was meint ihr mache ich sinnloses Übertraining??

Diskutiere was meint ihr mache ich sinnloses Übertraining?? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi leute , also ich trainiere zb. am montag meinen bizeps,brust und bauch ich mache beim bizeps 3 stes je 10 WH´s dann anschließend eine...

  1. #1 sonic1989, 07.11.2005
    sonic1989

    sonic1989 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute ,

    also ich trainiere zb. am montag meinen bizeps,brust und bauch

    ich mache beim bizeps 3 stes je 10 WH´s dann anschließend eine andere bizeps übung die natürlich schon schwerer ist da ich von der ersten schon bisschen erschöpft bin da packe ich aber mehr gewichte drauf und mache dann 3 sets mit jeweils 10 WH´s

    wenn ich dann brust training gemacht habe und bauch training bin ich ziemlich erschöpft aber ich mache dann noch mal beim bizeps 2 sets mit je 10WH´s dann die andere übung für bizeps mit 2 sets und 10 WH´s und brust auch nochmal 2 sets 10 WH´s und noch eine andere übung mit 2 sets und 10 WH´s also ich schaffe dies auch nur sehr schwer da muss ich mich schon gaaanz schön auspowern aber wenn ich mich sau mäßig zusammenreise dann geht das

    meint ihr dass ist übertraining das sind ja insgesamt 10 sets beim bizeps mit je 10 WH`´s und bei brust genau so??

    naja danke für eure antworten
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lifestyle, 07.11.2005
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hey sonic1989,

    ob es schon Übertraining ist kann man dir so schlecht sagen. Sicherlich scheint es etwas viel zu sein. Nehme an, dass du auch noch nicht lange Krafttraining betreibst. Könntest schon etwas runterschrauben, sonst könnte es zu ner Überforderung deines Systems kommen. Könnte!, aber ich finde man sollte lieber etwas zu wenig machen, als zu viel, besonders wenn man gerade erst angefangen hat, gerade dann kann es schnell zu Verletzungen kommen (Gelenk-, Rückenprobleme...). Hauptsache man trainiert konstant.
    Wenn die Leistung bei dir stark im Vordergrund steht, beobachte doch einfach, ob sich die Leistung steigert. Wenn sie stagniert oder fällt ist ein Übertraining wahrscheinlich. Außerdem hast du hier nur deinen Montag aufgefüht!
    Oder beziehst du das "Übertraining" auf diesen einen Tag??
     
  4. #3 sonic1989, 08.11.2005
    sonic1989

    sonic1989 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ich beziehe das übertraining auf eigentlich jeden tag da ich jeden tag trainiere natürlich mit aufwärmen und cool down am donnerstag mache ich eine pause also kein training ich trainiere auch schon seit über 1 1/2 jahren naja hauptsächlich willi ich ich muskeln aufbauen eigentlich NUR muskeln aufbauen ich habe diese frage gestellt weil ich wissen will ob es ein übertraining ist da ich erst 16 jahre bin .

    also was meint ihr?
     
  5. #4 Lifestyle, 08.11.2005
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Schreib doch mal dein wochenplan auf. Jeden Tag trainieren ist an sich kein Problem, das mache ich auch. Jedoch sollte man die Regenerationspausen der bestimmten, ich nenne sie mal Teilsysteme beachten. Zum Beispiel kann man grob gesagt einen Tag den Oberkörper trainieren und den nächsten den Unterkörper. So hast du jeden Tag trainiert, jedoch hatte die Oberkörpermuskulatur schon wieder ne Regenerationspause. Solange du alle Übungen korrekt ausführst,keine Beschwerden und keine Leistungseinbrüche hast, kann man ein Übertraining ausschließen. Auf diese Dinge sollte ein 16jähriger besonders achten!! Außerdem, manchmal ist weniger mehr. Viel trainieren ist nicht schwer, das Training richtig durchzuziehen und vor allem richtig zu dosieren, was bei jedem anders ist, das ist die wahre Kunst des Trainings.
    Ich hoffe ich konnte dir jetzt weiter helfen? Wie gesagt, schreib am besten einmal deinen Trainingsplan auf. Jeden Tag trainieren führt an sich zu keiner Überbelastung, auf die Inhalte kommt es an.
     
  6. #5 sonic1989, 08.11.2005
    sonic1989

    sonic1989 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    alsoooo.......


    Montag

    Bizeps
    Bauch
    Brust

    Dienstag

    Trizeps
    Rücken
    Großer Rückenmuskel (der muskel neben dem hals)

    Mittwoch

    Bizeps
    Brust
    Bauch

    Donnerstag[/B

    PAUSE

    Freitag

    Trizeps
    Brust
    großer rückenmuskel (der muskel neben dem hals)


    Samstag + Sonntag

    Zeitungen austragen , disco und so :zack also kein training
     
  7. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    das is en 2 er split, deshlab würd ich den dienstag auch pause machen, weil du sonst zu wenig erholung zwischen gleich artigen splits hast.
    außerdem reicht 3 mal die woche locker, und du kommst nicht ins übertraining
     
  8. #7 sonic1989, 08.11.2005
    sonic1989

    sonic1989 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    dienstag pause meinst du kann ich auch einen anderen tag nehmen? weil mein bizeps schon beträchtlich is da ich schon ziemlich lange trainiere nur ich hab halt den trizeps nie gemacht deswegen will ich den trizeps jetzt mal richtig trainieren weil so trainier ich ihn ja nur einmal die woche was ein wenig wenig ist??
     
