über 50, Kraftzuwachs begrenzt ?

Diskutiere über 50, Kraftzuwachs begrenzt ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, bin soeben 50 geworden, 1,80 groß und wiege aktuell 81KG. Habe vor 25 Jahren mal einige Jahre im Studio trainiert, betreibe...

  1. Zoff

    Zoff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin soeben 50 geworden, 1,80 groß und wiege aktuell 81KG. Habe vor 25 Jahren mal einige Jahre im Studio trainiert, betreibe aber in den letzten 10 Jahren nur noch Rennradsport (3x 30Km Woche). Fühle mich insgesamt fit.

    Vor 3 Monaten habe ich parallel zu meinem Rennradtraining zu Hause wieder mit ein paar einfachen Übungen angefangen, mit dem Ziel den Rücken und die Oberarme zu stärken:

    Alle 2 Tage:
    • 3x 10 Wiederholungen beidhändig Kurzhantel Bizepscurls sitzend, aktuell 12,5 KG
    • 3x 10 Wiederholungen (bzw. rechts im 3. Satz noch 8x) einhändig Kurzhantel Bizepscurls (sitzend, am Oberschenkel abgestützt), aktuell 12,5KG
    • 3x 20 Wiederholungen Trizepsdrücken an einer Bank (nur Eigengewicht)
    • 3 Satz Liegestütze: 60x / 50x / 40x
    • 3 Satz Unterarmgrifftrainer: 100x / 60x / 40x

    Alle 2 Tage versetzt, parallel zu meinen Rennradeinheiten:
    • 3 Satz Klimmzüge (schulterbreiter Griff, Handflächen innen), aktuell 10x / 8x / 6x

    Mein Problem: In diesen ca. 3 Monaten habe ich mich relativ zügig auf die oben genannten Werte gesteigert. Nun komme ich aber an Grenzen, ich komme nicht wirklich weiter (nur bei den Wiederholungen Liegestütze geht es noch bergauf). Komisch ist auch, dass bei Bizepscurls mein linker Arm aktuell stärker als mein rechter Arm geworden ist, obwohl ich schon immer Rechtshänder bin.

    >> Liegt das am Alter, kann man mit 50 nicht mehr mit Muskelzuwachs rechnen ? Habt Ihr einen Tipp für mich ? Ernährung übrigens "normal", alles in Maßen, Nichtraucher.

    LG und Danke vorab :D:D

    Zoff
     
  2. Anzeige

  3. #2 Avantasia1975, 04.05.2013
    Avantasia1975

    Avantasia1975 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zoff,

    es ist normal das man am Anfang einen relativ schnellen Anstieg der Gewichte verbuchen kann.
    Das liegt einfach daran, dass der Körper lernt, mehr (vorhandene) Muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren.
    Sobald der Großteil allerdings aktiviert wird, verlangsamt sich auch der Zuwachs der Gewichte.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du denn erreichen möchtest. Geht es dir um mehr Kraft, darauf basiert ja eigentlich deine Frage, oder mehr Muskelmasse.
    Aber egal, trainiere erstmal mit dem Gewicht weiter und erhöhe ggf. die Satzzahl.

    Mit den Übungen trizeps, Liegestütz und Unterarmgrifftrainer wirst du keine großen Kraft- bzw Muskelzuwachs verbuchen können da du durch die hohen Wiederholungszahlen im Kraftausdauerbereich trainierst. Versuch hier irgendwie an Gewicht zu kommen (z.B. Rucksack mit Wasserflaschen füllen oder ähnliches). Für Muskelwachstum immer im Bereich von 8-12 Wiederholungen bzw. eine hohe Spannung zwischen 45- 60 Sekunden.

    Tja das mit dem Alter ist auch so eine Frage die ich mir schon mal gestellt habe. Bin zwar "erst" 37 aber eben auch keine 20 mehr.
    Man liest ja das man ab ca. 30 Jahren anfängt, Muskeln abzubauen. Ich denke es ist vielleicht "etwas" schwieriger Muskeln aufzubauen mehr aber auch nicht.

    Zum Thema Ernährung.
    Der Muskel benötigt Eiweiß um zu wachsen. Achte also darauf immer "ausreichend" zu dir zu nehmen.
    Was genau "ausreichend" ist, kann ich dir auch nicht genau sagen. Das schwankt so zwischen 1,4 bis 2,0 gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht.
    Vielleicht mal über Proteinshakes nachdenken?

