welche selbstverteidigung für kinder?

Diskutiere welche selbstverteidigung für kinder? im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Da ich selbst Aikidoka bin, würd ich natürlich Aikido empfehlen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Sportart für Kinder ist, da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 shintostar, 02.09.2007
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Da ich selbst Aikidoka bin, würd ich natürlich Aikido empfehlen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Sportart für Kinder ist, da man am Anfang *sehr* geduldig sein muss. Ich hätte jetzt auch eher auf Judo getippt, da sich die Kinder da ordentlich austoben können... :)

    Aikido hat aber den Vorteil, dass es eher eine friedliche Haltung fördert, während "echte" (jaja, die anderen Aikidoka werden mich hassen ;) ) Kampfsportarten schon eine gewisse Agression fördern können. Ist natürlich abhängig von der Grundeinstellung der Person und vom Trainer.

    Ansonsten würd ich aber einfach die üblichen Verdächtigen ausprobieren, die Deinem Sohn aber auch Spass machen: Karate, Ju-Jutsu (find ich persönlich auch gut), Wing Tsun...

    *edit* Ich bin aber auch eher der Meinung, dass man im Kampfsport lernen sollte, gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Leider kann man nicht immer schneller laufen als die anderen - ich war aber noch nie in so einer Situation und hoffe, dass ich auch nie reingeraten werde. Jemandem zum Kampfsport zu schicken, um gezielt auf so etwas vorzubereiten, find ich aber grundlegend falsch.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Missy D., 02.09.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hey mein Dax

    also jetzt einmal kurz klartext: Hier ist eine Mutter, die sich berechtigt Sorgen um ihr Kind macht!! Und es geht hier um Erwachsene Männer, die sicherlich keine Rücksicht nehmen! Also wie wäres teilweise mit etwas mehr Verständnis und hier sind soo viele Kampfsportler unterwegs- sagt doch mal eure Meinung dazu oder ein paar nützliche Tipps!! Kann doch nicht sooo schwer sein!

    Ich persönlich würde von Kampfsportarten wie Judo und Aikido abraten, weil z.B. bei Judo schwerpunkt Würfe sind und ich denke, zu einem Wurf wird dein Süßer nicht kommen bzw. wie will er so viele, schwerere Männer werfen? Aikido beruht ja auf der Philosophie, die Kraft des Gegners wieder auf ihn zu richten- um das wirklich schnell und präzise anzuwenden ist Dave bestimmt noch zu jung!

    Boxen halte ich für eine sehr gute Möglichkeit! Harte, gezielte Schläge und Tritte hinterlassen schnell Respekt bei Gegnern und ein richtiger getroffener Schlag bringt schnell jemanden zu Boden; Nun gut, er trägt eine Brille, aber wie wäres in der Hinsicht mit Kontaktlinsen zumindest während des Sportes oder er trägt keine Brille ( im Endeffekt, wird die Schläge garantiert sehen ^^) und ich denke, dass Gesicht wird er schon nicht verfehlen.
    Ein tritt in die Eier ist mit am Besten: man braucht keine gewisse Größe oder Kraft und es wirkt garantiert ( sry an die Guys hier im Forum ^^)

    Allgemein ist es denke ich wichtig, eine Kampfsportart zu wählen, die es ihm ermöglicht, schnell und gezielt zu handeln! Er sollte sich auch nicht damit abquälen, gewissen Reihenfolgen zu lernen, soll heißen: " wenn man ein Gegner das macht, muss ich erst das machen und das und das....." Das wird ihm auf der Straße nichts nützen!
    Wichtig ist auch, bzw. das kann man entweder in Kursen oder ihr lernt es mit ihm, dass er sich bemerkbar macht. Er muss lernen, auf sich aufmerksam zu machen bzw. er muss lernen sich zu trauen, laut um Hilfe zu schreien! Das kann mitunter ziemlich einschüchtern.
    Wenn ihn jemand versucht zu Greifen oder ins Auto zu zerren, sollte er schon fast Reflexartig einen gekonnten Griff oder sonstiges anwenden können und er sollte auch eine Techink erlernen, die es ihm ermöglich sich gegen mehrere zu wehren bzw. sich auch aus Umklammerungen zu befreien.
    Den Umgang mit Waffen würde ich meiden, aber wie man gewisse Gegenstände sinnvoll anwendet ( Schulrucksack oder ein herumliegender Stein etc.) ist bestimmt hilfreich!

    Ich denke, Boxen oder auch StreetFighting sind gute Möglichkeiten; Natürlich unter dem Aspekt, der schnellen Selbstverteidingung. Man kann ja auch mal in solchen Clubs fragen, ob sie Kurse anbieten, wo die wichtigesten Griffe etc. schnell gelernt werden können.

    Dein Sohn sollte keine Scheu haben, sich zu wehren auch wenn er weiß, dass er diesen Männer sehr weht tun wird. In solchen Fällen ist Gnade oder Rücksicht nicht angebracht- diese Leute werden gegenüber Kindern auch keine Reue zeigen. Manchmal es geht auch nicht ohne Gewalt, denn zu sagen: "nein, bitte, ich möchte nicht mit fahren bzw. lassen sie mich gehen..." Wird keinerlei Wirkung zeigen!!

    Soweit erstmal Engel

    *knutscha* deine Missy :wink
     
  4. #23 desenator, 02.09.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    @Miisy: Endlich hats jemand verstanden.Sorry an die anderen.
    Problem wird ja leider nur sein,ein Studio zu finden,welches harte Selbstverteidigung an unter 12 Jährige lehren.
    Bei der ganzen Story hier geht es ja nur um 10-20sekunden,die Entscheiden. Bei uns großen würde ich sofort auf Krav Maga gehen.Aber sowas ist eben für Kinder absolut unden......
    Hea Daxe : schau malhier bei Krav Maga für Kinder
    Gerade entdeckt.
    Glaub mir ,diese Sportart ist explosiv ,einfach und schnell überzeugend.

    Es ist verständlich absolut schwierig weiterhin gegen Erwachsene als Kind anzutreten. Selbst ich hätte z.Z. da meine Schwierigkeiten. :D
    Da könnten 50000gramm auf 16000mm kommen und mich umhauen.*schnellduckundweghumpel*
    Aber das müsste helfen.
     
  5. #24 Florian, 02.09.2007
    Florian

    Florian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch zu Boxen Kickboxen raten, da man mit den Würfen, Klammerungen, Überdehnungen von den Asiatischen Kampfkünsten nicht all zu viel gebrauchen kann.

    Ich habe mit 9 Jahren mal angefangen gehabt mit Kickboxen und habe das dann 2,5 Jahre durchgemacht und kenne denk ich mal die Grundlagen.

    Wie gesagt, Boxen, Kickboxen, Muay Thai.
    Wenn er dann 14 Jahre alt sein sollte in 4 Jahren könntet ihr bzw. du noch überlegen ob er zum ATK soll.

    Bei uns ist das in Berlin auch nicht ohne, es gibt viele Leute die nur rumlaufen um stress zu machen und ziehen sich dort den schwächsten raus.
    Man muss wirklich Selbstbewusst und Mutig sein um zu Überleben weil wie gesagt, es werden immer die rausgesucht die am schwächsten sind.
    Wenn dein Sohn eine Kampfsportart erlernt, fühlt er sich sicherer und selbstbewusst und hat keine Hemmungen zuzuschlagen.

    Hatte schon viel in der Schule gesehen gehabt das sich das Leute einfach nicht trauen und mit einer solchen Kampfkunst lernt man es.

    Es heisst ja nicht das dein Sohn sich immer Kloppen soll wenn er angemacht wird, bloß wenn mal Not ist muss er es einfach.

    Rennen bringt dann vielleicht in 23 % aller Fällen was, weil Sie eh hinterher rennen und wenn es Gruppen sind ist es fast sowieso Unmöglich

    ATK wie gesagt ist echt hartes Training, du wirst trainiert den Schmerz so gut wie garnicht zu Spüren.
    Ein Kollege von mir macht das und hat am Anfang meist nur mit dem Stock gegen die Beine bekommen.

    Heute weiss ich was er für ein Tier ist ^^

    Flo
     
  6. #25 labstar, 02.09.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Es tut mir leid, aber ich halte das Erlernen einer Kampfsportart aus den von Frechdachs genannten Gründen für den falschen Weg und ich bin auch in einer Diskussion unter Erwachsenen von dieser wirklich nahezu bockigen Reaktion mehr als enttäuscht. Wie läuft das, wenn ich nicht die Antwort bekomme, die ich hören will, behaupte ich dass andere etwas madig machen ? ? ? ?

