Wie effektiv wirkt sich regelmäßiges schwimmen auf den Muskelaufbau aus.

Diskutiere Wie effektiv wirkt sich regelmäßiges schwimmen auf den Muskelaufbau aus. im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen Ich habe vor, in den Sommerferien täglich ca 2h schwimmen zu gehen. Nun ist meine Frage ob es stark die Muskeln beansprucht in...

  1. _Alex_

    _Alex_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe vor, in den Sommerferien täglich ca 2h schwimmen zu gehen.
    Nun ist meine Frage ob es stark die Muskeln beansprucht in der hinsicht etwas breiter zu werden.
    Sollte ich hauptsächlich Rückenschwimmen, Brustschwimmen, Kraulen....
    Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben
    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris90, 03.06.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Ich war 3 Jahre Leistungsschwimmer hatte 4x die Woche Training und schwimme jetzt bei der DLRG (trainiere selber als Wachgänger und gebe einer Gruppe als Assistent Schnellschwimm- und Techniktraining). Es ist ein sehr intensiver Sport in dem man in jeder Lage extrem viele Muskeln stark beansprucht. Ich rate dir allerdings, damit du Regenerationsphasen hast und deine Muskeln wachsen können nur jeden 2. Tag schwimmen zu gehen. Bau dein Training am besten so auf:
    10 min. einschwimmen immer locker 25m und dann die Lage (immer Kraul, Brust, Schmetterling, Rücken) wechseln
    30 min muskuläre Ausdauer (eine Lage Sprint bis du nicht mehr kannst dann 1 min. Pause und Lagenwechsel, bis du wieder von vorne anfängst)
    20 min Koordination (Kombination von z.B. Kraularmen und Brustbeinen; immer 50m dann andere Kombi; versuch die Intensität hochzuhalten)
    10 min wie einschwimmen um etwas locker zu werden
    20 min nur Beine volle Kraft (immer Schmetterling, Brust, Kraul im Wechsel nach 50m)
    20 min nur Arme volle Kraft (immer Schmetterling, Brust, Kraul im Wechsel nach 50 m)
    10 min ausschwimmen (so locker wie es geht)
    Eiskalt Duschen (ich denke das hilft da Muskeln ja auch eine Wärmefunktion haben (für den Letzten Kick))
    Dehnen nicht vergessen!!!
    Jede Lage beansprucht andere Muskeln (z.B. Brust vorrangig den Latissimus). Das merkst du wenn du auf die Technik achtest, also schwimm möglichst sauber und konzentrier dich. Halt die Intensität hoch. Wichtig ist das du dich im Wasser wohlfühlst um das Programm auch durchzuziehen. Du musst dich nicht 6 Wochen lang an den Plan halten sondern kannst/solltest auch variieren.
    Viel Spaß und Erfolg beim Training ;)
     
  4. _Alex_

    _Alex_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Chris ganz lieben dank für deine ausführliche Antwort!
    Wie wichtig wird die Ernährung noch sein?
    Ich bin 16 Jahre und kann eigentlich soviel essen wie ich will und nehme nicht zu...
    Wird man einen SICHTBAREN Erfolg trotz alledem sehen?
    MfG
     
  5. #4 Chris90, 03.06.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin 14 und mir geht es ähnlich. Iss an Trainingstagen morgens ein Müsli oder ein Brötchen mit Honig. Dazu einen Bananenshake. (für Kohlenhydrate) Mittags und/oder abends etwas eiweißhaltiges für das Muskelwachstum dann geht das schon. Fakt ist das man in 6 Wochen nicht so einfach "breit" werden kann. Das dauert schon was länger und man braucht intensives, nachhaltiges Training...
     
  6. Anzeige

Thema: Wie effektiv wirkt sich regelmäßiges schwimmen auf den Muskelaufbau aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmen muskelaufbau

    ,
  2. muskelaufbau schwimmen

    ,
  3. brustschwimmen muskelaufbau

    ,
  4. muskelaufbau beim schwimmen,
  5. schwimmen zum muskelaufbau,
  6. muskelaufbau mit schwimmen,
  7. muskelaufbau durch schwimmen,
  8. schwimmen und muskelaufbau,
  9. schwimmen für muskelaufbau,
  10. wie effektiv ist schwimmen für muskelaufbau,
  11. bodybuilding schwimmen,
  12. schwimmen bodybuilding,
  13. schwimmen als muskelaufbau,
  14. wie effektiv ist schwimmen,
  15. muskelaufbau brustschwimmen,
  16. muskelaufbau und schwimmen,
  17. brustschwimmen effektiv,
  18. schwimmübungen muskelaufbau,
  19. muskelaufbau durch schwimmen bodybuilding,
  20. täglich schwimmen muskelaufbau,
  21. regelmäßiges schwimmen,
  22. rückenschwimmen muskelaufbau,
  23. 4x die woche schwimmen,
  24. schwimmen für den muskelaufbau,
  25. 2h schwimmen
Die Seite wird geladen...

Wie effektiv wirkt sich regelmäßiges schwimmen auf den Muskelaufbau aus. - Ähnliche Themen

  1. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...
  2. Wie nehme ich schnell und effektiv ab?

    Wie nehme ich schnell und effektiv ab?: Hallo, Ich bin momentan etwas übergewichtig, habe aber angefangen 5x die Woche sport zu machen. Bzgl. der Frequentierung scheiden sich ja auch die...
  3. Effektives Training?

    Effektives Training?: Hallo an alle! Ich betreibe seit ca. einem halben Jahr Krafttraining/Ausdauertraining und bin nun an dem Punkt, wo ich selbst nicht weiß, ob ich...
  4. Effektivster Kampfsport für Selbstverteidigung

    Effektivster Kampfsport für Selbstverteidigung: Was sagt ihr? Welche Kampfsportart ist die beste, um mich aus einer brenzligen Situation zu befreien? Ich bin ca 190 cm groß und 100 Kilo schwer.
  5. Effektives Training

    Effektives Training: Hi! Was ist die effektivste Methode für schnelles Muskelwachstum? Soll ich eher freie Gewichte oder geführte Maschinen verwenden?