Untergewicht - Versuch der Gewichtszunahme und Training

Diskutiere Untergewicht - Versuch der Gewichtszunahme und Training im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Ich, 30(m) 183cm, wiege im Moment 56 Kilo, habe also etwas Untergewicht. Schwanke seit 10 Jahren zwischen 55 und 58 Kilo. Habe nie eine Diät...

  1. Leeson

    Leeson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich, 30(m) 183cm, wiege im Moment 56 Kilo, habe also etwas Untergewicht. Schwanke seit 10 Jahren zwischen 55 und 58 Kilo. Habe nie eine Diät gemacht oder versucht schlank zu sein, ich nehme halt einfach nicht mehr zu. Habe bisher nie Sport gemacht, außer bis vor 10 Jahren mal Schulsport. Habe jetzt beschlossen „fit“ werden. Also ich möchte Gewicht zu legen und anfangen zu trainieren. Ziel ist es besser in Form zu kommen. Ein paar dezent sichtbare Muskeln wären auch toll. Im Moment bin ich schon nach dem steigen von drei Treppen außer Atem. Bis jetzt habe ich in meinem Leben noch nie ein Fitnessstudio betreten, habe aber vor einem beizutreten sobald ich mit dem Training beginne. Ich habe im Moment kein plan wie ich die Sache angehen soll. Ist es besser erst mit dem Training zu beginnen wenn ich Normalgewicht erreicht habe?

    Wie lege ich am besten Gewicht zu ohne unbedingt deutlich mehr zu essen. Mit Energieriegeln und Proteinpulver? Welche Vitamin-Supplemente können bei der Gewichtszunahme helfen? Ich weiß das Thema ist komplex, würde mich auch über eine Buchempfehlung oder den Hinweis auf einen Online-Guide freuen. Besten Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Eisenbezwinger, 10.08.2015
    Eisenbezwinger

    Eisenbezwinger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also wenn du schon nach 3 Treppenstufen bei deinem Gewicht außer Atem bist, wird es wirklich Zeit etwas zutun :p

    Zuerst einmal vergiss die ganzen Supplementes. Wenn du an Gewicht zulegen willst, führt kein Weg daran vorbei mehr zu essen. Mit dem Training kannst und solltest du natürlich sofort starten!
    Ein anständiger Ganzkörperplan, dazu ausgewogen und etwas mehr essen, dann klappts auch mit der Zunahme.
    Als ich damals vor 10 Jahren mit dem Training begonnen habe, war ich 73kg schwer, heute sind es 95 bei der selben größe (186cm).

    Also lass den Kopf nicht hängen und beginne mit dem Training und dem Essen ;)
     
  4. Leeson

    Leeson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Untergewicht - Versuch der Gewichtszunahme und Training

    Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Ich meinte nicht drei Treppenstufen sondern 3 Etagen, also ehr so 3 * 20 = 60 Treppenstufen :).

    Habe bei meinen ersten Versuch die letzten beiden Tage auf Supplements komplett verzichtet. Weil es mir schwer fällt mehr zu essen habe ich versucht meine Kalorienzufuhr durch Kalorienreiche Getränke zu erhöhen. Habe die letzten beiden Tage jeweils 1liter Milch mit 630kcal, 0,5l Multi-Fruchtsaft mit 225 kcal und 0,5l Gemüsesaft mit 445kcal getrunken. Zusammen macht dass 1300 kcal nur an flüssigen Kalorien. Sonst trinke ich nur Wasser und höchstens mal ein Glas Fruchtsaft. Habe aber auch gemerkt, dass ich dadurch automatisch weniger esse. Habe die letzten beiden Tage jeweils ca. 900kcal mit fester Nahrung zu mir genommen, sonst sind es ehr 1500. 900 + 1300 sind aber immer hin 2200 kcal, also 700 kcal mehr pro Tag als sonst.

    Jetzt das Problem, in der zwei Tagen habe ich nicht zugenommen sondern abgenommen. Und zwar gleich um 1,2 kg, in nur zwei Tagen. Liegt wahrscheinlich daran dass, ich seit heute Nachmittag Diarrhö habe. Kann das von dem Durcheinandertrinken von Fruchtsaft, Gemüsesaft und Milch kommen? Oder ist das bei so einer Nahrungsumstellung ganz normal und geht schnell wieder weg? Werde ab morgen meine Nahrungsumstellung erstmal beenden und mich wieder normal Ernähren. Wäre toll wenn ihr mir weitere gute Tipps geben würdet. Danke!
     