    Hier hat niemand etwas madig "gequatscht" sondern lediglich SEHR VERNÜNFTIG auf Deeskalation und Gewaltvermeidung hingewiesen. Vielleicht sollte man DAS ja mal lobend zur Kenntnis zu nehmen anstatt geil darauf zu sein, dem Kind das kämpfen beizubrigen in der Hoffnung damit mein Kind vor gewalttätigen Übergriffen zu schützen. Jeder weiß hier wo Gewalt hinführt, immer zu Gegengewalt ! ! ! und wer weiß wozu jemand später ja vielleicht mal Lust bekommt seine Fähigkeiten einzusetzen. Es endet IMMER in einer Gewaltspirale !

    Ich würde meiner Tochter lieber Elektroschocker oder Pfefferspray mitgeben als Ihr eine Kampfsportart beizubringen. Jedenfalls nicht aus dem genannten Grund, um sich gegen Triebtäter zu Wehr zu setzen.

    Aus sportlichem Aspekten JA, wenn es Sie fasziniert JA oder um etwas für die Körperbeherschung und für die Konzentration zu tun JA, aber nicht als realistische Abwehr gegen einen Erwachsenen.

    Bislang sind Kinder, die entführt wurden, leider in 99% aller Fälle immer TOT gefunden worden. Ob Sie sich gewehrt haben oder nicht.

    Dann würd ich lieber einen Waffenschein machen, um den Schwein seine gerechte Strafe zu verpassen wenn ich Ihn in die Finger bekommen würde.


    Gruß
    LarS 8°\


    Mein Bengel möchte Kendo machen, er ist jetzt alt genug und ich werde Ihn JETZT auch darin unterstützen !
     
  7. #26 desenator, 02.09.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1


    :bumm :lol:
    Du weißt schon,das Du Dir dauernd wiedersprichst?????? :wink
    Kampfkunst/ selbstverteidigung um sich gegen Kinderf..... zu verteidigen sagst Du NEIN!!!!
    Waffen,wie ich sie z.T zur Selbstverteidigung mitführe als erwachsener zur Verteidigung bei Mädels zum Triebtäter sagst Du JA!!!!
    Du weißt schon,was Du willst??
    Der Knirps soll sich im Ernstfall mit allem wehre/schützen können,was es gibt. Und wenn das zum Nachteil des ERWACHSENEN ist : PECH und egal.
    Die Einstellung hatten auch schon zwei Ärsche,die sich gegen mich und meine Fam. stellten.
    Ach und P.S. Für Deinen Sohn ist Schwertkampf (Und was anderes ist Kendo nicht) iO. Für ein anderes Kind soll es aber tiefgründige deeskalations Diskussionen mit so Kinderf... sein.
    Prima.
    P.S.2: ZITAT:
    Bislang sind Kinder, die entführt wurden, leider in 99% aller Fälle immer TOT gefunden worden. Ob Sie sich gewehrt haben oder nicht.
    Vielleicht haben die zu lang deeskallation versucht? : Hör mal lieber Triebtäter...sollen wir das mal ausdiskutieren? Mein Papa will nicht das ich mich wehre!Bullshit.Und Du weißt das !!
    So.Ich klink mich hier aus.
    So Kommentare sind mir nur zu dumm und .......(edit)
     
  8. #27 shintostar, 02.09.2007
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    FULL ACK.

    Zumal ein kleines Kind sich niemals gegen einen wirklichen Psycho wehren kann. Da würd ich lieber auf einen Elektroschocker in der Hosentasche vertrauen...

    Ach ja, und ausserdem würd ich zu so einem Thema auch lieber die Meinung der Polizei einholen. Und nicht in -egalwelchem- Forum nachfragen.

    So, und damit bin ich dann auch raus. :)
     
  9. #28 labstar, 02.09.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    @desenator : Deine Polemik kannst Du Dir sparen, sie ist erbärmlich und allzu offensichtlich. Das was Du am allerbesten kannst, ist anderen die Worte umzudrehen.
    Es ist bemitleidenswert wenn Du Deeskalation und Gewaltvermeidung ins Lächerliche ziehst und anscheinend gefällst Du dir offenbar noch in deiner Rolle. Am Ende hast Du nur noch Beleidigungen. Armselig und niveaulos, kann ich dazu nur sagen.

