Was mache ich falsch? Trainings- und Ernährungsproblem? Problemzone Bauch...

Diskutiere Was mache ich falsch? Trainings- und Ernährungsproblem? Problemzone Bauch... im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, Ich habe mich viel mit Ernährung und Trainingsplänen beschäftigt und dennoch habe ich stark das Gefühl, etwas falsch zu machen bzw....

  1. #1 Diablo87, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    Diablo87

    Diablo87 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe mich viel mit Ernährung und Trainingsplänen beschäftigt und dennoch habe ich stark das Gefühl, etwas falsch zu machen bzw. bin mir unsicher, auf dem richtigen Weg zu sein. Meine Trainer brauch ich alle nicht fragen (gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio und mache einen 3er Split).

    Ich arbeite im Büro und habe fast ausschließlich eine sitzende Tätigkeit, mein Ziel ist es eigentlich mein Bchumfang zu reduzieren und evtl. sogar einen Sixpack zu bekommen. ich bin nicht Dick, eigentlich sogar ziemlich schlank und Beine, Arme sowie Oberkörper ist auch schon ganz gut für meine Verhältnisse aufgebaut finde ich. Ich bin 25 Jahre, 178 groß und wiege ca. 75kg ABER im Bauchbereich bin ich halt etwas dicker, besonders an den Seiten bissel über den Hüften und am Bauchnabel ist es schlimm...

    Angefangen habe ich vor ca. 4 Jahren mit dem Training wobei ich nach 2 Jahren aufgrund meiner beruflichen Versetzung ein Jahr ausgesetzt habe. vor dn 4 Jahren wog ich eigentlich auch um die 75kg aber halt total unmuskulös, eher ein wenig abgerundeter (leicht dicklich im Gesicht, kleines Doppelkinn aber an Armen, Beine und Oberkörper eher sehr dünn (Zahnstocherarme), was für mich bedeutet, dass ich an Fett abgenommen und an Muskelmasse zugelegt haben muss, da mein Gewicht in etwa konstant blieb.

    Ich habe meine Ernährung nach ca. 1 Jahr Training erst umgestellt, habe aber besonders dort meine Schwierigkeiten es durchzuziehen, mal halte ich mich 1-2 Wochen stark an einen Plan, bei dem ich ca. 1900 Kcal (200g Eiweiß, 180g KH, 42g Fett) zu mir nehme aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten und dann ist es wiederum so, das ich Zeitlich nur 3 Mahlzeiten essen kann und dadurch komplett raus komme, wobei ich der Meinung bin, an diesen Tagen weit weniger Kcal zu mir zu nehmen, weil das meist nicht mehr ist als morgens Magerquark mit Schokomüsli und nen Apfel, Mittags Nudeln mit Ketchup, mal Gemüse mit Fleisch und Kartoffeln oder halt mal was es so in der Kantine gibt (Schnitzel mit Pommes z.B.) und Abends dann halt mal gar nichts, vlt mal selbstgemachtes Popkorn mit Salz oder auch mal irgendwas gekochtes (wenn mich die Freundin mal überrascht z.B. mit nen Abendessen, da kann ich ihr dann auch nicht nein sagen -.-) Ich habe auch kein Problem weniger zu essen, im Gegenteil, ich finde oft sogar, dass bei diesen 5 Mahlzeiten (die ich mit einer Küchenwaage zubereitet habe, um es genau zu machen mit den Nährstoffen) am Tag viel mehr esse als normalerweise und ich es mir teilweise sogar reinzwingen muss, weil früher (also vor meiner Trainingszeit von vor 4 Jahren) hab ich im Gegenzug dazu ja fast gar nichts gegessen, vlt morgens mal ne Stulle und Mittags ne Stulle und Abends mal nen Döner oder was Freundin gekocht hat, wo ich insgesamt theoretisch weit unter meinen Bedarf gelegen haben muss...

    Trainiert wird so ca. 60-90min auf Muskelaufbau (also immer so ca. 8-10 Wdh.) Montags ist Brust, Bizeps und Bauch, Mittwochs ist Beine, Schultern und Bauch, Freitags ist Rücken, Trizeps und Bach dran und der Aufbau scheint ganz gut zu laufen, merke zumindest das ich an Muskelmasse seit meiner 1 Jährigen Pause wieder zugelegt habe. Überlege auf einen 5er Split bei 5x in der Woche Training zu gehen (Sinnvoll? Empfehlung?). Cardiotraining habe ich kaum Motivation, die 10min zum aufwärmen auf dem Fahrrad, Stepper oder Laufband gehen mir schon immer auf die nerven... Zumal ich mal gelesen habe, das man durch Muskelaufbautraining mehr Verbrennung erreicht als beim Cardio, weil die Muskeln mehr Sauerstoff brauchen und dadurch mehr Energie für die Bewegung usw. benötigt wird.

