Weizen - wirklich so schlecht, wie sein Ruf?!

Diskutiere Weizen - wirklich so schlecht, wie sein Ruf?! im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Richtig. Die Kalorien sind entscheidend ob du zunimmst und da eben Fett 9kcal hat im Vergleich zu KH und Eiweiß mit 4kcal, gilt Fett als...

  1. #21 C.K.O., 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Die Kalorien sind entscheidend ob du zunimmst und da eben Fett 9kcal hat im Vergleich zu KH und Eiweiß mit 4kcal, gilt Fett als Dickmacher. Denn dort kommst du leichter über deinen Bedarf (zB 25%) und mit den verschiedenen Fetten kann der Körper je nach Menge auch nicht immer was anfangen (gesättigte). Aber auch zB zuviel KH (bei uns Sportler denk ich persönlich aber schwer) speichert dein Körper und lässt dich dann "Fett" aussehen. So würde ich es zumindest beschreiben...

    Hier kann mich jetzt gern auch jemand aufklären...
     
  2. Anzeige

  3. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ich seh einfach nur gut und prall aus mit high Carbs. Fett seh ich nicht aus. Wenn ich natürlich so extrem viele Carbs esse, das mein Überschuss explodiert, ist es natürlich was anderes.

    Die Wochenbilanz der kcal ist einfach wie immer der Schlüssel.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Okay...
    Vlt hat tenshi auch noch irgendwann was zu sagen...

    Ist ja sozusagen Ernährungsexperte...
    Der kann dass dann mit Erklärung verdeutlichen :)
     
  5. #24 goldieoldie, 25.04.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Logisch, es sei denn, du verbrennst diese Energiemenge gleich wieder....
    Es hat nur soviel damit zu tun, dass Fett doppelt so viel Energie enthält, wie KH oder Eiweiss.
    Das Nahrungsfett selbst kann gar nicht gespeichert werden, sondern wird auf dem Verdauungswege in Fettsäuren und Glycerin 'zerlegt', danach in der Leber in körpereigenes Fett 'zusammengesetzt' und dann in die Fettzellen transportiert.:)
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Der Glukosegehalt in den Zellen ist schon ausschlaggebend, ob dort Fett angesammelt werden soll oder nicht.
    Kurzfristig würde eine hohe Zufuhr an schnellen Carbs die Fetteinlagerung sicherlich begünstigen, aber eben nur kurzfristig.
    Die Aussage ist also richtig wie falsch ;)
     
  7. #26 goldieoldie, 25.04.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #27 goldieoldie, 25.04.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    wie alle anderen hochausgemahlenen Mehle auch....
     
  9. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
     
  10. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    So Männer und jetzt ab ins Freitags Workout Eisen prügeln ;)
     
  11. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, umso höher die Zahl (Mahlung?) umso besser. Da ist die Getreidesorte erstmal zweitrangig. Aber hier wurde nunmal explizit nach Weizen gefragt und das ist im Alltag leider fein gemahlen verbreitet...
     
  12. #31 goldieoldie, 25.04.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    du verwechselst die Muskel- und Leberzellen mit Fettzellen...
     
  13. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Schon erfolgreich hinter mir für heute.. :) lass krachen!
     
  14. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Um nochmal auf die Schädlichkeit von Weizen zurück zu kommen. Dieses soll schädlich sein, egal ob Mehl 405 oder Vollkorn ist.
    Da gab es irgendwie mal ein Versuch mit Mäusen. Die Weizengruppe hat nicht überlebt und die Mischgruppe hatte sogenannte Zivilationskrankheiten bekommen, die auch vererbt wurden und die OhneWeizengruppe war gesund geblieben.
    Ist mir selber aber ziemlich egal.
     
  15. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Also davon hab ich ja noch nicht gehört. Hast du da einen Link? Wobei ich persönlich von Mäusestudien nicht allzuviel halte..
     
  16. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich etwas getäuscht. Ging beim Mäuseexperiment doch eher um weismehl.
    Aber trotzdem interessante Seite hier: Weissmehl macht unfruchtbar, dick und süchtig

    Die Studie steht weiter unten und liest sich bescheuerter als ich in erinnerung hatte.
     
  17. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Nö. Auch Muskelzellen können Fett einlagern.
     
  18. Anzeige

  19. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ich liebe Diskussionen von denen ich keine Ahnung habe und noch was lernen kann...
    Macht mal weiter :)

    Sorry für offtopic :/
     
  20. #38 goldieoldie, 29.04.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    ??? Für die Muskelzelle dient das Fett als Baustoff, nicht als Depotfett, daher speichern Muskelzellen keine überschüssigen Kcal. Solltest du aber andere Infos dazu haben, dann bitte um die Quelle, interessiert mich nämlich sehr:)
     
Thema: Weizen - wirklich so schlecht, wie sein Ruf?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weizen gut oder schlecht

Die Seite wird geladen...

Weizen - wirklich so schlecht, wie sein Ruf?! - Ähnliche Themen

  1. Wie schlecht ist Weizenmehl wirklich

    Wie schlecht ist Weizenmehl wirklich: Ich höre und lese immer wieder diese Hasstiraden gegen raffiniertes Weissmehl und natürlich raffinierten Zucker. Wie schlecht sind die wirklich?...
  2. Weizengras - Erfahrungen? Meinungen?

    Weizengras - Erfahrungen? Meinungen?: Servus zusammen, Ich wollte euch mal fragen ob jmd. von euch schon Erfahrungen mit Weizengras gemacht hat. Das soll ja ein super...
  3. Bericht süddeutsche: weizen

    Bericht süddeutsche: weizen: Hier ein relativ interessanter Bericht für euch weizenhasser;) Ernährung - Weizen in der Schurkenecke - Gesundheit - Süddeutsche.de...
  4. weizenkeimöl

    weizenkeimöl: hi leute, habe neulich was gelesen das manche bodybuilder oder powerlifter vor dem training weizenkeimöl trinken ?( 1. was enthält...
  5. WeizenkörnerEbly

    WeizenkörnerEbly: Kennt das Zeug jemand von Euch? Ich habe gestern eine Probe in der Post gehabt und es sieht wirklich sehr interessant aus. Bei Ebly handelt es...