Vorstellung (mit Bild) und Meinungen zu Trainingskonzept gefragt

Diskutiere Vorstellung (mit Bild) und Meinungen zu Trainingskonzept gefragt im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich komme aus Bayern und gehöre mit 43 Jahren sicher zu den älteren Teilnehmern hier. In...

  1. #1 Carpi2001, 05.10.2013
    Carpi2001

    Carpi2001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich komme aus Bayern und gehöre mit 43 Jahren sicher zu den älteren Teilnehmern hier. In jungen Jahren habe ich immer viel Sport gemacht habe, später ist der dann immer weiter auf der Strecke geblieben. Außer einmal pro Woche zwei Stunden Badminton war gar nichts mehr los. Meine Ernährung war auch nicht optimal, sodass ich immer wieder bei 1,78m Größe knapp an der 90kg Marke geschrubbt bin. Das hat mich dann mehrmals zu einer Diät gebracht, die ausschließlich über FdH auf weniger als 80kg Körpergewicht geführt hat. Von Dauer war das aber nie. Vor einem Jahr hatte ich von dem Ping Pong dann die Schnauze voll und habe mich entschlossen, meine Ernähung grundlegend umzustellen und mit Krafttraining anzufangen. Dazu habe ich mir im Keller eine kleine Fitnessecke eingerichtet. Das Ergebnis sind heute 72kg Körpergewicht und ein KFA laut Waage von gut 13%. Damit bin ich im Grunde ganz zufrieden, nur habe ich das Gefühl bzgl. der Kraftleistung sich einseitig entwickelt.

    Meine 1RM Werte sind:

    Kniebeugen: 103 kg
    Bankddrücken: 62kg
    Kreuzheben: 130 kg
    Schulterdrücken: 45kg

    Mit Kniebeugen und Kreuzheben bin ich zufrieden, mit Bankdrücken und Schulterheben eher nicht so. Vermutlich liegt das aber an meinem bisher recht unstrukturierten Training. Nachdem ich nun ein Powerrack habe, kann ich mit einem ernsthaften GK Plan beginnen.

    Vor einem Monat habe ich zusätzlich mit Freeletics angefangen einem hochintensivem Cardio Training, mit dem ich meine grundsätzliche Fitness ganz gut steigern konnte - was auch dringend nötig war. Für die, die es nicht kennen: So eine Freeletics Einheit besteht z.B. insgesamt aus 150 Burpees, 150 Situps und 150 Kniebeugen, jeweils in Blocks zu 50, 40, 30, 20 und 10 die dann auf Zeit ausgeführt werden.

    Hier beginnen jetzt die Fragen. Ich möchte Freeletics als Cardiotraining nicht aufgeben und sinnvoll mit reinem Krafttraining kombinieren. Außerdem spiele ich weiter einmal Badminton pro Woche So habe ich zwei Möglichkeiten:

    Variante A: GK und Freeletics im Wechsel (abwechselnd je zwei Mal pro Woche, plus Badminton macht fünf Trainingstage)

    GK müsste dann alle sechs Grundübungen enthalten, dann vermutlich wie auf der Site vorgestellt mit 3x8 Wdh.

    Wie verhält es sich hier mit der Erholung nach einer GK Einheit, wenn ich am nächsten Tag Freeletics mache? Letzteres ist ja auch sehr anstrengend und beansprucht die Muskulatur mit Burpees, Pushups und Klimmzügen ja auch ganz schön.

    Variante B: n Monate GK und n Monate Freeletics im Wechsel, in beiden Fällen zusätzlich einmal Badminton

    GK könnte ich dann mit drei Einheiten pro Woche als 2er Split mit 5x5 machen. Die drei Grundübungen evtl. durch etwas für den Bauch, Dips oder mit Klimmzügen ergänzen.

    Wie lange sollten die jeweiligen Phasen dann sein?

    Mich würde interessieren, welche Variante ihr sinnvoller findet und warum. Würdet Ihr die Ernärung der jeweiligen Phase anpassen, als z.B. +500 während Krafttraining und -500 während Freeletics?

    Ein bisschen Stretching würde sich vermutlich nach den Freeletics Einheiten anbieten oder in Variante B als eigener Tag, oder?

    Ich würde auch noch gerne etwas Handstandtraining machen, da spricht vermutlich nicht dagegen, das an den trainingsfreien Tagen unterzubringen.

    Spass machen mir auch Übungen an den Ringen, so würde ich mich gerne an Front- und Backlever heranarbeiten, meinen Muscle-Up verbessern und vieles mehr. Es gibt so viele spannende Turnübungen. Wie würdet Ihr das machen? Noch ein weiterer Monatsblock?

    Achja, meine Ziele sind neben dem Ausbau meiner bescheidenen Kraft ca. 10% Körperfett (das ist natürlich in erster Linie ein Thema der Ernährung) und ein Aufbau an etwas Masse, denn im Moment sehe ich etwas "mager" aus. Dazu ein Bild.

    Unbenanntes Bild.jpg

    So, ich denke, das reicht fürs erste Mal, ich bin gespannt auf Euer Feedback.

    Schöne Grüße,
     
  2. Anzeige

Thema:

Vorstellung (mit Bild) und Meinungen zu Trainingskonzept gefragt

Die Seite wird geladen...

Vorstellung (mit Bild) und Meinungen zu Trainingskonzept gefragt - Ähnliche Themen

  1. proudaustrian Vorstellung

    proudaustrian Vorstellung: Hallo! Ich bin Kilian, komme aus Österreich wie leicht zu erkennen ist und bin 16 Jahre alt. Ich arbeite seit 1 Jahr im Handwerk und am Bau, gehe...
  2. Hey hallo, kurze Vorstellung

    Hey hallo, kurze Vorstellung: Hi, ich bin Jens, 33 Jahre und trainiere auch schon jahrelang - mit Aufs und Abs. (Wie Hantelcurls.) Aktuell habe ich eine längere Diät hinter mir...
  3. Vorstellung und Grüße aus Vorarlberg

    Vorstellung und Grüße aus Vorarlberg: Hallo Zusammen! Ich wollte mich kurz Vorstellen : 11: Ich bin 32 Jahre Alt und fange Fitness gesehen nochmals von vorne an. Die letzten Jahre...
  4. Moin und Vorstellung, sowie Frage

    Moin und Vorstellung, sowie Frage: Moin, ich bin Chris, 32 Jahre alt und suche auf diesem Wege etwas Support für mein Training. Mein Körper entspricht derzeit nicht der Verfassung,...
  5. Mitgliedsvorstellung

    Mitgliedsvorstellung: Moin, ich bin 23, Student und wohne in Karlsruhe. Ich habe in einem Zeitraum von meinem 15.-18. Lebensjahr oft und intensiv Kraftsport betrieben....