Viel hilft viel - für meine Ziele das Richtige ?

Diskutiere Viel hilft viel - für meine Ziele das Richtige ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute Erstmal meine Daten. 180cm,100kg,38 Jahre und 9 Monate völlig untrainiert. Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr sportlich...

  1. bluna

    bluna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Erstmal meine Daten.
    180cm,100kg,38 Jahre und 9 Monate völlig untrainiert.

    Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr sportlich Aktiv,vorher Fussball,Tennis.
    Anfang 2012 mit Partnerin zum Fitness angemeldet. Ziel war primär Gewichtsabnahme,gleichzeitig verkümmerte Muskeln wiederzubeleben.Intervall so alle 2-3 Tage,mal Crosser,mal Muskelaufbau. Leider war nach 2 Monaten Schluss mit Fitness wegen Trennung.

    Ich habe es mir echt gutgehen lassen in den letzten 9 Monaten,was in gar keiner Bewegung und viel leckerem Essen inkl Bier zum Ausdruck gebracht wurde :D.

    Was ich will.
    Möglichst schnell überflüssiges Fett loswerden und einen geformten Körper bekommen,Fit sein. Gerne beides zur selben Zeit.

    Wie ich vorgehe.
    Jeden Tag bin ich beim Fitness.
    Abwechselnd einen Tag Crosser,nächster Tag Parcours für Muskeltraining.

    Ich denke mir viel Schwitzen und ein durchweg hoher Puls beim Crosser helfen beim Abnehmen. So mache ich eigentlich nur Cardio im Pulsbereich ~145. Das aber min. 60 min bis zu 90 min je nach Lust und Laune. Bei 90 min sagt mir der Computer ich hätte 1000 kal. verbraucht.
    Ist das Sinnvoll? Ist es überhaupt gesund diese Zeit immer mit diesem Puls zu trainieren? Bin ja eher untrainiert,schwitze echt so das mein Shirt danach komplett durch ist,aber zu Schnaufen fange ich nicht an.
    Bis auf eine Banane vor dem Training ist mein Magen wirklich komplett leer.

    Beim Muskeltraining am anderen Tag mache ich 13 Übungen. Ihr kennt das warscheinlich, 3 mal 12 an so LifeFitness-Geräten,an manchen Geräten schaffe ich die 3 mal 12 allerdings nicht. Vorher 10 min Crosser nur zum aufwärmen.
    Auch hier max. eine Banane vor dem Training,ansonsten ist der Magen leer.

    Ernährungstechnisch bin ich zum Glück der absolute Fleischfresser. Ich habe vor Jahren mal 3 Jahre nach Atkins gelebt und so 25 Kilo abgenommen und gehalten. Ganz so krass solls nicht sein,Fleisch und eine Gemüsebeilage reichen mir vollkommen. Am Eiweiß soll es also nicht liegen.

    Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise? Ist das so Gesund,sinnvoll,machbar? Erstmal ist mir das wichtigste mein reichliches Fett loszuwerden um wieder attraktiver für das weibliche Geschlecht zu werden :D. Muskeln will ich natürlich trotzdem gleichzeitig gern aufbauen,viel weniger als jetzt kann Man(n) auch bald nicht haben.


    Achja,eine Frage noch. Wie wichtig ist Eiweiß direkt nach dem Training? Ich esse momentan erst 2-3 Stunden nach dem Training,kaum Kohlenhydrate.

    Danke für eure Mühe sagt ein blutiger Anfänger mit viel Willen & Esprit
     
  2. Anzeige

  3. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    du hast keine Übungen beschrieben, also kann man zu deinem Krafttraining nur sagen, dass du lieber zu freien Gewichten übergehen solltest, statt Gerätetraining. Ich vermute auch, dass du schon länger dieselben Übungen machst. Man sollte alle 6-8 Wochen die Übungen wechseln und immer schauen, dass man in der Woche den ganzen Körper trainiert.
    Ein Cardiofachmann bin ich allerdings nicht. Von daher werde ich dazu auch nichts sagen.

    Was mich bewegt hat hier zu antworten? Das ist diese Aussage "Ernährungstechnisch bin ich zum Glück der absolute Fleischfresser.". Das ist nicht wirklich gesund. Achte auf eine ausgewogene Ernährung! Das scheinst Du nicht zu haben.
    Gleichzeitig Muskeln auf-und Fett abzubauen, ist so gut wie unmöglich. Für Muskelaufbau benötigst Du einen Kalorienüberschuss und zum Fettabbau ein -defizit. Wenn du also Fett abbauen möchtest, kannst du durch Krafttraining nur verhindern, dass du möglichst wenig Musklen verlierst.
    Eiweiß nach dem Training ist wichtig, genauso generell davor und danach etwas zu essen. Wie sollst Du ordentlich Gewichte stemmen, wenn deinem Körper die Energie fehlt?

    Gruß
     
  4. Hart

    Hart Guest

    Das, was du da beschreibst, ist vor allem: Mist.

    1. Als untrainierter so ins kalte Wasser zu springen, ist murks. Erster Schritt: Ab zum Arzt, durchchecken lassen.
    2. Viel hilft NICHT viel-ganz im Gegenteil. Dein Körper fällt von einem extrem ins andere-und wird auch extrem reagieren....aber NICHT so, wie du das gerne hättest.....

