Was sind Supersätze für Muskelaufbau ?

Diskutiere Was sind Supersätze für Muskelaufbau ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Community :-) Ich habe ein paar Fragen bezüglich Supersätze und hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt ! Wir ich weiß...

  1. #1 Daniel1234, 31.05.2013
    Daniel1234

    Daniel1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community :)

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich Supersätze und hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt !

    Wir ich weiß sind Supersätze nichts anderes als 1 Übung zu machen mit sovielen Wiederholungen wie man schafft und direkt danach ohne Pause die zweite Übung für den gleichen Muskel durchzuführen und auch so viele Wiederholungen wie man schafft !

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Habe ich das richtig erkannt ?
    Reicht das wenn man 2 Übungen für den selben Muskel macht ?
    Ist es egal welche 2 Übungen ich zu dem entsprechenden Muskel mache ?
    Und ist es richtig das ich Soviele Wiederholungen wie ich schaffe machen muss ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
    Lg
     
  2. Anzeige

  3. #2 dude123, 31.05.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein möglicher Supersatz. Ein weiterer wäre es 2 Übungen nacheinander zu machen, die vollkommen unabhängige Muskeln beanspruchen. Die dritte Möglichkeit beinhaltet 2 Übungen, die entgegengesetzte Muskeln trainieren. Letzteres ist meiner Meinung nach die beste Variante. Ein Beispiel dafür wäre Klimmzüge und Dips direkt hintereinander zu machen.

    Wie viele Übungen für einen Muskel du machen solltest hängt vom System ab.
    Grundübungen sind besser als Isolationsübungen (also lieber Bankdrücken statt Fliegende).
    Ja grundsätzlich solltest du keine Wiederholung mit sauberer Technik mehr schaffen können.
     
  4. #3 Daniel1234, 31.05.2013
    Daniel1234

    Daniel1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also sollte ich Bankdrücken ( weniger Gewicht nehmen als sonst und Soviele Wiederholung machen wie ich schaffe ) und direkt nach noch eine Gründübung für Brust ?

    Und bei den Supersätzen mit entgegengesetzte Muskeln, könnte ich eine Übung für den Bizeps machen ( wieder Soviele Wiederholungen wie ich schaffe ) und direkt danach ohne Pause eine Übung für Trizeps oder ?

    Und ist das überhaupt sinnvoll für Muskelaufbau ?
    Lg
     
  5. #4 Canberk, 31.05.2013
    Canberk

    Canberk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Den Antagonisten vom Bizeps, sprich Trizeps, zu trainieren ist eine sehr beliebte Variante.
    Durch den Supersatz kriegt der muskel einen ganz neuen Reiz der dazu führt das dein Muskel sich weiterentwickelt und du das nächste mal nicht so einen krassen Muskelkater haben wirst wie beim ersten Supersatz.
     
  6. #5 Daniel1234, 31.05.2013
    Daniel1234

    Daniel1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke und da muss ich bei den Übungen So viele Wiederholungen machen bis ich keine mehr schaffe ?
    Und wie viel Supersätze macht man pro Muskel ?
    Lg
     
  7. #6 Daniel1234, 31.05.2013
    Daniel1234

    Daniel1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache jetzt zum Beispiel einen Supersatz mit Bankdrücken und direkt danach fliegenden ! Das wäre der erste Supersatz ! ( das ganze mache ich 3 mal )
    Danach mache ich auf der Schrägbank Bankdrücken und direkt danach fliegende auf der Schrägbank ! ( das ganze 3 mal )
    Und zum Schluss noch negatives Bankdrücken und direkt danach fliegende auf der negativen schrägbank ( das ganze auch 3 mal )

    Wäre das korrekt ?
     
  8. Anzeige

  9. #7 dude123, 31.05.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Also zunächst einmal habe ich das Gefühl, dass du nicht sonderlich viel Trainingserfahrung hast. Supersätze sind für halbwegs Fortgeschrittene, Anfänger brauchen sowas nicht.

    Theoretisch wäre dein Beispiel in Ordnung. Das hängt aber eben auch ganz vom System ab. Ich würde auch nicht unbedingt nur Bankdrücken machen... Dips sind besser für den Oberkörper. Bei den Bankdrücksupersätzen würde ich als 2. Übung Liegestütze empfehlen. Das ist ein richtiger Brustkiller ;)

    Übrigens das mit dem "so viele Wiederholungen bis ich keine mehr schaffe" heißt nicht, dass du ein leichtes Gewicht nehmen sollst. Du sollst also jetzt nich einfach 100 Wiederholungen oder so machen. Je nach Trainingsstand sind 5-8, 8-12 oder 12-15 Wiederholungen normal. Bei Grundübungen eher mehr Gewicht und weniger Wiederholungen und bei den Isolationsübungen (bei dir FLiegende) eher weniger Gewicht und mehr Wiederholungen.
     
  10. #8 Canberk, 01.06.2013
    Canberk

    Canberk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du musst aber miteinberrechnen das nicht jeder Dips machen kann.
     
Thema: Was sind Supersätze für Muskelaufbau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind supersätze

    ,
  2. entgegengesetzte supersätze

    ,
  3. content

    ,
  4. bankdruecken direkt danach schraegbank,
  5. supersätze wie machen,
  6. supersätze bodybuilding ergebnis
Die Seite wird geladen...

Was sind Supersätze für Muskelaufbau ? - Ähnliche Themen

  1. Sind Supersätze gut für den Muskelaufbau ?

    Sind Supersätze gut für den Muskelaufbau ?: Hallo ich bin's nochmal Und zwar sind Supersätze überhaupt sinnvoll für den Muskelaufbau, also wenn ich zum Beispiel brust trainiere und die...
  2. Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich

    Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich: Hallo, mein Name ist Frank, bin 44 Jahre alt. Bin 1,92 cm gross und wiege aktuell 84kg mit einem kleinem Bäuchlein.^^ Mein Training ist auf 3x...
  3. Neuanfänge sind schwer

    Neuanfänge sind schwer: Hallo und guten Abend. Wie der Titel schon beschreibt, fange ich endlich wieder an mit dem Sport bzw Muskelaufbau nach einigen Jahren Pause. Ich...
  4. Welche Apps sind wirklich brauchbar ?

    Welche Apps sind wirklich brauchbar ?: Meine Suche hat hier recht wenig zum Thema APP gebracht - ausser dass viele Strong nutzen. Zu meinen Anforderungen, ich bin kein Bodybuilder, ich...
  5. Wie viel Kalorien sind das?

    Wie viel Kalorien sind das?: Hallo zusammen, benötige mal kurz eure Hilfe.. Beschäftige mich heute zum ersten mal so richtig mit dem "Kalorien rechnen". Auf wie viel...