    Lars
     
  10. #29 desenator, 02.09.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    :ooh :ooh :ooh
    Ist schon schlimm,einem fremden Kind keine Selbstverteidigung zu gönnen und den eigenen Kinder alles ;)
    Angst???
    So...und damit bin ich wirklich raus.
     
  11. #30 KingLui, 02.09.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Da sich hier wirklich alle User doof anmachen,
    steig ich mal ein. Ich bin erst 16 Jahre alt und
    habe mit 11 Kampfsport angefangen. Das
    war "COMA", auch Circle of Martial Arts
    genannt. Dies ist eine Mischung aus mehreren
    Kampfsportarten, wie z.B. Kickboxen, Arnis,
    Escrima, Kali usw.
    Ich habe dann ein wenig Wing-Chun gemacht.
    Und zu Wing-Chun kann ich folgendes sagen:
    Für Kinder ist es fast ein perfektes System.
    "Ein Straßenkämpfer, welcher keinen bekannten Kampfstil hat, bzw. seinen eigenen freien Kampfstil entwickelt hat, ist von den potentiellen Aggressoren am gefährlichsten einzustufen. Daher lernt der Kämpfer im Wing Chun, sich so vor dem Angreifer zu positionieren, dass alle möglichen Angriffsvarianten des Gegners im Vorfeld schon gestört werden: Man versucht, möglichst früh mit dem Aggressor Kontakt aufzunehmen."
    Wing-Chun hat kaum etwas mit Muskelkraft zu tun (was beim Kickboxen etc. erforderlich ist und von einem 10-jährigen Jungen nicht gefordert werden kann),
    sondern sehr viel mit Technik. Dort liegt die Stärke dieses Systems. Auch kleinere Kinder können sich mit 3-Jähriger Kampferfahrung sehr gut durchsetzen.


    MfG KL


    PS: Streitet nicht zu viel. =)
     
  12. #31 labstar, 02.09.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    @desenator : warum Du hier unbedingt ein verbales Armdrücken anstrebst, wirst wohl nur Du selber wissen.

    Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann würdest Du jetzt wissen, warum mein Sohn bisher keinen Kampfsport gelernt hat ! ! Sein aktueller Wunsch nach Kendo rührt von den "Laserschwertkämpfen" der Jedi in StarWars und NICHT um sich gegen Aggressoren verteidigen zu können. Er will lediglich 'cool' sein und das ist in seinem pubertären Alter ganz normal. Im Alltag ist mein Junior auf Gewaltvermeidung und Deeskalation trainiert. Auch ohne Kampfsportkenntnisse besitzt er ausreichend Selbstbewusstsein und Köpfchen und hatte es bislang nicht nötig sich zu prügeln. Man kann Gewalt sehr wohl vermeiden . . . es sein denn man muss ein deutsches Kind in Berlin-Kreuzberg oder Berlin-Neukölln auf eine Hauptschule schicken.

    Kinder sollen ohne Angst verprügelt zu werden, eine Schule besuchen können. Wenn die Kids jetzt immer immer früher mit dem "aufrüsten" beginnen, wo soll das denn enden ?

    Von mir aus soll doch der Zwerg vom Frechdachs ja einen Kampfsport erlernen, aber dann doch bitteschön aus anderen Gründen. Weil es Ihm Spass macht, weils cool ist, weil er sportlicher, ruhiger und selbstbewusster wird und/oder weil er mit seinen Freunden gemeinsam hingehn kann. Damit kann ich persönlich besser umgehen, als sich an die Hoffnung zu klammern, er könnte sich gegen Triebtäter zu wehr setzen. Als Junge ist er da zum Glück ohnehin auch weniger gefährdet als die Mädchen.


    Lars
     
  13. #32 KingLui, 02.09.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Also...Zu desenator+labstar...
    Ich stimme labstar in dem Punkt zu,
    wo er sagt, dass man sich auch mit Worten
    zur Wehr setzen kann. Selbst gegen 22-Jährige,
    mit Messern bewaffnete Albaner, Triebtäter und
    so weiter. Die Stimme des Menschen ist eine
    sehr wirkungsvolle Waffe, die nicht unterschätzt
    werden sollte. Zum Beispiel das Schreien nach Hilfe
    ist eine sehr wirkungsvolle Waffe. Das schreckt viele
    Menschen ab! Ob nun wirklich jemand eingreift ist
    eine andere Sache...Aber den Aggressor wird es
    erstmal abschrecken.
    Z.B. der Kiai ist eine SEHR wirkungsvolle Waffe,
    die nur auf verbaler Ebene funktioniert. Das Ki
    heißt Energie und das Ai Einheit...
    Die psychologische Wirkung nach außen ist
    die Abschreckung+Verwirrung+Schockzustand.
    Die psychologische Wirkung nach innen ist
    z.B. motivierend+Kraft gebend. Man sollte seine
    Stimme nicht unterschätzen...Ich habe ein sehr
    gut-ausgeführtes Kiai am eigenen Körper erlebt...
    Alles Muskeln spannen sich an und man kann kaum
    noch reagieren! Außerdem wird durch das Kiai die
    Kraft gesammelt und man kann durch ein korrekt
    ausgeführtes Kiai viel mehr Kraft aufbringen.
    Darum preise ich auch die japanischen Kampfkünste
    an, weil dort der Körper nicht nur mit Fäusten und
    Beinen angreift, sondern mit der kompletten inneren
    Mechanik und dem kompletten Körper.


    Außerdem empfehle ich "Chinese Boxing".
    Aikido etc. sind auch sehr gute KK um sein
    Selbstbewusstsein zu stärken.




    Wie schon gesagt, streitet euch doch nicht,
    nur weil ihr 2 verschiedene Meinungen vertretet.
    Das führt doch zu nichts.


    MfG KL
     
  14. #33 desenator, 02.09.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    "Zitat": Als Junge ist er da zum Glück ohnehin auch weniger gefährdet als die Mädchen.

    Ist doch der größte Witz. Schon mal die letzten Jahre aus der Wohnung oder dem Büro rausgekommen????? :xx
    Mein Stiefsohn ist vor 15 Jahren mit 11 vergewaltigt worden.
    Das ist kein virtuelles Armdrücken,was ich hier treibe,das ist gegens Kotzgefühl angehen,wenn ich was über deeskalation lese. Wenn ich Gewalt vermeiden kann durch ein Gespräch im Vorfeld: super .
    Wenn mich ein Kinderfi.... angreift bin ich nicht mehr im Vorfeld...Dann bin ich drin. und dann muss was passieren. Und das sehr schnell und nicht zu knapp.
    Und wenn ich meinem Kind sonst was beibringen müsste....solang am Schluß der ..... am Boden liegt und niemanden mehr Schaden zufügt.

    Sorry Mods. Könnt mich gerne bannen,wenn Ihr mal lest.

    Aber für mich gibts für das Pack nur Endlösungen.
    Und darum geht es hier.Schon mal den Anfang gelesen vom Threat?
    Lest Euch noch mal den ersten Post durch.
    Da stellt eine verängstigte Mutter die Frage: was kann ich machen um meinem Sohn zu helfen?
    Und bis auf wenige Versuche kommen dann Vorschläge wie dieser bezüglich der Deeskalation einer Gewalttat.
    Und das ist Bullshit.
    Schreibt dem Mädel,was Ihr Euch vorstellen könnt,damit ein 10jähriger Junge sich vor Pack in Sicherheit bringt.
    Und @ King:
    Du stimmst Labstar zu. Dein gutes Recht. Nur bedenke: Wo hast Du den kiai gelernt?
    Er lehnt jegliche Kampfsportarten zur Selbstverteidigung ab,empfiehlt sie nur als Sport.
    Also könntest Du den Kiai nicht anwenden,da du den ja nicht gelernt hättest im Kampfsport.
     
  15. #34 Frechdachs, 02.09.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    auweia*



    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll^^
    erstmal danke an alle die ihr meinung abgeben konnten(pro&kontra)ohne ausfallend zu werden.

    ich werde mir die ganzen anderen genannten sportarten genau auch anschauen und mich informieren,danke für die vorschläge.

    dann irgendwer sagte polizei-->>die war in der schule und hat uns ja erst alle(die eltern)auf diese idee gebracht!!deshalb sagte ich ja zu anfang das die schule ja auch solche kurse anbieten könnte!!

    ich sagte auch das es ja nicht nur!!um diese sache geht sondern das diese art sport zu treiben ja auch was gutes ist!!

    zu lars-->>ich laß dir natürlich deine meinung obwohl ich sie für falsch halte.der satz mädchen sind gefährdet jungen nicht:da steigt bei mir wieder der bluthochdruck.hey du hast doch n neuen fernseher->mach den doch mal ab und zu an!!dann wirst auch du erfahren das "berlin" nicht dreh und angelpunkt von verbrechen sind..sondern das dies überall passieren kann!!

    manchmal denke ich du lebst in deiner eigenen welt & akzeptierst nichts um dich rum.

    dir geht es doch gar nicht ums thema hier und das weißt du auch!!ich hab dich schon ein paar mal gebeten solche sachen zu unterlassen.ich hätte alles andere fragen können du hättest aus frust immer das gegenteil behauptet.ich finde es sehr schade das du hier die leute in meinem thread aufwirbelst..mach ich das in deinem marathon??-->>und ich hätte allen grund dazu...von wegen gewalt erzeugt gegengewalt->>psychoterror....was erzeugt denn das??


    ich bitte dich hier nicht mehr zu posten bzw auf meine sachen nicht mehr zu antworten..da es nur ärger gibt!!!

    dankeschön
    dax

    ps: ich bin leider auch ein gewaltopfer viellt denke ich deshalb darüber auch etwas anders
     
  16. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Nö, wieso? In meinen Augen hast du vollkommen recht mit deinen Aussagen. Ich persönlich hab nicht wirklich Ahnung von Kampfsport etc. aber ich hatte in meiner Jugend/Kindheit auch so meine Probleme mit gewissen Randgruppen, von daher kann ich nur schmunzeln, wenn ich hier was über Deeskalation o.ä. lese. Finde ich äusserst weltfremd solche Aussagen...

    stellt trotzdem die Provokationen ein und bleibt beim Topic sonst mache ich den Thread zu (vorrausgesetzt er wird es nicht ohnehin schon;)
     
  17. #36 Cosmo190, 02.09.2007
    Cosmo190

    Cosmo190 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    hab mir das hier jetzt mal ein wenig durchgelesen ...

    Also wie von vielen schon gesagt, find ich Judo nicht passend. Hab selber Judo gemacht, als ich 11 Jahre alt war, um mich verteidigen zu können. Aber die Sache die man da lernt bringen einen, wenn hart auf hart kommt, nicht weiter.

    Ich denke Wing-Tsun ist schon ein guter Ansatz.

    Allerdings glaub ich nicht, dass es so sehr darauf an kommt, was er macht, sondern vielmehr, dass er das Selbstvertrauen hat und fest davon überzeugt ist, er könnte sich verteidigen, wenns mal zu so einer situation kommt (was ich nicht hoffen will!). Wenn er dieses Selbstbewusstsein ausstrahlt, dann ist die Gefahr, dass er Opfer eines "Gelegenheitstäters" wird, schonmal viel geringer.

    Und wenns wirklich ein organisiertes Verbrechen ist, dann glaub ich nicht, dass dein kleener da überhaupt ne Chance hat.


    MfG

    Cosmo190
     
  18. #37 labstar, 02.09.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    @desenator & Frechdachs : Mir zu unterstellen weltfremd zu sein und nichs zu aktzeptieren ist wirklich lächerlich und ich muss zugeben, dass ich solche Antworten von Menschen im Eurem Alter nicht erwartet hätte. Mir geht es SEHRWOHL um das Thema und ich antworte sehr vernünftig darauf. Wenn Ihr keine Argumente habt, ist es niveaulos mich mit Dreck zu bewerfen. Meine angeblich weltfremden Aussagen werden von der Berliner Schulpolitik mit viel Geld, etlichen Projekten und der Berliner Polizei unterstützt. Nur mal soviel dazu ! Erst informieren, dann Steine schmeißen ! ! !

    Wir haben hier in Berlin sehr viele arabische und türkische Kinder, die mehr als gewaltbereit sind ! ! ! die Berliner Schullandschaft wäre ein Schlachtfeld würde man den Eltern empfehlen Ihre Kinder zur Problemlösung zum Kampfsport zu schicken.

    Vielleicht sollten die erhitzten Gemüter, mal staddessen ein wenig differenzieren und überlegen ob es wirklich sinnvoll ist zum Kampfsport aufzurufen, um sich vor Gewalt zu schützen. Aufrüsten zur Abschreckung ? Sowas nennt sich in der Weltpolitik im großen Maßstab "Wettrüsten" und das findet hier wohl doch hoffentlich keiner toll.

    Ich schreibe im übrigen vollkommen sachliche Beiträge und bringe vernünftige Argumente. Ich zerfleddere hier keinesfalls diesen Thread ! ! das möchte ich auch noch einmal betonen Frechdachs und ich wäre Dir außerordentlich dankbar, wenn Du das anerkennen würdest. Ich habe Dir nichts getan !

    Es geht um 2 Bedrohungspotentiale :

    Zum einen durch gewaltbereite Kinder ! Wenn man sich mit Ihnen auf Gewalt als Konfliktlösung einlässt, beginnt eine Gewaltspirale und es wird immer einen geben, der Stärker ist. In den Berliner Schulen werden Schüler erfolgreich als Konfliktlotsen ausgebildet. Sie treten in Teams auf und versuchen Gewalt zu verhindern. Zusätzlich ist es üblich, dass jüngere Schüler "PATENKINDER" aus höheren Klassen an Ihre Seite bekommen. Somit haben die Kleineren immer einen Größeren an der Seite an den Sie sich bei Problemen wenden können. Das sind erfolgreiche Anti-Gewaltmodelle aus der Berliner Schullandschaft.

    Das 2.te Bedrohungspotential sind Triebtäter ! Wenn hier jemand mal einen Blick in die Verbrechensstatistik werfen würde, anstatt mich anzufeinden, sind die Mädchen sehrwohl einem 1000x größeren Risiko ausgesetzt als die Jungs. Besonders sehr junge Mädchen wie in dem Alter meiner Tochter ! Das heißt nicht das Jungs nicht gefährdet sind, aber dieses Potential ist deutlich geringer. Die Gefahr, dass Jungs auf dem Schulweg von Banden verprügelt werden ist deutlich größer. Gegen eine Bande kann aber ein einzelner Schüler auch nicht viel ausrichten. Er wird 1 - 2 oder auch 3 umhauen aber dann kann er ein Gebet sprechen ! Gegen einen Triebtäter ist für ein 10 Jahre altes Kind wegrennen und um Hilfe schreien noch immer die beste Lösung. Sich auf einen Kampf einzulassen ist quatsch. Ich habe im übrigen nie geschrieben, dass ein Kind anfangen soll mit einem Triebtäter zu verhandeln. Deeskalation mit Worten nutzt nur auf dem Schulhof.

    Ich sage nicht das Kampfsport falsch ist, aber, und das wiederhole ich auch gerne nocheinmal, für alle die das anscheinend immer wieder überlesen, aus den vom Frechdachs genannten Gründen, halte ich das erlernen eine Kampfsportart für Kinder im Alter von 10 Jahren für nutzlos. Hier kann ich nur den Vorwurf , das da jemand anscheinend in seiner eigenen, angsterfüllten Welt lebt, zurückgeben. Ich versuche meine Ängste nicht in meine Kinder zu projezieren.

    Da anscheinend keine auf sachlichen Argumenten basierende Diskussion mehr möglich ist und ich nicht gewillt bin mich beleidigen zu lassen, räume ich gerne das Feld.

    Das hier war unnötig Frechdachs ! Deine Annahme das ich aus Frust so handeln würde ist völliger Käse ! solche Gedanken wie du Sie hast sind mir einfach fremd und mit 43 Jahren kann man gewisse Dinge voneinander trennen !

    Lars
     
  19. #38 Mitch27, 02.09.2007
    Mitch27

    Mitch27 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wow was für ein Thema, Kampfsport für ein 10 jähriges Kind ja oder nein.
    Ich sage, alles ist besser, als vor dem Pc zu sitzen und eckige Augen zu bekommen und den Hang zur Realität zu verlieren.
    Ich kann Dax verstehen,da jeder Handgriff und jede Sekunde zählen kann,wenn einmal die Situation eintreffen sollte,was ich dennoch nicht hoffe.Der richtige Tritt,der gezielte Schlag und schon sind ein paar entscheidenen Meter gewonnen beim WEGRENNEN.
    Warum sollte ein Kind kein Kampfsport erlernen,natürlich ist Schach nicht so gefährlich,aber man sollte davon abkommen, Kinder immer nur mit Samthandschuhen anzufassen.
    Jeder kann davon ausgehen,dass die Trainer, die auch einen Abschluss in der jeweiligen Sportart haben,wissen wie weit sie gehen können.
    Es wird hier über Verletzungen beim Sport,Gegengewalt auf der Strasse und Mobbing in der Schule geredet,dennoch ist eins nicht von der Hand zuweisen,dass Selbstvertrauen wächst mit dem Wissen und Können, was jedes Kind im Laufe des Lebens erlernt.
    Wenn ich an Dachs stelle wäre,würde ich ein Probetraining machen,um zu sehen welche von den hier genannten Sportarten,ok Kampfsportarten incl.Schach und Halma für ihren Sohn zutreffend sein könnte.
    Der Spass ist ausschlaggebend,da sonst sich eh alles erledigt hat.
    Nun noch ein letztes Wort, Berlin sei nicht der Mittelpunkt der Erde.
    Dochhhhhhhhh Berlin ist der Mittelpunkt des Universums!!!!!
    Jetzt aber mal im Ernst,ich bin ab und an mal in Köln,da meine Familie da wohnt und ich muss anmerken,Kreuzberg ist zum Teil wie ein Kurort im Gegensatz zu manchen Gegenden in Köln.

    Gruss Mitch
     
  20. Anzeige

  21. #39 KingLui, 02.09.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    @Alle User, die diesen Thread benutzen...

    Ich habe das Gefühl, hier geht es gar nicht mehr um die Frage, die von Frechdachs gestellt wurde. Hier wird nur noch diskutiert, wer Recht und wer Unrecht hat. Das führt zu nichts. Auf meine Vorschläge wird genau 0% eingegangen.
    Ich bin der Meinung Kickboxen+Thaiboxen sind die effektivsten KK's.
    Jedoch, wie oben schon erklärt, ist z.B. Wing-Chun+Aikido usw. eine sehr gute Möglichkeit, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Außerdem erlernt man mit Gefahrensituationen um zu gehen.
    Ich werde mich jetzt erstmal nicht äußern, solange nicht auf meine Vorschläge eingegangen wird und nur über Off-Topic (ob nun Mädchen gefärdeter sind oder nicht) diskutiert wird. Klärt das per PN.



    EDIT: Ein Riesenlob an Cosmo190...Genau so denke ich auch. Schön, dass du nicht vom Thema ab gekommen bist wie 90% der anderen User. Finde es echt :], dass du auch den Aspekt "Ausstrahlung" erwähnt hast! TOP!!!


    KL
     
  22. #40 Frechdachs, 02.09.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    hey lui

    doch doch...wie geschrieben werde ich mich mal durch eure vorschläge wurschteln & dann nochmal posten!!


    ich antworte jetzt absichtlich nicht mehr auf beschimpfungen um das ganze etwas runter zu kochen.(damit meine ich nicht dich!)


    wie gesagt ist ja kritik auch oki aber es muß nicht in beleidigungen ausarten.



    lieb grüß
    dax
     
Thema: welche selbstverteidigung für kinder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstverteidigung hoden

    ,
  2. hodentritt

    ,
  3. hodentritt selbstverteidigung

    ,
  4. eiertritt schule,
  5. selbstverteidigung hodentritt,
  6. hodentritt schule,
  7. selbstverteidigung eier,
  8. kleine mädchen treten in die eier,
  9. mädchen hoden treten,
  10. kleine mädchen lernen Jungen in die hoden zu treten,
  11. sparring eiertritt,
  12. tritt in die hoden,
  13. under armour forum mein sohn,
  14. eiertritt selbstverteidigung,
  15. mädchen lernen hodentritte,
  16. jungs in die eier treten,
  17. sohn hoden getreten,
  18. hoden selbstverteidigung,
  19. welche selbstverteidigung für kinder,
  20. elektroschocker hoden,
  21. eier selbstverteidigung,
  22. eier treten schule,
  23. www hodentritt,
  24. hoden treten schule,
  25. verteidigung mädchen hoden
Die Seite wird geladen...

welche selbstverteidigung für kinder? - Ähnliche Themen

  1. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  2. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...
  3. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  4. Welche Dip Station

    Welche Dip Station: Hi Team, meine Dip Barren sind mir mit ihren 95 ccm Höhe einfach zu niedrig. Kann mir jemand höhere empfehlen. Sie müssten einzeln stellbar...
  5. Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

    Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?: Moin Moin, Tach auch, klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.