Von 2er zu 4er

Diskutiere Von 2er zu 4er im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag, atm trainiere ich 3x pro Woche nach einem 2er-Split Programm (Mittwochs, Freitags und Sonntags). Das Programm dauert unterdessen...

  1. #1 Nickfox, 12.06.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    atm trainiere ich 3x pro Woche nach einem 2er-Split Programm (Mittwochs, Freitags und Sonntags).

    Das Programm dauert unterdessen leider schon ca 1,5h und richtige Erfolge bleiben aus. Eventuell könnte es eine mangelnde Regzeit sein. (4 Tage pro Muskel, wenn man ihn nicht als Synergist mitrechntet).

    Darum möchte ich jetzt von einem 2er Split auf einen ziemlich harten 4er wechseln. Ich trainiere ca schon 4 Monate und ich weiss, manche sehen dass noch als Anfänger an und würden mir wieder einen GK verschreiben. Aber egal.


    Beine / Waden / Unterarm

    Kniebeugen
    Beinpresse
    Beinbeuger
    Wadenheben
    Unterarm Curls


    Brust/Bauch

    Bankdrücken
    Schrägbankdrücken
    Butterfly
    Cable Cross
    Bauchpresse
    Crunches
    Rotary Torso
    Beinheben


    Trizeps / Schultern

    Dips
    Trizepsdrücken
    Enges Bankdrücken
    Nackendrücken
    Schulterpresse
    Seitenheben
    Shrugs


    Bizeps / Rücken / unterer Rücken

    Bizepscurls mit KH
    Scottcurls Maschine
    Enge / Weite Klimmzüge
    Latzug
    Rudern
    Pull Over Maschine
    Rückenstrecker

    ----------------------


    Mit dem Plan würde ich dann voraussichtlich:

    Montags, Dienstags, Freitags, Samstags trainieren.

    mfg Nickfox

    p.s. nur zur Info, ein Muskel braucht ja pro Woche 9 Sätze für eine optimale Hypertrophie. Hab ich versucht mit diesem Plan zu erfüllen.

    Ich möchte eigentlich nur von meinem 2er Split weg, weil ich finde dass einmal pro Woche richtig derb trainieren mit einer 1-wöchigen Pause wahrscheinlich bessere Erfolge bringt als all 4 Tage einen Muskel zu trainieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Von 2er zu 4er. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0

    Mfg Reaper
     
  4. #3 Nickfox, 12.06.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Sehr guter Plan danke !

    Aber kurz noch ein paar Fragen dazu;

    Sind 3x12 Crunches und Beinheben einmal in der Woche nicht zu wenig für den Bauch?

    Nackendrücken find ich imo besser als Vorgebeugtes Seitenheben....

    Und enge Klimmzüge hatte ich sowieso für den Bizeps gedacht.

    Ach ja, und wielange braucht ein Muskel wirklich um sich vollständig zu regenerieren? Bei einem Splitplan hat er ja logischerweise 1 Woche Zeit.
    Habe aber auch schon 48 Stunden gelesen ....

    p.s. in diesem Zusammenhang würde mich auch noch wirklich interessieren ob 4 Tage als Reg-Phase nicht reichen nach einem intensiven Muskeltraining.
    Weil bei meinem atm 2er Split wäre das bei 3x Training in der Woche der Fall.
    Und eventuell könnte ich mir vorstellen dass ich stagniere, weil die Reg-Zeit vllt. zu kurz ist... (?!). Aber wie gesagt, hab auch schon gelesen 48h würden reichen.
     
  5. #2p

    #2p Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fitnesstrainer meinte mal er habe NIE wirklich Bauchübungen gemacht. Und trotzdem hatte er n Hammer Sixpack. Es hängen etwas ältere Bilder von ihm im Studio. Da hat er 8 Jahre trainiert... Ich würd evtl. das ganze 2 mal die Woche machen. Ansonsten trainierst du die Bauchmuskeln eh fast überall mit.

    48h sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig! Auch wenn man keinen Muskelkater mehr hat, sagt das nichts über den Regenerations Zustand des Muskels aus. Auch Muskelkater selber ist kein Indiz dafür das dass Training gut war... Das Gegenteil kann der Fall sein.
     
  6. #5 Nickfox, 12.06.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Also würdest du an meiner Stelle auch den 4er Split den Reaper gemacht hat nehmen? Also anstatt meinen 2er Split, der z.T nur 48h Reg Zeit hat für einen Muskel. 4er Split ist zwar hart, dafür hat jede Muskelgruppe auch eine Woche Zeit sich zu regenerieren.
     
  7. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da deine Muskeln noch nicht sooo groß sind, brauchen sie auch noch nicht alzu viel Zeit für die Regeneration.
    Wenn du allerdings das eine mal in der Woche alles gibst, dann kann des auch scho reichen um einen ausreichenden Wachstumsreiz zu setzen :)
    Im weiteren sollste dich net 100% an meinen Plan halten, aber ihn als eine Richtlinie nehmen.
    Wenn du die eine oder andere Übung austauschst, weil du darauf besser ansprichst, dann ist des kein Ding ...

    Mfg Reaper
     
  8. Anzeige

Thema:

Von 2er zu 4er