    Alles im allem möchte ich euch aufgrund meines geschilderten Problems um Rat fragen, was ich am besten machen sollte, Ernährung mehr drauf achten, Ok das denk ich mir auch, aber habt ihr vlt einen Plan wonach ich mich richten kann? Ich habe mich im Forum schon belesen zwecks Bedarf von Eiweiß, KH, Fett und Kcal und auch einige Pläne angeguckt aber ich weiß absolut nicht, welcher für mich eher geeignet sein soll, zum einen weil ich meine aufgebaute Muskulatur nicht verlieren will bzw. weiter ausbauen möchte und zum anderen um mein Körperfett loszuwerden wie gesagt besonders am Bauch. Vlt könnt ihr mir ja mal ne Art Beispielwoche aufschreiben und es kurz erläutern? Es bringt mir glaube nichts, wenn ich zum xten mal irgendwelche FAQs oder Infotexte lese von verschiedenen Möglichkeiten und am ende nicht viel davon verstehe und nicht weiß was für mich am ende nun doch geeignet ist :(Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. Gio91

    Gio91 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Tag Diablo87

    Ich stell mal eine kleine Liste auf was du so alles ändern könntest.

    --------------------

    Ernährung:

    Nun ersteinmal solltest du wissen WIE genau du dich ernährst bzw welche Nährstoffe du in einen zu hohen Maße zu dir nimmst, andere wiederrum zu wenig. Viele sind zwar gegen ein Ernährungstagebuch doch diesen für ein paar Wochen zu machen gibt Aufschluss über deine falsche Nährstoffzufuhr.

    Wenn du dann ersteinmal weißt was du genau falsch machst kannst du es auf verschiedener Art und Weise angehen. Hier mal ein paar Vorschläge:

    1. Nahrungsergänzungsmittel sind nun wirklich nicht notwendig! Jedoch gilt dies nur wenn man sich auch schon optimal (dem Training entsprechend) ernährt. Falls du keine Erkrankung haben solltest könntest du dir mit beispielsweise Proteinpulver (Falls ein Eiweißmangel bei deinem "Ernährungsplan" feststeht) dir das Leben ein wenig einfacher machen. Ich nehme auch Proteinpulver zu mir doch das in geringen Mengen. An Trainingstagen -> 1 Shake, an freien allerhöchstens 1 Drittel der Menge des Pulvers. Schmeckt dann zwar etwas schwächer bei gleichviel Milch aber was solls. <.<


    2. Ernährung umstellen. Hört sich leicht an, okay tut es nicht und ist es auch nicht aaaaaber es geht! Ersteinmal brauchst du es nicht zu übertreiben! Du trainierst jetzt 1 Jahr und sooolange ist das nun auch wieder nicht. Am besten solltest du grob darauf achten was für Nährstoffe du in welcher Menge zu dir nimmst (Den Test siehe oben). Da du ja in der Kantine nicht einfach selbst entscheiden darfst (bzw nur eingeschränkt) was es zu Mittag geben soll ... .... (ICH WARTE IMMER NOCH AUF MEINEN PUTENSCHNITZEL-UNPANIERT- KEIN SALZ - KEIN BRATÖL & BUTTERSCHMALZ!!!111) ... ... sollte wenn möglich die Nahrung "gesplittet" werden ---> Frühstück -> Snack -> Mittag -> 1-2 Snacks -> Abend -> Nacht. Nachts solltest du vorallem darauf achten keine Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Viele schwören auf Magerquark! Nein nicht damit man sich noch kurz vor ins Bett gehen übergibt, soondern wegen den hohen Casein-Protein Anteil. Dieser ist langsam verdaulich, sprich benötigt wesentlich länger bis er abgebaut wird sodass über die Nacht die Muskulatur noch weiter Protein "zugeführt" bekommt.

    Welcher Ernährungsplan für dich am besten geeignet ist kann dir hier niemand !genau! sagen.

