Wichtigkeit der Ketose

Diskutiere Wichtigkeit der Ketose im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Ist die Ketose wirklich so wichtig für den Fettabbau? Unterscheidet sich der Erfolg einer ketogenen Diät mit max. 20g KH und einer mit max....

  1. Mobb

    Mobb Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ist die Ketose wirklich so wichtig
    für den Fettabbau?
    Unterscheidet sich der Erfolg einer
    ketogenen Diät mit max. 20g KH
    und einer mit max. 60g KH stark?

    Danke für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wichtigkeit der Ketose. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Nein
     
  4. #3 DeViLsAnGeL, 31.10.2007
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Selten eine so ausführliche Antwort gelesen,
    dabei noch nichtmals eindeutig korrekt. :D

    Aber wahrscheinlich wieder mal eine Frage wo
    Meinungen auseinander gehen können.

    :wink Sue
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ach, nicht?
    Dann klär mich doch bitte auf
     
  6. #5 DeViLsAnGeL, 31.10.2007
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Laut meiner Erkenntnis sollte man unter 30g KH am Tag bleiben,
    damit sich die Ketose einstellen kann und man auch Erfolge erzielt.

    Und natürlich ist die Ketose wichtig(eine Art) für den Fettabbau.

    Aber wahrscheinlich wird das wieder als Kritik von mir gesehen,
    was nicht an dem ist.

    schönen Gruß Sue
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    toll. Danke für diese Aussage
     
  8. #7 DeViLsAnGeL, 31.10.2007
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Bitteschön:)

    Was auch immer Du damit sagen willst.

    Deine Antwort auf, Unterschied zwischen 20g und 60g KH, keiner.(wo ich anderer Meinung bin)

    Die Frage stand ja schon was länger hier
    und ich hab mich ehrlich gesagt gar nicht getraut zu antworten,
    weil ich ahnen konnte welch Dialog da raus resultiert.


    Der Schreiber kann sich ja anderweitig mal ekundigen
    und dann die richtige Antwort hier posten,
    ich wette ich komm mit meiner Sichtweise nicht schlecht weg.

    schönen Gruß Sue
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    dann laß mich teilhaben und begründe deine Aussage mal.
    Mit "bin ich anderer meinung" kommst du sehr weit...

    und dass du nach 10 Tagen Forum schon weisst, welche Reaktionen hier auf bestimmte Antworten kommen finde ich beeindruckend!

    Und nun los: begründe warum es einen (messbaren) Unterschied macht.
    Ausgangslage: gleiche Kalorienzufuhr, 1) 20gr KHs, etwas mehr Fett und Eiweiss 2) 60gr KHs, entsprechend weniger EW + Fett.
     
  10. #9 DeViLsAnGeL, 31.10.2007
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Du, also ich bin hier recht seltsam angenommen worden
    und man muß nur ein wenig Menschenkenntnis haben
    um Reaktionen vorherzusehen.
    Ich war danach auch recht vorsichtig, merke aber hier schon wieder
    das einem nicht passt das man was sagt. Ich kann auch im Unrecht sein, ich hoffe es.

    Ich glaube dem Schreiber reicht eine Gegenantwort.
    Ich bin nicht unhöflich und will keinem Arbeit abnehmen :D

    Ziel einer Ketose ist eine MINIMALSTE KH Aufnahme, Defizit mit
    inbegriffen.
    Der ausschlaggebene Punkt ist das Insulin was gezwungen werden muß
    die Ausschüttung zu stoppen damit es zu keiner Fetteinlagerung kommt,
    wodurch die Fettverbrennung wieder angekurbelt &
    Glucagon (Gegenspieler) arbeiten lässt.

    Und 40g Unterschied können das Ergebnis verlangsamen oder gar verfälschen
    oder eine richtige Ketose verhindern.
    Da jeder Mensch unterschiedlich reagiert.

    Doch zum Glück gibt es Teststreifen die sowas nachweisen können.

