Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

Diskutiere Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig; nochmal kurz meinen Vorstellungspost zusammenfassend, damit ihr eine...

  1. Curry

    Curry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig;
    nochmal kurz meinen Vorstellungspost zusammenfassend, damit ihr eine bessere Einsicht in meine Situation habt:
    Ich bin 17, arbeite 5-6 Tage pro Woche auf der Baustelle, gehe 2-3x pro Woche joggen, spiele 2x die Woche Basketball, mache 3x pro Woche ein Ganzkörpertraining mit freien Gewichten zuhause und 2x die Woche Bauchmuskeltraining.
    Als Hardgainer (1,88m / 78kg) achte ich darauf am Tag bis zu 5000kcal zu mir zu nehmen, jedoch ohne Nahrungsergänzungsmittel.

    Mein Anliegen:
    Vor 3 Wochen fingen meine Ellenbogen an zu schmerzen, zuerst nur beim Basketballspielen. Seit 1 1/2 Wochen jedoch wurden die Schmerzen häufiger, bspw. ebenfalls bei der Arbeit (meist beim Heben schwerer Dinge, Zerren an Dingen), anschließend auch beim Krafttraining, und seit gestern schmerzt der linke Ellenbogen sogar schon leicht bei normaler Bewegung, während es sich beim Rechten eher gebessert hat.
    Zusätzlich habe ich Schmerzen im rechten Teil der Leiste seit ca 5 Tagen, aber erst nach langer Belastung, bspw: Ich stehe auf und gehe arbeiten, habe dabei noch keine Schmerzen in der Leiste. Wenn ich dann heim komme und noch etwas trainiere, oder Basketball/Fußball spiele, fängt es an dass ich beim Gehen / Rennen Schmerzen an diesem Punkt bekomme. Von einem Leistenbruch gehe ich nicht aus, da ich keinen herausragenden Knubbel an der Stelle habe.

    Im Bezug auf beide Beschwerden mache ich jetzt erstmal bis Mittwoch oder Donnerstag Trainingspause, schaue wie es sich bis dahin verhält, und muss die Trainingspause wenn es dumm läuft ausdehnen bis die Schmerzen vollständig verschwunden sind.

    Meine Frage: Ich habe gelesen, dass diese Art von Schmerzen (v.a. die Ellenbogen) durch zu hohes Gewicht hervorgerufen werden (falsche Ausführung bezweifle ich, da ich stets darauf achte meine Ellenbogen nicht durchzudrücken etc.). Als Hardgainer wird einem jedoch empfohlen Übungen mit hohem Gewicht und wenigen Wiederholungen zu machen.
    Wie darf ich das also für mich verstehen?
    Habe ich mich zu schnell gesteigert, und wenn ja, woher weiß ich wie schnell ich mich Gewichtstechnisch steigern kann?

    Wenn es hilft, mein Krafttraining besteht aus: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken m LH, Schulterdrücken m KH, Rudern m KH, Konzentrationscurls, Bankdrücken m KH, SZ-Curls, Arnold-Dips, Seitheben und Klimmzügen (dieses Programm 3x die Woche)

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ebenfalls über allgemeine Anregungen, Tipps etc.
    Rückfragen versuche ich natürlich so schnell wie möglich zu beantworten.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Unregistriert, 30.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich muss leider den kopf schütteln.

    wie kann man wenn man schmerzen hat, den körper ignorieren und weiter trainieren?

    ich kann dir nur raten, jetzt zu pausieren, damit sich die strukturen erhohlen können,
    was aber nicht leicht ist wenn du auch körperlich arbeiten musst. du bist noch 17 mann,
    dein körper soll doch noch einige jahre halten, wenn du jetzt schon "raubbau" betreibst,
    bist du in 10 jahren ne krücke.

    ganz im ernst, weniger ist mehr bei dir.

    als faustregel: jeden schmerz ernstnehmen, übung sofort abbrechen.
    und dann langsam (nach ein paar tagen) rantasten. wenns noch weh tut - längere pause.
    sonst mal zum arzt.
     
