Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

Diskutiere Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Als Newcomer in fortgeschrittenem Alter würde mich mal interessieren, wieviel Gewicht Ihr je Trainingstag umsetzt. Also z. B. Bankdrücken mit...

  1. Loisl

    Loisl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als Newcomer in fortgeschrittenem Alter würde mich mal interessieren, wieviel Gewicht Ihr je Trainingstag umsetzt.

    Also z. B. Bankdrücken mit 60kg 8 Wiederholungen 3 Sätze würde 1440 kg ergeben.
    plus Kreuzheben mit 60kg 8 Wiederholungen 3 Sätze würde 1440 kg ergeben
    Fliegende auf der Flachbank mit Kurzhantel je 25 kg wären 2x25=50kg 8 Wiederholungen 3 Sätze würde 1200 kg ergeben.
    Wäre ein Gesamtumsatz je Trainingstag von 4080 kg.
    Das genanne Beispiel soll der Einfachheit nur verdeutlichen, wie ich meine Frage meine. Also einfach zusammengerechnet:
    Anzahl Übungen mit kg mal Wiederholungen mal Sätze je Trainingstag.

    Würde mich einfach mal so interessehalber interessieren!

    Wer Lust hat, kann ja sein Trainingsinteresse (Bodybuilder oder Schnellkraftsportler oder Ausdauerkraftsportler) dazu schreiben.
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Bei mir sind es 14.714,8 Kilo. Derzeit Diät mit Ziel leichtem Muskelaufbau.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Ich nehm mal meine Einheiten von letzter Woche als Beispiel:
    <- nur Grundübungen...

    Uk:
    Kniebeugen... 100kg 4x8 = 3200kg...
    Kreuzheben... 110kg 4x8 = 3520kg...

    Ok:
    Bankdrücken... 80kg 4x8 = 2560kg...
    Klimmzüge... 80kg 3x12 = 2880kg...
    Schulterdrücken.. 40kg 3x10 = 1200kg...


    Beim brazilianpowerbuilding hatte ich da zB beim Kniebeugen das doppelte Volumen pro Tag...
     
  5. #4 PatrickDa, 16.05.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Inwieweit soll das relevant sein?
     
  6. Loisl

    Loisl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Mich hat einfach mal interessiert, wie weit ich nach 11 Monaten Training gekommen bin.
    Oder anders gesagt:
    Wo stehe ich als Anfänger nach 11 Monaten im Vergleich zu Euch "Amateur-Profis" oder wie ich Euch auch immer respekt- und würdevoll nennen soll.

    Nach diesen Antworten stehe ich mit momentan ca 9500kg für einen Newcomer gar nicht so schlecht da! Das motiviert mich natürlich.

    VIELEN DANK FÜR EUERE ANTWORTEN !!!
     
  7. #6 Geextah, 16.05.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    216
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Das umgesetzte Gewicht sagt überhaupt nichts aus im BB.
     
  8. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Das kommt doch auch auf den Trainingsplan drauf an. Jeder Plan ist anders, und bei jedem wird mehr umgesetzt. Achja, hier gibt es einige, die schon lange keine "Amateur-Profis" mehr sind :rolleyes:. (Leider zähle ich noch zu den Amateuren :D)
     
  9. Loisl

    Loisl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Mag sein, daß im BB das umgesetzte Gewicht nicht so sehr relevant ist. Für mich als Anfänger war es trotzdem eine interessante Erkenntnis!

    Einesteils möchte ich nicht direkt BB werden, andernteils möchte ich außer Kraft und Fitness auch einen attraktiven Körper haben. Diesen aber eben nicht so ausgefeilt wie ein BB, eher im Gesamteindruck beeindruckend. ;)

    Außerdem denke ich als Anfänger, daß auch ein BB im Laufe der Zeit stetig seine Gewichte steigert, sonst würde er ja stagnieren. Somit baut er ja auch Kraft auf.
     
  10. #9 Geextah, 17.05.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    216
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Sicher, ist eben nur nicht relevant fürs Ziel, wie viel er an Kraft aufbaut, so lange er Masse aufbauen kann :)
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Ich finde dennoch eine Kontrolle der Tonnagen im Laufe der Zeit kann zeigen in wie weit man sich gesteigert hat...
     
  12. Anzeige

  13. #11 PatrickDa, 17.05.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Ich denke hier wird Arbeit mit Training verwechselt.
    Meiner Meinung eignet sich die Aufsummierung der erbrachten Arbeit überhaupt nicht als Kontrolle. Auch nicht als Vergleich zu Anderen.

    Ich möchte das mal an 2 Beispielen darstellen.

    1. Ein Maurer bewegt in 8 Stunden 1000 Steine von 2kg Gewicht. Macht 2.000 kg
    2. Beim Training bewege ich eine Hantel von 100kg etwa 2 Minuten lang bis ich die Übung erschöpft abbrechen muss.

    Im 1. Fall habe ich Arbeit geleistet, welche aber zu keinerlei Leistungsverbesserung führen wird, weil die Intensität zu gering war.
    Im 2. Fall habe ich trainiert. D.h. den Muskel gezielt überlastet, was eine Adaption zur Folge haben wird.

    Im Training verhält es sich ähnlich. Die Überlastung kann ich in einer Übung mit nur einem Satz erreichen, oder mit mehreren Übungen und mehreren Sätzen.
    Hier unterscheidet sich die Intensität des Trainings und die bewegten Kilos. Dennoch erreiche ich mit Beidem das gleiche Ziel.
    Der Grund ist eigentlich recht einfach.
    Der Körper funktioniert hier nach dem "Alles oder Nichts Prinzip". Entweder ich setzte eine Reiz der eine Anpassung auslöst oder ich bleibe wie beim Maurer unterhalb dieser Schwelle und es passiert nichts. Dieses Prinzip findet man überall in biologischen Systemen. Die Bräunung der Haut funktioniert exakt genau so. Wird der Eigenschutz der Haut überschritten, erfolgt eine Bräunung. Dafür reichen 20-30 Minuten Mittagssonne aus. Es ist also völlig unsinnig stundenlang in der Sonne zu braten. Mehr bringt hier nicht mehr. Mehr Training bringt demnach auch nicht mehr Muskeln.
    Ok, das ufert jetzt aus. Sorry für den vielen Text.
     
  14. #12 Chris08, 17.05.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?

    Ist aber gut erklärt ;)
     
Thema: Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Wieviel Gewicht setzt Ihr je Trainingseinheit um? - Ähnliche Themen

  1. Hallo und schon Frage bezüglich Umfrage

    Hallo und schon Frage bezüglich Umfrage: Gratulation zu so einem großen und erfolgreichen Forum :) Auch deswegen wollte ich fragen, ob ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten darf....
  2. Umfrage: Wie sieht das Persönlichkeitsprofil eines Fitness-Sportlers aus?

    Umfrage: Wie sieht das Persönlichkeitsprofil eines Fitness-Sportlers aus?: Liebe Fitness-Freunde, ich untersuche im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Ruhr-Universität Bochum, ob Sportler verschiedener Sportarten...
  3. Umfrage Sporttasche

    Umfrage Sporttasche: Hallo zusammen, wir sind eine kleine Gruppe von Studenten, die sich aktuell mit der Entwicklung von Sporttaschen auseinander setzt. Die...
  4. Online-Umfrage; Thema: Aktivitätstracker (Fitbit, Garmin, etc.)

    Online-Umfrage; Thema: Aktivitätstracker (Fitbit, Garmin, etc.): Hallo zusammen, ich bin Promotionsstudentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und führe gemeinsam mit einer Kollegin und einem...
  5. Umfrage Bachelorarbeit

    Umfrage Bachelorarbeit: Hej Leute, da ich zur Zeit bei mir eine Bachelor-Arbeit ansteht, bräuchte ich mal eure Hilfe! Eure Seite wurde mir von einem Kumpel empfohlen, da...