    Ich warte auf die Steinigung :D

    joke, Sue
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Das hat mit passen oder nicht passen wenig zu tun. Ich bin Ernährungswissenschaftler und werd dann leicht grantig, wenn jemand meine Aussagen in Frage stellt... wenns dann noch ohne Begründung vonstatten geht werde ich noch grantiger;)

    Zu deinen Aussagen: die sind prinzipiell richtig, aber auch nur prinzipiell. Bei einem kcal-Defizit kommt es ohnehin nicht zu einer Fetteinlagerung bzw. es werd mehr aus- als eingelagert. Das zusätzliche Glucagon ist zwar gut und schön bringt uns aber keinen weiteren kcal-Verbrauch.
    Und 40gr machen da KEINEN großen Unterschied, da der Körper bei der Zufuhr ohnehin schon mehr endogen produzieren würde als die paar gr (Teststreifen taugen desweiteren auch nur bedingt).
    Dass wir bei weniger Kohlenhydrate mehr Eiweiss und Fett haben bringt uns in der Theorie dann auch noch etwas mehr Cortisol und HGH, aber auch wieder nur in Mengen, die keine Rolle spielen.
    Endergebnis ist summa summarum dasselbe
     
  12. #11 DeViLsAnGeL, 01.11.2007
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für Deine Antwort

    Natürlich kann ich Dich verstehen wenn Du säuerlich wirst.
    Du darfst aber nicht verkennen, Ernährungswissenschaftler heißt
    Wissen durch Forschung..was heißt, suchen nach neuen Erkenntnissen,
    was oft mit wackeligen Stühlen zu tun hat, oft mit unbewiesenen
    Studien.

    Ich habe nur eine Theorie aufgestellt die schon bewiesen ist!

    Gut die Teststreifen da hast Du recht, oftmals taugen die nicht viel,
    als Austauschmöglichkeit könnte man zum Arzt.

    Und ich sag Dir mal was,
    wir hatten Probanden die nur eine Zahl bekommen haben,
    Tagesbedarf (Defizit eingeplant),
    es gab Spezies die es geschafft haben zuzunehmen oder mit Mühe und Not
    Ihr Gewicht gehalten haben.(Das waren normale Diätler)

    Ich denke Eiweißüberschuß oder Transfette (obwohl dies nicht erlaubt war)

    Sorry ich komme vom Thema ab.

    Frage an Dich wenn Du eine Diät machst & wartest auf Deine Ketose
    sind 40g für Dich nichtig?


    Ich möchte nochmal betonen das ich es gut finde das Du mir fachlich/freundlich
    geantwortet hast,
    und ich schätze Deinen Beruf sehr!!

    netten Gruß Sue
     
  13. #12 Muscat Coach, 01.11.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss werden Ketonkoerper eigentlich nur zur Versorgung des Gehirns benoetigt um dessen Aktivitaet einigermassen aufrecht zu erhalten. Zudem sollen sie ein besseres Saettigungsgefuehl erhalten und den Proteinabbau hemmen.

    Daher wird sich die Ketonkoerperbildung nicht sonderlich auf den Fettabbau auswirken beziehungsweise eher indirekt. Wichtiger ist dabei nach meinem Kenntnisstand, dass die Muskulatur vermehrt auf Fettsaeuren zurueckgreifen muss und die Enzyme zur Mobilisierung der Fettdepots verstaerkt produziert werden.
     
  14. #13 DeViLsAnGeL, 01.11.2007
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Muscat Coach

    Wir hatten ja schon mal das Vergnügen.
    Find ich gut das Du Dich hier dazu tust,
    jedoch finde ich die Aussage: ....nur zur Versorgung des Gehirns."...ganz schräg,
    zwar auch nicht falsch,
    doch hat wenig mit der Ausgangsfrage zu tun.

    Der Rest stimmt klar ..aber genau über solche Kleinigkeiten , Korrektheiten
    könnte man sich streiten..

    Ich bleibe bei meinen 30g KH max.
    Alles andere wäre Vortäuschung falscher Tatsachen.
    Der Körper ist nicht doof und hat seine eigenen Programme am laufen.

