Welcher Kampfsport? Zur Verteidigung auf der Straße?

Diskutiere Welcher Kampfsport? Zur Verteidigung auf der Straße? im Kampfsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Also zB Weng Chun (und auch einige andere kampfkünste) ist auch sehr gut für Frauen geeignet, weil man nicht viel Kraft benötigt, vieles...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Geextah, 12.10.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Also zB Weng Chun (und auch einige andere kampfkünste) ist auch sehr gut für Frauen geeignet, weil man nicht viel Kraft benötigt, vieles funktioniert über winkel und hebel, wobei ich aber persönlich der meinung bin, dass etwas mehr kraft nicht schaden kann, wobei das aber nicht ausschlaggebend sein sollte :)
     
  2. Anzeige

  3. 1234

    1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche dieses Asiatische gehopse alles nicht! Wenn es mal drauf ankommt mache ich es einfach wie Bud Spencer :] :D!
    Nein aber mal im ernst, lässt sich so eine Technik auch alleine zuhause erlernen?

    gruß
    1234
     
  4. #23 KingLui, 12.10.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Ganz klar...Nein.


    MfG KL
     
  5. Yanni

    Yanni Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Technik, mein Lieber, Technik! :p

    War es nicht auch so, dass Wing Tsun von 2 Frauen entwickelt wurde,
    die gerade so ein System erfinden wollten,
    wo Kraft nur eine minimale Rolle spiel?!

    Grüüüüüßchen


    (ups, hab' die drei Beiträge über mir übersehen - stimme aber allen zu ;))
     
  6. mymio

    mymio Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    entwickelt von klosterfrauen zur verteidigung. schon richtig... und wer sich die ma anguckt, von muskeln kann bei denen nicht die rede sein;) demnach spielt kraft keine wesentliche rolle

    wing tsun verlaeuft nach dem prinzip : je staerker der gegner, desto staerker bist du...

    und wenn ich noch dem geilsten spruch meines trainers dazu schreiben darf, er meint immer : "wenn man auf der strasse in eine schlaegerei gelangt und verliert, dann hat man von wing tsun keine ahnung. wer wing tsun kann, der verliert nicht ! "

    ich selber distanziere mich von der aussage... will dazu nur sagen, dass mein trainer seit 15 Jahren erfahrungen mit wing tsun hat, und halt auch auf der strasse... soweit ich weiss, hat er noch nie was abbekommen.

    soll nur eine anregung sein.

    mfg mymio :wink
     
  7. ulu01

    ulu01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ohne jetzt hier einem auf die Füsse treten zu wollen, aber ich denke, fast alle KK´s lassen sich im ernstfall gut einsetzen. Wichtig finde ich vor allem den Menschen selber! Bin ich in der Lage, in diesem Moment wirklich brachial und brutal zu sein ? Oder fang ich an zu zittern und habe mich fgar nicht mehr unter kontrolle? Dann bringtr dir auch die beste KK nichts.
     
  8. #27 Johnny Nitro, 15.10.2007
    Johnny Nitro

    Johnny Nitro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab mir jetzt das ganze hier durchgelesen und muss mich nun auch mal zu Wort melden. Zur Info: Ich hab früher mal einige Zeit Wing Tsun gemacht, und bin seit einigen Jahren aktiver Kickboxer, kenne mich aber auch mit anderen KK ein bisschen aus. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es KEINE perfekte Kampfkunst gibt. Es kommt vielmehr auf die Person selbst an. Da ja bekanntlich alle Menschen unterschiedlich sind, muss jeder selbst herausfinden, welches System ihm am besten liegt und womit er am besten zurecht kommt.

    Wenn man das Ganze hauptsächlich zur Selbstverteidigung verweden will, dann sollte man aber auf jeden Fall darauf achten, dass im Training Vollkontakt trainiert wird. Alles andere kann einem zwar auch nützlich sein, aber ein Vollkontaktkampf kommt einem Straßenkampf wohl trotzdem am nächsten (auch wenn es beim Training Regeln gibt).

    @ ulu01: Natürlich spielt die Psyche in eineem Strassenkampf eine grosse Rolle. Aber selbst wenn man Angst haben sollte (was meistens der Fall ist), sollte man es seinem Gegner nicht zeigen. Aber ich denke, je länger man trainiert, umso sicherer und selbstbewusster wird man auch mit der Zeit.
     
  9. #28 the dude, 16.10.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    der einzige nachteil beim WT der mir einfält ist das man keine abhärtung, wie zb bei muay thai bekommst. das ist auch sehr wichtig beim kampf

    es gibt übrigens auch unterschiede bei den trittechniken zwischen kick und thaiboxen.

    WT wurde von einer frau entwickelt die ein system gegen die damalige armee entwickeln wollte, (sie war übrigens davor eine kung fu meisterin) wollte aber ein prinzip entwickeln das dem herkömmlichen kung fu überlegen war, und mit dem sie die jungen kräftigen kung fu leute der armee besiegen konnte.

    von der technik her ist wing tsun das beste mittel, lässt sich auch relativ schnell erlernen.
     
