Welche Hormone helfen beim Abnehmen?

Diskutiere Welche Hormone helfen beim Abnehmen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich frage mich seit einiger Zeit welche Hormone sind für die Zunahme bzw. für das abnehmen verantwortlich? Wenn man eine Diät...

  1. matelo

    matelo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich frage mich seit einiger Zeit welche Hormone sind für die Zunahme bzw. für das abnehmen verantwortlich?

    Wenn man eine Diät anfängt worauf sollte man unbedingt achten.

    Ich freue mich über eure Antworten.

    lg
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Kalorirnbedarf ermitteln... Ernährung tracken... Defizit erzielen...

    Würde mich erst mal um die Basis kümmern, bevor ich mich da an die letzten 2% mach...
    <- die anderen 98% sind die entscheidenden
     
  4. #3 Geextah, 08.01.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
  5. #4 PatrickDa, 08.01.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Eine wichtige Schlüsselrolle spielt das Hormon LEPTIN, welches von den Fettzellen selber gebildet wird und über die Blutbahn ins Gehirn gelangt. Dort signalisiert ein hoher LEPTIN-Spiegel das die Speicher voll sind.
    Wichtig ist auch INSULIN als Speicherhormon damit Nährstoffe in die Zellen aufgenommen werden können. Sowohl in Fettzellen als auch in Muskelzellen u.a.

    Das Zusammenspiel noch vieler anderer Hormone mit den beiden o.g. ist jedoch zu komplex um es in wenigen Sätzen zu beschreiben.
    Wenn Du da tiefer einsteigen willst, empfehle ich Dir das Buch "Mastering Leptin".
    Möglicherweise gibt es auch schon ein verständliches Werk zu dem Thema auf Deutsch.

    Aktuelles zum Leptin:
    Es wird vermutet, das hohe Mengen Einfachzucker und Kohlenhydrate aus Weizenmehl (Hybridweizen) zu einer Entzündungsreaktion an den Leptinrezeptoren im Gehirn führen. Damit würde das Signal vom LEPTIN nicht mehr ankommen und der Hunger bleibt bestehen.
    Ähnlich also wie eine Tankanzeige im Auto, deren Stecker abgefallen ist. Anzeige meldet leer, Tank läuft aber schon über !
     
  6. #5 breitwiehoch, 09.01.2015
    breitwiehoch

    breitwiehoch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kennt man, wenn man Weisbrot oder grosse Mengen Spaghetti gegessen hat. Erst kommt die Müdigkeit ( Insulinspiegel) und dann kommt ziemlich schnell der Hunger wieder..
     
  7. #6 trkacica, 10.01.2015
    trkacica

    trkacica Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    PatrickDa hat es schon es schon angesprochen Leptin regelt den Hungergefühl. Sobald man genug zu sich genommen hat, signalisiert es dem Gehirn, es reicht ich bin satt. Hingegen übergewichtige Menschen haben da ein Problem der Leptinspiegel ist dauerhaft erhört und das Gehirn reagiert nicht mehr darauf, so würde eine Kurzfassung lauten, guckst du Welche Hormone helfen beim Abnehmen? | Abnehmparadies :)

    Das zusammen Spiel der Hormone wie Insulin und Glucagon ist auch entscheiden. Im Unterschied zu Insulin zählt Glucagon zum Abbau Hormon. Beim Abnehmen ist es wichtig das Insulin niedrig bleibt, und Glucagon erhöht ist. :)

    Doch beim Abnehmen ist der Anfang immer sehr schwer. Dem Heißhunger muss man standhalten. Man sollte nur dann essen wenn der Hunger
    da ist, und nicht wenn man bloßen Appetit hat. ;) Da sollte man stark bleiben.

    Viel Erfolg
     
  8. Anzeige

Thema: Welche Hormone helfen beim Abnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche hormone helfen beim abnehmen

Die Seite wird geladen...

Welche Hormone helfen beim Abnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  2. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...
  3. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  4. Welche Dip Station

    Welche Dip Station: Hi Team, meine Dip Barren sind mir mit ihren 95 ccm Höhe einfach zu niedrig. Kann mir jemand höhere empfehlen. Sie müssten einzeln stellbar...
  5. Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

    Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?: Moin Moin, Tach auch, klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark...