welche Beinübungen bei kaputten Knien

Diskutiere welche Beinübungen bei kaputten Knien im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich hab mich jetzt mal wieder überwunden nach 2 Jahren mit den Fitness studio anzufangen. Allerdings habe ich wohl etwas kaputte Knie....

  1. Tracid

    Tracid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mich jetzt mal wieder überwunden nach 2 Jahren mit den Fitness studio anzufangen. Allerdings habe ich wohl etwas kaputte Knie. Wenn ich Treppen steige oder mich bücke hört man immer schön das knacken im Knie. Habe ich aber schon seit Jahren, kann man wohl nicht sehr viel machen laut Arzt (außer schön Radfahren) oder sowas.

    Meine Frage...was kann ich aber für Geräteübungen machen, um auch meine Beine zu trainieren ohne das ich mir meine Knie noch mehr kaputt mache. Will natürlich bissel die Waden aufbauen und die Oberschenkel (wobei die schon kräftig sind). Gibt es da paar Geräte die dafür geeignet sind oder sollte ich bei den Problemen gleich darauf verzichten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 rosch1986, 09.07.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Probier doch am besten aus welche Übungen du mit reduzierten ROM (Range of Motion) schmerzfrei ausführen kannst und vergößere den ROM von mal zu mal.

    Desweiteren empfehle ich Übungen zur Gelenkmobilität!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    sollen Beinstrecker nicht gut für die Knie sein?
     
  5. Tracid

    Tracid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    falls du die Beinstrecker meinst wo man sitzt und dann immer schön die Knie immer schön austreckt und wieder anwinkelt meinst...das wurde mir damals total abgeraten vom Trainer. aber ne wirklich gute Übung konnte er mit auch nie zeigen.

    Hab an sich keine Schmerzen bei Übungen, es knackt nur extrem wie als ob man auf ne Tüte Chips tritt :)
     
  6. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Beinpresse kann man eigentlich auch mit "kaputten" Knien machen, achte nur drauf, dass der Winkel bei der maximalen Beinbeugung im Kniegelenk mehr als 90° beträgt und passe etwas auf mit dem Gewicht, ein Maximalkrafttraining ist erstmal nicht zu empfehlen, nimm lieber weniger Gewicht und mach mehr Wiederholungen, das ist besser für die Gewöhnung und evt. Rehabilitation. Für die Waden kannst du Wadenheben machen, auch mit Gewicht, das dürfte eigentlich kein Problem für die Knie darstellen, wenn die Beine durchgestreckt sind. Von den Beinstreckern im Sitzen würde ich dir auch abraten, denn diese Übung belastet die Kniegelenke stark, weil der Hebel voll über die Kniegelenke wirkt.
    Greetz, Julie
     
  7. #6 arrowfreak, 09.07.2008
    arrowfreak

    arrowfreak Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst bei der Beinpresse meines Wissens schon unter 90° gehen (vielleicht trotzdem nicht so empfehlenswert), aber Du solltest nicht bei exakt 90° aufhören, da dort die Belastung für das Knie am stärksten ist.
     
  8. Anzeige

  9. #7 rosch1986, 09.07.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!

    @julie: Bitte editiere deinen Post, damit keiner die falsche Aussage aufschnappt! ;)
     
  10. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    naja, falsch war die aussage zwar nicht, aber ich habs mal ein bisschen deutlicher gemacht... ;)
     
Thema: welche Beinübungen bei kaputten Knien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniegymnastik trainingsprogramm

    ,
  2. knieschonende beinübungen

    ,
  3. kniegymnastik training

    ,
  4. kniegymnastik knie trainingsprogramm,
  5. knieschonende gymnastik,
  6. Übungen für kaputte knie,
  7. knieschonende beinübung,
  8. kniegymnastik übungen,
  9. geräteübungen knie,
  10. gerätetraining knie,
  11. beinübungen knieschonend,
  12. übungen mit kaputtem knie,
  13. training für kaputte knie,
  14. beintraining kaputte knie,
  15. beine knieschonend trainieren,
  16. knie bein übungen,
  17. übungen für kaputtes knie,
  18. geräteübungen für das knie,
  19. fitness mit kaputtem knie,
  20. knieschonende übungen,
  21. kaputte knie was tun,
  22. was tun bei kaputten knie,
  23. welche beinübungen ,
  24. knietraining geräte,
  25. kniegymnastik
Die Seite wird geladen...

welche Beinübungen bei kaputten Knien - Ähnliche Themen

  1. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  2. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...
  3. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  4. Welche Dip Station

    Welche Dip Station: Hi Team, meine Dip Barren sind mir mit ihren 95 ccm Höhe einfach zu niedrig. Kann mir jemand höhere empfehlen. Sie müssten einzeln stellbar...
  5. Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

    Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?: Moin Moin, Tach auch, klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark...