was unmittelbar VOR und NACH dem Training?

Diskutiere was unmittelbar VOR und NACH dem Training? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Ich habe die Grundlagen der Ernährung jetzt schon gelesen und auch über die Suchfunktion versucht, meine Frage zu beantworten. Dennoch habe ich...

  1. sirius

    sirius Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Grundlagen der Ernährung jetzt schon gelesen und auch über die Suchfunktion versucht, meine Frage zu beantworten. Dennoch habe ich keine klare und präzise Antwort finden können.

    Was sollte ich denn vor und nach dem Training zu mir nehmen, damit auch Muskelaufbau in der Form stattfindet ?
    Mal lese ich was von Traubenzucker vor dem Training, mal steht es irgendwo nach dem Training. Dann sagen die einen Aminosäuren, die anderen reden von Quark, wiederrum welche meinen Eiweißshakes oder Proteinshakes. Ist das ganz egal und es muss einfach irgendwas davon irgendwann in der nahen Zeit des Trainings verköstigt werden, oder gibt es da klare Regeln ?

    Und welchen Shake könnt ihr mir empfehlen? Eiweißshake, Proteinshake, Creatinshake, Aminosäure,... ?!?
    Bin da noch nicht soein Experte.

    Manchmal lese ich hier auch, wie sich manche ihre Shakes selber machen. Mit Milch, Joghurt, Banane, .. ?

    Als Anfänger ist es sehr schwer, durch die ganzen biologischen Dinge durchzusteigen. Wenn hier was von Kohlenhydraten undso geschrieben wird.... Man kann doch nich genau bei jeder Mahlzeit genau sagen, wieviel Kohlenhydrate und Kalorien man jetzt zugenommen hat? Auf der Verpackung steht es ja meist für 100g, und ich glaube nicht dass jeder hier seine Mahlzeit vorher wiegt und dann errechnet.

    Also was ich bisher weiß ist:
    Morgens Müsli oder Haferflocken mit Milch, oder Vollkornbrot

    Mittags irgendwas mit Kohlenhydraten oderso (woher weiß man das denn? Ich bin mittags auf die Kantine auf der Arbeit angewiesen)
    Zwischendurch immer wieder Obst oder sowas

    Vor und nach dem Training Eiweiß und andere Energiespender (was denn noch so?)

    Abends auch irgendwas gesundes mit Putenbrust, Salat oder so
     
  2. Anzeige

  3. #2 TrainHardGoPro, 15.07.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sich wirklich mal mit dem Thema auseinadersetzen würde, selbst suchen würde auch bei gooogle dann würde sich jede Frage klären.
    Naja jeder will immer viel erreichen, aber die meisten schaffen es nicht, weil das schon der erste fehler ist, sich selbst nicht richtig damit beschäftigen.

    Und von vorne weg, willst du anständig diäten oder zunhemen muss (anfangs) zumindest gewogen werden!

    ... Eiweiß, Protein sind genau das gleiche. Aminosäuren etwas ähnliches.

    Vor dem Training (30min) eine Banane und vll ein Glas Saft.
    Nach dem Training Eiweißshake (hier sollte man sowieso zu Whey tendieren, oder selbst machen).
    Nachdem man geduscht hat usw. sollte man sich langsam an die nächste Mahlzeit machen....


    In der Schule nicht aufgepasst...? Reis, Kartoffeln, Nudeln ,Haferflocken, Brot usw. sind Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel.


    Eiweiß ist kein direkter Energiespender...wofür das gebraucht wird steht auch in den Grundlagen.
     
  4. sirius

    sirius Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich befasse mich da definitiv mit, allerdings ist es für einen absoluten Newbie auf diesem Terrain ziemlich schwierig, sich da reinzufinden. Vor allem, wenn dann noch die biologischen Zusammenhänge im menschlichem Organismus in die Erklärungen mit einfließen und von (un)gesättigten Fettsäuren und Mehrfachzucker usw. gesprochen wird.

    Für ein besseres Verständnis habe ich mir auf dem Desktop übrigens bereits eine Editor-Datei angelegt, in der ich die einzelnen Begriffe kurz und für mich verständlich definiert habe.

    Für die von dir abgegebenen Tipps bedanke ich mich schonmal recht herzlich.
    Nun noch eine vielleicht dumme und blöde Frage, bei der ich mich um eine Antwort allerdings ebenfalls freuen würde:

    Wenn man ein Produkt sieht und sich die Navigationstabelle auf der Rückseite ansieht... Worauf achtet man dann zuerst ?
    Ich gucke zurzeit eigentlich immer nur auf den Wert bei Kohlenhydraten und Eiweiß, den kcal Wert und die Fette lasse ich eigentlich immer außer Acht. Zu den kcal wurde hier gesagt, das beschreibt nur den Energiewert. Ist es also richtig, dass die kcal Menge egal ist, wenn die Menge der Kohlenhydrate hoch ist ?
    Oder muss man das im Verhältnis sehen? Beispielsweise 100 kcal sollten auch 5 Kohlenhydrate sein oder so ähnlich.. eine kleine Erklärung zur Herangehensweise zum Lesen dieser Tabellen wäre nochmal ganz nett, danach sollten meine Fragen erstmal beantwortet sein.
    Danke und Entschuldigung
     
  5. #4 TrainHardGoPro, 15.07.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Es steht doch alles genau so in den Grudnlagen.

