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Vitamin C+ Zink?!?

Diskutiere Vitamin C+ Zink?!? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi, was haltet ihr von Produkten die sowohl Vitamin C als auch Zink enthalten??? Reicht das als Kraftsportler für die empfohlene tagesmenge...

  1. #1 manubeer, 03.12.2002
    manubeer

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  3. TaoRay

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    leider steht nicht dabei wieviel in einer kapsel enthalten ist.

    aber zur menge an vitamin c und zink:

    vitamin c:
    da vitamin c ein wasserlösliches vitamin ist, ist eine überdosierung nahe zu nicht möglich und unbedenklich, da der körper diese art der vitamine durch den urin aus dem körper bekommt (voraussetzung man trinkt ausreichen - 2-3 l am tag mind.)

    zink:
    die supplementierung von zink sollte meiner erfahrung nach mit vorsicht genossen werden.
    eine menge von 5 mg ist nach RDA empfohlen, sinnvoll halte ich 15-20 mg. kurzfristig kann man auch 50 -100 mg nehmen, kurzfristig!
    langfristig zu hochdosiertes zink kann nebenwirkungen wie vergesslichkeit haben, schlehcte energiebilanz uvm, denn zink vermindert die aufnahme von kupfer und dies beeinflusst z.b. auch die verwertung von eisen.
    bei mir traten nach 8 wöchiger dosierung von 50 mg zink am tag vergesslichkeit und müdigkeit auf, seit 1,5 wochen habe ich sämtliche supplementierung von zink eingestellt, die nebenwirkungen haben nachgelassen. ob diese nebenwirkungen auftreten ist von mensch zu mensch unterschiedlich, da hilft wohl nur ausprobieren.
    eines sollte man jedoch beachten: langsame steigerung der supplementierung, denn auch hier gilt: der körper muß sich erst daran gewöhnen!
     
  4. #3 manubeer, 03.12.2002
    manubeer

    manubeer Benutzer

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    vielen dank fürs erste, ich werd mich mal schlau machen wieviel mg da in den Präparaten drin sind!!!
    :)
     
  5. TaoRay

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    was ich unbedingt noch zum vitamin c sagen wollte:

    wenn du es schaffst 2 g am tag zu dir zu nehmen, dann tut das deiner immunabwehr sehr gut, ABER:
    dein körper gewöhnt sich an dei regelmässige zufuhr dieser hohen vitamin c zufuhr und baut keine speicher mehr auf, d.h. wenn du aufhörts vitamin c zu supplementieren, dann ist dein immunsystem für die folgenden paar tage geschwächt, sprich du bist leichter anfällig für krankheiten.
     
  6. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

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    Zu Zink gab es mal einen längeren Thread, war glaub ich im "Pickel von Eiweiß"-Thema oder so.

    Gruß,
    SETH
     
  7. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

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    gab glaub ich auch eigene threads zu dem thema.
    ich finde dieser thread gehört sich ins Nahrungsergänzungs-Forum.

    leider kommt manchmal zu wenig rüber, das vor allem mineralien in zu hoher dosierung den körper sehr beeinträchtigen können! (zum negativen)

    alles in maßen!
     
  8. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

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    Hier geht es zum angesprochenen Beitrag
     
  9. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

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    Ich sollte nicht immer über die Portalseite zu den Beiträgen gehen, dann würd mir sowas auch auffallen :D

    Gruß,
    SETH
     
  10. TaoRay

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    Hier und hier und da findest du auch noch was :D

    @ seth:
    was würdest du nur ohne mich machen ? :wow :D
     
  11. Xtale

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    Dreichfache Dosierung über der RDA Empfehlung sollte reichen, wenn du nirgendwo extreme Mangelerscheinungen hast.
     
  12. #11 manubeer, 04.12.2002
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    nein, Mangelerscheinungen hab ich nich, ich wollte es nur zur Stärkung des Immunsystems nehmen!!!

    Ich habe gehört, weiß aber nich mehr von wem, dass die Einnahme von Zink die verwertung von Eiweiß verbessert oder beschleunigt oder so, wisst ihr da was drüber???
     
  13. #12 Cassiopeia, 04.12.2002
    Cassiopeia

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    Schau mal auf Muskelpower.de nach! Dort gibt es einen Info Text zu Zink.:tip
     
  14. #13 manubeer, 04.12.2002
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    merci :)
     
  15. d_one

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    meine erfahrung ist das hohe vitamin(C) dosierungen zwar im allgemeinen gut sind nur wenn einem mal die tabletten ausgehen und man vergisst neue zu kaufen wird sehr schnel und leicht krank.


    PS. und liegt die empfholene tagesdosis für zink nicht bei´15mg?

    gruß
     
  16. #15 manubeer, 05.12.2002
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    Da hast du Recht, empfohlen wird meist 15mg für Sportler!!! :)
     
  17. TaoRay

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    ich muß mich etwas korrigieren:
    die RDA hat keine genaue angabe gemacht, aber in den meisten studien werden von 5mg zink pro tag für den ONV ausgegangen.
    das bbler und sportler im allg. einen deutlich höheren bedarf haben wird auch durch RDA nicht erfasst :)
     
  18. #17 Fairplay, 06.12.2002
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    Ich bin der Meinung das lt. RDA die empfohlene Tagesdosis für den ONV bei 15 mg liegt.
    In jedem ohne Rezept erhältlichem Präparat sind 5 mg Zink enthalten mit dem Hinweis das dies 33 % des empfohlenen Tagesbedarfes sind.

    Weitere Infos gibt es hier: http://www.elektrolytmangel.de/Zink.html
     
  19. TaoRay

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    leider hab ich nichts darüber gefunden, aber bei zink bin ich mir sicher gibt es noch keine empfehlung durch die RDA. aber vll hat sich das mittlerweile auch geändert.
    hier habe ich nochmal einen interessanten link gefunden:
    http://www.homoeopathie-information.de/index.php?cat=22

    dort empfehlen sie auch 15 mg zink am tag.
     
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    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. hastor

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    ich kenne auch nur die Angabe, die Fairplay gemacht hat: 5mg Zink sind enthalten und das sind 33% des empholenen Tagesbedarfs

    Gruß Hastor
     
  22. #20 manubeer, 06.12.2002
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    Die Zufuhrempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. für Zink liegt bei täglich 15 mg
     
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