    Aber wir sind zZ zu dritt,
    wir könnten das probieren..
    ich mit unter 30g ...Ihr eine Stufe höher (40g 50g oder 60g)

    Es müsste natürlich ein Teststreifen her..auch wenn der nicht 100pro wär
    wär er ja bei uns allen nicht dann.

    Vorschlag:

    Wir machen uns einen Eßplan bzw....einer von uns, ich lass Euch den Vortritt da Ihr beide was drauf habt.

    Die KH Zahl schwankt ja nur.

    seit Ihr dabei?

    lG
    Sue
     
  15. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    also ich mach jedes jahr mind. 1 Keto. Da zähle ich die Kohlenhydrate aber nicht explizit. Es gab Diäten, da hab ich mit ~40-50gr KHs pro Tag hantiert und welche mit max. 20gr. Unterschiede habe ich persönlich nicht bemerkt.

    Das mit den Teststreifen würde desweiteren nichts bringen, da diese bei mir selbst bei 20gr ein negatives Ergebnis anzeigen. Und ein Blick auf unsere Körpergewichte zeigen, dass das ohnehin anders aufgeteilt werden müsste. Und da ich momentan Sportinvalide bin kommt ne Diät gar nicht in Frage :D

    Um nochmals zur Ausgangsfrage zu kommen: die Frage war ob es bzgl. des Abnehmens einen großen Unterschied macht ob man 20 oder 60gr KHs zu sich nimmt und die Antwort ist ganz klar nein.

    @muscat

    Niere, Muskeln, Gehirn. Gehirn aber besonders wichtig.
    Die Ketonkörper selber werden aber nicht zu Energie verbraucht, sondern müssen im Gewebe erst wieder zu Acetyl-Coa umgewandelt werden. Gebildet werden sie eben bei einem Überschuss von letzterem und das wiederum passiert wenn es im Citratzyklus nicht schnell genug verbraucht wird aufgrund von zu hoher Freisetzung in der ß-Oxidation (als beim Fettabbau). Von daher ist die Aussage so lala
     
  16. Anzeige

  17. #15 DeViLsAnGeL, 01.11.2007
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Schade war nur so ein Vorschlag.

    schönen Gruß Sue
     
  18. Mobb

    Mobb Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch recht herzlich.
    Jetzt bin ich um einiges schlauer.
    Ich kannte nur die Aussagen
    von Korte, denen ich aber nicht
    ganz vertrauen wollte.
     
Thema: Wichtigkeit der Ketose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ketose forum

    ,
  2. ketose ernährungsplan

    ,
  3. wie komme ich in ketose

    ,
  4. ketose fettverbrennung,
  5. ketose bodybuilding,
  6. ketose erfolge,
  7. wie komme ich in die ketose,
  8. ketose vermeiden,
  9. ketose verhindern,
  10. ketose,
  11. ketose fettabbau,
  12. ketose wichtig,
  13. fettverbrennung ketose,
  14. bodybuilding ketose,
  15. ketosestreifen,
  16. ketose streifen,
  17. erfolg ketose,
  18. ketose erfolg,
  19. ketose und bodybuilding,
  20. wie komm ich in ketose,
  21. erfolg durch ketose,
  22. fettverbrauch ohne ketose,
  23. verhinderung der ketose,
  24. bodybuilder ketose,
  25. Fettabbau Ketose
Die Seite wird geladen...

Wichtigkeit der Ketose - Ähnliche Themen

  1. Keine Ketose. Was mache ich Falsch?

    Keine Ketose. Was mache ich Falsch?: Hallo, Nachdem ich mich schon Tage lang durch unzählige Berichte und Foren gelesen aber wie bei jedem anderen "um Hilfe bettler" habe ich nichts...
  2. Zwei Fragen zur Nahrungsaufnahme während der Ketose

    Zwei Fragen zur Nahrungsaufnahme während der Ketose: Hallo ihr =) Ich habe zwei Fragen zum gleichen Thema, weshalb ich sie beide in einen Thread schreiben werde (ich hoffe das ist ok). Also: ich...