Wann Muskeln aufbauen ?

Diskutiere Wann Muskeln aufbauen ? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo an alle Ich stelle mir schon eine gewisse Zeit die Frage ob ich mittlerweile mit dem Muskelaufbau anfangen sollte ? Ich habe mir genau vor...

  1. #1 Genosse, 29.08.2018
    Genosse

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    Hallo an alle
    Ich stelle mir schon eine gewisse Zeit die Frage ob ich mittlerweile mit dem Muskelaufbau anfangen sollte ?
    Ich habe mir genau vor einem Jahr im Fittnesstudio angemeldet und habe bis heute 8 kg abgenommen (von 100 kg auf 92) ich habe immernoch an manchen stellen Fettpolster und leichte männerbrüste aber mein Bauch ist mittlerweile dünn. Nun stelle ich mir die Frage ob ich jetzt mit dem Muskelaufbau anfangen sollte ? Ich wiege gerade 92,3 und bin 1,87 groß , doch meine große Angst ist das ich wieder fett werde durch das Muskeln aufbauen (ist das überhaupt möglich).
     
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  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

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    Wie trainierst du den im Moment?

    Wie sieht deine Ernährung aus?
    Gibts irgendwas worauf du achtest?
     
  4. #3 Genosse, 30.08.2018
    Genosse

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    Ernähre mich bewusst und sonst gibt es nichts besonderes
     
  5. Nik97

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    Ob es jetzt sinnvoll ist weiter abzunehmen oder Muskeln aufzubauen ist umstritten. Da du aber langfristig keinen Unterschied merken wirst ist es wirklich egal was du machst. Ich würde das tun, worauf du Lust hast.

    Unabhängig davon was du machst, sollst du einen für Anfänger geeigneten Trainingsplan machen (siehe dazu die Themen in meiner Signatur), falls dein bisheriger nicht dementsprechend ist.
     
  6. #5 RogerGrand, 06.09.2018
    RogerGrand

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    Durch Muskelwachstum wird niemand Fett.

    Der Knackpunkt sind die Kalorien. Ich würde falls Du nicht weiter abnehmen möchtest auf Erhaltungskalorien und Tagen wo Du trainierst ca. 300kcl über die Erhaltungskalorien gehen.

    Als Beispiel: Ich bin 182cm gross und zur Zeit 74kg. Ich möchte mein Gewicht oder besser gesagt mein Körperfettanteil so halten und Muskeln aufbauen also nehme ich an Tagen wo ich nicht trainiere ca. 2'000kcl (Erhaltungskalorien) zu mir und an tagen wo ich trainiere ca. 2'300kcl (leichter Kalorienüberschuss).

    Ab und zu (Jokertag) nehme ich auch geschätzte 3'000 zu mir, dann gehe ich an nächsten Tag auf 1'500kcl bis ich wieder bei plus/minus 74kg bin.

    Deine Angst wieder fett zu werden ist unbegründet finde ich.
     
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