warum sind lanstreckenläufer so dünn?

Diskutiere warum sind lanstreckenläufer so dünn? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi, ich hab vergeblich über google gesucht und keine anständige antwort erhalten, deshalb wollte ich mal die experten hier fragen: warum genau...

  1. Tice

    Tice Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich hab vergeblich über google gesucht und keine anständige antwort erhalten, deshalb wollte ich mal die experten hier fragen: warum genau haben langstreckenläufer so dünne muskeln? und sprinter so vergleichsweise dicke (wobei der trend ja auch irgendwie langsam was zurück geht)?

    ich meine mal was gelesen zu haben, dass sprinter eben darauf trainiert werden einen höheren laktat spiegel aushalten zu können, weil auf 100m ja eh der größte teil des atps anaerob über kreatinphosphat und milchsäuregärung bereitgestellt wird und langstreckenläufer eben, dass die mehr mitochondiren haben, die dann eben durch glykolyse, und so die kohlehydrate aerob verbrennen und so ihr atp gewinnen.

    aber was genau soll das dann mit dicke, bzw. dünner der muskeln zu tun haben?

    wie gesagt, das habe ich mal gehört, soll jetz nciht richtig sein, ich will eher mal von einem hier, der sich wirklich auskennt mal eine erklärung haben ;)

    und es stimmt doch auch, dass sprinter nciht gut langlaufen können. oder? das hat doch auch was mit den slow- und den fast-twitch muskelfasern zu tun. oder?

    na ja, kann mich bitte mal jemand aufklären? =) wäre echt sehr nett,

    vielen dank,

    Tice
     
  2. Anzeige

  3. Gast

    Gast Guest

    Ausdauerläufer --> ST- Fasern

    Sprinter --> FT- Fasern


    diese werden dort am meisten benötigt
    Sprinter setzen ihre Kraft explosiv und geballt ein, Ausdauerläufer über eine längere Zeit verteil

    das erklärt auch die "Dicke" der Muskeln
    FT-Fasern wachsen schneller als ST-Fasern und nehmen daher auch mehr Volumen an
    daher haben Sprinter auch dickere Muskeln


    INfos dazu gibt hier
     
  4. Tice

    Tice Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    oh, ok, danke, dann is das ja gar nich so biologisch kompliziert, wie ich dachte :D

    danke sehr =)
     
Thema: warum sind lanstreckenläufer so dünn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum sind marathonläufer so dünn

    ,
  2. marathonläufer dünn

    ,
  3. warum sind Läufer so dünn

    ,
  4. läufer dünn,
  5. warum sind langstreckenläufer so dünn,
  6. wieso sind marathonläufer so dünn,
  7. marathonläufer so dünn,
  8. langstreckenlauf muskulatur,
  9. marathonläufer zu dünn,
  10. dünne läufer,
  11. läufer zu dünn,
  12. wieso sind läufer so dünn,
  13. Langstreckenläufer dünn,
  14. warum sind marathonläufer dünn,
  15. marathon läufer dünn,
  16. warum sind läufer dünn,
  17. langstreckenläufer muskeln,
  18. warum sind marathonläufer so schlank,
  19. langstreckenlauf muskeln,
  20. warum sind ausdauerläufer so dünn,
  21. läufer sind dünn,
  22. warum läufer dünn,
  23. marathon zu dünn,
  24. warum sind kurzstreckenläufer dünner,
  25. läufer alle dünn
Die Seite wird geladen...

warum sind lanstreckenläufer so dünn? - Ähnliche Themen

  1. Brustwarzen sind uneben warum?

    Brustwarzen sind uneben warum?: Hallo, habe vor etwa 3-4 Monaten angefangen zu trainieren (Krafttraining). Nun habe ich das Problem, dass meine Brustwarzen (Mann) sich nicht auf...
  2. Warum sieht man meine Bizeps form nicht?

    Warum sieht man meine Bizeps form nicht?: Ich bin 17 und habe einen 35,5 cm Bizeps umfang. Wenn ich mir Videos angucke von anderen Leuten, die nur 32 cm sieht man schon voll die Form. Ich...
  3. Warum so Grosse shaker!?

    Warum so Grosse shaker!?: Guten tag! Ich frage mich warum die meisten Shaker 700ML haben, wenn die empfohlene Menge 350ML / 30G Shake ist? Habe meine Shakes bisher immer...
  4. Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?

    Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, das Thema ist an dieser Stelle des Forums ok. Mein Freund und ich beschäftigen uns erst...
  5. Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?

    Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?: Servus, neben dem Krafttraining möchte ich anfangen zu laufen. Dafür fehlen mir aber noch die richtigen Treter. Im Vorfeld hab ich mir Gedanken...