Vorbereitung auf lange Wanderstrecke?

Diskutiere Vorbereitung auf lange Wanderstrecke? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Also ich habe vor im Frühjahr eine wirklich lange Wanderstrecke hinter mich zubringen - den Donausteig - und möchte das schon über mehrere...

  1. #1 oblivionz, 18.02.2015
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Also ich habe vor im Frühjahr eine wirklich lange Wanderstrecke hinter mich zubringen - den Donausteig - und möchte das schon über mehrere Tage verteilen, wie würdet ihr euch optimal drauf vorbereiten, also ich werde mal sicher wieder vora etwas wandern gehen wenn die Zeit wieder besser ist und die Temperaturen ;-) - aber kann man da auch im Studio schon spezielle Übungen machen (ausdauer und co)?
    Bitte um Tipps und danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatrickDa, 19.02.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vorbereitung auf lange Wanderstrecke?

    Krafttraining schadet nie !

    Bei dieser speziellen Anforderung würde ich Dir empfehlen ein wenig Kraft in den Waden und dem unteren Rücken aufzubauen.
    Das sollte die Verletzungsanfälligkeit senken.

    Ansonsten verhält es sich beim Wandern langer Strecken ähnlich wie mit anderen eher speziellen Bewegungsmustern auch.
    Diese können nur ökonomisiert und verbessert werden, wenn man diese so trainiert wie sie benötigt werden.

    Soll heißen, wenn Du Dich auf eine lange Wanderung vorbereiten willst, musst Du viel Wandern !
     
  4. #3 oblivionz, 23.02.2015
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorbereitung auf lange Wanderstrecke?

    Ja - das steht eh definitiv am Programm, muss nur erst mal wieder mehr Zeit finden in irgendeiner Art und Weise, dann passt das, und es ist ja noch hin bis zum Linz Ausflug, da werde ich schon noch ein paar Kilometerchen erwandern können! ;-) Und den Tipp mit Rücken und Wadeln werde ich gleich mal ins trainingsprogramm mehr einbauen, damit dann da auch vorgearbeitet ist mal. Freue mich schon etwas auf das, wird in dem Jahr so mein erster kleiner Urlaub.
     
  5. #4 Sunnyfunny, 02.03.2015
    Sunnyfunny

    Sunnyfunny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fang einfach mal an, zu joggen. So kriegst du Kraft in den Waden und wirst du auch deine Kondition verbessern. Noch besser wäre es zu rudern; was nicht einfach ist, zu erlernen, kannst du aber ein Rudergerät kaufen (es gibt schon ab ca.120 EUR) oder sonst einen Ruderverein in der Nähe aussuchen, wenn es den gibt. Rudern ist super für alle Muskeln, plus für Ausdauer, was du beim Wandern auch brauchst.
    Dann empfehle ich dir, dass du dir irgendwelchen Fitness-Drink besorgst und es regelmäßig beim Trainieren nimmst (auch beim Wandern). Dein Körper wird sich schneller erholen und du wirst auch unnötigen Muskelkater vermeiden. Zusätzliche Proteine wären auch sinnvoll aber es hängt davon ab, was du vom solchen Pulver-Essen hältst. Es schmeckt nicht unbedingt gut und für manche ist schon etwas komisch, so was zu nehmen. Und wenn du dich für solche Nahrung entschieden hast, achte auf die Qualität, da Proteine nicht leicht zu ertragen sind und wenn du billiges Zeug kaufst, kriegst du dann Magenschmerzen.
    Genug für den Anfang :) Viel Spaß!
     
  6. Francy

    Francy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorbereitung auf lange Wanderstrecke?

    Ich würde auch ein bisschen was für die Rückenmuskulatur machen. Zusätzlich ab und zu ne Runde joggen für die Kondition und die Wadenmuskulatur.
    Und eben wandern, wandern, wandern:D
     
  7. sannny

    sannny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorbereitung auf lange Wanderstrecke?

    Beim Wandern ist es super wichtig, dass du dich vorher ausgiebig dehnst! Denn selbst das Wandern ist echt nicht ohne. Naja und wie bereits erwähnt sollte auch der Rücken gesärkt werden, da so ein Rucksack ziemlich schwer werden kann. Apropos Rucksack: Nimm auf jeden Fall einen vernünftigen Rucksack mit, der deinen Rücken stützt (so wie dieser hier )und nicht zusätzlich belastet. Ich glaube, ich hatte mal einen herkömmlichen Rucksack auf, der einfach zum Transport der Flaschen und Brote gut war und nach nicht mal einer Stunde hat man echt gemerkt wie sehr es in den Rücken geht.

    P.s.: Ich merke, dass das Thema schon hin ist, aber vielleicht zieht es dich demnächst wieder auf Wanderschaft :) Ich fange im Winter mal wieder mit dem Brocken an ;)
     
  8. Anzeige

  9. sedam

    sedam Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Würde jeden Tag laufen gehen
     
  10. #8 Krafter, 26.01.2016
    Krafter

    Krafter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorbereitung auf lange Wanderstrecke?

    das schadet nie :D
     
Thema:

Vorbereitung auf lange Wanderstrecke?

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung auf lange Wanderstrecke? - Ähnliche Themen

  1. Gute Übungen zur Vorbereitung im Fußball?

    Gute Übungen zur Vorbereitung im Fußball?: Hallo! Ich bin aktuell im Nachwuchs unseres Fußballvereins und werde nächste Saison in die Kampfmannschaft kommen. Beziehungsweise ist das mein...
  2. Vorbereitung auf das Fitnessstudio?

    Vorbereitung auf das Fitnessstudio?: Guten Abend Community, Mein Name ist Jannik und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe mir vorgenommen ab September etwas für meinen Körper zu tun, damit...
  3. Vorbereitungstag Ernährungsumstellung

    Vorbereitungstag Ernährungsumstellung: Hej zusammen, heute wollte ich meinen großen Worten Taten folgen lassen. Gesagt, getan. Zuerst einmal habe ich mich mit der Vorbereitung zur...
  4. Vorbereitung auf das Fitnessstudio?

    Vorbereitung auf das Fitnessstudio?: Guten Abend Community, Mein Name ist Jannik und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe mir vorgenommen ab September etwas für meinen Körper zu tun,...
  5. Handball Saisonvorbereitung

    Handball Saisonvorbereitung: Hallo erstmal! Wie Ihr im Titel schon erahnen könnt stecke ich mit meiner Mannschaft in der Saisonvorbereitung. Wir haben sechs Wochen...