Vitamin D - Studien?

Diskutiere Vitamin D - Studien? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, immer häufiger lese ich, wie sehr Vitamin D im Bezug auf Muskelaufbau gelobt wird. Da ich aber keine Supps nehme, dessen Wirkung...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Hallo zusammen,

    immer häufiger lese ich, wie sehr Vitamin D im Bezug auf Muskelaufbau gelobt wird.
    Da ich aber keine Supps nehme, dessen Wirkung nicht eindeutig bewiesen werden kann machte ich mich auf die Suche nach einer aussagekräftigen Studie.
    Leider kann ich keine solide Studie zur Wirkung von Vitamin D finden. War jemand von euch erfolgreicher?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vitamin D - Studien?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Hab lediglich das hier:

    Erhöhtes Testosteron bei einem behobenen Mangel...
    Bedeutet bei einem Mangel hättest du geringeres Testosteron...
    Association of vitamin D status with serum androgen levels in men. - PubMed - NCBI

    Hier wurde womöglich n Zusammenhang zwischen vit d und Muskelaufbau gefunden...
    Allerdings nix fixes...
    The relationship between vitamin D status and muscle strength in young healthy adults from sunny climate countries currently living in the northeast ... - PubMed - NCBI
     
    Nik97 gefällt das.
  4. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Danke irok :)

    Und wie sieht es da mit den Erfahrungswerten aus? Kann jemand sagen, ihm hat die Einnahme von Vit D deutlich geholfen?
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ist wie bei allem anderen, hat keine direkte Wirkung...
    Dadurch wirst du nichts feststellen :D
     
  6. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Werde Vit D mal ausprobieren... Das Angebot ist recht groß, kennt wer ein empfehlenswertes Produkt? Kapseln oder Tropfen?
     
  7. #6 HermannP., 03.03.2017
    HermannP.

    HermannP. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vitamin D steigert bei Männern, die sowohl einen Vitamin D Mangel, als auch Testosteronmangel aufweisen die Testosteronwerte. Man wird aber nichts darüberhinaus erzielen können.

    Für Sportler steigert Vitamin die Muskelkraft, aber nicht die Explosivkraft, es senkt zudem die Myostatin Expression, hier sind sämtliche Studien zu Vitamin D für Sportler zu finden: Vitamin D - Mangel, Wirkung, Dosierung
     
  8. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Der Link funktioniert bei mir leider nicht :/
     
  9. #8 HermannP., 04.03.2017
    HermannP.

    HermannP. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir funzt der Link ohne Probleme, versuch es noch mal und dann runterscrollen zu dem Vitamin D für Sportler Bereich.
     
  10. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Funktioniert jetzt, danke :)
     
  11. Anzeige

  12. #10 PatrickDa, 06.03.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Schaut mal bei EXAMINE.COM nach.
    Dort gibt es eine Matrix für alle möglichen Supplemente die auf einer Auswertung aller verfügbaren Studien
    zu einem gesuchten Supp beruht. Hier kann man sich selber ein Bild machen.
     
    Irok89 gefällt das.
  13. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Solange kein Vitamin D Mangel herrscht braucht man die D3 Pillen auch nicht, daher macht es Sinn, den Wert im Blut zu messen.

    Normalerweise wird Vitamin D in der Haut produziert wenn man zwischen April und September an die Mittagssonne geht. Man sollte ohne Sonnencreme kurz an die Sonne, 15-45 min je nach Haut und Wetter, auf jeden Fall so, dass man sich keinen Sonnenbrand holt.
     
Thema:

Vitamin D - Studien?

Die Seite wird geladen...

Vitamin D - Studien? - Ähnliche Themen

  1. Vitamin D

    Vitamin D: Hallo, bin Neuling was Fitness angeht (wünscht mir Glück) und habe mich entschieden, Vitamin D3 zu kaufen, nachdem ich mich etwas in das Thema...
  2. Erfahrungen mit hoher Vitamin D3 (Cholecalciferol) Supplementierung

    Erfahrungen mit hoher Vitamin D3 (Cholecalciferol) Supplementierung: An dieser Stelle würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen der Ein oder Andere von Euch mit der Einnahme von hochdosiertem Vitamin D3 gemacht...
  3. FFG Grundlagen: Vitamin-B-Komplex

    FFG Grundlagen: Vitamin-B-Komplex: FFG Grundlagen: Vitamin-B-Komplex Im Volksmund hilft „Vitamin-B“, das dann sinnbildlich für zielführende B-eziehungen steht, zum eigenen Vorteil...
  4. Eiweishake ohne vitamin b6 und b12

    Eiweishake ohne vitamin b6 und b12: hallo, gibt es protein shakes ohne viram b6 und 12? bekomme wahrscheinlich aufgrund dieser beiden vitamine enorm pickel von den eiweißshakes...
  5. Hochdosiertes Vitamin C: gut oder schlecht?!

    Hochdosiertes Vitamin C: gut oder schlecht?!: Hallo, im Internet kursieren viele verschiedene Annahmen über Vitamin C als Nahrungsergänzung. Wie es am besten einzunehmen ist, wie viel...