Warum bekomme ich kein Muskelkater?

Diskutiere Warum bekomme ich kein Muskelkater? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo.. Also ich mache seit etwa 2 Wochen intensiv Fitness und ich hatte noch kein einziges mal Muskelkater. Ich trainiere hauptsächlich Beine...

  1. #1 Unregistriert, 27.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo..

    Also ich mache seit etwa 2 Wochen intensiv Fitness und ich hatte noch kein einziges mal Muskelkater.
    Ich trainiere hauptsächlich Beine und Po.

    Ich schreibe mal kurz auf was ich die letzten male gemacht habe:

    Montag: 15min Crosstrainer
    80 mal 80kg Beinpresse
    50 mal 30kg Abduktorenmaschine nach außen
    50 mal 30kg Abduktorenmaschine nach innen
    50 mal 40kg Beinbeuge
    50 mal 40kg Bein strecken
    20min Crosstrainer

    Mittwoch: 10min Crosstrainer
    100 mal 90kg Beinpresse
    60 mal 30kg Abduktorenmaschine nach außen
    60 mal 30kg Abduktorenmaschine nach innen
    60 mal 40kg Beinbeuge
    60 mal 40kg Bein strecken
    20min Crosstrainer


    Ist das normal das ich kein Muskelkater bekomme?

    Ahja ich bin weiblich 1.65m groß und wiege 70kg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 27.03.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Ich hoffe mal das ist nicht dein Trainingsplan...

    Warum zur Hölle machst du die Wdh. so oft?

    Was ist dein Ziel?

    Eine meiner ersten Theorien wäre, dass du keinen Muskelkater bekommst, weil du nicht auf Masse, sondern auf Kraft-Ausdauer trainierst. Der Muskel wird dementsprechend auf eine Ausdauernde Bewegung trainiert und nicht auf Kraft und Masse, wie bei schwererem Gewicht. (um es mal laienhaft auszudrücken - mir ist klar, dass es nicht gänzlich korrekt ist)
     
  4. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Muskelkater heißt, dass Muskelfasern beschädigt sind. Schaden heißt, dass etwas kaputt ist. Muskelkater sollte also kein Ziel sein.

    Dein Training ist etwas sonderbar.
     
  5. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Kein Ziel, aber meist doch unvermeidbar, wenn man Muskeln aufbauen will.
    Muskelfasern werden allerdings nur beschädigt, wenn man sie auch stark beansprucht. Das passiert mit viel Gewicht und kaum mit viel Bewegungen.
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Seit ich 3-5x die Woche gk Plan mach hab ich auch keinen Muskelkater mehr...
    Zeigt wohl, dass mein volumen davor viel zu hoch war...

    Selbst wenn die wdh auf mehrere setzte verteilt sind, sind es zu viel...
    Mach mal so hohes Gewicht, dass du max 12wdh schaffst...
    Und dann 3sätze...

    Wenn du unbedingt Muskelkater willst...
    4sätze Kniebeugen... (Unter 90grad...)
    Danach 3sätze Beinstrecker und beuger...
    Die adduktoren bzw abduktoren kannst dir für das erste Jahr sowieso sparen...
    Machen kaum Sinn...

    Lg irok
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    also,


    da die threaterstellerin weiblich ist.


    80kg beinpresse.... da sollte doch jedem auffallen, das irgendwas nicht stimmt. undzwar die technik. Keine frau fängt mit dem kraftsport an, geht an die beinpresse, bewegt dort 80kg, und merkt am nächsten tag nichts...





    lass dir von deinen trainern nochmal zeigen wie es geht. denn was du tust, kann technisch nicht korrekt sein.




    und btw. wo bitte steckt der sinn an einem tag 80* beinpresse mit 80kg und an nem anderen tag 90* beinpresse mit 100kg? (nebenbei muss ich meinen vorrednern natürlich zustimen, dass dein trainingsplan absoluter müll ist. solltest du den von einem trainer in einem fs haben, würde ich ihn anzeigen!)
     