    Kcal gibt den Energiewert an und ist genausowichtig wie EW F KH...
    DU berechnest deinen Bedarf an Energie (auch in den Grundlagen...) und man sagt: 5gKH/kg 2gEW/kg 2gF/kg (Pro Kilo Körpergewicht). Das ist doch alles nicht schwer, so nun passt du eben deine Ernährung daran an.
     
  6. sirius

    sirius Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, das ist mir alles zu kompliziert. Ich kann meine Ernährung nicht so klar an die einzelnen Werte anpassen und vor jeder Mahlzeit den Taschenrechner und die Waage rauszuholen habe ich schlichtweg auch keine Lust zu.

    Dann denke ich doch, ich werde einfach darauf achten, möglichst gesund zu essen und auf FastFood usw. zu verzichten. Dazu morgens Haferflocken oder Müsli, viel Obst und Kohlenhydratreiche Speisen, vor dem Training 'ne Banane oder einen effektiven Fruchtsaft und nach dem Training einen EWShake, sowie auch ansonsten immer viel Eiweiß. Dann dürfte das ja im groben klappen, ich glaube nicht dass sich jeder so genaue Gedanken um die Ernährung macht und echt die Zahlen addiert und berechnet, was er täglich essen darf und was nicht.
     
  7. #6 TrainHardGoPro, 15.07.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    1. Lernt man Portionen abzuschätzen usw. was es irgendwann erleichtert
    2. Willst du du Muskelnaufbauen brauchst du ein Energieüberschuss ist er zu groß baust du zu viel Fett auf
    3. WIllst du abnehmen brauchst du ein Energiedeffizit und wenn das zu groß ist verlierst du eben auch mehr Muskeln

    Ohne rechnen geht nix. Wenn das alles so einfach wäre hätte jeder eine top Figur. ;)
     
  8. sirius

    sirius Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Glaube ich einfach nicht ;)
    Ich will Muskeln aufbauen, werde 2-3x die Woche im Fitnesstudio trainieren und mich, was die Ernährung betrifft, zukünftig wie oben bereits geschrieben verhalten. Das sollte dann gut sein, wenn es dennoch trotz ordentlichen Trainings alles nichts bringt, weiß ich Bescheid. Aber ich glaube auch einfach nicht, dass es SO extrem von der Ernährung abhängt, ob man was erreicht oder nicht. Ist sicherlich ein extrem wichtiger Faktor, aber wenn man sich im groben dran hält und ordentlich trainiert, sollte es doch auch klappen. Denn nur vom Essen bauen sich die Muskeln auch nicht auf.
     
  9. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Genetik spielt noch eine entscheidende Rolle und welcher Körpertyp du bist. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine gute Genetik habe, da ich bis jetzt fast durchgehend mit nem geringen Defizit trainiert, aber dennoch gut an Muskeln aufgebaut habe ;)

    Es gibt 3 Körpertypen:
    http://www.ironsport.de/Koerpertypen.htm

    Kannst ja mal schreiben zu welchem du dich einordnen würdest ;)
     
  10. #9 vicious, 17.07.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0

    3 x die woche zum muskeln aufbauen, 2 mal würde ich zum muskeln halten nehmen.

    so dann zu deinem zweiten.. es spielen 4 faktoren eine rolle: genetik, training, essen, erholung. wenn eins der 4 nicht stimmt, mindert es den erfolg beim muskelaufbau.. ich z.b. hab ne gute genetik, trainiere 3 x die woche, esse relativ gut aber mit der erholung.. ich schlaf sehr unterschiedlich.. wochenende ca 9-10 stunden, unter der woche ca 6-7 stunden.. das ist halt nicht so super.. also merk dir.. halte alle 4 dinge ein und es wird sich auszahlen. ;)
     
  11. #10 General_Lee, 17.07.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es wirklich nur diese 3 Koerpertypen gibt bin ich definitiv n Ausserirdischer ;)
     
  12. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich auch nicht genau einem zuordnen. Eher ne Mischung aus meso und endo ;)

    Im Groben kann man es auch so einteilen:
    -"schnelles" Wachstum ohne viel Fett
    -"schnelles" Wachstum mit Fett
    -"langsames" Wachstum ohne Fett
     
  13. #12 jigga457, 17.07.2009
    jigga457

    jigga457 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    keine mensch ist 100% meso, endo oder ekto..
    es gibt nur mischtypen.
     
  14. Anzeige

  15. sirius

    sirius Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    dann wäre ich wohl ein Ektomorph, bin schlank und alles andere als muskulös - eher Spargelärmchen ...

    guter beitrag, danke!

