Was ist aerober und anaerober Bereich?

Diskutiere Was ist aerober und anaerober Bereich? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich war mal zu einem Probetraining in einem Fitness Studio und da sprachen dann 2 Leute das man nicht in den anaeroben Bereich kommen sollte da...

  1. #1 Minipli, 04.05.2011
    Minipli

    Minipli Guest

    Ich war mal zu einem Probetraining in einem Fitness Studio und da sprachen dann 2 Leute das man nicht in den anaeroben Bereich kommen sollte da sonnst die Fettverbrennung nicht mehr funktioniert.

    Mittlerweile geh ich selber joggen allerdings würd ich gern wissen was das für Bereich sind in die man nicht kommen soll.
     
  2. Anzeige

  3. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    das heisst einfach ob dem Muskel O2 zu geführt wird oder nicht bzw ob die Energiegewinnung mit oder ohne O2 ist
    im anaeroben Bereich ist die Belastung so hoch das O2 nicht mehr zur Energiegewinnung herangezogen werden kann

    hier nochmal ausführlicher erklärt:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf ;)
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Dass die Fettverbrennung nicht mehr funktioniert, wenn man in den anoeroben Bereich kommt, ist absoluter Quatsch.

    Bevor ich hier zu viel schreibe, zitiere ich mal über die Begriffe aerob ("mit Sauerstoff") und anaerob ("ohne Sauerstoff") - sind hier ganz gut erklärt finde ich:

    Quelle: TRAINING - Aerob und Anaerob (Aktuelles, Fitness, Gesundheit, Sport, Freizeit, Training)

    Worauf sich die beiden Leute wahrscheinlich bezogen haben, ist der sogenannte Fettverbrennungspuls, den man in den Bereich der Trainingsmythen stecken kann:

    Quelle: fitness-foren
    Gruß.
     
  5. #4 Minipli, 04.05.2011
    Minipli

    Minipli Guest

    Vielen dank für die ausführlichen Antworten.

    Sobald Kalorien verbraucht werden gehen auch die Fettzellen weg. Und dabei ist es egal bei welchem Puls man seinen Sport betreibt sondern nur dass man etwas tut. Es kann ja manchmal so einfach sein

    :D
     
  6. #5 KingLui, 05.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Nicht ganz. Es kommt auf die Kalorienbilanz am Ende des Tages an.
    Wenn du trotz Sport mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht hast
    wird weiterhin Fett eingelagert. Solltest du weniger Kalorien zu dir genommen
    haben als du verbraucht hast wird die restliche Energie aus den Fettdepots
    herangezogen.
     
  7. #6 Minipli, 05.05.2011
    Minipli

    Minipli Guest

    Ich hoffe jetzt ich bin nicht zu nervig aber wenn ich mich anstrenge, bei was auch immer, dann nimmt der Körper diese Energie doch aus den Fettzellen her und verbrennt dadurch dann die Kalorien. Alles, was ich über die Nahrung zu mir nehme wird auch erstmal eingelagert und bei Bedarf genommen. Oder ist diese Ansicht total falsch?
     
  8. #7 KingLui, 05.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Der Körper nimmt die Energie aus den Glycogenspeichern.
    Google mal Citratzyklus und den menschlichen Stoffwechsel
    und investier mal ein wenig Zeit, du wirst erstaunt sein
    wie komplex der menschliche Körper ist;)
     
  9. #8 Minipli, 06.05.2011
    Minipli

    Minipli Guest

    Danke für den Hinweis,

    kurz reingeschaut und verwirrt wieder zugemacht. So viele Begriffe die mir nichts sagen.
     
  10. Anzeige

  11. #9 KingLui, 08.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Der Körper bedient sich vereinfach ausgedrückt an Glucose, einem Einfachzucker.
    Wenn dieser Speicher (nach einer Weile) leer ist bedient der Körper sich zu einem
    größeren Anteil an den Fettdepots.
     
  12. #10 Minipli, 09.05.2011
    Minipli

    Minipli Guest

    Ok, jetzt hab ich es glaub ich etwas verstanden.
     
Thema: Was ist aerober und anaerober Bereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aerober bereich

    ,
  2. anaerober bereich

    ,
  3. anaerober

    ,
  4. anerober bereich,
  5. anaerob,
  6. anaeroben bereich,
  7. anaeroben,
  8. aerob anaerob,
  9. aeroben bereich,
  10. anärober bereich,
  11. aerober anaerober bereich,
  12. aerober und anaerober bereich,
  13. aerob,
  14. anaerobe bereich,
  15. aerob anaerob einfach erklärt,
  16. aerob und anaerob,
  17. anaerober bereich puls,
  18. aerober,
  19. aerober sport,
  20. aneroben bereich,
  21. aerobe bereich,
  22. aeroben anaeroben bereich,
  23. training anaerober bereich,
  24. anaerob bereich,
  25. aerober und anaerober