Warum unterer Rücken trainieren?

Diskutiere Warum unterer Rücken trainieren? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, soffry für die blöde Frage aber warum trainiert man eigentlich den unteren Rücken? Ich mein das ist ja jetzt kein "Muskel" der...

  1. Alex09

    Alex09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    soffry für die blöde Frage aber warum trainiert man eigentlich den unteren Rücken? Ich mein das ist ja jetzt kein "Muskel" der toll aussehn soll.. Ist das nur um ihn zu stärken da er bei einigen übungen stark belastet wird? (Kreuzheben etc..)

    Grüße,

    Alex
     
  2. Anzeige

  3. SkilL

    SkilL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    kreuzheben ist eine übugn speziell für den unteren rücken.
    der untere rücken IST ein muskel, der rechts und links der wirbelsäule verläuft (?)
    soweit ich weiß hat die untere rückenmuskulatur eine stützfunktion, wie der bauch, und ist zum aufrichten des oberkörpers da. ist halt der gegenspieler des bauchmuskels.

    und außerdem schadet eine starke körpermitte eh nie. ;)
     
  4. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    ich kann auch zu jedem anderen muskel sagen ist kein muskel der unbedingt toll aussehen muss, man trainiert einfach jeden muskel und fertig
     
  5. #4 Flashman, 28.08.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    @Alex
    Versuch doch mal logisch nachzuvollziehen was passiert, wenn du keine Muskulatur im unteren Rücken hättest?!
     
  6. #5 rosch1986, 28.08.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Körpermitte = Core-Rumpf-Bereich = Bindeglied zwischen Ober- und Unterkörper

    --> trainieren = stärker werden = wachsen = höhere Kraftübertragung

    Einleuchtend? ;)
     
  7. #6 Flashman, 28.08.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich. Ne. :lol:
     
  8. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    also stell dir vor du nimmst einen besen in die hand. an sich ist er leicht aber fasst du ihn am ende an und hälst ihn wirkt die kraft auf dein handgelenk stärker also ob der besen schwerer wird.

    genauso musst du dir das mit der wirbelsäule vorstellen. wenn du dich vorbeugst ist die größte belastung am unteren rücken und hier helfen die muskeln der wirbelsäule.... die muskeln helfen da also eine höhere kraft zu übertragen! jetzt kapiert?
     
  9. Alex09

    Alex09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ja locker bleiben Jungs, die Message ist angekommen ;)

    Danke und Gruß,

    Alex
     
  10. #9 Flashman, 29.08.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Gut Alex! :] Deswegen immer schön mit trainieren! =)
     
  11. #10 crankyperson, 29.08.2008
    crankyperson

    crankyperson Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    desweiteren beugst du,wenn du RICHTIG trainierst, rückenschmerzen vor,da eine starke muskulatur auch stützende funktionen hat...
     
  12. boyy

    boyy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    du trainierst ja mit sicherheit den bauch,weil der ja gut aussieht

    wenn du nun den bauch trainierst,den antagonisten(eben den unteren rücken) jedoch nicht,kommt es zu haltungsschäden

    ich trainier ihn momentan auch nich,da ich gk mache und in meinem tp schon 4 sätze klimmis für den rücken hab
     
  13. #12 James Ryan, 29.08.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    PS.: Es sieht scheiße aus
     
  14. Anzeige

  15. xadion

    xadion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    nennt man das net Geierrücken oder so....also wenn der krumm wird?
     
  16. #14 Unregistriert, 14.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Der untere Rücken ist wie schon erwähnt der "Gegenspieler" der Bauchmuskulatur.
    Er muss daher mit der selben intensität trainiert werden wie der Bauch.

    Solltest du das nicht machen wirst du bald merken wie du schöne richtig harte Schmerzen
    bekommst. Ich denke mal du gehst ins Fitnesstudio lass dich einfach mal von einem Trainer
    anständig beraten.
    Auch in Youtube findest du gute Anleitung für richtiges Krafttraining. z.B. von BodyPlanet.
    (Der User ist ehemaliger Weltmeister im Bodybuilding)
    Also Fazit, willst du ein starken Bauch brauchst auch nen starken unteren Rücken.

    Ps: Genau so verhält es dich auch bei Brust und Rücken. Stell dir eifnach vor zwei Leute würden Seilziehen
    der einen mit einer sehr großen Kraft und der andere sehr schwächlich. Glaubst das würde auf Dauer gut gehen?
    Ich sag immer bevor man was richtig machen will lieber erstmal Informieren, da falsches Training echt fatal sein kann.
     
Thema: Warum unterer Rücken trainieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unteren rücken trainieren

    ,
  2. unterer rücken trainieren

    ,
  3. unterer rücken training

    ,
  4. untere Rückenmuskulatur trainieren,
  5. training unterer rücken,
  6. untere rückenmuskulatur,
  7. bodybuilding unterer rücken,
  8. untere rückenmuskulatur stärken,
  9. rücken trainieren,
  10. warum unteren rücken trainieren,
  11. unterer rücken bodybuilding,
  12. muss man unteren rücken trainieren,
  13. muss man den unteren rücken trainieren,
  14. unterer rücken wichtig ,
  15. unteren rücken trainieren wichtig,
  16. übungen unterer rücken bodybuilding,
  17. wie trainiert man den unteren rücken,
  18. kraftsport unterer rücken,
  19. wie oft rücken trainieren,
  20. untere rücken trainieren,
  21. wofür unteren rücken trainieren,
  22. unteren rücken trainieren übungen,
  23. ist es wichtig den unteren rücken zu trainieren,
  24. wozu unterer rücken trainieren,
  25. unteren rücken nicht trainieren
Die Seite wird geladen...

Warum unterer Rücken trainieren? - Ähnliche Themen

  1. Warum sieht man meine Bizeps form nicht?

    Warum sieht man meine Bizeps form nicht?: Ich bin 17 und habe einen 35,5 cm Bizeps umfang. Wenn ich mir Videos angucke von anderen Leuten, die nur 32 cm sieht man schon voll die Form. Ich...
  2. Warum so Grosse shaker!?

    Warum so Grosse shaker!?: Guten tag! Ich frage mich warum die meisten Shaker 700ML haben, wenn die empfohlene Menge 350ML / 30G Shake ist? Habe meine Shakes bisher immer...
  3. Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?

    Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, das Thema ist an dieser Stelle des Forums ok. Mein Freund und ich beschäftigen uns erst...
  4. Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?

    Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?: Servus, neben dem Krafttraining möchte ich anfangen zu laufen. Dafür fehlen mir aber noch die richtigen Treter. Im Vorfeld hab ich mir Gedanken...
  5. Hängender Hintern warum zur Hölle?

    Hängender Hintern warum zur Hölle?: Hi, ich trainiere nun seit einem Jahr durchgehend, habe ein Sixpack und 6% KFA (versuche gerade eine Massephase hinzubekommen, schaff das aber...