Wachstumsstop mit Bodybuilding (doch diesmal anders herum)

Diskutiere Wachstumsstop mit Bodybuilding (doch diesmal anders herum) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute ich bin neu hier im Forum und hab' dann auch direkt mal eine Frage: Ich betreibe seit einem halben Jahr Kraftsport im Fitness-Studio,...

  1. #1 Stifler, 07.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012
    Stifler

    Stifler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute ich bin neu hier im Forum und hab' dann auch direkt mal eine Frage:
    Ich betreibe seit einem halben Jahr Kraftsport im Fitness-Studio, allerdings seit 3 Monaten intensiv. Ich gehe ins Studio weil ich halt Muskelmasse aufbauen möchte und weil ich gelesen habe, dass man durch Kraftsport aufhört zu wachsen. Das kommt daher,dass ich 14 Jahre alt bin und eine Größe von 1,88 habe. Das wäre ja perfekt, wenn ich jetzt mit der Länge aufhören würde und nur noch in die Breite wachsen würde. Doch leider habe ich eine Prognose von 1,96 + - 6cm. Und das ist mir definitiv zu groß! Ich bin auch ein Mensch, für den die Größe viel mit Selbstbewusstsein zu tun hat und gebe mich mit den ganzen Sprüchen wie 'Akzeptier dich so wie du bist' nicht einverstanden. Zu dem bin ich auch noch sehr schmal, das habe ich von meinem Vater (er ist 1,98 groß) geerbt, und das stört mich auch!!!
    Meine Frage also:
    Wie schaffe ich es, dass sich ein Teil der Wachstumsfugen schließen und ich nur noch in die Breite wachse?

    Ich hoffe einfach nur auf hilfreiche Antworten und nicht auf die oben genannten Zitate.

    LG Stifler
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris90, 07.03.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit (großen) Gewichten trainierst passiert das automatisch. Es schließen sich nicht nur die Wachstumsfugen sondern es verdichten sich auch die Knochen. Geh also weiter ins Fitnessstudio und lass dir dort am besten einen Plan geben. Übertreib es mit den Gewichten aber nicht denn das könnte auf die Gelenke gehen. Die Trainer dort wissen aber was gut ist. Der Rest erledigt sich von alleine. Jeden zweiten Tag und immer dehnen dann passt das.
    Gruß Chris
     
  4. #3 Stifler, 07.03.2012
    Stifler

    Stifler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antowort. :) Ja ich habe auch schon meinen Trainer gefragt, doch der ist halt nicht von meinem Plan überzeugt. :( Ich habe ja auch einen Trainingsplan, so ist es ja nicht. :D Aber bei welchen Übungen muss ich denn mehr Gewicht draufpacken? Beinstrecker (http://www.fit20.de/images/uebungen/Beinstrecker_sitzend_einbeinig.jpg), Beinbeuger (http://www.fit20.de/images/uebungen/Beinbeuger_liegend.jpg)? Ja ich gehe auch 3-4 mal die Woche ins Studio. ;)
    LG
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Das, was du da vorhast, wird nicht funktionieren.

    Studien deuten darauf hin, das schweres Hanteltraining (zu früh in der Pubertät durchgeführt) zu einem vorzeitigen Schließen der Wachstumsfugen führen KANN.

    Daraus lässt sich nicht schließen, das man dies durch "extremes Training" auch provozieren und nutzen kann.
     
  6. #5 Chris90, 07.03.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Wie wahrscheinlich ist das denn?? Ich hatte dich sowas ja auch gefragt.
    Ich hätte jetzt geantwortet dass du (angenommen du hast für jede Muskelgruppe zwei Übungen in deinem Plan) bei jeweils einer mehr GEwicht drauf legen solltest. Aber hart hat das studiert, ich denke er hat da mehr Ahnung
    Gruß Chris
     
  7. Hart

    Hart Guest

    Da es zu diesen Studien keine "Live-Versuche" am Menschen gibt, und zudem die "Belastungsgrenzen" sehr individuell sind, lässt sich dazu keine Aussage treffen.

    Zudem ist es eher unwahrscheinlich, das sich ALLE Wachstumsfugen gleichmäßig/gleichzeitig schließen-im schlimmsten Fall führt dies dann zu Verwachsungen (wie z.B. ein Buckel, oder verschieden lange Gliedmassen).

    Kurz:
    Probier´s aus.
    Mach es aber bitte (!) zusammen mit einem Arzt, der sich in Sachen Sport auskennt; und evtl. mit Unterstützung eines Orthopäden, da im schlimmsten Falle so langfristige Auswirkungen schon im Ansatz zumindest gestoppt werden können..

    Im "Normalfall" geht alles gut-aber dir hier etwas anderes zu raten (im Sinne von "Klar, mach das und das, und alles wird gut") wäre grob fahrlässig, ggf. sogar vorsätzlich.......
     
  8. Anzeige

Thema: Wachstumsstop mit Bodybuilding (doch diesmal anders herum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachstumsstop

    ,
  2. rothaariger bodybuilder

    ,
  3. wachstumsstopp

    ,
  4. rothaarige bodybuilder,
  5. schliessen alle wachstumsfugen gleichzeitig,
  6. schliessen die wachstumsfuge alle gleichzeitig ,
  7. kraftsport stört wachstumsfugen ,
  8. wachstum aufgehört durch kraftsport,
  9. kraftsport aufhören zu wachsen,
  10. schließen sich die wachstumsfugen durch bodybuilding,
  11. können die Knochen noch in die breite wachsen wenn sich die Wachstums fugen schließen,
  12. mit kraftsport aufhören wieder wachsen,
  13. bodybuilding unter 18 wachstumsstop,
  14. schliessen sich di fugen beim kraftsport,
  15. bodybuilding größenwachstum,
  16. rothaarige bodybuilder mann,
  17. durch bodybuilding längenwachstum,
  18. schließen die wachstumsfugen gleichzeitig,
  19. wachstum stoppen durch bodybuilding 14,
  20. bodybuilding wachstum,
  21. stoppt bodybuilding das wachstum,
  22. ab welchem gewicht wachstum stoppen,
  23. mit bodybuilding aufhören,
  24. mit 38 ins fitnessstudio bodybuilding,
  25. wachstum bodybuildng
Die Seite wird geladen...

Wachstumsstop mit Bodybuilding (doch diesmal anders herum) - Ähnliche Themen

  1. wachstumsstopp und gelenkschaden?

    wachstumsstopp und gelenkschaden?: hi... viele sagen, das wenn man zu früh mit dem trainieren anfängt nicht mehr wächst und schäden bei wirbelsäule, gelenke, sehnen etc. hat, und es...
  2. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  3. Und tschüss, Bodybuilding! :-( Und jetze?

    Und tschüss, Bodybuilding! :-( Und jetze?: Guten Tag, da ich in den letzten Wochen und sogar schon Monaten immer wieder, immer öfter und immer länger Schulterschmerzen NACH dem Training...
  4. Vegane Ernährung im Bodybuilding

    Vegane Ernährung im Bodybuilding: Hallo! Man hört ja immer wieder mal, dass irgendein Leistungssportler sich vegan ernährt und dass da alles toll funktioniert. Aber ich bin leicht...
  5. Bodybuilding Statement Shirts (Sammelthread)

    Bodybuilding Statement Shirts (Sammelthread): Moin, ich kaufe mir aktuell Statements Shirts ein. Diese langweiligen Marken-Shirts von Firma XYZ ist einfach viel zu langweilig. Ich habe mir...