  9. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich meinte:
    du machst die beiden splits immer abwechselnd

    woche 1: slit1, split2, split1
    woche 2: slit2, split1, split2

    immer in diesem zyklus
     
  10. #9 sonic1989, 08.11.2005
    sonic1989

    sonic1989 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    mhhhh hört sich gut an werd ich mal ausprobieren

    thx hunter :pr
     
  11. #10 Lifestyle, 11.11.2005
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    hey, ich mach es übrigens genauso wie hunter gesagt hat. Montag Bizeps... Mittwoch Trizeps... und Freitag wieder bizeps... usw. die nächste woche würde dann natürlich wieder trizeps... anfangen. Die Tage dazwischen spiele ich Fussball, klappt ganz gut.
     
  12. #11 sonic1989, 11.11.2005
    sonic1989

    sonic1989 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    und siehst du schon vortschritte @lifestyle ?? würd mich mal interessieren ob der 2er split gut ist??
    zusätzlich nehm ich noch protein 80 plus

    (wenn der gut bei dir klapt @lifestyle dann poste doch bitte mal die übungen die du zum bizeps und so machst wär echt geil danke )
     
  13. #12 Lifestyle, 11.11.2005
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid sonic1989, kann zur zeit leider nicht mit nem Trainingsplan dienen. Ich probiere derzeit viele Übungen aus, variiere also sehr viel. Ich halte derzeit nur die Trainingsinhalte (also bizeps...) und ne max. Wdh von 12 ein (Muskelaufbau). Ich mache dies, weil es sehr sinnvoll für meine Ausbildungen ist, ich ständige Variation im Training angemessen finde und ein breites Spektrum an Übungen haben möchte. Bei der Übungsauswahl kannst du derzeit noch besser andere fragen. Trotzdem mache ich mit diesem 2er Split gute Fortschritte, man darf es nur nicht übertreiben.
     
  14. Anzeige

  15. #13 SergioAusRio, 22.11.2005
    SergioAusRio

    SergioAusRio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also eines versteh ich nicht. Wieso trainiert ihr die Arme vor der Brust oder dem Rücken?

    Montag:
    Das hab ich echt noch nie gehört und wenn ich mal darüber nachdenke, kann das auch nicht gut funktionieren. Wenn dein Bizeps richtig am Pumpen ist merkst du den beim Bankdrücken sicher störend, oder etwa nicht?

    Freitag:
    wie kannst du noch Bankdrücken machen wenn du schon 6 Sätze Trizepstraining in den Armen hast? Ich kann mir das nicht vorstellen. Bei mir ist es genau anders herum. Mein Trizeps ist nach der Brust so fertig das ich nur noch 6 Sätze brauche und dann ist gut. Ich denke der Erfolg gibt mir recht.

    Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen das ich da eher der Freund vom klassischen Gegenspieler-Training bin.
    Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps

    Aber du hast ja gesagt das du bereits einen beachtlichen Bizeps hast, also scheints bei dir zu funzen. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg...
     
  16. #14 sonic1989, 22.11.2005
    sonic1989

    sonic1989 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
Thema: was meint ihr mache ich sinnloses Übertraining??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bizeps

    ,
  2. sinnloses übertraining

    ,
  3. sinnloses fitness

    ,
  4. mache ich übertraining
Die Seite wird geladen...

was meint ihr mache ich sinnloses Übertraining?? - Ähnliche Themen

  1. Benötige Tips ob ich wirklich was falsch mache! Das glaub ich nicht, aber mein Studio meint es!?!?!?

    Benötige Tips ob ich wirklich was falsch mache! Das glaub ich nicht, aber mein Studio meint es!?!?!?: Hallo an alle die das Lesen! Als erstes mal zu meiner Person. Alter: 24 Größe: 168 cm Gewicht: z.Z. 53 kg Fett: ca. (je nach Meßwaage bei 17 -...
  2. Was meint ihr zu meinem Trainingsplan? (3er-Split)

    Was meint ihr zu meinem Trainingsplan? (3er-Split): Hallo @ all, ich habe hier einen neuen Trainingsplan zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Wenn ihr anderer Meinung seid...
  3. Wer ist bei den GK-Plänen mit "Anfänger" gemeint?

    Wer ist bei den GK-Plänen mit "Anfänger" gemeint?: Hallo, ich bin drauf und dran mich im Fintessstudio anzumelden und habe mir hier auf der Seite mal die GK-Pläne angeschaut. Jetzt steht da ja...
  4. Was meint ihr ?

    Was meint ihr ?: Hey, Leute hab mal meinen Energie bedarf berechnet und bin auf das Ergebnis gekommen. 2800 kcal an nicht Trainings tagen! 3100 kcal...
  5. Was meint ihr? Wie lange dauert es...

    Was meint ihr? Wie lange dauert es...: ... um von 15% KFA auf 10% zu kommen? Regelmäßiger Sport (5 mal die Woche) und gesunde Ernährung (allerdings kein Hardcore Low Carb) mit...