was mach ich nu?

Diskutiere was mach ich nu? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, ich hab vor 2 Jahren schon einmal ca. 1 Jahr trainiert. Die Erfolge waren ok. Jetzt habe ich wieder angefangen (bin umgezogen) und bin auf...

  1. LokiHT

    LokiHT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich hab vor 2 Jahren schon einmal ca. 1 Jahr trainiert. Die Erfolge waren ok. Jetzt habe ich wieder angefangen (bin umgezogen) und bin auf der Suche nach einem guten Trainingsplan. Was ich voralldingen will ist meinen Oberkörper aufbauen. Meine Beine trainiere ich in der Freizeit mit laufen und radeln. Momentan mache ich 3x/Woche. Jedes Mal Brust, Rücken, Bauch und Arme. Vom Wachstum her kann ich mich nicht beklagen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, momentan nicht weiter zu kommen. Was ich will ist reine Masse aufbauen. Definieren mache ich nächstes Jahr :D

    Der erste Satz an jedem Gerät besteht zur Zeit aus 15Wdh.. Dann kommen beim 2. und 3. Satz so viele Gewichte drauf, dass ich nur noch 4-6 Wdh. schaff. Was ich nicht verstehe ist, dass jeder einzelne Muskel im Grunde doch nur 24h zum ausruhen braucht. Also warum sollte man den einen Tag dies und an den anderen jenes machen? Warum kann ich nicht jeden Tag alles trainieren?

    Also wenn ich mir hier beispielsweise einen Plan nehme, dann steht da Dienstag Beine. Was mache ich Dienstag, wenn ich keine Beine mache? nichts? oder leg ich da was anderes hin? Wie sieht der optimale Trainingsplan ohne Beine aus? Meine Ernährung ist würde ich sagen ziemlich gut. Ich nehme Ausreichend Eiweiß zu mir und esse das "Sportler"-Menu in der Mensa :würg

    Ich bin ca. 1,70 groß und wiege 74kg. Mein Ziel für dieses Jahr: ganz klar die 80kg. Also, was wäre ein guter Plan für mich? Wie lange dauert eine Wdh. (negativ und positiv)?

    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: was mach ich nu?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du denn den Quatsch her? Rechne mal je nach Belastung und persönlicher Verfassung mit 2-10 Tagen.

    Es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten: Entweder in geringem Umfang und dafür häufiger trainieren, oder Intensität erhöhen und seltener trainieren. Hat beides Vor- und Nachteile und funktioniert meiner Meinung nach beides. Ich favorisiere im Moment die 1. Methode, also einen GK bzw. 2er-Split 3 mal die Woche.

    Beine trainieren! Alles andere ist schlecht, wird hier in jedem 2. Thema erklärt warum. Und bitte komm jetzt nicht damit an, dass du Fußball spielst oder Rad fährst oder sowas...

    Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben als Grundlage. Entweder als 2er- oder 3er-Split. Zusätzlich noch ein paar andere Übungen wie Rudern, Klimmzüge und Dips und wenns sein muss noch ein paar Sätze für Arme und Waden. Aufteilung kannst du selber überlegen, im Forum und in den Trainingsplänen im Infobereich solltest du genug Anregungen finden.

    Langsam und kontrolliert sollte als Richtlinie ausreichen.
     
  4. LokiHT

    LokiHT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, erstmal vielen Dank. Ich denke, dass ich dann 3mal pro Woche gehe und nur 2er splits mache. Was die Beine angeht bin ich nicht so recht fündig geworden. Kannst du mir da nen Link geben ohne, dass du lang suchen musst?

    Was heist, wenn`s sein muss noch Sätzte für Arme und Waden? Gerade meine Arme haben es nötig. Die wollte ich eigentlich am sterksten trainieren.
     
  5. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Durch Beintraining wird ein Wachstumsreiz ausgelöst, der sich positiv auf den gesamten Körper auswirkt. Desweiteren sehen dünne Beine bei einem breiten Oberkörper einfach scheiße aus. Wenn die Beine tatsächlich mal "zu groß" sein sollten, kann man den Umfang und die Art des Trainings entsprechend anpassen. Ganz drauf verzichten würde ich aber niemals.


    Zum anderen: Wenn du hauptsächlich die Grundübungen die ich genannt habe trainierst, werden auch die Arme entsprechend mitbelastet. Sie nun "extrahart" ranzunehmen halte ich eher für kontraproduktiv. Momentan trainiere ich gar keine Arme, habe nach dem Training aber trotzdem einen guten Pumpeffekt in den Armen. OK, daraus kann man nicht auf hohes Wachstum schließen, es zeigt mir aber, dass die Arme deutlich mitbelastet werden.

    Du musst es aber nicht genauso machen, hängt auch viel von der persönlichen Verfassung ab.
     
  6. LokiHT

    LokiHT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab mich jetzt erstmal für diesen Plan entschieden:

    2er Split (volumenerhöht)

    Einteilung:
    Brust/Beine/Trizeps
    Rücken//Schulter/Nacken/Bizeps

    3x Schrägbankdrücken
    3x Fliegende flach
    3x Beinpresse
    3x Beinbeuger
    2x Wadenheben
    2x Trizepsdrücken am Kabelzug
    2x Kickbacks

    3x Latziehen
    3x Rudern
    3x Hyperextensionen
    2x Frontdrücken
    2x Seitheben
    2x Shruggs
    2x KH-Curls
    2x Konzentrationscurls

    Erklärung zum Plan:
    Der letzte Satz einer Übung wird bis zum Muskelversagen ausgeführt.

    Das werde ich erstmal eine Zeitlang machen und dann sehen, ob es mich gut weiterbringt

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  7. LokiHT

    LokiHT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet das Volumenerhöht?
     
  8. Anzeige

  9. haz

    haz Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    mehr volumen = mehr sätze / übungen whatever.
     
  10. LokiHT

    LokiHT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat also nichts damit zu tun, dass ich volumen aufbau :D
     
Thema: was mach ich nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nu mache

Die Seite wird geladen...

was mach ich nu? - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  3. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  4. Wer macht hier auch Boxen ?

    Wer macht hier auch Boxen ?: Mache jetzt seid ca. 5 Jahren Boxen und freue mich mal mit gleichgesinnten auszutauschen:)
  5. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...