  8. #7 Unregistriert, 28.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Also ich denke nicht das ich etwas falsch mache.. da es mir mein Trainer bei der ersten und zweiten Anweisung schon gezeigt hat und auch zugeschaut hat. OK nehmen wir mal an ich wende die Beinpresse falsch an und daher merke ich nichts davon aber was ist denn mit den anderen Übungen? Ich meine als Anfänger müsste man doch auch von den anderen Übungen muskelkater bekommen. Kann es denn auch andere Ursachen dafür geben das ich kein muskelkater bekomme? Beim Training zb mach ich schon so viel das es brennt und am ende meine Beine zittern und zucken.
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wie gesagt... Wenn du 80wdh schaffst ist das Gewicht zu leicht..
    Max 12-15wdh sollten pro Satz drin sein...
    Die 15. wdh darfst du quasi nur noch mit Mühe und Not machen können...
     
  10. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hier schreiben einige, die Erfahrungen haben. Wie wäre es, wenn du zuhörst und das annimmst?

    Selbst Menschen die viel und lange (über Jahre) trainieren, kann man (und sollte man) immer wieder korrigieren. Es schleichen sich Unsauberheiten in die Ausführungen ein bis hin zu Fehlern. Kraftsport ist eben nicht einfach nur die Hantel hoch und runter. Da steckt ein komplexer Bewegungsablauf dahinter, der Gelenke schützen soll, Verletzungen verhindern soll und eine Isolation des Zielmuskel erreichen soll. Von etwas zugucken und einmal unter Aufsicht machen kann man die Übung nicht sauber ausführen, das kann keiner - das geht einfach nicht.

    Nein, Ziel sollte es sein eben keinen Muskelkater zu bekommen. Ich bin glücklich, wenn ich den Muskel "merke" jedoch unter der Schwelle des Muskelkater geblieben bin. Merke ich nicht, dann war die Belastung / das Training wohl nicht ausreichen bzw. es hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Leider bekommen Anfänger oft Muskelkater. Besser wäre, keinen Muskelkater zu bekommen. Denn die Belastung entsteht ja nicht nur für den Muskel, sondern auch für Bänder und Sehen. Und der Anfänger hat eben die Bänder und Sehnen noch nicht auf die Belastung hin trainiert. Bänder und Sehnen brauche länger, als der Muskel, um sich auf die Belastung einzustellen und diese zu bewältigen. Darum sollte der Anfänger sich langsam steigern und weit unterhalb der Schwelle zu Muskelkater trainieren.



    Der Sinn deines Trainings erschließt sich mir auch nicht. Die Wiederholungszahl ist sehr ungewöhnlich.
     
  11. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Schmerzhaften Muskelkater will ich auch nicht bekommen. Lediglich das "Ziehen" wenn Glykogen in die Muskelzellen gepresst wird. Fühlt sich aufgrund der Spannung auch wie Muskelkater an.
     
  12. #11 Geextah, 28.03.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin zB jemand der auch nach Jahren nach jedem training Muskelkater bekommt, aber mein Ziel ist es nicht diesen extra hervorzurufen, sondern er ist einfach da.

    Was dir dein Trainer da als Plan verkauft hat ist ziemlicher Mist, das werden dir hier ziemlich alle bestätigen.
     
  13. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Dann merkt man wenigstens das was passiert ist. :D
     
  14. #13 jo.bouscheljong, 28.03.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    @ Geextah : Welcher Plan ? Das was ich gesehen habe ist fürn Arsch, ähm Po wollte ich sagen .;):D
     
  15. #14 Geextah, 28.03.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Na ja ich wollte diplomatisch sein :)
     
  16. #15 Unregistriert, 28.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Wer sagt denn das ich nach einem Plan trainiere? Davon war ja garnicht die Rede. Laut meinen Trainer sollte ich von jeder Übung 3 Sätze mit 12 wiederholungen machen.. das tat ich am Anfang auch aber das war mir zu wenig und deshalb mache ich immer mehr.