  10. ulu01

    ulu01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Johnny Nitro

    sicherlich hast du mit der Aussage recht, das KK´ler die mit KOntakt trainieren leicht im Vorteil sind. Bei einer Straßenschlägerei bekommst du fast immer einen mit und dann erst zu merken das Schmerz mich hemmt, naja. Ich persönlich bevorzuge auch die Kontakt KK habe 3,5 Jahre Thai Boxen, 2 Jahre Juijitsu gemacht, bin jetzt seit mehr als zwei Jahren im Kung Fu und einfach nur begeistert davon.

    @the dude
    aus Erfahrung weiß ich, das WT´ler schon sehr heftig sein können aber vie Johnny Nitro schon sagt jede KK hat einen Schwachpunkt sicherlich auch das WT, oder ?

    Das habe ich damit auch nicht ausdrücken wollen, mir ging es mehr um ide Sache mit dem böse verletzen oder nicht, bin ich zu zaghaft steht der Gegner wieder auf und dann haste ein richtiges Problem. Wir lehrnen z.B. das ein Straßenkampf nach etwa 3 sekunden beendet sein sollte! Viel länger sollte es auch dauern, denn es könnten ja noch mehrere da sein.
     
  11. #30 Johnny Nitro, 16.10.2007
    Johnny Nitro

    Johnny Nitro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Strassenkampf, der nur 3 Sekunden dauert ?? Entweder haut man da seinen Gegner mit einem Schlag um, dass er nicht mehr aufstehen kann, oder man flüchtet nachdem man ihm einen verpasst hat. Flüchten halte ich da immer noch für die bessere Möglichkeit.
    Und wenn du Angst hast, dass du zu zaghaft zuschlagen könntest im Ernstfall, dann denke ich mal, dass du spätestens, wenn du dich wirklich bedroht fühlst, automatisch härter zuschlägst, als du es dir vorstellen kannst.
     
  12. ulu01

    ulu01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das hat was für sich!

    Ja es stimmt, jeder nicht gekämpfte Kampf ist ein gewonner Kampf. Aber wenn es sein muss dann mit voller härte.

    Und länger sollte ein Kampf wiklich nicht dauern, es sein denn es treffen zwei KK´ler aufeinander. Was aber wiederum ein völlig anderes Kapitel ist
     
  13. 1234

    1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Warum kann man eigentlich einen kampfsport zuhause erlernen? Bei mir ist es leider das Problem, dass ich keine Zeit habe in einen Verein zu gehen! Gibt es da keine Bücher DVDs usw?
     
  14. #33 Geextah, 19.10.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Natürlich gibt es Bücher etc, aber die können dir halt nicht alles zeigen. Außerdem ist das Training mit einem Partner sehr wichtig (besser noch wechselnden Partnern). Und zudem kann dich ein Trainer immer noch korrigieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du es falsch machst ist sehr hoch.
     
  15. ulu01

    ulu01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    ja da kann ich der Aussage von Geextah nur 100% zustimmen

    Den du wirst hier merken, da seben die Körper verschieden sind. So gibt es Techinken die bei jemandem der größer ist wie du nicht funktionieren ebenso ist es schlecht für einen größeren bei einem kleinen Gegner nen Hüftwurf zu machen (nur als Beispiel gedacht)

    Du wirst gerade als Anfänger ohne KK-erfahrung fehler machen und ein Trainer ist eben durch kein Buch zu ersetzen.

    Auch denke ich, ist es sehr wichtig zu lehrnen, wichtige Punkte genau zu treffen. Sowas geht nur mit einem Partner der dir sagt, getroffen oder eben nicht.
     
  16. 1234

    1234 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ok, leuchtet mir ein! :] Könntet ihr mir vielleicht trotzdem einige gute Bücher empfehlen?
     
  17. ulu01

    ulu01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß z.B. das es einige Lehrvideos bei Ebay gibt.

    gucks du hier !

    Habe bereits schon das glück gehabt die zwei Live zu erleben und kann nur sagen das war ein Hammererlebnis.

    Aber empfehlen kann und möchte ich auch nicht wirklich , da ich eben keine gute Meinung davon habe.
     
  18. NomAc

    NomAc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch der Meinung, dass es stark auf den Menschen selbst ankommt. Natürliche Vorteile spielen natürlich eine sehr grosse Rolle. Ich denke das Idealgewicht sind gut trainiertie 100 Kilo. Darüber hat man zu grosse Motorik- und Beweglichkeitseinschränkungen, darunter ist man ganz einfach zu leicht.

    Zu den Kampfsportarten:
    Alleine schon das ihr Kick mit Thaiboxen vergleicht ist ne Frechtheit. Im Kickboxen gibt es hauptsächlich Semi- und Leichtkontaktksportler. Die 10% von den Kickboxern die Vollkontakt (welche die einzige Disziplin ist, bei der man K.O. schlagen darf, und unter umständen auch lernt) machen sind die Ausnahme. Und davon sind auch einige aus einer schlechten Schule. Die meissten Kickboxer schotten sich ab, machen Umgebungsveranstaltungen und eigene Weltmeisterschaften, wo Weltmeister rauskommen die in einem 10Km Umkreis ihren Meister finden.