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    Gruß
    Andi
     
  4. #3 dude123, 04.05.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Mit 50 kannst du sowohl Muskeln als auch Kraft aufbauen. Geht nicht mehr so schnell wie mit 20 aber es klappt auf jeden Fall. Dass du mit diesem Programm aber nichts weiter aufbaust ist kein Wunder. Du absolvierst abgesehen von Liegestützen und Klimmzügen nur Isolationsübungen. Die werden dich nicht voran bringen. Gerade im höheren Alter wird der Muskelaufbau etwas schwieriger wegen dem veränderten Homonmilieu. Du trainierst deine Beine nicht (Radfahren zählt da nicht - das ist eine andere Belastung als beim Gewichtstraining). Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben sind die Besten für eine größere Wachstumshormon- und Testosteronausschüttung.
    Dein Rennradtraining bewirkt gegenteiliges. Langes, stetiges Cardio ist ein Testosteronkiller.
    Zudem musst du darauf achten genug zu essen. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest braucht dein Körper sehr viel Energie. Cardio ist auch deswegen eher unangebracht.
     
  5. #4 Zoff, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    Zoff

    Zoff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das spricht für Euer tolles Forum, wirklich super :]

    Es ist schon wahr, ich glaube ich müßte mir meine Ziele wirklich noch genauer überlegen.

    Mein Rennradtraining hatte die Ziele, Herz-Kreislauf Fitness und auch etwas Gewichtsabbau. Damit habe ich über die Jahre enorme Erfolge erzielt, die ich aber auch nicht opfern möchte. Meine Beine waren schon immer muskulös, auch wenn diese sich nun durch das Rennradtraining entsprechend angepasst haben. Dass Rennradtraining ein "Testosteronkiller" ist, war mir bisher nicht bekannt. Nach so einer Rennradrunde (ich fahre aus beruflichen Zeitgründen meist nur ca. 1 Stunde aber mit dann mit Volldampf gegen die Uhr) fühle ich mich jedenfalls immer wie neu gebohren.

    Nun wollte ich eigentlich am Oberkörper auch aus optischen Gründen mehr Muskeln aufbauen. Ihr habt Recht, ich sollte evtl. schwerer trainieren. Auf der Suche nach Erfolgserlebnissen hatte ich erstmal darauf gesetzt, mehr Wiederholungen zu schaffen. Gerade mit den Kurzhanteln und schweren Gewichten kommt man aber dann auch schnell in Regionen, wo die Sehnen (bei mir am Ellenbogen) sich melden. Daher bin ich aktuell bei 12,5KG Kurzhantel gelandet.

    Meine Sohnemann ist 18 und trainiert jetzt etwas über ein Jahr im Studio. Da kann man fast zugucken, wie der täglich zulegt, absolut klasse. War für mich auch ein Ansporn, wieder mehr zu tun. Welcher Vater lässt sich schon gern überholen, aber bald ist es soweit.. :(

    Liegestütze und Klimmzüge bewertet Ihr also als positiv ? Bei Klimmzügen liegt es in der Natur der Übung, dass man "schwer" trainiert. Hier hoffe ich, mich noch auf 15-20 Klimmzüge steigern zu können. Aktuell verlässt mich meine Kraft nach dem 10. und ich sehe noch kein Land für mehr. Der große Rückenmuskel müßte ja dann auch ein Testosteronförderer sein ?! Liegestütze werde ich mit Gewichten erschweren.

    Also nochmals vielen Dank für Eure Inputs, werde weiter kämpfen..

    Gruß :D:D
    Zoff
     
  6. Anzeige

Thema: über 50, Kraftzuwachs begrenzt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. milon zirkel kraftzuwachs

    ,
  2. hoehere testosteronausschuettung

    ,
  3. kraftzuwachs mit uber 30

    ,
  4. http:www.fitness-foren.debodybuilding-kraftsport46195-,
  5. kreuzheben einhändig zweihändig
Die Seite wird geladen...

über 50, Kraftzuwachs begrenzt ? - Ähnliche Themen

  1. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  2. Solide Basis, oder drübertrainieren?

    Solide Basis, oder drübertrainieren?: HI @ all, Ich habe vor 2 Jahren ca mit dem Krafttraining begonnen und das Ganze dann ca ein Jahr ohne Pausen 3-4x die Woche durchgezogen. Meine...
  3. Gesäßmuskulatur Überlastung bei Bulgarian Squats?

    Gesäßmuskulatur Überlastung bei Bulgarian Squats?: Hallo liebe Experten, Ich bin Mitte 40 und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen mich ernsthaft mit Fitness und Muskelaufbau zu beschäftigen....
  4. Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts

    Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts: Hallo zusammen, ich finde es toll, dass ich immer wieder auf Beiträge stoße von Usern über 50 plus Klasse und weiter so.
  5. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...