    3. Du bist ANFÄNGER. Maximal 3x Krafttraining die Woche sind für den Anfang mehr als genug; dann aber Ganzkörpertraining, nicht länger als 1 Stunde; NUR Freihanteln.

    4. Cardio soll SINNVOLL sein-nicht lang und hart. Train SMART, not HARD!
    Langsame Ausdauereinheiten zum Aufbau einer Grundlagenausdauer (Pulsbereich ca. 75% HFMax; vorher ermitteln lassen).
    Sobald die Grundlagenausdauer da ist-Wechsel auf Hochintensives Intervalltraining.

    5. Ernährung macht 70% aus. Fleisch alleine ist Murks. Ohne Ballaststoffe bleibt das Fleisch im Darm zurück und verrottet da.
     
  5. bluna

    bluna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten !!

    Oha,anscheinend mache ich eine Menge falsch. Ich war der Meinung bei in erster Linie Fettreduktion hilft viel Bewegung. Da ich wegen Fersensporn nicht hart laufen kann eben der Crosser. Der hat ja mehrere Programme. Die Region um 120 Puls(70%) was als "Fettverbrennung" angeboten wird ist mir zu langweilig. Ich bin mehr der Ausdauertyp und laufe auf dem Crosser nicht unbedingt die höchsten Geschwindigkeiten,dafür langsamer und mit mehr Widerstand. Laufe ich schnell komme ich aus dem Gleichgewicht.
    Beim Arzt war ich vor kurzem. Blutbild unaufällig, EKG in Ordnung und Ultraschall hat keinen Schaden gezeigt.
    Es handelt sich um insgesamt 13 Geräte die alle relevanten Muskelgruppen anspricht. Das geht von der Beinpresse bis zum Rudern. Jede Übung hat seinen Schwerpunkt in anderen Muskelgruppen oder übergreifend. Macht man alle Übungen,hat man ein Ganzkörpertraining gemacht.

    Was die Ernährung angeht,ich esse nicht nur Fleisch. Das habe ich mal,ist aber schon lange her. Was ich damit meinte war,das ich gut auf Beilagen wie Nudeln,Reis oder Kartoffeln verzichten kann. Ich esse auch ne Banane,Tomaten,Salat und zu jeder Fleischmahlzeit ein Gemüse,z.B. Brocoli oder grüne Bohnen. Auf Arbeit esse ich Vollkornbrot ohne Butter und fettarme Wurst drauf.

    Frage: Cardio ist doch einfach nur ein Wort für hohe Belastung. Der Widerstand am Crosser wird so angepasst das immer der gleiche Puls herrscht. Ist es also schädlich 60-90 Min einen gleichbleibenden Puls von ~145 zu haben? Wie geschrieben bin ich danach zwar total durchgeschwitzt,aber ich fühle mich gut danach,keinerlei Beschwerden bisher.

    Sollte ich es viel ruhiger angehen lassen?
    Hollywoodstars machen vor Filmen Training und sehen nach 4 Monaten aus wie Superman. Wie machen die das eigentlich 8o ?
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Bitte?

    Cardio kommt mWn aus dem griechischen und bedeutet "Herz".

    Cardio ist die Abkürzung (umgspr.) für "Cardiovaskuläres Training"-also einem Training, das den Herzmuskel (und damit ist Ausdauer gemeint) trainiert.

    Deine Filmstars haben Personal Trainer, die sie (meist mehrmals) täglich trainieren.
    Zudem haben sie die Möglichkeit, ihr Essen zubereiten zu lassen-und haben den ganzen Tag Zeit, sich für eine Rolle "fit" zu machen.

    Ein Beispiel sind die Darsteller aus dem Film "300":
    Diese haben über Monate hinweg mehrmals täglich zusammen trainiert, um eine Grundlage für die spätere Nachbearbeitung zu schaffen.
     
Thema: Viel hilft viel - für meine Ziele das Richtige ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftsport viel hilft viel

Die Seite wird geladen...

Viel hilft viel - für meine Ziele das Richtige ? - Ähnliche Themen

  1. Zu Viel Zugenommen... was nun?

    Zu Viel Zugenommen... was nun?: Hey, Ich bin 27Jahre und treibe seit dem ich 16. bin Sport, nun wollte ich mit Muskeln aufbauen anfangen. Vor 12 Monaten habe ich mit einem...
  2. Körper sehr oft überlastet. Zu viel Sport?

    Körper sehr oft überlastet. Zu viel Sport?: Hallo zusammen! Heiße Christian, bin 34 Jahre jung. Und habe oft ein Problem das ich nach dem Training (so 1-2 Std danach), Mich oft echt komisch...
  3. Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...

    Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...: Antworten.... Aber zuerst einmal Danke fürs öffnen des Beitrages und die Bereitschaft mir meine Fragen zu beantworten. An dieser Stelle einmal zu...
  4. Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch

    Wieviel Gewicht für den Anfang - erster Fitnessstudio-Besuch: Hi, ich habe heute vor, das erste mal ins Fitnessstudio zu gehen. Leider habe ich erst Anfang März meinen Termin, wo mir der Trainingsplan...
  5. Wie viel Wasser verbraucht ein Fitnessstudio

    Wie viel Wasser verbraucht ein Fitnessstudio: Guten Tag mein Name ist Leon und ich bin in der 9 Klasse. Im Rahmen einer Hausaufgabe beschäftigen wir uns mit den Wasserverbrauch von einer...