Wann und wie Gewicht steigern?

Diskutiere Wann und wie Gewicht steigern? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Ich habe schon etwas gesucht, aber ich bin nicht ganz schlau geworden. Es heißt man soll die Gewichte ca. alle 4-6 Wochen steigern....

  1. #1 Assiduitas, 16.06.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe schon etwas gesucht, aber ich bin nicht ganz schlau geworden. Es heißt man soll die Gewichte ca. alle 4-6 Wochen steigern. Jetzt mache ich beispielsweise bei der Brustpresse einen Satz mit 15-12-12. Erster Satz 20 kg, zweiter Satz 21,5 kg, dritter Satz wieder 21,5 kg. Jetzt die Frage, wie steigern ich das Gewicht? Einfach stumpf nach vier Wochen um 1,5 kg erhöhen oder wie?

    Würde mich über eine Antwort freuen. :)

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wann und wie Gewicht steigern?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mehr schaffst, ohne dass die Ausführung darunter leidet, dann mach mehr...

    Ich handhabe es für mich so, dass ich 3 Sätze á 8 Wiederholungen mache. Beim letzten Satz mache ich allerdings soviel ich schaffe und wenn ich mehr als 10 Wiederholungen schaffe, dann erhöhe ich das Gewicht. Oberkörper um 5kg und Unterkörper um 10kg.
     
  4. #3 unequipped, 16.06.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    diese Minimalsteigerungen sind anscheinend in der Studioszene sehr beliebt, leider aber auch nutzlos.

    Leistungssteigerungen funktionieren so nicht, bzw. Kradtsportler machen es anders. Wer Lust hat, kann ja mal meinen YT-Kanal für das Jahr 2015 erforschen. Da gab es bei mir auch schon Krankenhausaufenthalte, Bandscheibenvorfäll, und andere Dinge, auf die man gerne verzichtet. Will sagen, meine angestrebten Leistungssteigerungen habe ich nicht erzielt, in dem ich mir irgendwelche Mini-Scheiben regelmäßig zusätzlich aufgelegt habe.
     
  5. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Rein interessehalber: Was schlägst du denn konkret vor?
     
  6. #5 Geextah, 16.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Da bin ich aber auch mal gespannt Oo
     
  7. #6 Assiduitas, 16.06.2015
    Assiduitas

    Assiduitas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Bitte keine Streitigkeiten oder Diskussionen. Bitte beim Thema bleiben. :)
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Würde mich auch interessieren welchen Tipp du für Anfänger hast zu steigern... ;)
     
  9. #8 Chris08, 17.06.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Gehört doch zum Thema :D

    Wahrscheinlich jede Woche das doppelte wie vorher und mithilfe von Gedankenkraft die Stangen heben
     
  10. #9 Geextah, 17.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Das eher weniger, aber sonst gäbe es sicher auch nicht die Verletzungen, die unequipped angesprochen hat :)
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Bin offen für neue Gedanken, bin aber auf der Seite von Frank teager, fe und Code Fitness...
    Lineare Progression so lange wie möglich ausnutzen um keinen Technik Einbruch zu produzieren...

    <- rippetoe und teager schreiben beide:
    Wir verwenden eine Technik bei der wir Verletzungsfrei trainieren und uns steigern können...
    Nicht die Technik bei der wir am meisten Gewicht bewegen können...
     
  12. #11 Geextah, 18.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Wär halt nur praktisch, wenn er seine Gedanken dazu äußern würde, damit wir alle was davon haben.

    Kann ja sein, dass sein Konzept dem einen oder anderen passt.
     
  13. #12 unequipped, 18.06.2015
    unequipped

    unequipped Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Das ALLERWICHTIGSTE, wenn es denn wirklich auf Leistungssteigerung hinauslaufen soll: physiologisch Trainieren. Keine affektierten Bewegungsabläufe, die letztendlich alles nur erschweren. Überhaupt, wenn Kraftsteigerungen erzielt werden sollen, dann bitte auch wie Kraftsportler trainieren. Einwände, wie; "... wir sind schließlich BBer, sind nur dann in Ordnung, wenn eben nicht nach Kraft gerufen wird".

    Ein grundlegendes Problem der Leute im Studio ist eben auch, daß diese praktisch nie Athleten aus der Wettkampfkraftszene zu sehen bekommen. Die Kraftsportler aber, die nicht selten einen Großteil ihres Trainings im Studio absolvieren, aber immer die hilflosen Versuche der Studioleute vor Augen halten. Da fragen die sich natürlich, warum mit so viel Unkenntnis, scheinbar auch mit großer Ignoranz trainiert wird.

    Kann ja auch jeder so machen, wie er möchte. Aber dann bitte nicht so tun, als hätte man das Krafttraining erfunden, und in den Foren Ratschläge geben, die einen Anfänger gegen die Wand laufen lassen.

    Es hat auch keinen Sinn, auf neue Trainingsmethoden zu warten. Die Grundlangen des stärker werdens sind seit 100 Jahren bekannt, wurden in den ab den 1950er Jahren nur noch mal theoretisch untermauert. Alle neumodischen Trainingssysteme mit schicken Namen, sind geklaut.

    Die Tatsache, daß Dozenten der DSHS bei mir anrufen, wenn es mal ganz speziell übers Bankdrücken geht, untermauert das nur noch mal für mich.

    Ich empfehle dringend die althergebrachten Trainingsmethoden der Gewichtheber, oder der Leichtathleten. Die hohen Ansprüche dieser Sportler muß man nicht haben. Man sollte sich aber grundsätzlich an ihnen orientieren. Es funktioniert wunderbar, denn mit nur einer Hand voll Ratschlägen gelingt es mir eigentlich immer, Studioleute auf ein Niveau zu bringen, an welchesd sie nie gedacht haben.

    Problem ist halt nur, daß eher unselbständige Leute, ohne Hintergrund im Leistungssport, ständig einen Aufpasser brauchen. Fernmündliches Training via Forum ist zum Scheitern verurteilt Will sagen, selbst wenn sich die Leute durch schlechtes Training steigern, stehen Aufwand und Ergebnis in keinem guten Verhältnis.

    Nur so auf die Schnelle:

    Hauptünung vor Nebenübung
    Schwer vor leicht
    Physiologisch Trainieren (es muß sich gut und bequem anfühlen. Wer seinen Muskelkater oder Pump liebt, wird immer Anfänger bleiben)

    PAUSEN sind ein wichtiges Mittel des Trainings, und keine verlorene Zeit (immer wieder sieht man z.B. Leute beim BD, die in den Satzpausen irgendeinen Unsinn mit Kurzhanteln vollführen, um keine Zeit zu verschwenden)

    Nicht glauben, spezielle BB-Techniken, was die Bewegungsabläufe betrifft, seien besser als daß, was die Spezialisten machen.


    vor zwei Wochen im Studio: 2 KDK-Weltmeister und 3 Bankdrück-Spitzenleute machen eine Session im Studio. Am Rande hört man tuscheln:"... die trainieren aber komisch ..."

    Die gleichen Leute haben dann abends wahrscheinlich wieder Hilferufe in alle Foren abgesetzt, warum es nicht klappt, mit dem stärker werden.
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Guter Text, was jetzt aber Ggn nen Plan a la starting strenght mit linearer Steigerung spricht ist mir nicht ersichtlich..
     
  15. Anzeige

  16. #14 Chris08, 18.06.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Ich hab' jetzt ehrlich gesagt auch keine andere, besondere Trainingsart aus dem Text ziehen können - Haupt vor Nebenübung und Schwer vor leicht mache ich immer; einen Muskelkater habe ich auch selten. Bin ich jetzt Kraftsportler? (nicht böse gemeint)
     
  17. #15 Geextah, 18.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Wann und wie Gewicht steigern?

    Kann ich auch nicht wirklich sehen. Steigerung ist Steigerung und dass man nicht bei jeder Steigerung um 10 oder 20 kg erhöhen kann, weil darunter die Technik leidet, ist klar.

    Ziel des BB ist es auch nicht immer höhere Gewichte zu schaffen, sondern seinen Körper zu formen, aber das hat unequipped schon erwähnt. Natürlich kann man das auch mit einem höheren Gewicht schaffen, dann arbeitet man eben im unteren Wdh. Bereich. Jedoch so, dass man sich nicht unbedingt verletzt bzw. das Verletzungsrisiko gering gehalten wird.

    Ich denke man kann aber daran ganz gut die Unterschiede erkennen zwischen der Gewichtssteigerung im BB und Kraftsport.
    Gleichzeitig sollte man sich dann natürlich fragen: "Was will ich?"
     
Thema:

Wann und wie Gewicht steigern?

Die Seite wird geladen...

Wann und wie Gewicht steigern? - Ähnliche Themen

  1. Wann Gewichte erhöhen?

    Wann Gewichte erhöhen?: Hallo! Ich bin noch nicht so lange im Fitness Studio. Dort habe ich aber einen Trainingsplan für alle 2 Tage. Jetzt ist meine Frage, wie oft...
  2. meine Ernährung...wann verliere ich endlich an Gewicht

    meine Ernährung...wann verliere ich endlich an Gewicht: Hallo zusammen, Ich ernähre mich im allgemeinen recht gesund, vegetarisch...ab und an auch mal ganz gerne Schokolade :-) Seit ca gut 2 wochen hab...
  3. Wann sollte ich/man mit den Gewichten schwerer werden??

    Wann sollte ich/man mit den Gewichten schwerer werden??: Hi Leute!! Ich trainiere jetzt schon eine Woche lang ZUHAUSE. Ich habe nur Hanteln :cool:. Aber ein Monat lange werde ich das woll aushalten,...
  4. Gainer? Welches,wieviel,wann???Möchte Gewicht zulegen!

    Gainer? Welches,wieviel,wann???Möchte Gewicht zulegen!: Hallo zusammen, mein Trainer hat mir den Tip gegeben, ich sollte doch einen Gainer nehmen, um Gewicht zuzunehmen. Aber welches etc. hat er mir...
  5. Trainingsanfänger / Hardgainer: Ab wann Gewichte erhöhen?

    Trainingsanfänger / Hardgainer: Ab wann Gewichte erhöhen?: Hallo zusammen, ich trainiere erst seit kurzen im Fitnessstudio (McFit) und bin sehr dünn gebaut (ca 60 Kilo bei 1.8m). Ich versuche jeden 2....