  5. Leeson

    Leeson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Untergewicht - Versuch der Gewichtszunahme und Training

    Hab meine missglückte Ernährungsumstellung abgebrochen und esse wieder so wie vorher.

    Vor fünf Tagen hab ich außerdem mit trainieren angefangen. Jeden zweiten Tag mache ich das abgespeckte Basisprogramm nach dem Buch Trainieren mit eigenem Körpergewicht von Mark Lauren. Habe zwar jedes mal leichten Muskelkater, merke nach den ersten drei Trainingseinheiten aber bisher Null Veränderung an meiner Kraft oder Ausdauer. Klar sind drei mal Training fast nichts, aber bei einem total untrainierten sollten sich doch sehr schnell erste Erfolge zeigen. Oder etwa nicht?

    Mein Problem ist dass, ich fast ein weiteres Kilo abgenommen habe und jetzt nur noch 54 kg wiege. Ein Kilo entspricht doch ungefähr 7000kcal. Ein knappes Kilo wären dann ca. 6000kcal. Defizit. Ich habe mich wie vorher ernährt als ein Gewicht konstant war. Dass bedeutet doch, dass mein Gewichtsverlust vom Training kommen muss, oder? Das heißt ich müsste bei jedem halbstündigen Training 2000kcal verbraucht haben. Das ist doch eigentlich gar nicht möglich. Wie kann so etwas sein?

    Außerdem fühle ich mich die letzten Tage echt schlapp, träge und bin leicht gereizt. Ich überlege echt ob ich das Training nicht abbreche und mich in den nächsten Wochen lieber um eine vernünftige Ernährungsumstellung kümmere.

    Ich freue mich auf eure Tipps. Ich werde hier weiter Tagebuch führen und über meinen Trainingsverlauf berichten.
     
  6. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Untergewicht - Versuch der Gewichtszunahme und Training

    7000kcal entsprechen 1 Kilo Fett. Du solltest dich mal in die Basis einlesen.
    Statt das Training abzubrechen, würde ich lieber mal herausfinden wieso du so einen enormen Energieumsatz hast.
    Wurden beim Arzt mal Schilddrüse inkl T3 und T4 gemessen? Zudem glaube ich, dass du isst wie ein Spatz.
     
Thema:

Untergewicht - Versuch der Gewichtszunahme und Training

Die Seite wird geladen...

Untergewicht - Versuch der Gewichtszunahme und Training - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Untergewichtigen, Ernährung und Training

    Tipps für Untergewichtigen, Ernährung und Training: Hallo zusammen, ich bin stark Untergewichtig, also Haut und Knochen.BMI:18,5 Das liegt zum einen daran das ich psychische Probleme hatte,...
  2. Krafttraining nach Diät, Untergewicht

    Krafttraining nach Diät, Untergewicht: Sehr geehrte Foren-ExpertenInnen ich habe aufgrund einer Diät ziemlich viel Kilo abgenommen. Da lange Texte oftmals sehr störend sind, fasse ich...
  3. Untergewicht und jetzt zunehmen. Kalorienbedarf bei myfitnesspal okay ?

    Untergewicht und jetzt zunehmen. Kalorienbedarf bei myfitnesspal okay ?: Hallo, ich bin seit Jahren eigentlich zu dünn. Bin 187cm und wiege momentan 68kg. Allerdings hat sich mein ganzes Fett wohl am Bauch angesetzt:)....
  4. Bierbauch trotz Untergewicht – was mache ich falsch?

    Bierbauch trotz Untergewicht – was mache ich falsch?: Hallo! Bin m, 24 Jahre und habe bei einer Größe von 176 ein Gewicht von 62 kg. Das ist haarscharf an der Grenze zum Untergewicht. Ich habe im...
  5. Mein Weg aus dem Untergewicht-Massephase

    Mein Weg aus dem Untergewicht-Massephase: Hallo an alle! Ich wollte mich melden sobald es Neuigkeiten bzw. Erfolge gibt. Nun, bei den 3000kcal bin ich noch nicht ganz angekommen. Esse...