    Dann gibt es noch den Trend, dass Trainer, die eine Kampfsportart gelernt haben plötzlich alles mögliche anbieten, um ein breiteres Massespektrum anzusprechen - aber diese anderen Arten nicht beherrschen. Ihr wisst also nie genau was ihr lernt.

    Ich mache seit vielen Jahren Thaiboxen und weiss von was ich spreche. Ich bin kein Strassenschläger, aber auch nicht so der Wegläufer.

    Die nummer eins Auf der Strasse ist Ringen. Die greifen sehr schnell zu, und wissen was sie dir verdrehen wollen. Geht alles sehr schnell. Musst du drauf eingestellt sein, oder Glück haben. Einem guten Ringer will ich nicht aufn Schuh treten.
    Von allen möglichen All-Style-Arten halt ich nix. Ist wieder mal so ne Modeerscheinung - hört sich kool an, bringt wenig.
    Boxen ist nicht zu verachten, vorallem weil gute Trainer Schmerz und K.O. Punkte vermitteln. :D
    Kung-Fu, Karate und fernöstliches Palaver ist müll. Ganz einfach.
    N guter Thaiboxer ist brandgefährlich. Unter anderem Knie und Ellebogenschläge tun fast immer weh, wenn sie treffen. Egal wo. Ist auch prima seine Knöchel zu schonen, die Verletzlicher sind als manche denken.


    Das natürlich jetzt alles erstmal Untergeordnet, bzw verrechnet mit Erfahrungen, Waffen u.v.m. ergiebt die Gefährlichkeit, Effektivität auf Strassen.

    Übrigens: Das Thaiboxen schnell erlernt werden kann ist gelogen. Man erzielt vielleicht schnell erste Erfolge, genauso wie in anderen Sportarten auch, auf der Strasse kommt es aber auch auf Unterbewusste, eintrainierte Bewegungsabläufe an, falls es wirklich zur Sache geht. Und die hast du nach 6 Monaten sicher noch nicht drin.
     
  19. #38 KingLui, 09.11.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Witz des Jahrhunderts :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:...
     
  20. Anzeige

  21. ulu01

    ulu01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also da kann ich KingLui nur zustimmen! Anscheinend hast du ein falsches Bild von wie hast du es noch ausgedrückt, ach ja "fernöstliches Palaver "
     
  22. NomAc

    NomAc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noja, hab halt noch nie einen, der was auf Kungfu macht länger als 20 Sek stehen sehn.

    "Witz des Jahrhunderts" argumentiert da nicht sonderlich gut gegen.
     
Thema: Welcher Kampfsport? Zur Verteidigung auf der Straße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mossad kampfsport

    ,
  2. mossad kampfstil

    ,
  3. kampfsport mossad

    ,
  4. mossad kampfkunst,
  5. kickboxen straße,
  6. kickboxen auf der straße,
  7. was bringt kickboxen,
  8. straßen kampfsport,
  9. kampfsport verteidigung,
  10. kampfstil mossad,
  11. kickboxen straßentauglich,
  12. mossad verteidigung,
  13. kampfsport zur verteidigung,
  14. kampfsport für straße,
  15. verteidigung auf der straße,
  16. sich auf der straße verteidigen,
  17. strassen kampfsport,
  18. mossad kampfsportart,
  19. straßen kampfsportarten,
  20. kampfsport straßentauglich,
  21. kann man sich mit kickboxen verteidigen,
  22. welcher kampfsport,
  23. verteidigung kampfsport,
  24. effektive kk,
  25. kampfsport straße
Die Seite wird geladen...

Welcher Kampfsport? Zur Verteidigung auf der Straße? - Ähnliche Themen

  1. Kampfsport-Welcher?

    Kampfsport-Welcher?: Möchte gerne mit Kampfsport anfangen, hab noch keine Vorkenntnisse. Hätte eigentlich Interesse an Kickboxen, irgendwelche Erfahrungen?
  2. Welcher Kampfsport ist der richtige?

    Welcher Kampfsport ist der richtige?: Moin Leude Ich würde gerne mal mit Kampfsport anfangen. Nur weiß ich nicht mit welchem. Ich habe bisher noch keinen Kampfsport betrieben und...
  3. Welcher Kampfsport?

    Welcher Kampfsport?: Hallo, ich bin w, 29 und zur Zeit leider vollkommen untrainiert. Ich suche eine KK finde aber irgendwie nicht das richtige für mich. Ich möchte...
  4. Welcher Kampfsport ???

    Welcher Kampfsport ???: Als Kampfsportler mal ein paar Grundlegende Tipps. Ich hoffe sie sind hilfreich. :] Egal ob du alt oder jung bist - Kampfsport ist für jeden...
  5. Kampfsportverein?? Aber welcher ??

    Kampfsportverein?? Aber welcher ??: Hallo, Ich suche einen Kampfsport der zu mir passt. Wichtig dabei ist mir, dass ich das erlernte auch auf der Strasse zur Selbstverteidigung, da...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.