    Naja ich werde dann mal versuchen mit mehr Gewicht jedoch weniger wiederholungen zu trainieren.. vllt bringt es ja was.
     
  17. #16 Geextah, 28.03.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    Weil man das machen sollte? Um nicht alles wild durcheinander zu trainieren? Damit man sein Training optimieren kann?
     
  18. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Es macht durchaus Sinn sein Training zu planen und sich dann einen Trainingsplan zu machen.
     
  19. Anzeige

  20. #18 Unregistriert, 28.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Also.. heute war ich wieder im Fitnesscenter und hab mir diesmal meinen Trainer bei der Beinpresse dazu geholt.. ich würde es zwar richtig anwenden jedoch mit zu wenig Gewicht. Wir haben es ausprobiert und mein Gewicht wäre bei 130 kg. Ich habe auch nicht mehr als 3 Sätze a 13 wiederholungen gepackt. Habe auch bei den anderen Geräten mit mehr Gewicht trainiert und immer nur 3 Sätze mit 13 widerholungen gemacht.

    Mal sehen vllt bekomme ich diesmal einen Muskelkater. Es ist nicht so das ich geil drauf wäre schmerzen zu haben.. aber ich möchte schon was vom Training merken.. also vorallem jetzt am Anfang.
     
  21. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal, liest du auch mit?
     
Thema: Warum bekomme ich kein Muskelkater?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum bekomme ich keinen muskelkater

    ,
  2. warum kein muskelkater

    ,
  3. ich bekomme keinen muskelkater

    ,
  4. bekomme keinen muskelkater,
  5. warum bekomme ich kein muskelkater,
  6. crosstrainer kein muskelkater,
  7. kein muskelkater,
  8. bekomme einfach kein muskelkater,
  9. keinen muskelkater mehr bekommen,
  10. warum bekomm ich keinen muskelkater,
  11. wieso kein muskelkater mehr,
  12. kein muskelkater mehr,
  13. wieso bekomme ich keinen muskelkater,
  14. kein muskelkater im po,
  15. wieso kriege ich vom crosstrainer kein muskelkater,
  16. warum kriege ich kein muskelkater,
  17. kein Bauchmuskelkater ,
  18. ich bekomme.keinenn.muskelkater,
  19. crosstrainer kein.muskelkater,
  20. warum bekommen manche keinen muskelkater,
  21. rudergerät kein muskelkater,
  22. spüre keinen muskelkater mehr,
  23. Warum bekomme ich kaum muskelkster,
  24. Kein Muskelkater trotz Training,
  25. kein Muskelkater im Bauch
Die Seite wird geladen...

Warum bekomme ich kein Muskelkater? - Ähnliche Themen

  1. Warum sieht man meine Bizeps form nicht?

    Warum sieht man meine Bizeps form nicht?: Ich bin 17 und habe einen 35,5 cm Bizeps umfang. Wenn ich mir Videos angucke von anderen Leuten, die nur 32 cm sieht man schon voll die Form. Ich...
  2. Warum so Grosse shaker!?

    Warum so Grosse shaker!?: Guten tag! Ich frage mich warum die meisten Shaker 700ML haben, wenn die empfohlene Menge 350ML / 30G Shake ist? Habe meine Shakes bisher immer...
  3. Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?

    Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, das Thema ist an dieser Stelle des Forums ok. Mein Freund und ich beschäftigen uns erst...
  4. Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?

    Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?: Servus, neben dem Krafttraining möchte ich anfangen zu laufen. Dafür fehlen mir aber noch die richtigen Treter. Im Vorfeld hab ich mir Gedanken...
  5. Hängender Hintern warum zur Hölle?

    Hängender Hintern warum zur Hölle?: Hi, ich trainiere nun seit einem Jahr durchgehend, habe ein Sixpack und 6% KFA (versuche gerade eine Massephase hinzubekommen, schaff das aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden