...und noch ein Anfänger...

Diskutiere ...und noch ein Anfänger... im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Leute! Was das Thema Bodybuilding angeht, bin ich nicht nur Anfänger, sondern habe ich absolut null ahnung. Also, nicht schlagen, wenn ich...

  1. Anteos

    Anteos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Leute!

    Was das Thema Bodybuilding angeht, bin ich nicht nur Anfänger, sondern habe ich absolut null ahnung. Also, nicht schlagen, wenn ich was falsches frage. OK. Ich habe jetzt ernsthaft vor, mich im Form zu bringen. Ich bin nicht übergewichtig oder so, will halt nur, wenn ich Schwimmbad gehe, gut aussehen. Ich habe schon mal ungefähr ein halbes Jahr das Fitnessstudio besucht, aber als Anfänger, der keine Ahnung hat und wo der Trainer nichts beibringt (auch nichts sagt oder korregiert), war mir ziemlich langweilig da, und ich habe mene Besuche dorthin eingestellt. Jetzt will ich das ganze zuerst Zuhause anfangen und dann, wenn ich ein bissschen Ahnung und Erfahrung habe, gehe ich wieder Fitnessstudio.
    Gestern habe ich nach dem Plan für Anfänger angefangen http://www.bitcafe.de/hometraining.html

    Jetzt kommen die Fragen:

    1. Kann man noch den Plan erweitern bzw. was ersetzen?
    2. In der Anleitung steht, dass man pro Satz 15-20 Wiederholungen machen soll, lieber kleinere Gewichte nehmen und die Übungen sauber ausführen.
    3. Bei verschiedenen Übungen brauche ich verschiedene Gewichte, wie kann ich die Gewichte am besten anpassen?
    4. Wie soll ich mich nach dem Training (sprich nächsten Tag) fühlen? Sollen die Muskeln richtig schmerzen? Jetzt, nach dem ersten Training fühle ich nur die Müdigkeit in den Muskeln.

    wenn ihr noch mehr Tipps habt, dann her damit!

    für Kritik und Vorschläge bin ich dankbar.


    Vielen Dank!

    mfg Serge
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ...und noch ein Anfänger.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    1. Wozu? Der Plan ist extra so gemacht, dass alles wichtige drin ist.
    2. Und was ist dazu deine Frage? btw., ich lese da 10-15 Wdh...
    3. Hä? Was meinst du damit?
    4. Am Anfang könnte es durchaus schmerzen, nach einiger Zeit sollte maximal ein leichter Muskelkater da sein. Da es ein Ganzkörperplan ist, sollte man sich bis zum nächsten Training relativ gut erholt haben, was bei extremen Muskelkater nicht der Fall ist.
     
  4. Anteos

    Anteos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    zu den 2.: ok. hab mich vertan, 10-15. Meine Frage war, ist es gut so? Oder soll ich lieber mehr gewicht und weniger wiederholen?

    zu den 3. z.B. bei Kurzhantelcurls kann ich mehr heben als bei Seitheben (da, muss ich zugeben, bin ich ganz schwach)

    Danke noch mal

    mfg Serge
     
  5. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich ist 10-15 richtig, sonst hätte ich es nicht da rein geschrieben... Als Anfänger soll man die Bewegung lernen und das geht besser mit mehr Wdh.

    Bei jeder Übung nimmst du verschiedene Gewichte, so dass du bei jeder Übung im Bereich 10-15 bist.
     
  6. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Guide geschrieben?
    Kann ich den auch benutzen (bin erst 14, aber bald 15 - 31.8 )? Es können ja Wachstumsstörungen auftreten. Aber is ja viel BWE dabei und ich hab imo sowieso nur 2x 2,5kg Hanteln. Paar Daten:
    176 cm
    60 kg
    Betreibe viel Sport und bin kräftig (denke ich jedenfalls^^)
     
  7. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich halte nicht so viel davon, mit 14 schon mit schweren Gewichten zu trainieren. Das erfordert doch eine gute Betreuung, die meistens nicht gegeben ist.

    Gegen ein leichtes Training ist aber natürlich nichts einzuwenden, mit 2,5 kg Hanteln kannst du eh nicht viel falsch machen. Erwarte aber auch bitte keine "Wunder" durch das Training, großartig verändern wird sich dein Körper dadurch nicht.
     
  8. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich will ich nur meinen Oberkörper ein bisschen aufbauen und meine Arme (Bizeps, Trizeps, Unterarm), da ich viel Tennis spiele und bisschen Aufbauen will, da mir der Schläger nach ner gewissen Zeit (2 Stunden) nen bisschen schwer wird.
     
  9. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    :D kenne ich aber ich denke das ist vollkommen normal da kannste soviele Muskeln haben wie du willst :D
    Nach 2 Stunden Tennisspielen wird wohl jeder Arm ein bisschen lahm ...
    Aber naja mit 5 Kilo kannste ja net soviel verkehrt machen wenn du dann 1-2 Monate schön trainiert hast kannste ja mal die Gewichte erhöhen :)
    Dann eher mehr auf Kraft gehn !
    Viel Glück
     
  10. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0


    Er is 14, da würde ich gerade nicht "auf Kraft gehen" ;)
     
  11. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Achwas ich denke bei jedem Menschen gehen die Knochen bei falscher Ausführung und zu viel gewicht Kaputt, er sollte wenn er es richtig macht schon Kraft trainieren !
    Denn sonst wird des ja nie was mit dem Muskelaufbau :) den er haben will ..
     
  12. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    hast du schonmal was von wachstumsfugen gehört?! wenn da auch noch gewicht drangehangen wird kann das wachstum sehr geschädigt werden, bzw. die knochen instabil. bis zum vollständigen abschluss des wachstums sollte man kein krafttraining mit gewichten machen!
     
  13. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Mh das ist sehr berechtigt was du da schreibst und ich bin mir dessen bewusst.
    Aber es gibt Leute die fangen mit 13 an zu Rauchen, wenn man 14 Jahre alt ist und mit Kraftsport anfaengt is das gleich unverantwortlich ?
    Einer aus unserem Center ist mit 13 angefangen ist jetzt 21 und er ist 1.95m groß.
    Naja aber wenn man unbedingt noch voll auswachsen will, dann ist es evtl. ratsam dies nicht zu tun aber wie gesagt ich kenne sogut wie keinen der nicht raucht von meinen Kolegen (ich tus net ^^).
    Ich trainiere halt, hart ..!
    Also, dass muss jeder für sich wissen.
    Das mit der Knochen instabilität, wenn da was dran ist (was ich net glaube), dann machen die Muskeln es ja wieda wech :D

    Mfg Reaper
     
  14. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss, ist das ganze bei korrekter Ausführung der Übungen kein Problem. Nach Quellen such ich jetzt aber nicht, mich betrifft es ja nicht :D
     
  15. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    naja, muss jeder wissen was er macht, ich persönlich halte nichts davon, sowohl aus medizinischer sicht als auch aus "pädadogischen" gesichtspunkten...
    also, ich bin auch mit sport aufgewachsen, aber habe nie krafttraining gemacht, bevor ich 17 oder 18 war, es gibt da auch andere, durchaus effektiviere und sinnvollere wege, bei jugendlichen kraft und ausdauer zu stärken. die priorität sollte eher auf allgemeiner stabilisierung des bewegungsapparates und auf koordinationsschulung liegen, ausserdem ausdauertraining zur stärkung des kerz-kreislauf-systems. krafttraining ist in diesem stadium der entwicklung einfach überflüssig. ausserdem gibt es auch viele übungen, die man ohne zusätzliche gewichte ausführen kann und auch sollte, das ist gerade für jugendliche sehr empfehlenswert! aber ich verstehe nicht was ein 14jähriger mit hanteln soll, tut mir leid.
     
  16. Bl4ck

    Bl4ck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hmm...bin auch 14 und mache jetzt seit nem halben jahr krafttraining ich sehe bei mir keine wachstumsfugen oda so ^^ , alledings bin ich 1.80 gross und wiege 75 Kilo . ich wuerde sagen so lange er es net zu extrem macht ist das schon in ordnung
     
  17. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Hehe das brauch dir ja nicht leid tun wenn das deine Meinung ist, isses in Ordnung ich akzeptiere es und trotzdem denke ich anders :)
    Also wer trainieren will der solls machen, wems zu gefährlich ist aus medizinischer und Pädagogischer Sicht der solls lassen.
    Naja habe meine Mutter gefragt die hat Sportmedizin studiert und sie meinte solange man es korrekt macht, sollte es zu keinen Störungen kommen.
    Achja im Wachstumsalter legt man gut an Masse zu :)
    Für das was ein Jugendlicher erreiche muss einer mit 30-40 Jahren doppelt solange arbeiten, meinte nen expro builder ^^
     
  18. Anzeige

  19. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    ja ja... jedem das seine. aber ich glaube das thema is jetzt schon ganz schön ot... also entweder will noch jemand was zu kauz sagen, oder das artet hier in ne ziemlich sinnlose diskussion aus.
     
  20. #18 Del Piero, 11.07.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Eben und deswegen jetzt nur noch Antworten zum eigentlichen Thema.
    Der Verfasser des threads scheint ja eh trainieren zu wollen.
     
Thema: ...und noch ein Anfänger...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

...und noch ein Anfänger... - Ähnliche Themen

  1. Noch ein Anfänger

    Noch ein Anfänger: Hallo zusammen, ich bin 30 Jahre, 160 cm klein und wiege momentan um die 51 kg (und weiblich, falls das fraglich ist). Mein Leben lang war ich...
  2. Noch eine Neuanfängerin.. :)

    Noch eine Neuanfängerin.. :): Guten Morgen erstmal. Ich bin 22 Jahre jung und komm aus dem Ruhrgebiet. Ich habe vor 5 Monaten angefangen Sport (schwimmen) zu treiben und habe...
  3. Noch ein Neu-Anfänger

    Noch ein Neu-Anfänger: Guten Abend zusammen, bin gestern auf das Forum hier gestoßen, habe mir ein bisschen was durchgelesen und mich dann heute dazu entschlossen...
  4. Anfänger, nach 3 Knochenbrüchen trainieren?

    Anfänger, nach 3 Knochenbrüchen trainieren?: Guten Tag liebe Community! Ich habe das Vorhaben mit meinem Körper und meiner Seele auf einen grünen Zweig zu kommen. Der sogenannte "Klick"...
  5. Noch ein Anfänger mit einigen Fragen

    Noch ein Anfänger mit einigen Fragen: Hey Community, habe mich endlich mal dazu entschlossen etwas für meine Gesundheit, meine Fitness und meinen Körper zu tun. Bin 22, 1.82m groß...