Wann 'richtig' anfangen?

Diskutiere Wann 'richtig' anfangen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, ich mache nun schon seit ca. Juli 2015 eine Diät. Seit 01. Dezember bin ich auch im Studio, mit Ziel Fettabbau. Habe bisher über 20 Kg...

  1. #1 Nik97, 13.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Moin,

    ich mache nun schon seit ca. Juli 2015 eine Diät. Seit 01. Dezember bin ich auch im Studio, mit Ziel Fettabbau. Habe bisher über 20 Kg abgenommen. Ich mache mir langsam Gedanken, wann es soweit ist, das ich 'richtig' mit dem Muskelaufbau beginnen soll. ('richtig', da ich auch mit einem Kalorien-Defizit Kraftwerte deutlich steigern konnte).

    Bei welchem Körperfettanteil würde es allmählich sinn machen, die Ernährung und das Training auf Muskelaufbau umzustellen? Mein derzeitiger KFA liegt geschätzt bei ca. 18% (Stand vor mehr als einem Monat: ca. 19,5-20% KFA).
    Ich habe mir überlegt, in den nächsten Wochen mit Muskelaufbau zu beginnen, und zwischendurch immer mal wieder kurze Diäten/Definitionsphasen zu machen... ergibt das Sinn? Oder sollte ich lieber noch etwas Fett abnehmen?

    In den nächsten Tagen mache ich im Studio wieder einen Re-Check. Ich kann leider erst dann genau sagen, was mein derzeitiger Stand bzgl. KFA usw. ist...

    Danke im Voraus,
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wann 'richtig' anfangen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Habe im lieben Internet leider sehr wenig dazu gelesen. Bei Englischsprachiger Suche habe ich etwas mit 10-12% KFA gelesen, macht das Sinn?
     
  4. #3 Geextah, 16.02.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Der KFA ist ziemlich Wurst für den Zeitpunkt, ab dem mit dem Krafttraining beginnen sollte. Das kann man auch mit 25% machen.
     
  5. #4 Maik-y, 16.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2016
    Maik-y

    Maik-y Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Yo, bin jetzt auch mal hier :) Warum ist denn der KFA Wurst deiner Meinung nach???

     
  6. #5 Geextah, 16.02.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Weil das Krafttraining bei Anfängern sowohl Muskelaufbau als auch Fettabbau bewirken kann. Demnach wäre es schlau, wenn man den KFA senken will, Krafttraining mit Cardio und sauberem essen kombiniert. D.h. Auch im defizit hat man als Anfänger Vorteile.

    Zumal es eben für den muskelerhalt gut ist und man nicht immens an Gewicht verliert.
     
  7. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Das ist das was ich zurzeit mache. Muskelerhalt und Fettabbau - funktioniert ganz gut. Kann zwischendurch immer mal wieder Gewicht steigern. Nur mache ich jetzt schon seit 7 Monaten Diät und 2,5 Monaten Fitness... irgendwann möchte man auch mal richtig Muskeln aufbauen. Frage mich aber, ob es einen Sinn hat, wenn z. B. das Sixpack unter einer Fettschicht verschwindet ^^

    Habe mir nun auch schon ausgedacht das alt bekannte "umwandeln" zu machen. Heißt, trainieren ohne Kaloriendefizit und ohne Kalorienüberschuss. Nur weis ich nicht wonach ich mich richten soll: Nach dem Kalorienbedarf, den ich mit Training oder ohne Training haben darf...
     
  8. #7 Geextah, 16.02.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Es geht um den Gesamtumsatz des Tages, also auch mit Training.
    Und wenn du Muskeln aufbaust, ist das Abbauen des Fettes umso einfacher, weil dein Grundumsatz bzw. Gesamtumsatz steigt. Es reicht ein minimales kcal+ da musst du dich aber rantasten - einerseits mit dem Rechner und andererseits mit der persönlichen Erfahrung, die dir kein rechner geben kann.
     
  9. #8 Celine-Bon-Bon, 17.02.2016
    Celine-Bon-Bon

    Celine-Bon-Bon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Was heißt hier richtig anfangen, sollte man nicht von ANfang an richtig dabei sein? :)
     
  10. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Richtig Anfangen bezieht sich auf den Muskelaufbau. ^^ Mit 'nem Kaloriendefizit mag es ja sein das ein Anfänger sogar was erreichen kann.. aber langfristig gesehen wird der mit einem Kalorienüberschuss immer den größeres Muskelwachstum aufweisen können.

    Oder einfach gesagt: Beim Muskelaufbau Durchstarten mit einem Kaloriendefizit? Eher nonsense
     
  11. #10 Geextah, 17.02.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Seh ich anders.

    Es gibt sogar Stimmen, die meinen dass eine bulking Phase überhaupt nicht notwendig ist.
     
  12. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Mag ja sein, dass es kein muss ist eine bulking Phase zu machen, aber sicherlich hilft sie dem Muskelaufbau deutlich besser als eine Diät. Die Stimmen meinten wohl, dass auch eine normale Ernährung -also ohne Kaloriendefizit und Kalorienüberschuss- reichen würde (immerhin spart man sich dabei die Definitionsphase :D)... also das, was ich vielleicht demnächst machen werde.
     
  13. #12 Geextah, 17.02.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Genau, es ist dann sozusagen der Mittelweg zwischen beiden Phasen. Sicherlich ist es einfacher und geht schneller mit einem kcal+, jedoch kommt eben auch mehr fett mit auf die Rippen, was dann aber irgendwie auch doof ist, weil man dann ca 6-9 Monate fettich ist und die anderen dann ripped ^^
     
  14. #13 Nik97, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    So, ab morgen werde ich mit dem Muskelaufbau beginnen. Das wird auch keine halbe Sache, sonder wird ganz korrekt mit einem Kalorienüberschuss stattfinden.

    Ich habe zwar Angst, dass ich zu viel Fett im Verhältnis zu den Muskeln aufbaue, werde das aber wie geplant durchziehen. Statt 500 kcal defizit gibts halt 300 kcal überschuss. Bedeutet 800 kcal mehr als sonst...
    Oh man, wie soll das nur gut gehen? Ich habe nach über 10 Jahren übergewicht das ganze Spiel in weniger als einem Jahr beendet - und ich möchte nicht in einem Jahr wieder so wie früher rumlaufen (oder eher rumrollen...)

    Wie hat sich der Kalorienüberschuss bei euch im bezug auf Fettaufbau ausgewirkt?
     
  15. #14 Black_knight, 22.06.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke mal bei 300 kcal überschuss wird man kaum fett aufbauen. Ich habe es bei mener ersten Massephase etwas übetrieben, habe ca 10 kg in fast 5 Monaten zugenommen. Ich habe einfach alles gegessen worauf ich lust hatte. Ich gehe davon aus dass mindestens 6kg von den 10kg fett waren allerdings finde ich hält sich das fett doch in Grenzen obwohl ich mich trotzdem schon unwohl fühle.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  16. #15 Chris08, 23.06.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    300kcal ist eigentlich von dem was ich bisher so gelesen habe der Durchschnitt beim Muskelaufbau bzw. in den so tollen "Massephasen" - deswegen sollte das eigentlich ganz gut hinhauen, 300kcal ist auch nicht viel wenn man das so bedenkt

    300kcal * 7 Tage = 2100kcal - 1kg Fett sind 7000kcal, bist also weit entfernt von schnell Fett werden :D
     
  17. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Naja, ob man jetzt bei +300 kcal von einer Massephase reden kann?
     
  18. #17 Black_knight, 23.06.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Massephase =Kalorienüberschuss

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  19. #18 Geextah, 23.06.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    So siehts aus. Bei Massephase sollte man nicht nach dem Motto "viel hilft viel" denken, denn geht man nach dem prinzip vor, wird man einfach nur fett.
     
  20. Anzeige

  21. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Wie siehts eigentlich mit der Makroverteilung aus? Esse jetzt immer so ca. 300g Carbs, 140-180g Eiweis und 80-100g fett. Zählt hier auch wieder: Eiweis und Kalorien sind wichtig? Laut Mics Bodyshop kalorienrechner sollte ich nur so ca. 50g Fett zu mir nehmen, rest Eiweis und Carbs. Mache mir deshalb ein wenig Gedanken, weil mein Fettkonsum gerne mal die 100g übersteigt. Also das doppelte...
     
  22. #20 Chris08, 29.06.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wann 'richtig' anfangen?

    Würde beim Überschuß auch auf Eiweiß achten - mit "guten" Fetten machste nix falsch, Carbs sind auch wichtig

    Beim Überschuß braucht man mMn nicht so arg auf die Makros achten, hauptsache das Eiweiß stimmt in erster Linie - wodurch die restlichen Kalorien reinkommen ist eigentlich relativ egal
     
Thema: Wann 'richtig' anfangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mics bodyshop kalorienrechner language:de

Die Seite wird geladen...

Wann 'richtig' anfangen? - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  3. Wann in den Aufbau wechseln?

    Wann in den Aufbau wechseln?: Hallo zusammen, ich bin Emma, 23 und neu hier :) Ich trainiere seit einem Jahr regelmäßig 3-4x im Gym und bin von 69kg auf 59kg runter. Ich habe...
  4. Einnahme von Supplements, aber wann ?

    Einnahme von Supplements, aber wann ?: Einen schönen guten Abend liebe Mietglieder, nach vielen vielen Jahren der Pause möchte ich endlich wieder mit dem Sport (Schwerpunkt...
  5. Wann Muskeln aufbauen ?

    Wann Muskeln aufbauen ?: Hallo an alle Ich stelle mir schon eine gewisse Zeit die Frage ob ich mittlerweile mit dem Muskelaufbau anfangen sollte ? Ich habe mir genau vor...