  4. #3 Black_knight, 30.04.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Hardgainer dürfen keine wenigen Wiederholungen machen, danke für diese Belehrung :rolleyes:

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  5. #4 Chris08, 02.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

    Nach Hardgainer hatte ich schon keine Lust mehr zu lesen...

    Dann versuch mal basierend auf deiner Angabe dass 'Hardgainer' :rolleyes: weniger Gewicht zu nehmen - wenn das nicht weg geht geh zum Arzt und lass es checken
     
  6. Curry

    Curry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

    Oh Entschuldigung für die Formulierung, soll ich es lieber ektomorphen Körperbau nennen?
    Wie gesagt habe ich allgemein wenig Zeit für Studio oder Trainer, also muss ich mich nach den Informationen richten die ich bekomme.
    Das heißt Pause machen (bis auf die Arbeit) bis die Schmerzen vollständig verschwunden sind (Gibt es eine Möglichkeit die Genesung zu beschleunigen?) und dann mit weniger Gewicht langsamer steigern?
    Und ich verstehe übrigens auch Antworten mit weniger Ironie, man kann auch nicht alles von Anfang an wissen ;)
     
  7. #6 Chris08, 04.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

    Ist dasselbe... Gibt es mMn nicht, außer du hast ne Krankheit

    Würde Pause machen bis das ganze weg ist - wenn es nicht weggeht, geh zum Arzt. Genesung beschleunigen denke ich eher weniger
     
  8. #7 Paintogain, 05.05.2016
    Paintogain

    Paintogain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

    Durch zu hohes Gewicht direkt eher nicht, das Gewicht wird sicher eine abfäschung hervorrufen und das wird es mit den Armen sein. Mit deiner Leiste würde ich sagen pause machen und herausfinden was falsch gelaufen ist. Ich hatte mal ein Problem mit Kreuzheben. Bei etlichen KG hat es auf einmal rechts gerissen, da ging selbst mit der Stange alleine nichts mehr. Damals war mein Problem das der Boden in der Gym auf einer 2 m Wasserwage 2 cm abfiel und ich immer mit Blick zum Spiegel gehoben habe. Also 2 Wochen nur Arme und das was schmerzfrei ging und danach seitlich zum Spiegel Trainieren und alles war top.
     
  9. Anzeige

  10. Curry

    Curry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

    Okay vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
     
  11. #9 PatrickDa, 17.05.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

    Du bist kein Hardgainer !
    Du bist jemand, der seinem Körper keine Chance zur Regeneration gibt.
    Deine Körper kann nur Substanz aufbauen und wiederherstellen, wenn er genug Zeit dazu hat.

    Das Du keine Fortschritte im Krafttraining machst, wundert mich daher überhaupt nicht.
    Ist der klassische Fehler eines "Hardgainers."
     
Thema:

Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Übertraining vermeiden / Richtiger Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders

    Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders: super Forum hier gefällt mir!Und ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort! Jeder Artz erwähnt es aber ist das nicht kompletter Unsinn?Ich...
  2. Übertraining? Krankheit...

    Übertraining? Krankheit...: Hallo zusammen, Da ich nun erneut wieder Krank bin (Grippig) und auch ein großteil der anderen Symptome passen (Schlafprobleme, Reizbar,...
  3. Übertraining

    Übertraining: Hey Leute. Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Matze, bin 28 Jahre und komme aus Zwickau in Sachsen. Ich mache seit ca 12...
  4. Ich stell mich mal vor :) |Frage zum Übertraining

    Ich stell mich mal vor :) |Frage zum Übertraining: Servus , Ich bin der Konsti , 18 Jahre alt und wollte mich mal eben vorstellen & ne frage an euch Stellen. Ich hab vor ca 2 Jahren mit Kraftsport...
  5. Hab fragen zum Übertraining

    Hab fragen zum Übertraining: Hey ich hab mal ne frage ich Trainiere jetzt schon mein halbes leben und meine frage ist ich bin seit 2013 krank auch seelisch habe aber...