Übungen zur Korrektur der Kniescheiben-Stellung?

Diskutiere Übungen zur Korrektur der Kniescheiben-Stellung? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo allerseits, die charakteristischen Bewegungsabläufe meines Kampfsports führen leider dazu, dass die Außenseiten der Quadrizeps wohl...

  1. #1 Jingang, 30.03.2006
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    die charakteristischen Bewegungsabläufe meines Kampfsports führen leider dazu,
    dass die Außenseiten der Quadrizeps wohl dominanter sind als die
    Innenseiten.
    Folge: Meine Kniescheiben sind nicht mehr zentriert, sondern "schielen" nach
    außen. Das führt in letzter Zeit zu Schmerzen in den Knien :xx.

    Mein Orthopäde hat mir Fahrradfahren als Therapie empfohlen.
    Da ich aber kein begeisterter Fahrradfahrer bin, suche ich nach anderen
    Möglichkeiten, denn inneren Anteil des Quadrizeps zu stärken, um meine
    Kniescheiben wieder zu zentrieren.


    Kann mir da jemand Tipps geben, bzw. kennt Ihr vielleicht selbst die Problematik?

    Danke und Grüße! :wink
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lifestyle, 30.03.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jingang, hast du x-Beine?
    Test dafür: Stell dich mal gerade hin, Beine aneinander. Sind die Fußinnenknöchel voneinander entfernt oder die Kniee?
     
  4. #3 Jingang, 30.03.2006
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lifestyle,

    die Knie sind ein klein wenig weiter voneinander entfernt -
    ich habe eine LEICHTE Tendenz zu x-Beinen.

    Grüße!
     
  5. #4 Lifestyle, 30.03.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jingang,
    wenn deine Kniee leicht voneinander entfernt sind, hast du die Tendenz zu O-Beinen. Test richtig durchgeführt? (X-Beine, wenn Füßinnenknöchel voneinander entfernt sind)
    Ungewöhnlich, da die O-Beine nach meinem bisherigen Wissen, der Patellaverschiebung nach aussen entgegensprechen. Typisch wäre dies bei X-Beinen. Hast deine Kniee denn schon mal röntgen lassen? Weisst du was über die Form deiner Kniescheibe oder der Gelenkfläche dieser im körperfernen Oberschenkelknochen? Ist es eigentlich sicher, dass die Kniescheibe Ursache für die Schmerzen ist?

    Gruß Lifestyle
     
  6. #5 Jingang, 31.03.2006
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Ah sorry,

    ich habe mich verschrieben. Stimmt natürlich: Kniee sind näher aneinander.
    Das Knie ist geröngt worden, der Orthopäde ist sich sehr sicher, dass es mit der Patella-Stellung zusammenhängt, da das Knie sonst OK aussieht.
    Ich solle mal 6 Wochen Radfahren etc. Wenn sich dann nichts geändert hat, wird ein Kernspin durchgeführt, falls es doch der Meniskus sein sollte.

    Schöne Grüße!
     
  7. Anzeige

  8. #6 Lifestyle, 31.03.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal hallo,

    jetzt ergibt alles wieder einen Sinn. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, machst du Kampfsport, sprich Karate, oder? Ist es der Fall, dass du deine Adduktoren häufig dehnst (Spagat)? Was X-Beinen entgegenwirkt, ist nämlich eine Kräftigung der Adduktoren und eine Dehnung der Gegenspieler, der Abduktoren. Soll heissen, achte beim Training stets darauf, das du den Gegenspieler gleich (gilt auch für das Dehnen) mit trainierst. Sonst kommt es zu so genannten Dysbalancen.
    Zum medialen Anteil des Quadriceps:
    Erstmal ist es richtig, das dieser einer seitlichen (nach aussen) Verschiebung entgegenwirkt. Mit Fahradfahren ist dir auch gut geholfen, solltest du ruhig machen. Ansonsten wäre nach meinem Wissen eine kombinierte Bewegung, zusammengesetzt aus Adduktion in der Hüfte und Streckung im Knie, ideal um deinem Problem entgegenzuwirken (wie sie z.B. ein Fussballspieler beim Schiessen macht). Denn ich habe die Tendenz zu O-Beinen. :D Seilzüge oder Thera-Bänder können dir dabei helfen.

    Hoffe ich konnte dir ein paar neue Erkenntnisse bringen und habe nicht nur von Sachen geredet, die du schon kennst.
    Gruß Lifestyle
     
  9. #7 Jingang, 31.03.2006
    Jingang

    Jingang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Hey Lifestyle,

    prima, vielen Dank!
    Das hat mir weitergeholfen!

    Schönes WE,

    Grüße

    Jingang :wink :wink
     
Thema: Übungen zur Korrektur der Kniescheiben-Stellung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniescheibe zentrieren

    ,
  2. übungen für die kniescheibe

    ,
  3. kniescheibe nicht mittig

    ,
  4. Patellaverschiebung,
  5. Übungen für kniescheibe,
  6. patella zentrierende übungen,
  7. kniescheibe übungen ,
  8. kniescheibe zentrieren übungen,
  9. patella zentrieren,
  10. übungen kniescheibe ,
  11. x beine übungen,
  12. x-beine übungen,
  13. patella übungen,
  14. abduktoren training gegen x-beine,
  15. kniescheibe training,
  16. o-beine übungen,
  17. patella schielen,
  18. x beine dehnen,
  19. kniescheibe nicht zentriert,
  20. knie zentrieren,
  21. kniescheibenkorrektur,
  22. übungen gegen x beine kraftsport,
  23. adduktoren kniescheibe,
  24. zentrierung der patella,
  25. Kniescheiben Zentrierung
Die Seite wird geladen...

Übungen zur Korrektur der Kniescheiben-Stellung? - Ähnliche Themen

  1. Gezielte Kreuzübungen nach MRT

    Gezielte Kreuzübungen nach MRT: Sers, also ich hatte einen leichten Bandscheibenvorfall, ich war letzte Woche beim MRT. Das Ergebnis (für die, die sich auskennen): Milde...
  2. Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht

    Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht: Hallo, nach jahrelangem "Pumpen", nicht nur typische Discopumperübungen, suche ich möglichst nach Übungen, mit denen man möglichst den gesamten...
  3. Alternativübungen für GK-Plan zuhause

    Alternativübungen für GK-Plan zuhause: Hey - ich möchte gerne den Trainingsplan "Xplode #ONE – Alternierender Ganzkörper-Trainingsplan für maximale Hypertrophie (findet man auf...
  4. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  5. Welche Übungen beim Eigengewichtstraining zum Fettabbau?

    Welche Übungen beim Eigengewichtstraining zum Fettabbau?: Moin! Ich (männlich, 48, 1,71 m, 70,5 kg) habe hier erzählt, dass ich durch Sport und einigermaßen sinnvolle Ernährung 20 kg abgenommen habe. Ich...