    _____________________________

    bin jetzt seit rund 2 Wochen im Fitness-Studio und gehe dort ca. alle 2 Tage hin. In der Woche werden es dann locker 3-4 mal. Darüber hinaus mache ich manchmal bei Spinning mit und manchmal beim BodyPump, was jeweils eine Stunde dauert.

    Ernährung ist in Ordnung, würde ich sagen. Nur morgens esse ich schlecht, nämlich garnicht. Wenn ich um 06:30 aufstehe gibt es die erste Mahlzeit erst 3 Stunden später in der Kantine um 09:30. Zu spät, oder?

    Inzwischen esse ich auch nurnoch 1x täglich warm. Auf Pommes, Pizza u.ä. FastFood versuche ich weitestgehend zu verzichten, ab und zu kommt es aber dann halt dann doch mal vor, dass man sich 2 Cheeseburger genehmigt oderso. Süßigkeiten esse ich garnicht, auch ansonsten würde ich sagen gibt es nicht viel zu beanstanden. Normale Ernährung halt eigentlich.

    Im Fitnesssstudio liegt mein festgelegtes Ziel auf Muskelaufbau, Rückenstärkung (wegen sitzender Tätigkeit im Beruf) und Ausdauer. Ich mache, wenn ich ins Fitnesstudio gehe, immer das gleiche. Insgesamt halte ich mich dort ca. 75 Minuten auf, wovon allerdings 20-30 Minuten Cardio sind (Crosser / Fahrrad am Anfang / Ende).

    Ansonsten halt alles erdenkliche... Schultern, Bizeps, Trizeps, Bauch, Rücken, .. es sind ca. 12 Geräte im Trainingsplan, exklusive der Cardio-Geräte, an die ich mich dann zu schaffen mache. Und das in jeder Trainingseinheit von neuem. Bei mir ist es nicht so, dass ich sage: Montag ist Bizeps und Brust, Mittwoch ist Rücken und Trizeps, Freitag ist Bauch und Schultern oderso. Es ist immer alles.

    Ab und zu, wenn ich mich mehr erschöpft fühle als sonst, nehme ich einen EiweißShake nach dem Training. Meine Körperkraft ist allerdings ziemlich gering, beim LegPress stemme ich 40kg, ansonsten so zwischen 20-30, gibt auch Ausnahmen mit 5 und 12,5. Je nach Gerät.


    Was meint ihr, wann ich Erfolge erkennen kann?
     
  16. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ich bau mich auch mal in die Runde ein und nochmal auf die ernährung einzugehen sirius.
    Abmessen kann man machen wenn man bodybuilding als beruf macht....
    Für den neutralen ergeizigen Sportler finde ICH reicht es aus, einfach darauf zu achten das man sich gesund ernährt. Haferflocken,reis,kartoffeln,fisch,fleisch(am besten hühnchen),quark etc.
    Das alles gut auf den Tag verteilt, bringt auch den Erfolg.
    Morgens-Mittags Kohlenhydrate und Abends wie gesagt Eiweisshaltige Produkte, wie nen Shake und anschliessend vorm schlafen am besten noch 250g quark mit früchte.

    So, hoffe konnte dir ein wenig helfen, bei Fragen einfach fragen o0 :D

    Greetz Matze
     
Thema: was unmittelbar VOR und NACH dem Training?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. essen vor bodypump

    ,
  2. essen nach bodypump

    ,
  3. was essen nach bodypump

    ,
  4. unmittelbar vor dem training,
  5. ernährung vor bodypump,
  6. essen unmittelbar vor sport,
  7. unmittelbar vor dem training essen,
  8. was essen nach body pump,
  9. haferflocken vor dem training,
  10. bodypump eiweiß,
  11. bodypump ernährung,
  12. was essen vor body pump,
  13. was essen vor bodypump,
  14. ernährung nach bodypump,
  15. ernährung vor body pump,
  16. was unmittelbar vor dem training essen,
  17. unmittelbar vor training essen,
  18. essen vor und nach bodypump,
  19. was essen unmittelbar vorm training,
  20. energiespender vor fitnesstraining,
  21. ernährung unmittelbar vor training,
  22. was soll man nach einem bodypump training essen,
  23. nach bodypump essen,
  24. protein shake nach body pump,
  25. body pump ernährungsplan
Die Seite wird geladen...

was unmittelbar VOR und NACH dem Training? - Ähnliche Themen

  1. Muskeln unmittelbar nach Training weich

    Muskeln unmittelbar nach Training weich: Hallo, ich habe neuerdings bemerkt, dass meine Muskeln, insbesondere der Bizeps nach meinem Training sehr weich war. Während des Trainings ist...
  2. Was essen unmittelbar vorm Training

    Was essen unmittelbar vorm Training: Moin, ich bin der Meinung es schon irgendwo einmal gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder. Ich komme so gegen 16 Uhr nach Hause, bereite...
  3. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  4. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  5. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...