    -----------------------------

    Trainingsplan:

    8-10 WDH sind auf den Hypertrophiebereich angelegt. Gut soweit alles okay, doch wie lange trainierst du auf 8 - 10 WDH mittlerweile schon? Achte auf die Variation, mitunter lässt sich diese miteinbauen indem du mal weniger WDH machst (Schweres Gewicht) oder umgekehrt du mehr WDH absolvierst (leichtes Gewicht). Wichtig dabei ist immer dass du bis zum Limit gehst. Bis zum --> "Limit" <-- gehen?? /ironie Naja manche verstehen darunter sich fast zu übergeben, andere meinen damit ein leichtes kribbeln am Hauptmuskel andere wiederrum schwören auf das Gähnen zwischen den WDH (Da ist die Intensität genau richtig gesetzt!). /ironieoff Nein im ernst, wenn es schwer fällt das Gewicht noch zu bewältigen oder du etwas "vorahnst" (Eine Verletzung) solltest du lieber dann Schluss machen. Also nicht gleiches Gewicht und nur die Hälfte der Wiederholungen!

    Noch kurz gefasst lässt sich Vielfalt so aufbauen -> Trainingsdauer, Trainingskonzept (GK, 3er Split, HIT, PITT etc.), Übungsvariation, Menge der Trainingstage, Intensitätstechniken, Zeitintervalle bei der Übungsausführung (es gibt noch einiges mehr..)

    Cardio:

    Da empfehle ich es dir es direkt nach dem Training zu setzen (20 Min mit niedrige - mittlere Intensität). Wenn später dann am besten nur wenn du deine Beine noch nicht trainiert hast oder es auf den nächsten (gar gleichen Tag) dein Beintraining setzt dann erst Recht nicht. Falls du beim Cardio Zeit sparen willst würde ich dir HIIT ans Herz legen, sofern du schon einigermaßen ausdauermäßig in guter Verfassung bist (Krankheiten sowieso nicht!). Doch ich warne dich, ein richtiges HIIT Workout ist die reinste Hölle!

    EDIT:

    Am Bauchbereich hält bei einer Gewichtsreduktion das Fett am längsten da der Körper so bei den meisten darauf "programmiert" ist. Körperfett verlieren und Bauchmuskeltraining hilft dir dabei. Achte auch auf deinen unteren Rücken wenn du deinen Bauch trainierst und sowieso ist das Training für die untere Rückenmuskulatur (die Lendenwirbelsäule) sehr wichtig und darf auch bzw erst Recht beim Krafttraining nicht fehlen.
     
Thema: Was mache ich falsch? Trainings- und Ernährungsproblem? Problemzone Bauch...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. butterschmalz bodybuilding

    ,
  2. schlanker leben musli sinnvoll

    ,
  3. untere rücken falsch trainiert

    ,
  4. kann man falsch trainieren,
  5. kann man den bauch falsch trainieren,
  6. problemzone bauch und rücken,
  7. problemzone bauch ernährung,
  8. schlanker leben müsli falsch angefangen,
  9. nur stulle zum mittag ist das schlimm,
  10. problemzone bauch,
  11. fett am unteren rücken bodybuilding,
  12. ernährungsfehler bodybuilding,
  13. ich hab meinen bauch falsch trainiert,
  14. kraftsport problemzonen,
  15. problemzone bauchnabel
Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? Trainings- und Ernährungsproblem? Problemzone Bauch... - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...
  2. Fasten was mache ich falsch?

    Fasten was mache ich falsch?: Hey ich wiege 76kg bei 1,81. Ich möchte noch 4kg runter da mein Kfa dann etwa 10% betragen würde. Ich habe 24 intermittierendes fasten gemacht....
  3. Probleme mit Warrior Diät, was mache ich falsch?

    Probleme mit Warrior Diät, was mache ich falsch?: Hallo liebe Community, Ich beschreibe erst einmal meine derzeitige Situation: Ich bin 24 Jahre alt, Männlich, 1,93m groß und wiege derzeit 97...
  4. Was mache ich falsch? [neuling/achtung lang]

    Was mache ich falsch? [neuling/achtung lang]: Hallo alle miteinander, wie ihr euch sicher vorstellen könnt will ich in Form kommen. Damit ihr euch ein Bild meiner aktuellen Situation machen...
  5. Ich baue einfach keine Muskeln auf - Was mache ich falsch?

    Ich baue einfach keine Muskeln auf - Was mache ich falsch?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe durch euch - bin nämlich echt am Verzweifeln. :( Ich trainiere eigentlich schon länger,...