Volumentraining mit Zirkel

Diskutiere Volumentraining mit Zirkel im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, wollte mal eure Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen einholen. Normalerweise war ich es in der Vergangenheit gewöhnt, zwischen...

  1. roamic

    roamic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wollte mal eure Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen einholen. Normalerweise war ich es in der Vergangenheit gewöhnt, zwischen den Sätzen immer so 1-2 Minuten Pause zu machen. Standard Volumentraingn auf 3er Split. So kam ich dann auf ca. 60 Minuten Training. Öfters auch auf 75 Minuten. Dann habe ich gelesen, ein Training sollte nicht länger als 45 min dauern.

    Von einem Sportmediziner im Sport Studio habe ich gehört, dass man auch eine Art Zirkel ins Training einbauen kann. So erhöht man die Itensität und bringt nicht zuviel Zeit auf.

    So trainiere ich jetzt wenn ich an einem Tag Brust und Bizeps mache, ohne Pause zwischen den Muskelgruppen. Also 1. Satz Brust danach ohne Pause (bzw. 10-20sec.) 1. Satz Bizeps, darauf ohne Pause 2. Satz Brust, darauf ohne Pause Bizeps und so weiter und so weiter.

    Insgesamt 3 Sätze Brust und 2 Sätze Bizeps. Es heisst ja allgemein das der Muskel nach einem Satz geschwächt ist und dass er eine Pause braucht um sich wieder zu regenieren. Wenn ich aber nun Bizeps nach Brust mache, wird ja der Brust Muskel nicht beansprucht (größtenteils). Oder?

    Bin immer auf der Suche nach dem optimalen im Training. Muss aber auch dazu sagen, dass diese Art Zirkeltraining richtig viel FUN macht und mir die Pause zw. den Sätzen vorher schon ziemlich auf den Wecker gingen:) Aber ich will nix falsch machen oder unproduktiv arbeiten.

    Und wenn ich schon mal dabei bin. Cardio zwischen den Krafttagen hat ja seine Vorteile. Aber wie siehts z.B. mit Taebo aus. Da macht man ja auch neben dem Boxen auch Kraftübungen mit sehr leichten Gewichten und viel Übungen. Stört man denn hier übermäßig den Muskelreiz, den man sich im Krafttraining erarbeitet?

    Freu mich auf euer Feedback
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Volumentraining mit Zirkel. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    deine gedanken zum zirkeltraining kann man nur unterstreichen. die effekte auf stoffwechsel und herz-kreislaufsystem sind enorm. zu beginn könnte ein problem des (kraft-)zirkeltrainings sein, dass die kardio-vask. möglichkeiten schnell erschöpft sind und darunter die "kraftkomponente" leidet. m.e. hilft nur langsames herantasten an das eigene potential und ein wirklich gut durchdachter trainingsplan. in manchen studios ist die organisation des (zirkel-)trainings schwierig, weil nicht ausreichend ausstattung vorhanden ist.

    für mich haben sich mischformen aus klassischem (split-)training und zirkeltraining bestens bewährt.

    zu deiner frage nach taebo zwischen den trainingstagen: ich glaube, ein gut trainierte athlet kann es soi wie von dir beschrieben machen. ob du dazu zählst, musst du eben ausprobieren. vielleicht bewährt es sich, phasenweise mal das eine mal das andere überzugewichten.

    :wink

    edit: mal meinen "lieblingsplan" angehängt

    TE1:

    mirkozirkel1: bankdrücken - bizepscurls - crunch (3-4x)
    -"- 2: kniebeugen (oder beinpresse) - flys - beincurls - crunch (3-4x)

    TE 2:

    nr.1: klimmzüge - military press - rev. flys - dips
    nr.2: t-bar rudern (oder kreuzheben) - seitheben maschine - tri.kabel - hyperextensions (sofern kein kreuzheben)
     
  4. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    An sich nicht schlecht. Aber in einem gut besuchten Studio dürfte das für helle Begeisterung bei den anderen Sportlern führen, wenn Du vier fünf verschiedene Geräte/Hanteln auf Deine Bedürfnisse auf einmal einstellst.
     
