Spiegel TV

    TV-Tipp - Spiegel TV: klickt einfach hier :http://www.spiegel.de/sptv/nachtclub/0,1518,248126,00.html ich kanns mir leider nicht angucken, weil ich heute in urlaub...
  3. TV-Tipp: Körperkult

    TV-Tipp: Körperkult: KÖRPERKULT Fitness-Studios in Deutschland Sendetermin: Donnerstag, 06. März, 22.10 - 23.05 Uhr, VOX Die Fitness-Industrie ist eine der...