  5. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    was mich anbelangt: ich bin der bruder des chefs und zudem teilhaber, ich darf alles ;) ... aber mal im ernst: ich schätze auch, dass in der mehrzahl der studios zumindest zu den stosszeiten ein zirkeltraining an der (begrenzten) ausstattung scheitern dürfte. aber: die zahl der studios, die spezielle zirkeltrainings (und die entsprechenden gerätschaften) anbieten, steigt stark an, seitdem diese trainingsform seitens der lehre und medizin vermehrt empfohlen wird.

    :wink
     
  6. roamic

    roamic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    da geb ich dir schon Recht:) aber ich mache mehr freie Übungen, somit behindere ich niemand. ich leg auch nicht auf alle Geräte mein Handtuch. wenns halt besetzt ist, frag ich ob ich kurz einen Satz zwischen rein machen kann.

    wie gesagt, wenn dann sind es nur zwei oder wie bei franz drei Übungen die parallel ausgeführt werden...

    Ich kann ich es auch nicht leiden, wenn die Sportler zwischen den Sätzen drei Minuten pausieren und dabei die Füße hochlegen und das Gerät blockieren.

    wärs net prima wenn alle das Zirkeltraining machen würden, so würde es keine Wartezeiten geben :)
     
Thema: Volumentraining mit Zirkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bizeps volumentraining

    ,
  2. bizeps zirkeltraining

    ,
  3. zirkeltraining brust

    ,
  4. bizeps zirkel,
  5. zirkel oder split,
  6. zirkeltraining bizeps,
  7. sportunterricht zirkel,
  8. volumentraining bizeps,
  9. zirkel oder split training,
  10. split zirkel,
  11. sports arts zirkel,
  12. Was kan man mit dem zirkel alles machen,
  13. zirkeltraining oder split,
  14. zirkel vs volumen,
  15. was kann man alles mit dem zirkel tun,
  16. splittraining oder zirkel,
  17. zirkel oder splittraining,
  18. cardiozirkel theorie,
  19. was kann ich mit dem zirkel alles machen,
  20. was kann man bei einem zirkel training im sportunterricht alles machen ,
  21. zirkel bilder machen,
  22. zirkeltraining brust bodybuilding,
  23. was kan man mit dem zirkel für bilder machen und wie geht das ,
  24. was kan ich alles mit dem zikel machen,
  25. ein sehr durchdachtes zirkeltraining
Die Seite wird geladen...

Volumentraining mit Zirkel - Ähnliche Themen

  1. HIT- und Volumentraining kombinieren?

    HIT- und Volumentraining kombinieren?: Hi! aktuell befinde ich mich am Ende meines 6 wöchigen Volumentrainings und setze mich bisher nur theoretisch mit HIT auseinander (einfach weil...
  2. Volumentraining | Zu viele Sätze?

    Volumentraining | Zu viele Sätze?: Hi :) hab immer wieder mal ein bisschen hier und da trainiert und meist mit weniger Erfolg. Seit etwa 7 Monaten trainiere ich nun aber regelmäßig...
  3. Wie funktioniert Volumentraining

    Wie funktioniert Volumentraining: Hallo, ich habe mir die Trainingstipps hier im Forum unter "Training" durchgelesen und wollte wissen was der unterschied zwischen einem...
  4. HST vs Volumentraining

    HST vs Volumentraining: Ich will mal zur Abwechslung zu meinem Training mich an ein paar neuen Ansätzen versuchen.Ich kann mich aber nicht zwischen den beiden...
  5. Volumentraining--> Intensität???

    Volumentraining--> Intensität???: Hallo Fitnessgenossen/-innen, ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die nach der Volumentraining Theorie trainieren. Ich würde gerne von...